Führungskonzepte
Shl 4. Semester
Shl 4. Semester
Kartei Details
Karten | 19 |
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Lernende | 27 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 14.01.2016 / 04.10.2023 |
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5 klassische Führungstile
- autoritär: Chef entscheidet ganz alleine, Leistung und Ergebnisse intressieren
- autoritär- instabil: Mittelweg, Weg des geringsten Widerstands, Konflik vermeidend
- sach/ leistungs orientiert kooperativ: hohes Mass an Leistungs und MA orientierung
- partnerschaftlich-kooperativ: Mensch und mensch. Miteinander vir Leistung und Sachergebnissen
- Laissez-Faire: Chef kümmert sich um nichts, stellt höchstens Arbeitsaufgabe
Blake/Mouton
Verhaltens Gitter auch Grid Modell genannt, insgesamt 81 Führungstile in Raster eingeteilt
Blake/ Mouton 5 Hauptführungstile
- Zahl immer erst an X Achse aufgezählt, (waagrecht = Leistungsorientiert) (senkrecht = MA orientiert)
- 1.1 geringes Interesse an Produktion und Mensch, mässige Athmosphäre, niedrige Arbeitsleistung
- 1.9 geringes Interesse an Produktion, hohes interesse am Mensch, Freundliche Athmosphäre
- 5.5 gemässigtes Interesse an Produktion und Mensch, Zufriedenstellende Athmosphäre und Arbeitsleistung
- 9.1 Grosses Interessee an der Produktion, wenig am MA, schlechte Athmosphäre, hohe Arbeitsleistung
- 9.9 Grosses Interessee an der Produktion und MA, hohe Arbeitsleistung, und MA Zufriedenheit
Hersey und Blanchard Grundidee
Führung muss sich der situation anpassen aufgeteilt in zwei Hauptgruppen:
- Engagement
- Fachkompetenz
Hersey und Blanchard Entwicklungstufe 1 und Angemessener Führungstil
E1 = Wenig Kompetenz, hohes Engagement
zb Lehrling in den ersten Tagen, eng und direktiv geführt werden
S1: Dirigieren oder Telling
Hersey und Blanchard Entwicklungstufe 1 und Angemessener Führungstil
E2 = einige Kompetenz, wenig Engagement
MA partnerschaftlich diskutieren, Arbeit schmackhaft machen, motivieren
S2: Trainieren oder Selling
Hersey und Blanchard Entwicklungstufe 3 und Angemessener Führungstil
E3 = hohe Kompetenz, schwankendes Engagement
Bei bedarf Hilfe und Unterstützung anbieten, teilweise Kontrolle nötig
S3: Sekundieren oder Participating
Hersey und Blanchard Entwicklungstufe 4 und Angemessener Führungstil
E4 = hohe Kompetenz, hohes Engagement
MA alleine lassen, Aufgaben übertragen, inkl Verantwortung und Kompetenzen
S4: Delegieren
Management by...decision
Führen durch Entschiedungsregeln. MA hat grundaätzlich freie Hand aber bei gewissen Gegebenheiten muss er den CHef fragen/informieren, es ist geregelt wer diese Entscheidungen zu treffen hat
Dienen der Lösung von Koordinationsproblemen
Management by objectives
Führen durch Zielvereinbarung; in partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen Betriebsleitung und Mitarbeitern werden die Ziele vereinbart, wobei Aufgaben und Verantwortungen der einzelnen Abteilungen nach den zu erreichenden Zielen festgelegt werden.
jede Abteilung kann dabei den weg zum Ziel selber festlegen
Management by results
Führung durch Ergebnisorientierung; Vergabe von Zielen, wobei eine Sollleistung und mit der Ist-Leistung (erreichte Ergebnisse) verglichen wird. Es besteht also eine Leistungskontrolle durch die Führung. Bei diesem Prinzip besitzen die Mitarbeiter nur wenige Mitbestimmungsbefugnisse (Partialmodell).
Führungsinstrumente: Titel
- aussagekräftig
- unterstützt interne Kommunikation
Führungsinstrumente: Ausgangslage
- Warum entwickeln wir ein Führungskonzept
- Heutige Situatuion im Betrieb
Führungsinstrumente: Zielsetzung
- klar verständlich
- messbar
- realistisch
- erreichbar
- terminiert
Wichtig: kombiniere nich zwei unterschiedliche Zielsetzung dies verwirrt
Führungsinstrumente: Massnahmen
- welche massnahmen werden benötigt zur Zielerreichung
- sehr detailliert
- bestimmen werde das Konzept oder so erstellt
- undn bis wann er es erstellt
Führungsinstrumente: Auswirkung auf Zielgruppe
- welche Auswirkungungen sind bei den MA zu erwarten (intern)
- Auswirkung auf externe
- Wird als sekundär beschrieben
Führungsinstrumente: Budget/ Kosten
- mit welchen Kosten ist zu rechnen
- welche Kostenstelle wird belastet
Führungsinstrumente: Termine
- ab wann oder von wann bis wann wird das Führungkonzept fertiggstellt
Führungsinstrumente: Verantwortlichkeiten
- Wer trägt die Vearantwort dafür
- wer ist für Kontrolle, Umsetzung verantwortlich