Iubh bwl2 offene Fragen

Bwl2 alle Lektionen

Bwl2 alle Lektionen


Kartei Details

Karten 30
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.06.2016 / 27.05.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/iubh_bwl2_offene_fragen_
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/iubh_bwl2_offene_fragen_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Was sind die Aufgabenbereiche des Marketing? ASSMA

Analyse, segmentierung, strategie, mix, absatzplanung

Nenne die verschiedenen Merkmale des Kanban Prinzips - Kuh bp

Karte, umlaufmengen, holprinzip, beziehungen und pufferlager

Was ist die Charakterisierung des Führungsstils? VW pk

Vorgehensweise, willensdurchsetzung, partizipation und kontrolle

Welche Infos erhält man durch die Situationsanalyse? Der WM

Infos zu Distributoren, endverbrauchern, rahmenbedingungen, wettbewerber, marktverhältnisse

Was sind die 7 werttreiber Rapports? Pubz vek

Prognosehorizont, umsatzwachstumsrate, betriebliche umsatzrendite, zusatzinvestition in av, veränderung des networking capitals, einkommenssteuersatz, kapitalkosten

Nenne die Instrumente der Kommunikationspolitik! VW pö

Verkaufsförderung, werbung, produktbezogene instrumente, öffentlichkeitsarbeit

Was sind die Aufgaben der Personalbeschaffung? B beef

Beurteilung, beschaffung, einsatz, entwicklung, freisetzung

St Galler? Was haben die gemacht? Gum

Ansatz porters weiterentwickelt! Teilt auf in geschäfts, unterstützungs und managrmentbereiche

Was sind die primären Aktivitäten der Wertschöpfungskette? Ampek

Ausgangslogistik, marketing, produktion, eingangslogistik, kundendienst

Nenne die Merkmale der massproduction! Likkr

Lagerbestand, identifikation, kaufverhalten, kundennähe, retoure

Erläutere den Weg vom nutzen zum wert! Zwibln

Zufriedenheit, wert, image, bindung, langzeitwert, nutzen

Was sind die sekundären Aktivitäten der Beschaffung?

Das ist die Funktion des Einkaufs. Hier geht es um alles, was ein Unternehmen kauft- auch wenn es nicht direkt zur Wertschöpungskette beiträgt.

Was sind die primären Wertaktivitäten für Marketing und Vertrieb?

Alle notwendigen Aktivitäten für den Absatz. Neben Werbung, auch Außendienst, Preise und Distribution

Was sind Verknüpungen von Wertaktivitäten?

Zusammenarbeiten von bspw. Lieferanten & Kunden um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Kann aber auch unternehmensintern bei Abteilungen passieren

Ursachen von Verknüpfung von Wertaktivitäten?!

Leistungen bei Hauptaufgaben werden durch Leistungen bei unterstützenden Prozessen verbessert. Bspw. Einsatzterminplanung des Kundendienstes verbessert die Reisezeit

Was ist der Unternehmenswert?

Aus Vermögen- und Ertragswert und Markenwert

Was ist der Gegenstand der Beschaffung?

Man muss sicherstellen, dass alle benötigten Materialien da sein, um Bedürfnisse von Unternehmen und Kunden zu befriedigen

Was sind die zwei übergeordneten ZIELE der Beschaffung?

Kostenziele und Ergebnisziele

Wie erreicht man eine hohe Materialverfügbarkeit bei gleichzeitig geringen Lagerkosten?

Anhand der optimalen Bestellmenge und der ABC und XYZ Analyse

Wovon geht man bei der optimalen Bestellmenge aus?

Jahresbedarf bekannt, Lagerbestände konstant, Lieferung immer möglich, Fixkosten bekannt

Problem der optimierten Bestellmenge?

Möglich: hohe Lagerkosten, Kapitalbindung, Verderb, Veralten der Ware

Was bedeutet Produktionswirtschaft?

Planung, Gestaltung, Steuerung, Koordination, Kontrolle der gesamten Produktion

Was ist Programmplanung?

welcher Lieferungszeitpunkt und Höhe der Endlagerbestände- danach Mengenplanung

Was versteht man unter Organisation?

Man versucht bei der Leistungserstellung dafür zu sorgen, dass alles was diese beeinträchtigt, einzudämmen

Was sind die verschiedenen Möglichkeiten zur Gestaltung von Prozessketten? WH RAPZ

Weglassen-Hinzufügen-Zusammenfassen-Aufteilen-Parallelisieren-Reihenfolge

Was ist Change Management?

Der gesamte Ablauf (Planung bis Umsetzung) von ganzheitlichen Veränderungsmaßnahmen eines Unternehmens (TELEKOM)

Was ist Gegenstand des Marketings?

Alle Maßnahmen, die zu einer Absatzförderung führen!

Gegenstand der Marktforschung?

Man muss Infos bereitstellen, damit Unwissenheit in Bezug auf die Absatzplanung reduziert wird und dadurch die Qualität selbiger steigt

Woraus besteht der Marketingmix? KPD p

Kommunikations- Produkt- Preis und Distributionspolitik

Welche Möglichkeiten gibt's zur Bestimmung des Werbebudgets?

Prozentsatz UE, Anpassung an Konkurrenz oder an das eigene Unternehmen (as much as possible)