Integrierte Kommunikation
Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute
Vorbereitung Prüfung eidg. Dipl. Marketing- / Verkaufsfachsleute
Kartei Details
Karten | 202 |
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Lernende | 27 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 18.02.2015 / 10.04.2025 |
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Was sind Verhaltensmerkmale? Nenne ein paar Beispiele?
Kaufmengen, Kaufhäufigkeit, Qualitäts und Preisansprüche, Verwendungsverhalten, Einkaufsstättenwahl, Medienkonsum
Was sind die 4 Zielgruppenmerkmale im Investitionsgütermarkt?
1. Firmendemogrfische Merkmale (Unternehmensgrösse, Brnache, Konkurrenz Intensität, Standort
2. Ökonomische Merkmale (Finanzkraft, Bestandsdaten zb. Anlagen, Gerätebestand)
3. Psychografische Merkmale (Kenntnisse, Interessen, Einstellungen, Motive
4. Verhaltensmerkmale (Kaufverhalten, Produktionsverhalten, Mediennutzungsverhalten)
Was ist eine kommunikative Leitidee?
Z.b. Coop = Für mich und dich/ UBS = Wir werden nicht ruhen/ Migros = ein M besser.
Was sind die ökonimschen und was die psychologischen Kommunikationsziele?
Ökonomisch = Gewinn, Umsatz, Absatz (Price, Product)
Psychologisch = Kognitiv- (Wissen), Affektiv-(Gefühle), Konativ- (Handlung) -orientierte Ziele
Wie sieht die Kommunikationspyramide aus?
zu oberst = Kommunikative Leitidee (Claim, zb. "Ein Ticket für alles")
Mitte = Kernaussagen (Nutzenversprechen zb. "Bequemes Reisen und Zeitgewinn")
Zu Unterst = Einzelaussagen (Beweis zb. "Zonentarif und Fahrpläne")
Wie ist die Definition von Mediawerbung?
Transport von Werbebotschaften an Zielgruppen mittels meist klassischer Medien
zur Erreichung bestimmter Ziele (wie z. B. Steigerung der Produktbekanntheit)
Was ist gemeint mit klassischer Werbung? Welche 5 Punkte?
- Printmedien (Anzeigen, Publireportagen)
- TV, Radio, Kino (Spots, Programmsponsoring)
- Aussenwerbung (Plakate, Tramhänger, Kleber)
- Internetwerbung (Banner, Mail, Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing)
- Direktwerbung (Mailing, Flugblatt, SMS)
Welche 6 Punkte sind die wichtigsten Aufgaben/ Funktionen der Werbung?
- Bekanntmachung (der Marktleistung)
- Information (der Kunden über Marktleistungen)
- Positionierung/Differenzierung (der eigenen Leistung)
- Imageaufbau (bezüglich Anbieter und/oder Leistung)
- Motivation (bezüglich Kauf der Leistung)
- Bestätigung (des Kunden nach dem Kauf)
Was versteht man unter dem Begriff integrierte Kommunikation?
Abstimmung aller Kommunikations-Massnahmen, um einen einheitlichen Marktauftritt zu gewährleisten
Was ist ein Beispiel für eine direkte und persönliche Werbung?
Persönlicher Verkauf
Kontakt an Messen
Was ist ein Beispiel für indirekte und persönliche Werbung?
Infovermittlung über Beeinflusser
Was ist ein Beispiel für direkte und unpersönliche Werbung?
Direct Mails
Was ist ein Beispiel für indirekte und unpersönliche Werbung?
Anzeigen, Plakate, Spots
Wie heisst der deutsche Ausdruck für Pull und was bedeutet es?
Nachfragesog = klassische Werbung
Wie heisst der deutsche Ausdruck für Push und was bedeutet es?
Angebotsdruck = im Laden Produkte günstig anbieten
Wo steht die Push Methode?
Zwischen Absatzmittler (Grosshandel/Detailhandel) und Abnehmer/ Nachfrager
Die Nachfrager werden vom Absatzmittler so gelenkt, dass Sie dieses Produkt kaufen
Wo steht die Pull Methode?
Zwichen dem Abnehmer/ Nachfrager und dem Absatzmittler (Grosshandel/ Detailhandel)
Die Nachfrager kommen von selbst und wollen genau dieses Produkt
Welche besonderen Stärken und Schwächen weisen die Zeitungen auf?
+ Aktuell
+ Hohe Glaubwürdigkeit
+ Lokalbezug
- wenig intensive Ansprache
- kurze Wirkungsdauer
- schlechtes Druckbild
Welche besonderen Stärken und Schwächen weisen die Zeitschriften auf?
+ Gutes Druckbild
+ Mehrfachleser
+ Emotionales textl. Umfeld
- evt. geringe Auflage
- spezielle Anzeigenplatzierung schwierig
- textl. Umfeld kann Problem sein
Welche besonderen Stärken und Schwächen weisen die Fachzeitschriften auf?
+ Hohe Zielgruppenaffinität
+ Grosses Themen interesse
- Meist geringe Auflage
- z.T. S/W Druck
- z.T. schlechte Druckqualität
Welche besonderen Stärken und Schwächen weiset der Fernseher auf?
