Integrierte Kommunikation
Marketingfachleute 2012/2013
Marketingfachleute 2012/2013
Kartei Details
Karten | 107 |
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Lernende | 20 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 16.09.2012 / 29.09.2024 |
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PR-Disziplinen?
- Corporate Communication (Gesamtheit aller Kommunikationsanstrenungen)
- Human Relations / Interne PR
- Community Relations / Standort-PR
- Media Relations / Medienarbeit
- Produkt-PR / Product Publicity
- Public Affairs I Lobbying
- Financial & Investor Relations
- Issue Management
- Krisenkommunikation
Arten der PR-Massnahmen?
- Mündlich
- Schriftlich
- Akustische visuelle, audiovisuelle
- Elektronisch
- Veranstaltungen
Definition Verkaufsförderung?
Verkaufsförderung (Sales Promotion) ist die Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle meist zeitlich begrenzter Aktionen mit dem Ziel, auf nachgelagerten Vertriebsstufen durch zusätzliche Anreize Kommunikationsziele eines Unternehmens zu erreichen.
VF ist ein Push-Instrument, das dazu dient, Produkte schnell am Markt einzuführen. Meist werden neben der VF zusätzliche Pull-Massnahmen (z.B. Mediawerbung, PR, PPR) eingesetzt.
Welche Kernüberlegungen muss man anstellen bei der Zielformulierung von Verkaufsförderungsmassnahmen?
1. Was ist zu tun, damit der Produkt-verwender zu meinem Produkt kommt?
2. Was, damit er sich mit meinem Produkt auseinandersetzt?
3. Was, damit er kauft?
Welche 4 Zielgruppen gibt es für die Verkaufsförderungsmassnahmen?
- Eigene MA / Verkaufsorgane
- Absatzmittler / Handel
- Konsumenten / Kunden
- Beeinflusser
Verkaufsförderungsmassnahmen für Eigene MA / Verkaufsorgane?
- Aussendienst als Mittler
- Aussendienstwettbewerbe
- Incentive-Aktionen
- Provisionen
- Verkaufsunterlagen
• Sales Manual
• Sales Folder
• Tisch-Flipchart
- Audiovisuelle Infomittel
• PPT-Untersützung
• Videos
• CDs/DVDs
- Telefonverkauf
- Schulung
- Verkaufstraining
Verkaufsförderungsmassnahmen für Absatzmittler / Handel?
- Händlerschulung / Seminare
- Händlerberatung (Sehlf Management…)
- Händlertagung
- Wiederverkäufer-Aktionen
• Zugaben & Gifts
• Verkaufswettbewerb
• Platzierungs-/ Empfehler-/ Schaufensterwettbewerb
- Merchandising
• Optimal konzipierte Platzierung
• Auffüllen der Regale
• Stammplatz
• Zweiter POS
- Displays - POS Ausstattung
- Training on the job
- Werksbesichtigung
- Fachanzeigen
Verkaufsförderungsmassnahmen für Kunden / Konsumenten?
- Packungsbezogene VF
• Multipack
• Bundled Offer
• Geschenkpackung
• Sortimentspackung
• Zweitnutzenpackung
• Sonderverpackung
- VF durch Zugaben
• On-Pack (optisch sichtbar)
• In-Pack
• Give-Away
- VF-Aktionen im eigentlichen Sinn
• Preisausschreiben
• Coupons
• Trade-In (Inzahlungnahme von gebrauchten Artikeln)
• Money Back Method
• Sweepstake (Lotterie ohne Kaufzwang)
- Aktionen am POS
• Ladendurchsagen
• Radiospot
• Ladenfernsehen
Verkaufsförderungsmassnahmen für Beeinflusser?
- Anzeigen in Fach- und Spezielzeitschriften
- Direkt-Mail-Aktivitäten
- Bereitstellung von Warenmustern
- Persönliche Information
- Produkt- und service- bezogene Werbegeschenke
- Einladung zur Besichtigung
- Seminare / Fachsymposioen
- Mediendoku und
- veranstaltungen
- Anfragen für Testberichte und Statements
- Animation und Events (Marke / Produkt erlebbar machen)
Definition von Directmarketing
Direct und Database-Marketing umfasst Kommunikationsaktivitäten mit direkter, gezielter Ansprache der Zielperson, die durch mehrstufige Kommunikation den direkten Kontakt herstellen und auf Response ausgerichtet sind.
Aufgaben des Direct Marketings?
- Kundengewinnung
- Kundenbindung
- Verkaufsfunktion
- Einladungsfunktion
- Aufgaben analog zur klassischen Kommunikation (Bekanntheit, Image, Info)
- Sonstige Aufgaben (Unterstützung AD, Verteilen von Proben, Spendensammlung, MaFo)
CTR?
Click-Through Rate
Klick-Rate im Internet.
Anzahl Klicks auf Banner oder Sponsoringlink.
Conversion-Rate?
Entwicklung eines Kaufinteressenten zu einem Käufer.
Untersucht wird, wie viele Besucher einer Website eine gewünschte Aktion ausführen.
Page Impression?
Seitenaufruf (Website) innerhalb einer Website.
Expandable Ad?
Werbeformat wie Skyscraper oder Medium Rectangle, das sich aus dehnt, wenn der Nutzer mit der Maus darüberfährt.
Floating / Layer Ad?
Werbeform, die keinen festen Werbeplatz beansprucht und nach einer bestimmten Zeit oder durch das Aktivieren des Close-Button geschlossen wird
Landing Page?
Speziell eingerichtete Website, die nach dem Klick auf einem Onlinewerbemittel erscheint
Leaderboard?
Eine horizontale Werbeform, die prominent zuoberst auf der Website platziert ist
Microsites
Themenbezogene, eigenständige Websites, die für Werbekampagnen genutzt werden
Preroll Ad?
Werbeeinblendung als Opener Spot vor einem Videoclip
Postroll Ad?
Werbeeinblendung als angehängter Spot nach einem Videoclip
Rectangle?
Eine quadratische Werbeform. Sie ist eine aufmerksamkeitsstarke Werbefläche, da sie im Contentbereich eingebunden ist.
Run of Site (ROS)?
Run of Site bedeutet, dass ein Werbemittel irgendwo über die ganze Website und über alle Rubriken verteilt ausgeliefert wird.
Skyscraper?
Eine vertikale Werbeform, eine klassisch etablierte Werbefläche, meist am rechten Rand der Website platziert.
Targeting?
Eine Werbestrategie, die Werbemittel nur bei den Nutzern einspielt, die zuvor als Zielgruppe definiert wurden.
Authoring?
Das Publizieren und Editieren von Inhalten ohne grössere technische Barrieren
Tagging?
Das Verschlagworten von Inhalten zur einfachen inhaltlichen Orientierung
Scoring?
Das unmittelbare Bewerten von Inhalten und Informationen
Connecting?
Das Vernetzen mit anderen Individuen, Unternehmen und Organisationen
Sharing?
Das Teilen von Informationen und Bewertungen mit anderen für andere
Collaborating?
Das Zusammenarbeiten in offenen oder geschlossenen Gruppen
6 Aktivitäten von Social-Media?
Authoring
Tagging
Scoring
Connecting
Sharing
Collaborating
Virales Marketing?
Marketingform, die soziale Netzwerke nutzt um mit meist ungewühnlichen oder hintergründigen Nachricht auf Marke/Produkt/Kampagne aufmerksam zu machen. Verbreitet sich wie Virus...
Definition Event-Marketing?
Event-Marketing = geplante Ereignisse in Form von Veranstaltungen/Aktionen, die den Adressaten firmen- und produktbezogene Kommunikationsinhalte erlebnisorientiert vermitteln.
Arten von Events?
- Arbeitsorientierte Veranstaltungen (Fokus: Information, z.B. Produkteschulung)
- Infotainment (Infovermittlung wird in Unterhaltungsprogramm verpackt, z.B. Präsi mit Show-Teilen)
- Freizeitorientierte Aktivitäten (Fokus: Unterhaltung der Teilnehmer, Erzeugen einer starken, emotionalen Wirkung.)
Strategien von Event-Marketing?
- Einführungs-Strategie
(Neue Marktleistung)
- Zielgruppen-Erschliessungs-Strategie (neue Zielgruppenbearbeiten)
- Imageprofilierungs-Strategie (Stärkere Positionierung vs. Mitbewerber)
- Erlebnis-Strategie (hoher Erlebnis- und Erinnerungswert bei den ZG)
Ereignischarakteren von Events?
- Erinnerungswert, Positivität
- Einmaligkeit
- Aktivierung der Teilnehmer
- Zusatznutzen und Effekte für die Teilnehmer
- Planung, Gestaltung, Organisation und Inszenierung
- Vielfachheit von Ereignissen, Medien und Wahrnehmungen
- Verbindung von Eindrücken und Symbolik
- Event aus Sicht des Teilnehmers
Kriterien für Auswahl des Event-Orts?
- Exklusivität
- Freizeitmöglichkeit
- Bezug zu Event-Typ und -inhalt
- Geografische Lage
- Infrastrukturelle Anbindung
- Klima
- Sicherheit
- Image
- Kapazität
- Räumlichkeiten
- Präsentationsmöglichkeiten
- Technische Ausstattung
- Kosten
- Stornofristen
- Nutzungsbestimmungen / Vorschriften
Definition Sponsoring?
«Sponsoring bedeutet die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten, die mit der Bereitstellung von Geld, Sachmitteln oder Dienstleistungen durch Unternehmen zur Förderung von Personen und/oder Organisationen im sportlichen, kulturellen und/oder sozialen Bereich verbunden sind, um damit gleichzeitig Ziele der Unternehmenskommunikation zu erreichen.»
Sponsoring ist ein Unterkapitel von PR.
Muss ausschliesslich im Verbund mit anderen Marketing- & Kommunikationsinstrumenten eingesetzt werden.
Sponsoringformen?
- Sportsponsoring (ca. 80%)
- Kultursponsoring (ca. 15%)
- Umweltsponsoring (ca. 2.5%)
- Soziosponsoring (ca. 2.5%)
- Medien- /Programmsponsoring