Integrierte Kommunikation
Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute
Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute
Set of flashcards Details
Flashcards | 202 |
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Students | 27 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Primary School |
Created / Updated | 18.02.2015 / 10.04.2025 |
Weblink |
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Was ist Above the Line (AtL) Werbung?
Klassische, Traditionelle Werbemethode. Unpersönlich und eher breite Masse. Eindeutig als Werbung erkennbar.
Beispiele:
Aussenwerbung, Printwerbung, Klassische elektronische Werbung (TV, Radio, Kino)
Was ist Below the Line Werbung (BtL) ?
Neuere Werbemethoden. Häufig persönlich. Eher Zielgruppe, Segment. Häufig nicht auf ersten Blick als Werbung erkennbar.
Beispiele:
Verkaufsförderung, PPR, Persönlicher Verkauf, Messen, Ausstellung.
Instrumente: Sponsoring, Mobile Marketing, Online Marketing, Event Marketing, Product Placement, Direct Marketing
Wie hat sich die Kommunikation in den vergangenen Jahren entwickelt?
2000er Jahre: Dialogkommunikation/ interaktive Kommunikation. Internet, Mail, Calllcenter
Ziel: Pull Marketing (Kunde heranziehen)
2010er Jahre: Netzwerkkommunikation. Blog, Foren, Videoportale, Facebook, Youtube, Google.
Wie sieht der Produktlebenszyklus in der Kommunikation aus?
Entwicklung: Nach aussen kaum. Nur intern an Mitarbeiter.
Einführung: Markteinführungsaktivitäten (Werbung, PR)
Wachstum: Massnahmen zum erhöhen von Bekanntheit
Reife: Verkaufsförderung
Sättigung: Massnahmen zur Kundenbindung
Rückgang: Keine Kommunikation mehr
Break even: Ab diesem Punkt rendiert das Produkt Umsatzmässig
Was sind die drei wichtigsten Punkte in der integrierten Kommunikation?
1. Konzentrierter Auftritt. Alles vom selben geleitet.
2. Multiplikation der Wirkung. harmonisches Zusammenspiel der einzelnen Instrumente.
3. Einheitliches Erscheinungsbild
Was heisst Corporate Identity?
Art und Weise, wie ein Unternehmen gesehen werden möchte. (Selbstbild oder SOLL Image)
Was heisst Corporate Image?
Art und Weise, wie ein Unternehmen tatsächlich gesehen wird. (Fremdbild oder IST Image)
Zähle die 11 Schritte des IK Konzepts auf?
Analyse
1. IST Analyse (SWOT und Diagnose)
Strategiepapier
2. Positionierung (IST und SOLL. Wie sollen unsere Kunden uns sehen)
3. K-Zielgruppen. Zielgruppen benennen und priorisieren, wenn möglich auf 2 oder 1
4. K-Leitidee. Hauptbotschaft, Claim, Slogan
5. K-Leitinstrumente und Gestaltungsprinzipien (Idee an die Leute bringen)
Konzeptpapier
6. K-Ziele
7. Botschaftsplattform
8. K-Instrumentenplattform
Organisationsregeln
9. Budget
10. Erforderliche Infrastruktur Anpassung
11. Kontroll Konzept
Nenne mir 4 klassische Kommunikationsinstrumente (AtL Massnahmen)?
Plakate, Radio Spots, Inserate und Anzeigen, TV und Kino Spots
Nenne mir 4 nicht klassische, moderne Kommunikationsinstrumente (BtL Massnahmen)?
Product Placement, PR, Events, Social Media, Sponsoring, Online Marketing, Direct Marketing
Definiere den Begriff integrierte Kommunikation?
Abstimmung der internen und externen Kommunikation von Unternehmen mit dem Ziel, ein einheitliches Erscheinungsbild zu vermitteln.
Was wird bei der Integrierten Kommunikation alles integriert? 3 Aspekte?
Formale Integration, Inhaltliche Integration, Zeitliche Integration
Erkläre den Unterscheid zwischen Stärken/Schwächen und Chancen/Gefahren?
Stärken/Schwächen = intern/ beeinflussbar
Chancen/Gefahren = extern/ nicht beeinflussbar
Wie ist das Vorgehen beim positionieren?
1. mögliche Positionierungsmerkmale bestimmen (Kundenbedürfnisse, Stärken USP/UAP, Schwächen der Konkurrenz)
2. Positionierungsmerkmale bewerten. Auf Attraktivität und Andersartigkeit. (In Tabelle)
3. Definitive Wahl von (oft) 2 Positionierungsmerkmalen mit Begründung
4. Zeichnen des Positionierungskreuz. Festlegen der eigenen IST und SOLL Position und das, von den 2 bis 3 Konkurrenten
Was ist das Ziel der Positionierung=
Alleistellung, Differenzierung
Über was wird meist Positioniert?
USP und UAP
Was ist die Aufgabe der Positionierung?
Sich überlegen, wie man künftig wahrgenommen werden und was für ein Image man haben möchte.
Wann ist ein Produkt/ DL gut positioniert?
Wenn es attraktiver und anders ist als das von der Konkurrenz.
Wie sieht ein Kommunikationsbudget aus? Welche Budgetpositionen enthält es?
1. Beratungshonorar (Gesamtkonzept, laufender Beratung, Administration) 15%
2. Gestaltung/ Produktion (Text, Foto, Bildbearbeitung, Layout, Druck) 15%
3. Media (Schalt und Streukosten) 60%
4. Reserve 10%
Ergibt insgesamt 100%
Nenne mir ein paar Kommunikationsinstrumente?
Mediawerbung, Verkaufsförderung, Direct Marketing, PR, Persönliche Kommunikation, Messen und Ausstellungen, Event Marketing, Sponsoring, Online und Socialmedia Marketing, Mitarbeiterkommunikation
Was ist die kommunikative Besonderheit im Konsumgütermarkt?
einfach und direkt
Was ist die kommunikative Besonderheit im Investitionsgütermarkt?
Sehr dialog basiert
Was ist die kommunikative Besonderheit im Dienstleistungsmarkt?
Greifbar machen. Hier ist ein gutes Image enorm wichtig.
Nenne die 3 Ebenen der Gesamtkommunikation?
- Zielsetzung, Leitbild, Kommunikationsinstrumente
- einheitliche Kommunikation
- Kommunikationssystem erstellen
IK umfasst drei Integrationen. Welche sind es?
Auch: Ziel wird erreicht druch......
- Kommunikationsformen (Art, Intensitöt, Häufigkeit, Wirkung)
- Kommunikationsträgern (Management, Mitarbeiter, Kunde)
- Kommunikationsprozess ( aufwärts-, seitwärts, abwärtsgerichtete Kommunikation)
Was ist eine Top-Down und eine Bottom-Up Planung?
Die oberste Stufe befiehlt ihre Wünsche nach unten zu den Abteilungen (Top Down)
Die Abteilungen melden der obersten Stufe vorschläge (Bottom-up)
Wie heissen die 3 Formen der Integration?
- Inhaltliche Integration (thematische und visuelle Abstimmung, wie zb. Slogans)
- Formale Integration (Gestaltungsgrundsätze CD)
- Zeitliche Integration (Abstimmung des Timings)
Wie beeinflusst die Unternehmensorganisation die integrierte Kommunikation?
Durch Vorgaben wie CD.
Was ist Corporate Culture?
Bräuche, Traditionen, Gewonheiten, Stil der Unternehmenskultur
Was ist Corporate Performance?
Leitsungspotenzial, Ressourcen und Kompetenzen einer Unternehmenskultur
Was ist Corporate Behaviour?
Tatsächlich erbrachet Leistung und typische Verhaltensweisen wie. zb. Preisgestaltung einer Unternehmenskultur
Was ist Corporate Communication?
Gesamtes Unternehmenskommunikations Programm
Was ist Corporate Design?
visuelles Erscheinungsbild einer Unternehmenskultur
Wer trägt die Verantwortung der Kommunikationsplanung?
Gesamtkommunikation = CCO/ Geschäftsleitung
Einsatz einzelner Kommunikationsinstrumente = Abteilungsleiter (Werbung etc.)
In welche vier Bestandteile lässt sich ein Konzept der IK unterteilen?
Analyse, Strategiepapier, Konzeptpapier, Organisationsregeln
Welche 3 Punkte braucht es, um einen Wettbewerbvorteil in der Positionierung zu erzielen?
- Konsumentenwahrnehmung (Attraktivität, hoher Kundennutzen)
- Bedeutsamkeit (Anders, klar von Kokurrenz abgehoben)
- Dauerhaftigkeit (Andauernd, über längere Zeit in den Köpfen der Konsumenten)
Was sind demografische Merkmale? Nenne ein paar Beispiele?
Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnort
Was sind sozioökonomische Merkmale? Nenne ein paar Beispiele?
Haushaltsgrösse, Einkommen, Kaufkraft, Soziale Schichtbildung (Ausbildung, Beruf), Besitzmerkmale
Was sind psychografische Merkmale? Nenne ein paar Beispiele?
Persönlichkeitsmerkmale, Lebensstile, Produktkenntnisse, Interessen (Motive), Einstellung