Integrierte Kommunikation
Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute
Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute
Kartei Details
Karten | 202 |
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Lernende | 27 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 18.02.2015 / 10.04.2025 |
Weblink |
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Welche Ziele hat ein Aussteller beim Messemarketing?
- Bekanntheit
- Akquisition
- Umsatz/Absatz
- Kundenpflege
Wie lautet die Definition von Social Media Marketing?
Digitale, Web 2.0 basierte Kommunikation zwecks dialogmässigem Austausch von User Generated Content (Mitmachnetz)
Welche vier wichtigsten Social Media Kategorien können unterschieden werden?
- Kollektivprojekte (zb. Wikipedia)
- Blogs (zb. Twitter)
- Content Communities (zb. Youtube)
- Soziale Netzwerke (zb. Facebook)
Welche drei Unternehmensziele können mit Social Media definiert werden?
- Generierung von Aufmerksamkeit für Marke/ Produkt
- Angebot von UNterhaltun zu Unternehmensinhalten
- Animierung der Nutzer zum Teilen von Unternehmensinhalten mit ihrem Netzwerk
Nenne mir einige Instrumente der Social Media Kommunikation?
Corporate Website (zwecks Infos, Angebot Serviceleistungen, Unterhaltung, Dialog)
Suchmaschinenmarketing (Wichtig Search Engine Optimitation)
Intranet
Extranet
Internetwerbung
E-Mail Newsletter
Social Media
In welche Aktivitäten (Instrumente) kann das Instrument Social Media noch unterteilt werden?
- Authoring (Verfassen von Inhalten)
- Sharing (Teilen von Informationen)
- Scoring (Bewerten von Inhalten)
- Connecting (Vernetzen mit anderen
Welches sind die sechs wichtigsten Netzwerkplattformen?
- Myspace
- LikedIn
- Youtube
Die Werbemöglichkeiten und Rahmenbedingungen der unzulässigen Werbung?
Tabak, Alkohol, rezeptpflichtige Medikamente, religiöse und politische Werbung, etc.
Welche Formen der IK gibt es?
1. Inhaltliche Integration
2. Formale Integration
3. Zeitliche Integration
Die 6 Merkmale der IK?
IK ist ein Ziel der Unternehmenskommunikation
IK ist ein Managementprozess
IK umfasst sämtliche interne und externe Kommunikationsinstrumente
IK ist ausgerichtet eine Einheit der Kommunikation zu schaffen
IK soll die Effizienz in der Kommunikation steigern
IK soll ein einheitliches Bild bei der ZG erzeugen
Welche zwei planerischen Integrationsaufgaben gibt es?
Top Down Planung = Kommunikationskonzept wird übergeordnet von der Ebene der Gesamtkom. entwickelt
Bottom up Planung = Der Einsatz der einzelnen Kommunikationsinstrumente beinflusst Gesamtkom.
Was ist die inhaltliche Integration?
Themaische Abstimmung durch Verbindungslinien (Slogan, Kernbotschaften, Schlüsselbilder)
Ziele: Konsistenz, Eigenständigkeit
Zeit: langfristig
Was ist die formale Integration?
Einhaltung formaler Gestaltungsprinzipien
Ziel: Präsenz, Klarheit
(Logos, Slogans)
Zeit: mittel oder langfristig
Was ist die zeitliche Integration?
Abstimmung innerhalb und zwischen Planungsperioden
Ziel: Kontinuität
Zeit: kurzfristig
(Ereignisplan, Timing)
Welche 3 Barrieren gibt es in der IK?
Inhaltliche Konzept Barrieren
Organische strukturelle Barrieren
Personelle kulturelle Barrieren
Was ist Corporate Identity?
= Selbstbild (So wollen wir gesehen werden)
Was ist Corporate Image?
= Fremdbild (So sieht uns der Markt)
Was ist Corporate Design?
Das definierte visuelle Erscheinungsbild einer Firma
Was ist Corporate Performance?
