Integrierte Kommunikation
Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute
Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute
Kartei Details
Karten | 202 |
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Lernende | 27 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 18.02.2015 / 10.04.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/integrierte_kommunikation4
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Was sind psychografische Merkmale?
Persönlichkeitsmerkmale, Lebensstil, Produktkenntnisse, Interessen, Nutzenerwartungen, Einstellungen
Was sind Verhaltensmerkmale?
Kaufmengen, Kaufhäufigkeit, Qualitäts- und Preisansprüche, Verwendungsverhalten, Einkaufsstättenwahl, Kommunikationsverhalten, Medienkonsum
Welche 5 Sonderformen gibt es in der Werbung?
Crossmarketing (Koordination der Werbeauftritte)
Mundpropaganda (Empfehlung eines Produkts)
Virales Marketing (Soziale Netzwerke nutzen für eigenverbreitung)
Product Placement (Produkte in Filmen)
Testimonial (Fürsprache eines Produkts durch Personen, die sich als überzeugte Nutzer ausgeben,)
Was ist der Unterschied zwischen einem Werbeträger und einem Werbemittel?
Werbeträger = Kategorie (Fernseher)
Werbemittel = Umsetzungsvariante, Medium (Spot, Product Placement, Programmsponsoring)
Was ist ein Intermediavergleich?
Dient der Bestimmung und Auswahl der einzusetzenden Medien
Was sind die gebräuchlichsten Kriterien zur Beurteilung der Medien (Kriterien Intermediavergleich)?
- Hohe Reichweite
- Hohe Zielgruppenaffinität
- Wenig Streuverluste
- Günstiger 1000er Kontaktpreis
- Gute Eignung zum Botschaftstransport
- Hohe Impactstärke
- Vielfältige Darstellungsmöglichkeiten
- Hohe Verfügbarkeit
- Synergien zwischen Werbeträgerimage und Produktimage
Was gibt es zum Einsatzplan (Wann? Timing) der Werbung zu sagen?
Einsatzplan = Hier erfolgt eine grobe Bestimmung des Einsatzes der gewählten Medien
Dabei müssen klare Schwerpunkte gebildet werden (Werbewellen = Alles zur gleichen Zeit miteinander abgestimmt)
Was gibt es zur Budgetierung (Wie viel?) der Werbung zu sagen und wie ist dies meist aufgeteilt (in %)?
Ein Marketingkommunikationsbudget enthält folgende Kosten:
- Kreation 10%
- Produktion 10%
- Schaltkosten 60%
- Agenturhonorar 10%
- Reserve 10%
Was muss beim Budgetieren als erstes berechnet werden?
Zuerst immer die Schalt- bzw. Medienkosten. Diese müssen auf konkreten Annahmen basieren.
Nach welchen vier Kriterien macht man einen umfassenden Zielgruppenbeschrieb?
Demografisch, psychografisch, Konsumverhalten, Mediennutzung
Welche vier Ziele sind in der Kommunikation relevant?
Bekanntheit, Wissen, Einstellung/Image, Verhalten
Welche Beurteilungskriterien testet man in einer Nutzwertanalyse, bevor man 1 - 2 Dimensionen für die Positionierung auswählen kann?
- Attraktivität für Zielgruppe / Bedürfniskonformität
- Einzigartigkeit / Differenzierung gegnüber Konkurrenz
- Einfachheit / Klarheit
- Zukunftstauglichkeit / Nachhaltigkeit
- Glaubwürdigkeit
- Machbarkeit
Was bedeutet Consumer Benefit?
Leistungsversprechen oder Vorteil Aussage. Umschreibt besonderen Nutzen, den der Kunde hat, wenn er unser Produkt/DL erwirbt
Was bedeutet Reason why?
Nutzenbegründung oder Beweis genannt. Argumentation vom Kunden wenn er vom Vorteil überzeugt ist
Was bedeutet Gestaltung / Tonalität?
Umsetzungsstil (sachlich, emotional, ironisch etc.) Gesamter Werbeauftritt wird nach diesem Umsetzungsstil gemacht
Wie lauten die sieben W Fragen der Werbeplattform?
