ITIL Fragen

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Langue Deutsch
Catégorie Informatique
Niveau Autres
Crée / Actualisé 12.03.2013 / 08.10.2024
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Ein schwerer Fehler ist aufgetreten. Das zugewiesene Lösungsteam kann das Problem nicht innerhalb der vereinbarten Zeit beheben. Der Incident Manager wird eingeschaltet. Von welcher Form der Eskalation ist hier die Rede?
Was ist die beste Beschreibung eines Problems?
Welcher der nachstehenden Begriffe gehört zum IT Service Continuity Management?
Wie trägt IT Service Management zur Qualität der IT Dienstleistung bei?
Zu welchem Prozess gehören Performance Management und Ressource Management
Eine Organisation hat den Prozess Incident Management eingerichtet. Dabei wurden mehrere Abteilungen eingerichtet, die sich mit der Lösungen von Zwischenfällen beschäftigen. Es gibt ein Lösungsteam für PC-Störungen, Netzwerk-Störungen, einen Service Desk und eine Gruppe von Spezialisten, die diese Teams unterstützt. In einer IT-Organisation werden die Unterstützungsgruppen in der Regel nach Niveaus gekennzeichnet, beispielsweise, 1. Unterstützungsgruppe, 2. Unterstützungsgruppe usw. Wie würden Sie die Unterstützung hier einteilen können?
Firma ABC hält es für wichtig, dass jede Anfrage bezüglich eines neuen Arbeitsplatzes möglichst effizient und effektiv bearbeitet wird. Welcher ITIL Prozess übernimmt diese Funktion?
Was kann als Configuration Item (CI) angesehen werden?
Wie unterstützt Problem Management die Aktivitäten des Service.Desk? Das Problem Management ..,
Was versteht man unter einer Basiskonfiguration (Configuration baseline)?
Die Abteilung Netzwerk einer Organisation hat zwecks Einhaltung eines Vertrages mit einem internen Kunden eine Vereinbarung mit einer externen Organisation betroffen. Worin wird die Vereinbarung mit der externen Organisation festgelegt?
Welche der folgenden Prozesse leisten den größten Beitrag bei der Festlegung von Service Levels?
Wie trägt IT Service Management zur Verbesserung der Qualität der IT-Dienstleistung bei?
Wie arbeitet Availability Management mit dem Securitv Management zusammen?
Welche Frage wird beantwortet, wenn eine Organisation Zukunftsbilder und Ziele festlegt?
Welche der nachfolgenden Aufgaben gehört zum Configuration Management?
Welche Aussage ist in Bezug auf den Detaillierungsgrad der CMDB relevant?
Prüfen Sie folgende Aussagen: · Der Service Desk stellt den täglichen Ansprechpartner für alle Anwender dar. Er ist für Anwenderprobleme im Zusammenhang mit der Nutzung der IT Services dar. Bei spezifischen Fragen zu bestimmten Themen werden die Anwender an die zuständigen ITAbteilungen verwiesen. · Der Service Desk behebt alle Fehler und stellt nach einer Unterbrechung den normalen Servicebetrieb wieder her. Welche der beiden Aussagen ist richtig?
Beim Service Desk ruft eine Anwenderin an, die ihr Passwort nach ihrem Urlaub vergessen hat. Diese Störung betrifft nur diese eine Person. Der Mitarbeiter des Service Desk und die Anwenderin wissen beide, dass die Lösung der Anfrage nur Minuten dauern wird. Welche Schlussfolgerung ist anhand dieser Informationen zu ziehen?
Wenn ein Fehler gemeldet wird, ist es wichtig, dass der Service mit möglichst geringen Auswirkungen für den Kunden wiederhergestellt wird. Dies ist hauptsächlich Aufgabe des folgenden Prozesses:
Eine Lieferung von TFT-Monitoren inkl. Kabel wird geliefert. Der Status der gelieferte Hardware muss von „bestellt“ in „auf Lager“ geändert werden. Welcher Prozess erfasst diese Statusänderung?
Bei der Implementierung eines neuen Software-Pakets treten Fehler auf. Trotzdem wird die Entscheidung getroffen, das neue Release auszurollen. Welcher Prozess ist für die Aufzeichnung dieser Fehler verantwortlich, nachdem die Softwareverteilung erfolgreich abgeschlossen wurde?
Welche der folgenden Aussagen kann mit dem Begriff “proaktiv” belegt werden? · Known Error Control · Review von Incident- und Problem-Analyse-Reports zur Ermittlung von Trends · Vermeiden, dass Probleme mit Service A sich Service X wiederholen · Identifizierung einer Incident-Ursache
In Kürze muss eine Abteilung mit neuen PCs versorgt werden, die alle neu zu installieren sind. Dabei kommt in der IT-Organisation die Frage auf, welche Verantwortung das Configuration Management hat und was nicht in deren Zuständigkeit fällt. Für welche der folgenden Aktivitäten ist das Configuration Management nicht verantwortlich?
Ein umfangreicher Change eines bestehenden Services soll geplant und implementiert werden. Für welche der folgenden Aktivitäten ist dabei das Configuration Management nicht verantwortlich?
Nach der Durchführung eines Changes im Netzwerkbereich können die Anwender auf bestimmte Systeme nicht mehr zugreifen. Welche Funktion ist für diesen Incident während seines gesamten Lebenszyklus zuständig?
Der Prozentsatz der Supportanfragen, die ohne weiterführende Maßnahmen abgeschlossen werden können, ist ein Messkriterium für die Effektivität des:
Welches ist keine Aufgabe des Service Desk?
Nach erfolgreicher Problemdiagnose entsteht ein Known Error. Auf dessen Basis kann ein Request for Chnage (RfC) gestellt werden. Der Known Error kann geschlossen werden, wenn:
Zur Problembehebung muss eine Erweiterung des SANs inklusive Anpassung des Backups stattfinden. Durch welchen Prozess muss die formale Freigabe für die Umsetzung des Changes erfolgen?
Warum sollten Mitarbeiter etwas über ITIL lernen?