Integrierte Kommunikation
Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute
Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute
Set of flashcards Details
Flashcards | 202 |
---|---|
Students | 27 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Primary School |
Created / Updated | 18.02.2015 / 10.04.2025 |
Weblink |
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Was genau bedeuten jeweils die 5 Fragen zur Überprüfung der Werbeziele?
Was? = Zielinhalt
Wie viel? = Zielausmass
Wo? Bei wem? = Raum- und Zielgruppenbezug
Wann? = Frist bis Ziel erreicht
Wer? = Verantwortlicher für Zielerreichung
Welche zwei Werbeplattformen gibt es?
Copyplattform und Mediaplatform
Was ist der Zweck der Copyplattform?
Rahmenvorgabe für Kreation
Was beeinhaltet die Copyplattform?
Was = Botschaft (Leitidee, Haupt- Nebenbotschaft), Kundennutzen (Consumer Benefit), evtl. Kaufbegründung (Reason why)
Wie = Stil und Tonalität der Werbung (nur Grobrichtung wie zb. sachlich, informativ, ironisch, emotional, belehrend etc.), Verwendung grundlegender Elemente (Slogan, visuelle Symbole)
Was ist der Zweck der Mediaplattform?
Rahmenvorgabe für Medienplanung
Was beeinhaltet die Mediaplattform?
Wem? = Zielgruppe
Wann? = Werbezeitpunkt
Wo? = Werbegebiet,
Womit? = Mediamix
Wieviel? = Budget
Die Werbeplattform kann auch anhand der 7 W's benannt werden, wie heissen diese?
Was? = Inhalt Botschaft (Copyplattform)
Wem? = Zielgruppe (Mediaplattform)
Wann? = Werbezeitpunkt (Mediaplattform)
Wo? = Werbegebiet (Mediaplattform)
Womit? = Mediamix (Mediaplattform)
Wieviel? = Budget (Mediaplattform)
Wie? = Auftritt, Stil, Tonalität (Copyplattform)
Nach welchen 4 Buchstaben sollte Werbung funktionieren?
AIDA
Was bedeutet AIDA?
Attention (Aufmerksamkeit)
Interest (Interesse)
Desire (Kaufwunsch)
Action (Kauf)
Welche zwei Punkte braucht es, um die Wirkungsschwelle der Medienwirksamkeit zu ermitteln?
Werbewirkung (z.b. Bekanntheit) und Werbebudget
Welche 4 Schlüsselbegriffe gehören zu der Mediaplattform?
Reichweite = Alle Personen die durch einen bestimmten Mediamix mindestens 1mal erreicht werden
Affinität = Zielgruppennähe eines Mediums (Ausrechnen: Reichweite Zielgruppe : Reichweite Grundgesamtheit * 100)
Kontaktleistung = Welche Kontaktwarscheinlichkeit hat ein bestimmter Mediamix
Tausender Kontaktpreis = Wieviel kostet es, um mit einem bestimmten Medium 1000 Personen zu erreichen
Welche 4 zusätzliche mediastrategische Entscheidungen gibt es?
Dominanzstrategie = Wenige Titel mit hoher Belegungsfrequenz
Schwerpunktstrategie = Fokussierung bestimmter Zielgruppen mittels Belegung zahlreicher Titel
Ballungsraumstrategie = Geografische Konzentration der Werbung (z.b. Städte)
Pulsationsstrategie = Periodische Kampagnen ("Werbewellen")
Was bedeutet Reichweite?
Anteil der Personen, die durch einen bestimmten Mediamix mind. 1 erreicht werden
Was bedeutet Affinität?
Zielgruppennähe eines Mediums
Wie wird Affinität berrechnet?
Reichweite in der Zielgruppe / Reichweite der Grundgesamtheit * 100
Welche Englische Abkürzung gibt es für Kontaktleistung und wie lautet diese ausgeschrieben?
