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Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik

Michael Derungs

Michael Derungs

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 04.11.2012 / 15.04.2020
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Nennen Sie die Arten interner Informationssysteme

Administrationssysteme

Dispositionssysteme

Planungssysteme

Kontrollsysteme

Was ist das Ziel der Administrationssysteme?

Automatisierung und Rationalisierung der Massendatenverarbeitung. Beispiel Buchhaltung

Ziel der Dispositionssysteme

Menschliche operative Entscheidung zu unterstützen, bzw. ersetzen. Beispiel: Automatische Beschaffung bei Erreichen der kritischen Bestellmenge

Ziel der Planungssysteme:

Unterstützen des Mangements bei schlecht strukturierten Entscheidungsproblemen. Beispiel Absatzmengenplanung

Ziel der Kontrollsysteme

Stellen das Pendant zu den Planungssystmeen dar und dienen der Kontrolle, ob Pläne eingehalten werden und geben Hinweise darauf, ob Korrekturen nötig sind. Beispiel: Generierung von Managementberichten

Was versteht die Wirtschaftsinformatik unter einem Informationssystem:

Betriebliches Informationssystem und besteht aus den Komponenten:

Mensch: Aufgbabenträger und Benutzer des Informationssystem

Aufgabe: Zu lösende betriebliche Problemstellung

Informationstechnik: Hard- und softwaretechnische Umsetzung des Informationssystem

Organisatorischer Kontext: Betriebliche Umwelt, in die das Informationssystem integriert wird.

Erläutern Sie den Begriff "Horizontale Integration"

Verbindet Teilsysteme aus unterschiedlichen Funktionsbereichen innerhalb eines Geschäftsprozesses auf gleicher Unternehmensebene

Erläutern Sie den Begriff "Vertikale Integration"

Verbindet die operativen OLTP-Systeme mit den Planungs- und Kontrollsystemen. Ziel ist primär die Datenversorgung für die Managementunterstützung

Was ist der primäre Gegenstand von horizontaler und vertikaler Integration?

Sachlogische Zusammenführung von Daten, Vorgängen und Aufgaben

Erläutern Sie die Rolle der Betriebswitschaftslehre für die Wirtschaftsinformatik

Entwicklung betrielblicher Informationssysteme dient der Umsetzung fachlicher Problemstellungen der Betriebswirtschaftslehre

Leitgedanke des Yield Management?

Ein Produkt, bzw. eine Dienstleistung stellt für unterschiedliche Nachfrager zu verschiedenen Zeitpunkten einen unterschiedlichen Nutzen dar

Womit beschäftigt sich die Wirtschaftsinformatik?

Entwicklung und Anwendung von Informationssystemen für betriebliche Aufgabenstellungen in Wirtschaft und Verwaltung

Womit beschäftigt sich die Wirtschaftsinformatik?

Entwicklung und Anwendung von Informationssystemen für betriebliche Aufgabenstellungen in Wirtschaft und Verwaltung

Erläutern Sie den Begriff "Relation"

Eine Tabelle, in der Datensätze thematisch gruppiert gespeichert werden

Was ist ein OLTP System?

Online Transaction Processing System

Nennen Sie die Arten der unternehmensübergreifenden (externen) Informationssysteme

Zwischenbetriebliche Informationssysteme (business-to-business)

Brancheninformationssysteme

Konsumenteninformationssysteme (business-to-customer

Aufgaben des Informationsmanagement auf strategischer Ebene:

Planung, Überwachung, Steuerung

Aufgaben des Informationsmanagement auf administrativer Ebene:

Informationsstruktur, Anwendungssysteme, Datensysteme, Betriebsmittel

Aufgaben des Informationsmanagement auf operativer Ebene:

Alle Aufgaben, die sich mit der Nutzung der Infrastruktur beschäftigen

Business Perspective

Umfasst die strategischen Prozesse des IT-Servicemanagements

Service Delivery

Beschäftigt sich mit der Planung, Überwachung und Steuerung von IT-Dienstleistungen. Ziel ist die Gewährleistung der Kontinuität und Qualität

In welche 4 Schritte kann der Prozess des Managements der Information unterteilt werden?

Erfassen des Informationsbedarfs

Planen des Informationsangebotes

Verfügbarmachen der benötigten Informationen

Organisation der Informationsversorgung

Vorgehen beim Erstellen einer Nutzwertanalyse

Entscheidungsalternativen festlegen

Bewertungskriterien definieren

Skala der Zielerfüllung aufstellen

Nutzwerte ermitteln

Was versteht man unter ITIL

Infromation Technology Infrastructure Library. Es werden Prozesse, Funktionen, Rollen und Verantwortliche beschrieben, die ein Unternehmen in der Umsetzung berücksichtigen muss

Welche Vorteile bringt ITIL für ein Unternehmen aus Sicht der Unternehmensführung

Produkte sind abgestimmt mit den Zielen des Unternehmens

Leistung der IT-Organisation ist vergleichbar

Welche Vorteile bringt ITIL für ein Unternehmen aus Sicht der Organisation

Prozesse zur Unternehmensführung und zum Kunden sind definiert

Zu erbringende Dienstleistungen sind festgelegt

Interne Prozesse sind beschrieben

Welche Vorteile bringt ITIL für ein Unternehmen aus Sicht der Leistungsabnehmer (Kunden)

Prozesse zur IT-Organisation sind festgelegt

Leistungen sind detailliert

Preise sind definiert

Definition von Social Software

Softwaresysteme, die menschliche Kommunikation und Kollaboration unterstützen

Beschreiben Sie Dokumentenmanagementsystem (DMS)

Unterstützen das Einfügen, Aktualisieren und Archivieren von nicht-strukturierten Dokumenten

Die 5 Hauptfunktionen im Archivierungsprozess

Dokumentenerfassung, Indizierung, Speicherung, Recherche, Dokumentenanzeige

Generelle Anforderungen zur Dokumentenarchivierung

Ordnungsgemässe Erfassung, Ordnungsgemässe Aufbewahrung, Ordnungsgemässe Wiedergabe

Was ist Contentmanagementsysteme (CMS)

Betriebliches Informationssystem, dass die Erstellung und Bearbeitung von Content ermöglicht und organisiert.

Contentarten werden unterschieden in...

Strukturierter Content

Schwach strukturierter Content

Unstrukturierter Content

Was ist ein Repository

Ablagesystem für Contentobjekte (Dateisystem und/oder Datenbank)

Als was wird Wissensmanagement bezeichnet?

Systematische Gewinnung, Strukturierung, Darstellung, Verteilung, Suche und Speicherung von Wissen im Unternehmen

Erläutern Sie, was ein Workflow ist

Innhaltlich abgeschlossene, zeitlich und sachlogisch zusammenhängende Folge von Funktionen, die zur Bearbeitung eines betriebswirtschaftlich relevnten Objektes notwendig sind, und deren Funktionsübergänge von einem informationssystem gesteuert werden.

Erläutern Sie die 5 Modellierungsaspekte eines Workflows

Funktionsaspekt, Steuerungsaspekt, Datenaspekt, Organisationsaspekt, Operationsaspekt

Nennen Sie die Ziele eines Workflowmanagementsystem (WFMS)

Verkürzung der Durchlaufzeit

Reduzierung von Arbeitsmaterial

Erhöhung der Auskunftfähigkeit

Bessere Nachvollziehbarkeit der Vorgänge

Was versteht man unter Workgroup Computing

Die Unterstützung von unregelmässigen und schwach strukturierter Teamarbeitm, die einen hohen Grad an Kooperation erfordern

Die 3 Groupwarearten, die auf Internettechnologie basieren

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