Innovation & Investition

Begriffe zum Innovationsmanagement basierend auf der gleichnamigen Vorlesung im Dmt-Masterstudiengang im SS2014

Begriffe zum Innovationsmanagement basierend auf der gleichnamigen Vorlesung im Dmt-Masterstudiengang im SS2014


Kartei Details

Karten 59
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 28.04.2014 / 24.01.2019
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Was sind Kondratieffzyklen?

Theorie zur zyklischen Wirtschaftsentwicklung, die Theorie der Langen Wellen. Ausgangspunkt für die Langen Wellen sind Paradigmenwechsel und die damit verbundenen innovationsinduzierten Investitionen

Was ist eine Innovation?

„Innovationen sind qualitativ neuartige Produkte oder Verfahren, die sich gegenüber einem Vergleichszustand „merklich“ [...] unterscheiden.“ 

Was ist eine Invention? Und wie unterscheidet sich die Innovation?

„Die Invention oder Erfindung ist eine notwendige Vorstufe der Innovation. Sie beschränkt sich auf den Prozess der Ideengenerierung und die erstmalige Umsetzung einer neuen Idee. [...] “ 

„[...] Dagegen ist unter einer Innovation grundsätzlich die erstmalige wirtschaftliche Umsetzung einer neuen Idee (Exploitation) zu verstehen, [...] „ 

Nennen Sie konstituierende Elemente von Innovationen!

  • „Merkliche“ Unterscheidung zum Ursprungszustand
  • Innovation erfordert die Verwertung einer Idee am Markt
  • Innovation kann entweder vom Markt durch Nachfrage (demand pull) oder durch ein neues Angebot (technology push) initiiert werden
  • Innovation hat eine prozessuale Struktur

Nennen Sie die 5 Dimensionen von Investitionen!

  1. Inhaltliche Dimension (Was ist neu?)
  2. Intensitätsdimension (Wie neu ist etwas?)
  3. Subjektive Dimension (Für wen ist etwas neu?)
  4. Prozessuale Dimension (Wo beginnt, wo endet die Neuerung?)
  5. Normative Dimension (Ist neu gleich erfolgreich?)

Nennen Sie 4 Innovationsformen der inhaltlichen Dimension.

  • Prozessinnovation
  • Produktinnovation
  • Geschäftsmodellinnovation
  • Dienstleistungsinnovation

Was ist eine Prozessinnovation?

Neuartige Faktorkombination in der Produktion

innerbetrieblich

Ziel: Steigerung der Effizienz

Was ist eine Produktinnovation?

Neuartige Faktorkombination

Durchsetzung am Markt

Steigerung der Effektivität (ggf. zstzl. Effizienz)

Unterscheiden Sie Effizienz und Effektivität!

Effizienz (Verhältnis: erzieltes Ergebnis (Leistung) und eingesetzte Mittel (Kosten); Tun wir die Dinge richtig?)

Effektivität (Außmaß der Zielerreichung,Verhältnis: geplante Tätigkeiten zu geplante Ergebnisse; Tun wir die richtigen Dinge?)

Definieren Sie "Geschäftsmodell"

  • Ein Geschäftsmodell ist die Grundlogik eines Unternehmens, die beschreibt, welcher Nutzen auf welche Weise für Kunden und Partner gestiftet wird.
  • Ein Geschäftsmodell beantwortet die Frage, wie der gestiftete Nutzen in Form von Umsätzen an das Unternehmen zurückfließt
  • Der gestiftete Nutzen ermöglicht eine Differenzierung gegenüber Wettbewerbern, die Festigung von Kundenbeziehungen und die Erzielung eines Wettbewerbsvorteils

Was ist eine Geschäftsmodellinnovation?

„Business Model-Innovation bezeichnet den Gestaltungsprozess zur Hervorbringung eines weitgehend neuen Geschäftsmodells in den Markt, welches mit einer Anpassung der Value Proposition und/oder der Value Constellation einhergeht und auf die Generierung oder Sicherung eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils abzielt.“

 

Sie hat in der Regel eine höheren Abstraktionsgrad als Produkt- und Prozessinnovationen.

Traditionelle Innovationsarten sind Treiber von Geschäftmodellinnovationen.

Häufig ziehen Geschäftsmodellinnovationen auch eine Neu-/ Umgestaltung von Prozessen nach sich, andersherum können aus Produkt- und Prozess- oder Produktinnovationen auch GMI entstehen.

Erklären Sie die 3 konstitutiven Merkmale von Dienstleistungen!

  1. Potentialdimension (Leistungsfähigkeit des Anbieters)
  2. Prozessdimension (Integration des externen Faktors)
  3. Ergebnisdimension (Immaterialität)

Erläutern Sie den Begriff "Dienstleistungsinnovation"

„Dienstleistungsinnovationen umfassen neue oder deutlich verbesserte Dienstleistungskonzepte und -angebote – unabhängig davon ob sie von Dienstleistungsunternehmen oder Produktionsbetrieben eingeführt wurden [...]“

Bei Dienstleistungsinnovationen überschneiden sich Produkt-, Prozess und Geschäftsmodellebene oder fallen vollständig zusammen

Was ist eine Scheininnovation?

„Bei Scheininnovationen handelt es sich um sogenannte „Pseudoverbesserungen“, die keinen wirklich neuen oder zusätzlichen Nutzen für den Kunden darstellen. Sie täuschen dem Nachfrager also etwas vor [...]“

Was ist eine Imitation?

„Als Imitation bezeichnet man die bewusste Übernahme oder das absichtliche Nachahmen von Problemlösungen, die in anderen Unternehmen bereits vorhanden sind und erfolgreich eingesetzt werden.“

Was ist eine "Monopolrente"?

Eine kurzfrisitge Monopolstellung im Markt, die durch Innovationen bzw. Wettbewerbsvorteile erreicht wird.

Wann ist eine Problemlösung neuartig?

„Als „neu“ oder „neuartig“ gilt eine Problemlösung dann, wenn sie über den bisherigen Erkenntnis- und Erfahrungsstand hinausgeht.“

Nennen Sie 5 Arten die Neuartigkeit einer Innovation zu erfassen.

  1. Der Tatsachhe nach (subjektive Experteneinschätzung)
  2. Dichotomien (gegensätzliche Pole, z.B. radikal vs. inkrementell o. fortführend vs. bahnbrechend)
  3. Ordinalskalen (Differenzierung des Grades der Innovation)
  4. Scoringverfahren (intersubjektiv nachvollziehbare Messwerte, Punktvergabe und Gewichtung von Einzelaspekten + Auszählung von Patentzitaten)
  5. Multidimensionale Verfahren (Innovationsintensität mit verschiedene Faktoren) 

Erklären Sie die 2 Sichtweisen auf ein Geschäftsmodell.

  1. Inside-Out
    • Betrachtung der unternehmensweiten Ressourcen (Ressource-based view)
    • Interne Sicht
    • Produkt-/Leistungsportfolio, Produktfunktionen
  2. Outside-in
    • Unternehmen als Teil der Branche (Market-Based view)
    • externe Sicht
    • Gestaltung der Kundenerfahrung, Kundennutzen

Nennen Sie die 5 generischen Geschäftmodelltypen nach Osterwalder / Pigneur!

  1. Entflechtungsmodelle
  2. Long Tail
  3. Multi-sided Platforms
  4. Free (als Geschäftsmodell)
  5. Open Business Models

Zeichen Sie das Business Model Canvas mit dessen Elementen auf.

  1. Customers / Zielgruppen
  2. Customer Relations 
  3. Channels / Vertiebs- und Kommunikationskanäle
  4. Value Proposition / Kundennutze /-mehrwert
  5. Key Activities für das Erreichen der Leistung
  6. Kes Ressources, maßgeblich für Leistung
  7. Key Partners / Maßgebliche Partner oder Lieferanten
  8. Revenue / Einnahmequellen
  9. Costs / Kostenstruktur

Zeichnen Sie den Technologie Lebenszyklus!

1. Schrittmacher Technologien (Dinge, die am Anfang stehen --> Gentechnik, Nanotechnik)

2. Schlüsseltechnologien (Produkte von Morgen möglich machen)

3. Basistechnologie (durchgesetzte Technologien --> Dieselmotor)

 

Nennen Sie 3 zentrale Treiber von Geschäftsmodellinnovationen

  1. Technologischer Fortschritt
  2. Dynamisches Marktumfelg / verschärfter Wettbewerb
  3. veränderte Kundenbedürfnisse

Nennen Sie Ziele einer Geschäftsmodellinnovation

  • Neuer Nutzen für Kunden und Partner
  • Differenzierung gegenüber Wettbewerbern
  • Bessere Kundenbindung
  • Wettbewerbsvorteile
  • schwere Imitierbarkeit des Geschäftsmodells
  • Erzielung von Wachstum durch gegenseitige Verstärkung der Elemente

Techniken und Werkzeuge des Geschäftsmodelldesigns

  1. Baue schnelle, günstige und "rohe" Studienmodelle
  2. Nuze verschiedene Werkzeuge und Methoden, je nach Notwendigkeit
  3. Nutze (günstige) Experimente um Lerneffekte zu erzielen

außerdem:

  • Kreativität
  • Visuelles Beschreiben
  • Teamwork
  • Timeboxing
  • Storytelling
  • Experimentierfreudigkeit

Die Subjektive Dimension der Innovation beantwortet die Frage für wen die Neuerung neu ist. Neu für...

  • Individuum
  • Betrieb
  • Branche
  • Nation
  • Menschheit

Zeichnen Sie den idealtypischen Innovationsprozess

Bild

Zeichnen Sie die prozessuale Dimension der Innovation

Bild

Anhand welcher Zieleigenschaften kann man den normativen Grad der Innvotion messen?