OTS Opportunnitie to see (Chance gesehen zu werden)
Was bedeutet Kontaktleistung (OTS)?
Welche Kontaktwarscheinlichkeit hat ein bestimmter Media mix
Was bedeutet Tausender-Kontaktpreis?
Wieviel kostet es, um mit einem bestimmten Medium 1000 Leute zu erreichen
Was ist das Ziel einer Breitenstrategie?
einen möglichst hohen Anteil der Zielgruppe mindestens 1x erreichen
zb. Erinnerungswerbung für ein bekanntes Massenkonsumgut
Wie kann die Breitenstrategie auch noch genannt werden?
Reichweitenstrategie
Was ist das Ziel einer Tiefenstrategie?
eine möglichst hohe durchschnittliche Kontaktzahl erreichen, wobei in Kaufg enommen wird, dass die Reichweite nicht optimal ist
zb. Aufbau eines emotionalen Images oder wenn Verhaltensänderung das Ziel ist
Wie kann die Tiefenstrategie auch genannt werden?
Kontaktstrrategie
Zusätzlich gibt es noch 4 weiter Strategien (mediastrategische Entscheide), wie heissen diese?
Dominanzstrategie
Schwerpunktstrategie
Ballungsraumstrategie
Pulsationsstrategei
Was bedeutet die Dominanzstrategie?
Wenge Titel mit hoher Belegungsfrequenz
Was bedeutet die Schwerpunktstrateige?
Fokussierung bestimmter Zielgruppen mittels Belegung zahlreicher Titel
Was bedeutet die Ballungsraumstrategie?
Geografische KOnzentration der Werbung (zb. Städte)
Was bedeutet die Pulsationsstrategie?
Periodische Kampagnen (Werbewellen)
Wieviel kostet eine Plakatwerbung im Durchschnitt?
Kreation 10000
Produktion 10000
Streukosten 500.- / Plakat
Wieviel kostet eine Printwerbung (1 ganze Seite) im Durchschnitt?
Kreation 10000
Produktion 10000
Streukosten 20000 / Schaltung in der Zeitung - 25000 / Schaltung bei Zeitschriften
Wieviel kostet eine TVSpot im Durchschnitt pro Sekunde?
Kreation 60000
Produktion 120000
Streukosten 200.- / Sekunde
Wieviel kostet eine Radiospot im Durchschnitt?
Kreation 3000
Produktion 5000
Streukosten 20.- / Sekunde
Wieviel kostet ein Kinospot im Durchschnitt pro Sekunde?
Kreation 60000
Produktion 120000
Streukosten 2500 / Woche und Sekunde
Wieviel kostet adressierte Direktwerbung im Durchschnitt pro Brief?
Kreation 3000
Produktion 3000
Streukosten 2.50/Mailing
Wieviel kostet Internetwerbung im Schnitt?
Kreation 3000
Produktion 10000
Streukosten 0.-
Wieviel kostet eine unadressierte Direktwerbung/ Streuwurfsendung im Durchschnitt pro Brief?
Kreation 3000
Produktion 3000
Streukosten 2.50/Mailing
Welche 6 Positionen müssen im Budget beachtet werden?
Beratungshonorar Agentur/ Administration
Kreation und Realisation
Produktion
Streukosten
Abzug Beraterkommission
Reserve
Wie werden die % Anteile beim Budget verteilt (Durchschnittswerte)?
Beratungshonorar Agentur/ Administration 15%
Kreation und Realisation 15%
Produktion 10%
Streukosten 60%
Abzug Beraterkommission 10%
Reserve 10%
Wie nennt man Sozioökonomische und demografische Merkmale zusammen?
Soziodemografische Merkmale
Was sind Sozioökonomische Merkmale?
Hasuhaltsgrösse, Einkommen, Kaufkraft, Soziale Schichtbildung (Ausbildung), Besitzermerkmale
Was sind demografische Merkmale?
Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnort