Integrierte Kommunikation

Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute

Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute


Fichier Détails

Cartes-fiches 202
Utilisateurs 27
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 18.02.2015 / 10.04.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/integrierte_kommunikation4
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/integrierte_kommunikation4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was genau bedeuten jeweils die 5 Fragen zur Überprüfung der Werbeziele?

Was? = Zielinhalt

Wie viel? = Zielausmass

Wo? Bei wem? = Raum- und Zielgruppenbezug

Wann? = Frist bis Ziel erreicht

Wer? = Verantwortlicher für Zielerreichung

Welche zwei Werbeplattformen gibt es?

Copyplattform und Mediaplatform

Was ist der Zweck der Copyplattform?

Rahmenvorgabe für Kreation

Was beeinhaltet die Copyplattform?

Was = Botschaft (Leitidee, Haupt- Nebenbotschaft), Kundennutzen (Consumer Benefit), evtl. Kaufbegründung (Reason why)

Wie = Stil und Tonalität der Werbung (nur Grobrichtung wie zb. sachlich, informativ, ironisch, emotional, belehrend etc.), Verwendung grundlegender Elemente (Slogan, visuelle Symbole)

Was ist der Zweck der Mediaplattform?

Rahmenvorgabe für Medienplanung

Was beeinhaltet die Mediaplattform?

Wem? = Zielgruppe

Wann? = Werbezeitpunkt

Wo? = Werbegebiet, 

Womit? = Mediamix

Wieviel? = Budget

Die Werbeplattform kann auch anhand der 7 W's benannt werden, wie heissen diese?

Was? = Inhalt Botschaft (Copyplattform)

Wem? = Zielgruppe (Mediaplattform)

Wann? = Werbezeitpunkt (Mediaplattform)

Wo? = Werbegebiet (Mediaplattform)

Womit? = Mediamix (Mediaplattform)

Wieviel? = Budget (Mediaplattform)

Wie? = Auftritt, Stil, Tonalität (Copyplattform)

Nach welchen 4 Buchstaben sollte Werbung funktionieren?

AIDA

Was bedeutet AIDA?

Attention (Aufmerksamkeit)

Interest (Interesse)

Desire (Kaufwunsch)

Action (Kauf)

Welche zwei Punkte braucht es, um die Wirkungsschwelle der Medienwirksamkeit zu ermitteln?

Werbewirkung (z.b. Bekanntheit) und Werbebudget

Welche 4 Schlüsselbegriffe gehören zu der Mediaplattform?

Reichweite = Alle Personen die durch einen bestimmten Mediamix mindestens 1mal erreicht werden

Affinität = Zielgruppennähe eines Mediums (Ausrechnen: Reichweite Zielgruppe : Reichweite Grundgesamtheit * 100)

Kontaktleistung = Welche Kontaktwarscheinlichkeit hat ein bestimmter Mediamix

Tausender Kontaktpreis = Wieviel kostet es, um mit einem bestimmten Medium 1000 Personen zu erreichen

Welche 4 zusätzliche mediastrategische Entscheidungen gibt es?

Dominanzstrategie = Wenige Titel mit hoher Belegungsfrequenz

Schwerpunktstrategie = Fokussierung bestimmter Zielgruppen mittels Belegung zahlreicher Titel

Ballungsraumstrategie = Geografische Konzentration der Werbung (z.b. Städte)

Pulsationsstrategie = Periodische Kampagnen ("Werbewellen")

Was bedeutet Reichweite?

Anteil der Personen, die durch einen bestimmten Mediamix mind. 1 erreicht werden

Was bedeutet Affinität?

Zielgruppennähe eines Mediums

Wie wird Affinität berrechnet?

Reichweite in der Zielgruppe / Reichweite der Grundgesamtheit * 100

Welche Englische Abkürzung gibt es für Kontaktleistung und wie lautet diese ausgeschrieben?