+ Audiovisuelle Werbung
+ bewegtes Bild
+ grosse Reichweite
+ hohe Kontaktzahlen
+ Emotionales Medium
- hohe Produktions- Schaltkosten
- Flüchtige Kontakte
- Wegzapping Rate hoch
Welche besonderen Stärken und Schwächen weist das Radio auf?
+ geografische Streuung
+ hohe Reichweite
+ aktuelles Medium
+ Niedriger Preis
+ hohe Kontaktchancen
- sehr oberflächliche Kontakte
- kurze Wirkungsdauer
- nicht visuell
Welche besonderen Stärken und Schwächen weist das Kino auf?
+ emotionales Medium
+ höchste Aufmerksamkeit
+ hohe geografische Streuung
+ jugendaffines Medium
- sehr teuer
- geringe Reichweite
- tiefe Kontaktchancen
Welche besonderen Stärken und Schwächen weist das Internet auf?
+ grosse Reichweite
+ maximale geografische Streuung
+ bewegte Bilder
+ Selektionsmöglichkeiten
+ relativ niedrige Kosten
- kurze Wirkungsdauer
- oberflächliche Kontakte
- Filtermöglichkeiten
Welche besonderen Stärken und Schwächen weist die Direktwerbung/ Direct Mailing auf?
+ geringe Streuverluste
+ umfassende Infos möglich
- hohe Konktaktkosten
- kurze Wirkungsdauer
Welche besonderen Stärken und Schwächen weist die Aussenwerbung auf?
+ besondere Reichweite
+ hohe Kontakzahl
+ gut für Bewusstseinspräsenz
+ geringer Preis
- kurze Kontaktzeiten
- nur kurze Werbebotschaft möglich
Welche 5 Sonderformen der Werbung gibt es?
- Cross-Marketing/ Cross Promotion/ Joint Promotion
- Mundpropaganda
- Virales Marketing
- Product Placement
- Testimonial
Was bedeutet die Sonderform Cross Marketing/ Cross Promotion/ Joint Promotion der Werbung?
Koordination/ Kombination der Werbeauftritte verschiedener Anbieter bei gleichen oder ähnlichen Zielgruppen.
Was bedeutet die Sonderform Mundpropaganda der Werbung?
Empfehlung einer Marke/ eines Anbieters im Bekanntenkreis
Was bedeutet die Sonderform Virales Marketing der Werbung?
Nutzung bestehender sozialer Netzwerke und Medien, um die Aufmerksamkeit auf Produkte/ Marken zu lenken, mit dem Ziel, dass sich Nachrichten eigendynamisch ausbreiten, Beispiel: Teile diesen Beitrag auf Facebook dann kannst du gewinnen
Was bedeutet die Sonderform Product Placement der Werbung?
Darstellung/Nennung eines Produkts meist in Filmen
Was bedeutet die Sonderform Testimonial der Werbung?
Fürsprecher für ein Produkt durch Personen, die sich als überzeugte Nutzer ausgeben. Fürsprecher sind reale oder gespielte Kunden oder Prominente
Was ist der Unterschied zwischen Konsumgüter- und Investitionsgüterwerbung?
Konsumgüter = meist klassische Werbung, Zielgruppe meist sehr breit, Dominat emotionale Ansprache
Investitionsgüter = Meist direct Marketing, Zielgruppe oft Nische, Dominant rationale Ansprache
Welche 8 Zielgruppen der Werbung kennen wir?
Eigene Mitarbeiter (Verkauf)
Bestehende Kunden
Potenzielle Kunden
Öffentlichkeit
Medien, Journalisten
Beeinflusser, Opinion Leader
Politisches Umfeld (Schweiz, Kantone, Gemeinden)
Absatzmittler, Lieferanten
Welche drei Kriterien zum Beschrieb von Werbezielgruppen gibt es?
1. Soziodemografische Merkmale (Geschlecht, Alter, Einkommen etc.)
2. Psychografische Merkmale (Einstellung, Motivation, Lifestyle Merkmale)
3. Verhaltensmerkmale (Konsumverhalten, Kommunikationsverhalten)
Welche 4 Zielkategorien sind in der Kommuniaktion wichtig und wie lauten die Fremdbegriffe?
Bekanntheit = Kognitive Ziele
Wissen = Kognitive Ziele
Einstellung = Affektive Ziele
Verhalten =Konative Ziele
Welche Beispiele gibt es zu den 4 Zielkategorien der Kommunikation?
Bekanntheit = ungestütz oder gestützt
Wissen = bezügl. Produktmerkmale, Vorteile, Verwendung, Kaufort
Einstellung = Interesse, Image, Motivation, Absicht
Verhalten = Prospektbestellungen, Messebesuch, Kauf, Wiederkauf, Weiterempfehlung
Wie kann man Werbeziele überprüfen?
Mit den 5 Fragen:
Was?
Wieviel?
Wo? Bei Wem?
Wann?
Wer?
Welche 5 Fragen braucht es zur Überprüfung der Werbeziele?
Was?
Wieviel?
Wo? Bei Wem?
Wann?
Wer?