IUBH Unternehmensführung BUFG01 - LE1

IUBH Unternehmensführung BUFG01 - LE1

IUBH Unternehmensführung BUFG01 - LE1

Verena Eiser

Verena Eiser

Kartei Details

Karten 54
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 03.02.2015 / 18.03.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/iubh_unternehmensfuehrung_bufg01_le1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/iubh_unternehmensfuehrung_bufg01_le1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenen sie die 3 Managerrollen des Informationsbereichs

Informationsrollen - Beispielhafte Ausübung

Manager als Informationsempfänger (Radarschirm) -

Manager erfährt von einem Vertriebs MA, dass der Hauptkonkurrent seine Baustelle zukünftig von einem kostengünstigen chinesischen Lieferanten bezieht

 

Manager als Informationsübermittler (Sender) -

Manager berichtet seinen MA über seine Eindrücke von einem Kundenbesuch

 

Manager als Repräsentant (Sprecher) -

Manager nimmt an einer Fernsehdiskussion über die Erfolgsperspektiven erneuerbarer Energien teil.

Nenne sie die 4 Rollen im Entscheidungsbereich
 

Entscheidungsrollen - Beispielhafte Ausübung

Manager als Innovator - Manager organisiert einen Workshop zur Ideenfindung von Produktinnovationen

Manager als Problemlöser  - Manager veranlasst die Implementierung eines IT Systems zur Verbesserung von Produktionsabläufen

Manager als Ressourcenzuteiler  - Manager lehnt einen neuen Neuinvestitionsantrag aufgrund gestiegener Fremdfinanzierungskosten ab

Manager als Verhandler

 

Was war das Ergebnis von Arbeitsaktivitätsstudien bei Managern im Alltag:

Offene Zyklen

  • Permanentes Lösen von immer wieder kehrenden Problemen
  • Keine klar voneinander abgegrenzten Arbeitsschritte

 

Fragmentierung

  • Arbeit des Managers besteht nicht aus geordneten Phasen
  • Arbeitsweise ist kurzfristig, diskontinuierlich, fragmentiert und aktionsorientier

 

Dominanz verbaler und direkter Kommunikation

  •  70 bis 90% der Arbeitszeit ist Kommunikation
  • Hauptaufgabe ist das zuhören und das erteilen von Auskünften

 

Ambiguität

  • Tätigkeit ist gekennzeichnet durch Komplexität und Ungewissheit
  • Entscheidungen werden häufig auf Basis geringer Informationen getroffen

Nennen sie die Kernaufgaben des Managements im Rahmen ihrer Unternehmens-Umwelt-Koordination
 

Kernaufgabe des Managements

  • Unternehmens-Umwelt-Koordination
  • Reaktiv, indem sie sich an die Anforderungen der Unternehmensumwelt angepasst wird
  • Aktiv, indem die Umwelt mitgestaltet wird (viel Geld in z.b. Forschung, neue Designs in der Automobilbranche

Nennen sie die Fünf verschiedenen Umwelteinflüsse auf Unternehmen sowie deren Differenzierungsebenen

Ökonomische Umwelt

Gesamtwirtschaftliche Entwicklung

Einfluss auf den Wettbewerb

 

Rechtlich-politische Umwelt

Nationale Rechtsvorschriften bilden die Grundlage der Unternehmensführung

Ausnutzen von länderspezifischen Rechtsvorschriften

 

Gesellschaftliche Umwelt

Wertvorstellungen der Gesellschaft in unterschiedlichen Nationen

Einfluss von demographischen Veränderungen

 

Technische Umwelt

Technologisches Niveau eines Landes kann anhand von technischen Schlüsselindikator gemessen werden

 

Ökologische Umwelt

Einfluss auf Entwicklungen auf Rohstoffmärkten

Einfluss von Umweltunfällen

 

Entstehen eines Hyperwettbewerbs - nenne sie 6 Punkte

  • Vielfalt und Geschwindigkeit der wissenschaftlichen Entwicklung
  • Informations- und Telekommunikationsmöglichkeiten
  • Deregulierung und Liberalisierung
  • Internationalisierung und Globalisierung
  • Fortschritte in der Organisation der Unternehmen
  • Rascher Wandel der Bedürfnisse der Konsumenten

Nennen sie die 3 Arten vo Komplexität

Grenzenloser Wettbewerb

Exogene Komplexität

Endogene Komplexität

Erläutern sie den grenzenlosen Wettbewerb  (4)

Geringere Eintrittsbarrieren

 

Verschmelzung mit der Konkurrenz

 

Keine Eindeutige Wettbewerbssituation

 

Externe Marktakteure werden zu Partnern

 

 

Erläutern sie die Exogene Komplexität (3)

Nachfragekomplexität

Wettbewerbskomplexität

Technologische Komplexität

Erläutern sie die endogene Komplexität (7)
 

Kundenstruktur

Produktkomplexität

Programmkomplexität

Produktionsprogrammkomplexität

Organisationskomplexität

Zielkomplexität

Fertigungskomplexität

Ambiguität (Mehr,-Doppeldeutigkeit)

Ebene des Wettbewerbs um Ressourcen und Kompetenzen

- Ressourcen und Kompetenzen optimieren, um auf Produkt und Marktebene zu führen

 

Ebene des Wettbewerbs um unternehmerische Konzeption

- Unternehmen mit tragfähigsten Visionen besteht im Wettbewerb

 

Ebene des Wettbewerbs im Unternehmensverband

- Dominanz der Unternehmen in Ihrem Unternehmensverband

Dynamik  (7)

  • Produktentwicklung- und Lebenszyklen sinken
  • Know-How veraltet schneller
  • Anzahl der Konkurrenz steigt
  • Veränderungen als Chance sehen
  • Unternehmenserfolg durch die freiwillige Aufgabe industrieller Praktiken
  • Strategien, Strukturen und Kulturen müssen auf Veränderungen  ausgelegt werden
  • Betriebliche Erfolgsrezepte sind unwahrscheinlich

Erläutern sie das Missverständnis zwischen Kompliziert und Komplex

Missverständnis im Umgang mit Komplexität

  • Komplex ist NICHT kompliziert
  • Komplizierte Umweltsituationen können gelöst werden
  • Komplexe Umweltsituationen sind nicht-linear und multi-kausal und schwer zu lösen

Erläutern sie die Merkmale des Komplexkontextes

x