Was, Wie = Copy Plattform
Wer, Womit, Wieviel, Wann, Wo = Mediaplattform
Was ist eine Pullstrategie und welche Werbungsarten enthält diese?
Nachfragesog. klassische Werbung (Spot, Plakat, Anzeigen)
Was ist eine Pushstrategie und welche Werbungsarten enthält diese?
Angebotsdruck. Verkaufsförderung, direct Marketing
Bei welchen Gütern kommt dominant eine Pull Strategie zur Anwendung?
Konsumgütermarken (Dort, wo das Image wichtig ist)
Was verstehen wir unter Intermediavergleich?
Selektion anhand Kriterien der Medien die wir einsetzen
Wie kann Viralmarketing mit einem Wort ganz einfach erklärt werden?
Eigendynamik
In welchen Werbeträgern wirbt man am ehesten für ein Investitionsgut?
Bei Investitionsgütern braucht es sehr viel persönliche Kommunikation.
Persönliche Beratung, Tag der offenen Tür, Messen
Welches Element beinhaltet die Frage Wie der sieben W Fragen?
Tonalität/ Stil der Botschaft
Aus welchen Einzelposten besteht das Kommuniaktionsgrobbudget?
Kreation/ Gestaltung
Realisation
Schaltkosten
Agentur Beratungskosten
Reserve
Welche Zielgruppen werden Schwergewichtig im Kino erreicht?
Die unter 35jährigen
Welche Vorteile hat die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur?
Proffessionalität
gute Netzwerke
Kapazität
Was bedeutet OTS?
Opportunities to see (Kontaktchancen)
Was ist die Definition der Verkaufsförderung?
Massnahmen zur Steigerung des Verkaufes einer Marktleistung innerhalb einer bestimmten Zeit
Welche vier Einsatzebenen gibt es in der Verkaufsförderung?
- VF beim Kunden (Consumer Promotion)
- VF beim Handel (Dealer Promotion)
- VF im eigenen Unternehmen (Staff Promotion)
- VF im eigenen Unternehmen (Staff Promotion)
Welches sind die drei relevanten Ziele bei der VF beim Kunden (Consumer Promotion)?
- Überzeugung
- Kauf
- Cross Selling (Zusatzverkäufe), Up Selling (Realisierung einer höheren Marge), Moreselling (Realisierung einer höheren Menge)
Welches sind die vier relevanten Ziele beim VF Handel (Dealer Promotion)?
- Aufnahme einer neuen Marktleistung
- Spezielle Warenpräsentation am POS
- Steigerung Verkäufer Schulung (Verbesserung Produkte Wissen)
- Steigerung Verkäufer Motivation durch Anreize
Welches sind die zwei relevanten Ziele VF beim Unternehmen (Staff Promotion)?
- Verbesserung Wissensstand
- Steigerung Motivation
Wie baut sich das Verkaufsförderungskonzept auf?
Analyse
Zielsetzung
Zielgruppe
Strategie
Massnahmen und Aktionsplanung
Budget
Kontrolle
Welche sechs Beispiele gehören zu der BTL Wwerbung?
- Direct Marketing
- Operatives Customer Relationship Management (CRM)
- Event Marketing
- Messe Marketing
- Internetkommunikation
- Product Placement und Opinion Leader
Was ist die Definition des direct Marketings?
Direkte Kommunikation mit ausgewählten, namentlich bekannten Kunden
Direct Marketing ist ...... ?
Zielgruppenspezifisch, Persönlich, Dialog orientiert, variantenreich
Nenne mir einige Beispiele von Direct Marketing?
- Adressierte oder unadressierte Mailings
- Telefon
- SMS
- Banner
- Coupon Inserate
- Beilagen in Zeitschriften
Wie heisst das Synonym für Event Marketing?
Ereignis- Erlebnismarketing
Was ist das Ziel des Event Marketings?
Erhöhung des Bekanntheitsgrades
Kundenbindung
Steigerung Motivation
Einstelluns- und Verhaltensänderung
Welche drei Zielgruppen gibt es im Event Marketing?
- Shareholder (Eigner, wie zb. Aktionäre)
- Stakeholder (Mitarbeiter)
- Kunden