OTS Opportunnitie to see (Chance gesehen zu werden)

Was bedeutet Kontaktleistung (OTS)?

Welche Kontaktwarscheinlichkeit hat ein bestimmter Media mix

Was bedeutet Tausender-Kontaktpreis?

Wieviel kostet es, um mit einem bestimmten Medium 1000 Leute zu erreichen

Was ist das Ziel einer Breitenstrategie?

einen möglichst hohen Anteil der Zielgruppe mindestens 1x erreichen

zb. Erinnerungswerbung für ein bekanntes Massenkonsumgut

Wie kann die Breitenstrategie auch noch genannt werden?

Reichweitenstrategie

Was ist das Ziel einer Tiefenstrategie?

eine möglichst hohe durchschnittliche Kontaktzahl erreichen, wobei in Kaufg enommen wird, dass die Reichweite nicht optimal ist

zb. Aufbau eines emotionalen Images oder wenn Verhaltensänderung das Ziel ist

Wie kann die Tiefenstrategie auch genannt werden?

Kontaktstrrategie

Zusätzlich gibt es noch 4 weiter Strategien (mediastrategische Entscheide), wie heissen diese?

Dominanzstrategie

Schwerpunktstrategie

Ballungsraumstrategie

Pulsationsstrategei

Was bedeutet die Dominanzstrategie?

Wenge Titel mit hoher Belegungsfrequenz

Was bedeutet die Schwerpunktstrateige?

Fokussierung bestimmter Zielgruppen mittels Belegung zahlreicher Titel

Was bedeutet die Ballungsraumstrategie?

Geografische KOnzentration der Werbung (zb. Städte)

Was bedeutet die Pulsationsstrategie?

Periodische Kampagnen (Werbewellen)

Wieviel kostet eine Plakatwerbung im Durchschnitt?

Kreation 10000

Produktion 10000

Streukosten 500.- / Plakat

Wieviel kostet eine Printwerbung (1 ganze Seite) im Durchschnitt?

Kreation 10000

Produktion 10000

Streukosten 20000 / Schaltung in der Zeitung - 25000 / Schaltung bei Zeitschriften

Wieviel kostet eine TVSpot im Durchschnitt pro Sekunde?

Kreation 60000

Produktion 120000

Streukosten 200.- / Sekunde

Wieviel kostet eine Radiospot im Durchschnitt?

Kreation 3000

Produktion 5000

Streukosten 20.- / Sekunde

Wieviel kostet ein Kinospot im Durchschnitt pro Sekunde?

Kreation 60000

Produktion 120000

Streukosten 2500 / Woche und Sekunde

Wieviel kostet adressierte Direktwerbung im Durchschnitt pro Brief?

Kreation 3000

Produktion 3000

Streukosten 2.50/Mailing

Wieviel kostet Internetwerbung im Schnitt?

Kreation 3000

Produktion 10000

Streukosten 0.-

Wieviel kostet eine unadressierte Direktwerbung/ Streuwurfsendung im Durchschnitt pro Brief?

Kreation 3000

Produktion 3000

Streukosten 2.50/Mailing

Welche 6 Positionen müssen im Budget beachtet werden?

Beratungshonorar Agentur/ Administration

Kreation und Realisation

Produktion

Streukosten

Abzug Beraterkommission

Reserve

Wie werden die % Anteile beim Budget verteilt (Durchschnittswerte)?

Beratungshonorar Agentur/ Administration 15%

Kreation und Realisation 15%

Produktion 10%

Streukosten 60%

Abzug Beraterkommission 10%

Reserve 10% 

Wie nennt man Sozioökonomische und demografische Merkmale zusammen?

Soziodemografische Merkmale

Was sind Sozioökonomische Merkmale?

Hasuhaltsgrösse, Einkommen, Kaufkraft, Soziale Schichtbildung (Ausbildung), Besitzermerkmale

Was sind demografische Merkmale?

Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnort