Integrierte Kommunikation

Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute

Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute


Kartei Details

Karten 202
Lernende 27
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 18.02.2015 / 10.04.2025
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Was sind Verhaltensmerkmale? Nenne ein paar Beispiele?

Kaufmengen, Kaufhäufigkeit, Qualitäts und Preisansprüche, Verwendungsverhalten, Einkaufsstättenwahl, Medienkonsum

Was sind die 4 Zielgruppenmerkmale im Investitionsgütermarkt?

1. Firmendemogrfische Merkmale (Unternehmensgrösse, Brnache, Konkurrenz Intensität, Standort

2. Ökonomische Merkmale (Finanzkraft, Bestandsdaten zb. Anlagen, Gerätebestand)

3. Psychografische Merkmale (Kenntnisse, Interessen, Einstellungen, Motive

4. Verhaltensmerkmale (Kaufverhalten, Produktionsverhalten, Mediennutzungsverhalten)

Was ist eine kommunikative Leitidee?

Z.b. Coop = Für mich und dich/ UBS = Wir werden nicht ruhen/ Migros = ein M besser.

Was sind die ökonimschen und was die psychologischen Kommunikationsziele? 

Ökonomisch = Gewinn, Umsatz, Absatz (Price, Product)

Psychologisch = Kognitiv- (Wissen), Affektiv-(Gefühle), Konativ- (Handlung) -orientierte Ziele

Wie sieht die Kommunikationspyramide aus?

zu oberst = Kommunikative Leitidee (Claim, zb. "Ein Ticket für alles")

Mitte = Kernaussagen (Nutzenversprechen zb. "Bequemes Reisen und Zeitgewinn")

Zu Unterst = Einzelaussagen (Beweis zb. "Zonentarif und Fahrpläne")

Wie ist die Definition von Mediawerbung?

Transport von Werbebotschaften an Zielgruppen mittels meist klassischer Medien
zur Erreichung bestimmter Ziele (wie z. B. Steigerung der Produktbekanntheit)

Was ist gemeint mit klassischer Werbung? Welche 5 Punkte?

- Printmedien (Anzeigen, Publireportagen)

- TV, Radio, Kino (Spots, Programmsponsoring)

- Aussenwerbung (Plakate, Tramhänger, Kleber)

- Internetwerbung (Banner, Mail, Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing)

- Direktwerbung (Mailing, Flugblatt, SMS)

Welche 6 Punkte sind die wichtigsten Aufgaben/ Funktionen der Werbung?

- Bekanntmachung (der Marktleistung)

- Information (der Kunden über Marktleistungen)

- Positionierung/Differenzierung (der eigenen Leistung)

- Imageaufbau (bezüglich Anbieter und/oder Leistung)

- Motivation (bezüglich Kauf der Leistung)

- Bestätigung (des Kunden nach dem Kauf)

Was versteht man unter dem Begriff integrierte Kommunikation?

Abstimmung aller Kommunikations-Massnahmen, um einen einheitlichen Marktauftritt zu gewährleisten

Was ist ein Beispiel für eine direkte und persönliche Werbung?

Persönlicher Verkauf

Kontakt an Messen

Was ist ein Beispiel für indirekte und persönliche Werbung?

Infovermittlung über Beeinflusser

Was ist ein Beispiel für direkte und unpersönliche Werbung?

Direct Mails

Was ist ein Beispiel für indirekte und unpersönliche Werbung?

Anzeigen, Plakate, Spots

Wie heisst der deutsche Ausdruck für Pull und was bedeutet es?

Nachfragesog = klassische Werbung

Wie heisst der deutsche Ausdruck für Push und was bedeutet es?

Angebotsdruck = im Laden Produkte günstig anbieten

Wo steht die Push Methode?

Zwischen Absatzmittler (Grosshandel/Detailhandel) und Abnehmer/ Nachfrager

Die Nachfrager werden vom Absatzmittler so gelenkt, dass Sie dieses Produkt kaufen

Wo steht die Pull Methode?

Zwichen dem Abnehmer/ Nachfrager und dem Absatzmittler (Grosshandel/ Detailhandel)

Die Nachfrager kommen von selbst und wollen genau dieses Produkt

Welche besonderen Stärken und Schwächen weisen die Zeitungen auf?

+ Aktuell

+ Hohe Glaubwürdigkeit

+ Lokalbezug

- wenig intensive Ansprache

- kurze Wirkungsdauer

- schlechtes Druckbild

Welche besonderen Stärken und Schwächen weisen die Zeitschriften auf?

+ Gutes Druckbild

+ Mehrfachleser

+ Emotionales textl. Umfeld

- evt. geringe Auflage

- spezielle Anzeigenplatzierung schwierig

- textl. Umfeld kann Problem sein

Welche besonderen Stärken und Schwächen weisen die Fachzeitschriften auf?

+ Hohe Zielgruppenaffinität

+ Grosses Themen interesse

- Meist geringe Auflage

- z.T. S/W Druck

- z.T. schlechte Druckqualität

Welche besonderen Stärken und Schwächen weiset der Fernseher auf?

+ Audiovisuelle Werbung

+ bewegtes Bild

+ grosse Reichweite

+ hohe Kontaktzahlen

+ Emotionales Medium

- hohe Produktions- Schaltkosten

- Flüchtige Kontakte

- Wegzapping Rate hoch

Welche besonderen Stärken und Schwächen weist das Radio auf?

+ geografische Streuung

+ hohe Reichweite

+ aktuelles Medium

+ Niedriger Preis

+ hohe Kontaktchancen

- sehr oberflächliche Kontakte

- kurze Wirkungsdauer

- nicht visuell

Welche besonderen Stärken und Schwächen weist das Kino auf?

+ emotionales Medium

+ höchste Aufmerksamkeit

+ hohe geografische Streuung

+ jugendaffines Medium

- sehr teuer

- geringe Reichweite

- tiefe Kontaktchancen

Welche besonderen Stärken und Schwächen weist das Internet auf?

+ grosse Reichweite

+ maximale geografische Streuung

+ bewegte Bilder

+ Selektionsmöglichkeiten

+ relativ niedrige Kosten

- kurze Wirkungsdauer

- oberflächliche Kontakte

- Filtermöglichkeiten

Welche besonderen Stärken und Schwächen weist die Direktwerbung/ Direct Mailing auf?

+ geringe Streuverluste

+ umfassende Infos möglich

- hohe Konktaktkosten

- kurze Wirkungsdauer

Welche besonderen Stärken und Schwächen weist die Aussenwerbung auf?

+ besondere Reichweite

+ hohe Kontakzahl

+ gut für Bewusstseinspräsenz

+ geringer Preis

- kurze Kontaktzeiten

- nur kurze Werbebotschaft möglich

Welche 5 Sonderformen der Werbung gibt es?

- Cross-Marketing/ Cross Promotion/ Joint Promotion

- Mundpropaganda

- Virales Marketing

- Product Placement

- Testimonial

Was bedeutet die Sonderform Cross Marketing/ Cross Promotion/ Joint Promotion der Werbung?

Koordination/ Kombination der Werbeauftritte verschiedener Anbieter bei gleichen oder ähnlichen Zielgruppen.

Was bedeutet die Sonderform Mundpropaganda der Werbung?

Empfehlung einer Marke/ eines Anbieters im Bekanntenkreis

Was bedeutet die Sonderform Virales Marketing der Werbung?

Nutzung bestehender sozialer Netzwerke und Medien, um die Aufmerksamkeit auf Produkte/ Marken zu lenken, mit dem Ziel, dass sich Nachrichten eigendynamisch ausbreiten, Beispiel: Teile diesen Beitrag auf Facebook dann kannst du gewinnen 

Was bedeutet die Sonderform Product Placement der Werbung?

Darstellung/Nennung eines Produkts meist in Filmen

Was bedeutet die Sonderform Testimonial der Werbung?

Fürsprecher für ein Produkt durch Personen, die sich als überzeugte Nutzer ausgeben. Fürsprecher sind reale oder gespielte Kunden oder Prominente

Was ist der Unterschied zwischen Konsumgüter- und Investitionsgüterwerbung?

Konsumgüter = meist klassische Werbung, Zielgruppe meist sehr breit, Dominat emotionale Ansprache

Investitionsgüter = Meist direct Marketing, Zielgruppe oft Nische, Dominant rationale Ansprache

Wie sieht die Übersicht des Werbekonzeptes aus?

Siehe Bild

Welche 8 Zielgruppen der Werbung kennen wir?

Eigene Mitarbeiter (Verkauf)

Bestehende Kunden

Potenzielle Kunden

Öffentlichkeit

Medien, Journalisten

Beeinflusser, Opinion Leader

Politisches Umfeld (Schweiz, Kantone, Gemeinden)

Absatzmittler, Lieferanten

Welche drei Kriterien zum Beschrieb von Werbezielgruppen gibt es?

1. Soziodemografische Merkmale (Geschlecht, Alter, Einkommen etc.)

2. Psychografische Merkmale (Einstellung, Motivation, Lifestyle Merkmale)

3. Verhaltensmerkmale (Konsumverhalten, Kommunikationsverhalten)

Welche 4 Zielkategorien sind in der Kommuniaktion wichtig und wie lauten die Fremdbegriffe?

 

Bekanntheit = Kognitive Ziele

Wissen = Kognitive Ziele

Einstellung = Affektive Ziele

Verhalten =Konative Ziele

Welche Beispiele gibt es zu den 4 Zielkategorien der Kommunikation?

Bekanntheit = ungestütz oder gestützt

Wissen = bezügl. Produktmerkmale, Vorteile, Verwendung, Kaufort

Einstellung = Interesse, Image, Motivation, Absicht

Verhalten = Prospektbestellungen, Messebesuch, Kauf, Wiederkauf, Weiterempfehlung

Wie kann man Werbeziele überprüfen? 

Mit den 5 Fragen:

Was?
Wieviel?

Wo? Bei Wem?

Wann?
Wer?

Welche 5 Fragen braucht es zur Überprüfung der Werbeziele?

Was?
Wieviel?

Wo? Bei Wem?

Wann?
Wer?