Iubh bwl2 offene Fragen
Bwl2 alle Lektionen
Bwl2 alle Lektionen
Kartei Details
Karten | 30 |
---|---|
Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 12.06.2016 / 27.05.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/iubh_bwl2_offene_fragen_
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/iubh_bwl2_offene_fragen_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Analyse, segmentierung, strategie, mix, absatzplanung
Karte, umlaufmengen, holprinzip, beziehungen und pufferlager
Vorgehensweise, willensdurchsetzung, partizipation und kontrolle
Infos zu Distributoren, endverbrauchern, rahmenbedingungen, wettbewerber, marktverhältnisse
Prognosehorizont, umsatzwachstumsrate, betriebliche umsatzrendite, zusatzinvestition in av, veränderung des networking capitals, einkommenssteuersatz, kapitalkosten
Verkaufsförderung, werbung, produktbezogene instrumente, öffentlichkeitsarbeit
Beurteilung, beschaffung, einsatz, entwicklung, freisetzung
Ansatz porters weiterentwickelt! Teilt auf in geschäfts, unterstützungs und managrmentbereiche
Ausgangslogistik, marketing, produktion, eingangslogistik, kundendienst
Lagerbestand, identifikation, kaufverhalten, kundennähe, retoure
Zufriedenheit, wert, image, bindung, langzeitwert, nutzen
Was sind die sekundären Aktivitäten der Beschaffung?
Das ist die Funktion des Einkaufs. Hier geht es um alles, was ein Unternehmen kauft- auch wenn es nicht direkt zur Wertschöpungskette beiträgt.
Was sind die primären Wertaktivitäten für Marketing und Vertrieb?
Alle notwendigen Aktivitäten für den Absatz. Neben Werbung, auch Außendienst, Preise und Distribution
Was sind Verknüpungen von Wertaktivitäten?
Zusammenarbeiten von bspw. Lieferanten & Kunden um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Kann aber auch unternehmensintern bei Abteilungen passieren
Ursachen von Verknüpfung von Wertaktivitäten?!
Leistungen bei Hauptaufgaben werden durch Leistungen bei unterstützenden Prozessen verbessert. Bspw. Einsatzterminplanung des Kundendienstes verbessert die Reisezeit
Was ist der Unternehmenswert?
Aus Vermögen- und Ertragswert und Markenwert
Was ist der Gegenstand der Beschaffung?
Man muss sicherstellen, dass alle benötigten Materialien da sein, um Bedürfnisse von Unternehmen und Kunden zu befriedigen
Was sind die zwei übergeordneten ZIELE der Beschaffung?
Kostenziele und Ergebnisziele
Wie erreicht man eine hohe Materialverfügbarkeit bei gleichzeitig geringen Lagerkosten?
Anhand der optimalen Bestellmenge und der ABC und XYZ Analyse
Wovon geht man bei der optimalen Bestellmenge aus?
Jahresbedarf bekannt, Lagerbestände konstant, Lieferung immer möglich, Fixkosten bekannt
Problem der optimierten Bestellmenge?
Möglich: hohe Lagerkosten, Kapitalbindung, Verderb, Veralten der Ware
Was bedeutet Produktionswirtschaft?
Planung, Gestaltung, Steuerung, Koordination, Kontrolle der gesamten Produktion
Was ist Programmplanung?
welcher Lieferungszeitpunkt und Höhe der Endlagerbestände- danach Mengenplanung
Was versteht man unter Organisation?
Man versucht bei der Leistungserstellung dafür zu sorgen, dass alles was diese beeinträchtigt, einzudämmen
Was sind die verschiedenen Möglichkeiten zur Gestaltung von Prozessketten? WH RAPZ
Weglassen-Hinzufügen-Zusammenfassen-Aufteilen-Parallelisieren-Reihenfolge
Was ist Change Management?
Der gesamte Ablauf (Planung bis Umsetzung) von ganzheitlichen Veränderungsmaßnahmen eines Unternehmens (TELEKOM)
Was ist Gegenstand des Marketings?
Alle Maßnahmen, die zu einer Absatzförderung führen!
Gegenstand der Marktforschung?
Man muss Infos bereitstellen, damit Unwissenheit in Bezug auf die Absatzplanung reduziert wird und dadurch die Qualität selbiger steigt
Woraus besteht der Marketingmix? KPD p
Kommunikations- Produkt- Preis und Distributionspolitik
Welche Möglichkeiten gibt's zur Bestimmung des Werbebudgets?
Prozentsatz UE, Anpassung an Konkurrenz oder an das eigene Unternehmen (as much as possible)