Integrierte Kommunikation

Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute

Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute


Kartei Details

Karten 202
Lernende 27
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 18.02.2015 / 10.04.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/integrierte_kommunikation4
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Was sind psychografische Merkmale?

Persönlichkeitsmerkmale, Lebensstil, Produktkenntnisse, Interessen, Nutzenerwartungen, Einstellungen

Was sind Verhaltensmerkmale?

Kaufmengen, Kaufhäufigkeit, Qualitäts- und Preisansprüche, Verwendungsverhalten, Einkaufsstättenwahl, Kommunikationsverhalten, Medienkonsum

Welche 5 Sonderformen gibt es in der Werbung?

Crossmarketing (Koordination der Werbeauftritte)

Mundpropaganda (Empfehlung eines Produkts)

Virales Marketing (Soziale Netzwerke nutzen für eigenverbreitung)

Product Placement (Produkte in Filmen)

Testimonial (Fürsprache eines Produkts durch Personen, die sich als überzeugte Nutzer ausgeben,)

Was ist der Unterschied zwischen einem Werbeträger und einem Werbemittel?

Werbeträger = Kategorie (Fernseher)

Werbemittel = Umsetzungsvariante, Medium (Spot, Product Placement, Programmsponsoring)

Was ist ein Intermediavergleich?

Dient der Bestimmung und Auswahl der einzusetzenden Medien

Was sind die gebräuchlichsten Kriterien zur Beurteilung der Medien (Kriterien Intermediavergleich)?

- Hohe Reichweite

- Hohe Zielgruppenaffinität

- Wenig Streuverluste

- Günstiger 1000er Kontaktpreis

- Gute Eignung zum Botschaftstransport

- Hohe Impactstärke

- Vielfältige Darstellungsmöglichkeiten

- Hohe Verfügbarkeit

- Synergien zwischen Werbeträgerimage und Produktimage

Was gibt es zum Einsatzplan (Wann? Timing) der Werbung zu sagen?

Einsatzplan = Hier erfolgt eine grobe Bestimmung des Einsatzes der gewählten Medien

Dabei müssen klare Schwerpunkte gebildet werden (Werbewellen = Alles zur gleichen Zeit miteinander abgestimmt)

Was gibt es zur Budgetierung (Wie viel?) der Werbung zu sagen und wie ist dies meist aufgeteilt (in %)?

Ein Marketingkommunikationsbudget enthält folgende Kosten:

- Kreation 10%

- Produktion 10%

- Schaltkosten 60%

- Agenturhonorar 10%

- Reserve 10%

Was muss beim Budgetieren als erstes berechnet werden?

Zuerst immer die Schalt- bzw. Medienkosten. Diese müssen auf konkreten Annahmen basieren. 

Nach welchen vier Kriterien macht man einen umfassenden Zielgruppenbeschrieb?

Demografisch, psychografisch, Konsumverhalten, Mediennutzung

Welche vier Ziele sind in der Kommunikation relevant?

Bekanntheit, Wissen, Einstellung/Image, Verhalten

Welche Beurteilungskriterien testet man in einer Nutzwertanalyse, bevor man 1 - 2 Dimensionen für die Positionierung auswählen kann?

- Attraktivität für Zielgruppe / Bedürfniskonformität

- Einzigartigkeit / Differenzierung gegnüber Konkurrenz

- Einfachheit / Klarheit

- Zukunftstauglichkeit / Nachhaltigkeit

- Glaubwürdigkeit

- Machbarkeit

Was bedeutet Consumer Benefit?

Leistungsversprechen oder Vorteil Aussage. Umschreibt besonderen Nutzen, den der Kunde hat, wenn er unser Produkt/DL erwirbt

Was bedeutet Reason why?

Nutzenbegründung oder Beweis genannt. Argumentation vom Kunden wenn er vom Vorteil überzeugt ist

Was bedeutet Gestaltung / Tonalität?

Umsetzungsstil (sachlich, emotional, ironisch etc.) Gesamter Werbeauftritt wird nach diesem Umsetzungsstil gemacht

Wie lauten die sieben W Fragen der Werbeplattform?