Die eigentliche Marktleistung eines Unternehmens.
Marktstellung, Fähigkeiten, HR
Was ist Corporate Behavior?
Das wirklich getätigte Verhalten eines Unternehmens, die wahrnehmbaren Aktivitäten durch die Andpprechgruppe bei denen die Glaubwürdigkeit eine grosse Rolle spielt
Was ist Corporate Culture?
Alle Werte, Normen, Verhaltens. und Handlungsweisen, die den Charakter des Unternehmens prägen
Was ist Corporate Communication?
Gesamtheit der auf externe und interne ZG bezogene formale Kommunikationsprozess eines UNternehmens
Was beinhaltet ein Konzeptpapier der IK?
Strategiepapier
1. Strategie der IK
Kommunikationsregeln
2. Positionierungspapier
3. Kommunikationsplattform
4. Regeln zu Instrumenteneinsatz
Organisationsregeln
5. Regeln der Zusammenarbeit
Was ist die Strategie der IK?
Formulieren der strategischen Positionierung, der kommunikativen Leitidee und der Leitistrumente der Gesamtkommunikation
Was bedeutet Positionierungspapier?
Formulieren der strategischen Positionierung der Zwischen- und Einzelziele
Was bedeutet Kommunikationsplattform?
Formulierung der kommunikativen Leitidee der Kern- und Einzelaussagen für die Kommunikation
Was sin die Regeln des Instrumenteneinsatzes?
Festlegen der Leitinstrumente und GEstaltungsprinzipien der Kommunikation.
Festlegen der Kommunikationsinstrumente und MIttel
Was sind die Regeln der Zusammenarbeit in der IK?
Formulierung der Aufbau- und Ablauforganisatorischen Prozesse zwischen zentralen und dezentralen Kommunikationsabteilungen
Welche vier Arten der Kommunikationsinstrumente gibt es?
Leitistrument
Kristallisationsinstrument
Integrationsinstrument
Folgeinstrument
Was gibt es für Leitinstrumente?
Klassische Werbung
Was beinhaltet die Copyplattform?
Was? Wie?
Mediaplattform
Wer? Wo? Womit? Wieviel? Wann?
Was ist die Copyplattform?
Das Was und Wie der Werbeplattform
Was = die Botschaft
Wie = Die Tonalität, Stil
Was ist in der Mediaplattform und was bedeuten die einzelnen?
Wer = Mediazielgruppe
Wo = Mediaeinsatz örtlich
Womit = Mediaselektion (Auswahl der Instrumente)
Wie viel = Budget
Wann = Timing
Was sind Kristallisationsinstrumente?
PR/ Öffentlichkeitsarbeit
VF
Interne Kommunikation
Was sind Integrationsinstrumente?
Sponsoring
Personal Selling
Event Marketing
Was sind Folgeinstrumente?
Messen und Ausstellungen
Direct Marketing
Welche 9 Punkte finden wir im Strategiepapier?
Positionierung
Zwischenziele
Einzelziele
Leitidee
Kernaussagen
Einzelaussagen
Leitistrument
Kristallisations- / Folge- und Letiistrument
Kommunikationsmittel
Welche Kriterien für den Beschrieb einer Zielgruppe gibt es?
Soziodemografisch = Alter, Geschlecht, Wohnort, Familienstand
Sozioökonomisch = Haushaltsgrösse, Einkommen, Kaufkraft, Ausbildung, Beruf, Besitzmerkmale
Psychografisch = Einstellung, Motivation, Bedürfnisse (Lebensstil, Produktkenntnisse, Interessen, Nutzenerw.)
Vrehaltensmerkmale = Kaufmengen, Kaufhäufigkeit, Qualität, Preisansprüche, Verwendung, Einkaufsort
Kommunikationsverhaletn = Medienkonsum
Wie muss eine Kernaussage beginnen?
Wir wollen....
Wir sind.....
Wir haben...
Wie muss eine Einzelaussage beginnen?
Wir können....
Wir haben....
Wir sind....