  1. Zielmaßstab (quantitative vs. qualitative Ziele)
  2. Zieleigenschaften (technische, wirtschaftliche, soziale, ökologische Ziele)
  3. Zeitbezug (Zeitpunkt, Zeitraum, kurz-, mittel-, langfristig)

Nennen Sie Ziele einer Innovation

  1. Verbesserung der Qualität / Kundennutzens
    • Leistungsfähigkeit
    • Funktionalität
    • Wirkungsgrad
    • Prozessabläufe
    • Servicequalität
  2. Reduktion von Produkt- und Prozesskosten
  3. Verkürzung von Produktions- und Prozesszeiten
  4. Optimierung und/oder Sicherung der Wettbewerbsposition
  5. Erzielen einer temporären Monopolrente
  6. Erschließung neuer Märkte

Mit zunehmender Innovationshöhe sind zwei Effekte verbunden

  1. unterproportional steigende Gewinnerwartung
  2. überproportional steigende Gewinnvarianz (Risiko)

Definieren Sie Forschung und Entwicklung und grenzen Sie Technologie und Technik von einander ab.

Forschung und Entwicklung (F+E) umfasst sämtliche Aktivitäten, die dem Erwerb von neuem Wissen und der Verwendung dieses Wissens in neuen Produkten und Prozessen dienen.

Sonstiges: s. Bild

Nennen Sie die Ergebnisse von

  • Grundlagenforschung
  • Angewandter Forschung
  • Entwicklung

  • GF = Theorien
  • AF = Technologien
  • E = Technik

Was ist Innovationsmanagement?

Innovationsmanagement umfasst alle Planungs-, Entscheidungs-, Organisations- und Kontrollaufgaben im Hinblick auf die Generierung und die Umsetzung von neuen Ideen in marktfähige Leistungen

Nennen Sie Aufgaben des Innovationsmanagements

  • Innovationsziele und -strategien festlegen
  • Entscheidungen zu Innovationsprozessen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten treffen
  • Innovationsprojekt planen, steuern und kontrollieren
  • Innovationsfördernde Organisationsstruktur und -kultur schaffen
  • Informationsausstauch zwischen allen beteiligten Personen fördern
  • Kommunikation mit allen relevanten internen und externen Gruppen

Weche Hürden haben Innovationsprozesse im Vergleich zu Routinenprozessen zu nehmen?

  • Höheres Maße an Unsicherheit & Komplexität
  • Bindung finanzieller, materieller, personeller Ressourcen
  • Erhöhte Gefahr zum Auftreten erheblicher organisationaler Wiederstände
  • Innovationsmanagement als Akzeptanzmanagement neuer Ideen

Erläutern sie das M-O-Paradigman / das organisatorische Dilemma

Einheitliche Organisationsstruktur, die sowohl für die reibungslose Abwicklung des Kerngeschäftes optimiert ist (Routineprozesse), als auch der Generierung von Innvationen dient (Innovationsprozesse), ist tendenziell nicht gegeben.

Wie setzt sich ein ganzheitliches Innovationsbewusstsein zusammen?

s. Bild

Nennen Sie Eigenschaften eines innovationsbewussten Unternehmens.

  • Systemoffenheit und Bereitschaft zum Innovationsdialog
  • Organisation als Freiheit/Rahmen zum Handeln, nicht Beschränkung des Aktionsspielraumes
  • Informationsbeziehungen möglichst wenig geregelt
  • Bereitschaft zur Kooperation und Förderung der Zusammenarbeit
  • Konfliktbewusstsein und Fehlertoleranz
  • Zusammenspiel von Kompetenz und Verantwortung

 

Innovationsfähigkeit steht damit als gleichrangiges Organisationsziel neben Wirtschaftlichkeit, Qualitätssicherung, Zuverlässigkeit...

Unterscheiden Sie eine hierarchische und nicht-hierarchische Koordination bei der Gestaltung des Innovationssystems

Hierarchisch:

  • Formailisierte Aufbauorganisation
  • Gemeinsame Vorgesetzte

Wichtig, weil:

  • Innovationsaktivitäten benötigen "Top-Management-Support" (formell, informell)
  • formale Macht für Innovationsprojekt als Gegenpol zu Routineprozessen
  • Lösung von Verteilungs- und Machtkonflikten meist nur hierarchisch möglich
  • Management radikaler Innovationen, die das gesamte Unternehmen berührern, lässt sich i.d.R. nicht delegieren

 

Nicht-Hierarchisch / Schnittstellenmanagement, dass die Hierarchie ergänzt

  • hier werden andere "Instrumente / Stellen" eingerichtet, die in der Aufbauorganisation akzeptiert werden müssen und Innovationen voranbringen sollen
  • z.B.:
    • Verbindungspersonen (liaison)
    • Lenkungsausschüsse (steering committees)
    • Funktionsübergreifende Teamn (cross functional teams)