Was, Wie = Copy Plattform

Wer, Womit, Wieviel, Wann, Wo = Mediaplattform

Was ist eine Pullstrategie und welche Werbungsarten enthält diese?

Nachfragesog. klassische Werbung (Spot, Plakat, Anzeigen)

Was ist eine Pushstrategie und welche Werbungsarten enthält diese?

Angebotsdruck. Verkaufsförderung, direct Marketing

Bei welchen Gütern kommt dominant eine Pull Strategie zur Anwendung?

Konsumgütermarken (Dort, wo das Image wichtig ist)

Was verstehen wir unter Intermediavergleich?

Selektion anhand Kriterien der Medien die wir einsetzen

Wie kann Viralmarketing mit einem Wort ganz einfach erklärt werden?

Eigendynamik

In welchen Werbeträgern wirbt man am ehesten für ein Investitionsgut?

Bei Investitionsgütern braucht es sehr viel persönliche Kommunikation.

Persönliche Beratung, Tag der offenen Tür, Messen

Welches Element beinhaltet die Frage Wie der sieben W Fragen?

Tonalität/ Stil der Botschaft

Aus welchen Einzelposten besteht das Kommuniaktionsgrobbudget?

Kreation/ Gestaltung

Realisation

Schaltkosten

Agentur Beratungskosten

Reserve

Welche Zielgruppen werden Schwergewichtig im Kino erreicht?

Die unter 35jährigen

Welche Vorteile hat die Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur?

Proffessionalität

gute Netzwerke

Kapazität

Was bedeutet OTS?

Opportunities to see (Kontaktchancen)

Was ist die Definition der Verkaufsförderung?

Massnahmen zur Steigerung des Verkaufes einer Marktleistung innerhalb einer bestimmten Zeit

Welche vier Einsatzebenen gibt es in der Verkaufsförderung?

- VF beim Kunden (Consumer Promotion)
- VF beim Handel (Dealer Promotion)
- VF im eigenen Unternehmen (Staff Promotion)

- VF im eigenen Unternehmen (Staff Promotion)

Welches sind die drei relevanten Ziele bei der VF beim Kunden (Consumer Promotion)?

- Überzeugung

- Kauf

- Cross Selling (Zusatzverkäufe), Up Selling (Realisierung einer höheren Marge), Moreselling (Realisierung einer höheren Menge)

Welches sind die vier relevanten Ziele beim VF Handel (Dealer Promotion)?

 

- Aufnahme einer neuen Marktleistung

- Spezielle Warenpräsentation am POS

- Steigerung Verkäufer Schulung (Verbesserung Produkte Wissen)

- Steigerung Verkäufer Motivation durch Anreize

Welches sind die zwei relevanten Ziele VF beim Unternehmen (Staff Promotion)?

 

- Verbesserung Wissensstand

- Steigerung Motivation

Wie baut sich das Verkaufsförderungskonzept auf?

Analyse

Zielsetzung

Zielgruppe

Strategie

Massnahmen und Aktionsplanung

Budget

Kontrolle

Welche sechs Beispiele gehören zu der BTL Wwerbung?

 

- Direct Marketing

- Operatives Customer Relationship Management (CRM)

- Event Marketing

- Messe Marketing

- Internetkommunikation

- Product Placement und Opinion Leader

Was ist die Definition des direct Marketings?

Direkte Kommunikation mit ausgewählten, namentlich bekannten Kunden

Direct Marketing ist ...... ?

Zielgruppenspezifisch, Persönlich, Dialog orientiert, variantenreich

Nenne mir einige Beispiele von Direct Marketing?

- Adressierte oder unadressierte Mailings

- Telefon

- SMS

- Banner

- E-Mail

- Coupon Inserate

- Beilagen in Zeitschriften

Wie heisst das Synonym für Event Marketing?

Ereignis- Erlebnismarketing

Was ist das Ziel des Event Marketings?

Erhöhung des Bekanntheitsgrades

Kundenbindung

Steigerung Motivation

Einstelluns- und Verhaltensänderung

Welche drei Zielgruppen gibt es im Event Marketing?

- Shareholder (Eigner, wie zb. Aktionäre)

- Stakeholder (Mitarbeiter)

- Kunden