Infrastructure in Aviation, HS15

Einführung in Flughafenthematik, Airport Gesamtsystem, Benützermodelle, Airside statisches & dynamisches System, PAX Facilities, CDM, Flugsicherung, NAV, Surveillance, PANS OPS, ATM, Apch TWR

Einführung in Flughafenthematik, Airport Gesamtsystem, Benützermodelle, Airside statisches & dynamisches System, PAX Facilities, CDM, Flugsicherung, NAV, Surveillance, PANS OPS, ATM, Apch TWR


Set of flashcards Details

Flashcards 93
Students 39
Language Deutsch
Category General Education
Level University
Created / Updated 16.01.2016 / 10.01.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/infrastructure_in_aviation_hs15
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WeWeshalb ist eine TMA ein konzentrisches Konstrukt?

  • Flache Anflüge, deshalb oben viel Volumen

Was bedeutet TMZ?

Transponder Mandatory Zone, dort muss Transponder angeschaltet sein

Was ist beim Luftraum Foxtrott speziell bezüglich Einflugerlaubnis?

Man muss sich nicht vorher anmelden, man darf einfach hineinfliegen

Was erhöht die Komplexität enorm für ATC ?

Steig- und Sinkflüge

Technische Infrastrukturen

Was braucht ein Controller an seinem Arbeitsplatz?

  • Telefon
  • Headset
  • Radarschirm

Was wird durch Signalfusion erreicht?

Der Messfehler von einem Radar wird verkleinert.

Es braucht 3 Radare für die Redundanz.

Weshalb ist Airspace Bravo durchlässiger in VFR als Charlie?

  • Seitenabstände von Wolken müssen nicht eingehalten werden
  • Sichtminima muss stimmen

Navigationsanlagen

Wie ist eine DVOR - Anlage aufgebaut?

  1. ·         Antennen in der Mitte und auf dem inneren Kreis
  2. ·         Reflexionsfläche zur ungestörten Abstrahlung und Unterdrückung unerwünschter Einflüsse (Bestockung)
  3. ·         VOR/DME Anlagen senden im VHF Bereich
  4. ·         Empfang nur in line of sight, wenig störungsempfindlich

Wie ist die grundsätzliche Funktionsweise von DVOR?

Der Referenzpunkt ist als der "Nullpunkt" definiert.

Es gibt variable Phasen, die Phasenverschiebung steht für die Richtungsinformation.

Das Radial Phasenverschiebung um 4/pi=90°, pi/2=180°

Wie wird das DVOR interpretiert?

Verlangt eine sehr genaue Interpretation des Piloten.

VOR sagt nicht, in welche Richtung man fliegt (Course/Heading), nur auf welchem Radial man sich befindet.

Was genügt für die Definition eines Waypoints?

  • VOR/DME
  • 2 VOR's
  • 4 GPS-Satelliten
  • Ein NDB und ein VOR sind nicht hinreichend

Wie verläuft die Signalverarbeitung eines GPS?

  1. Datenempfang von mehreren Satelliten (exakte Uhrzeit, periodisch sich wiederholende Zahlensequenz)
  2. Der GPS Empfänger ermittelt daraus die Laufzeit, die das Signal vom Satelliten zum Empfänger benötigt
  3. Laufzeitermittlung durch Vergleich zwischen empfangener und die im GPS synchron ablaufenden Zahlensequenzen
  4. Entfernung: R=c*t mit c=300m/s...Ausbreitungsgeschwindigkeit
  5. Für eine eineindeutige Positionsmessung werden 4 Satelliten benötigt.

Nenne Vorteile und Nachteile von ILS (Instrumental Landing System).

Vorteile:

  • Schmale Anflugslinie
  • präzise
  • Anflug auch bei schlechtem Wetter möglich

Nachteile:

  • Teuer im Unterhalt und braucht Zeit
  • Nur jeweils einen Anflug programmierbar
  • Signalspiegelung (Abstand RWY und TWY)
  • Keine Hindernisse möglich (gerade Linie)
  • Wenn Signal aussteigt --> Go Around

Aus welchen Komponenten besteht ein ILS-Ausrüstung?

Localizer-array, glide-slope array, middle marker beacon, outer-marker beacon

Was sagt die Impulsfrequenz PRF eines Radargerätes aus?

Anzahl gesendeter Impulse pro Sekunde

Wie wird die Zeit zwischen Beginn des Sendeimpulses und Beginn des nächsten Sendeimpulses genannt?

Impulsfolgeperiode (PRT). Kehrwert der Impulsfolgefrequenz=1/PRT (Pulse Repetition Time)

Was beschreibt ein Duty Cicle (Tastverhältnis)

Gibt Auskunft über relative Dauer des Rechtecksignals zur Periodendauer, resp. das Verhältnis der Impulsleistung zur Durchschnittsleistung

Für was ist die Durchschnittsleistung eines Radars relevant?

Für die Energieversorgung der Anlage

Um die Einsatzdistanz eines Primärradars zu verdoppeln, muss bei Festhalten aller anderen Parameter die Sendeleistung versechzenfacht werden.

Die minimale praktische Einsatzdistanz eines Primärradars hängt direkt an der Pulszeitlänge.

Die Impulsleistung gibt nicht direkt Auskunft über die Leistungsaufnahme des Radargeräts.

Was muss bei Streckenradare berücksichtigt werden und bei Platzradare nicht?

Erdkrümmung

Von welchen Parametern hängt die maximal nutzbare Einsatzdistanz ab?

Pulswiderholungszeit (PRT)

Von welchen Parametern hängt die minimale Einsatzdistanz ab?

Länge des Radarpulses (PW) und die Umschaltzeit des Duplexers

PANS-OPS: Departures Procedure Climb Design Gradient (PDG)

Was können die Gründe sein, dass der PDG steiler als Standard gewählt wird?

Welche Konsequenzen stellen sich dabei heraus?

 

Hindernisse, Lärm

Konsequenz: Beschränkung der Startmasse

Was macht eine Zonengrösse aus?

Kurvenradius: Bank Angle, Airspeed, Luftdruck (Density Altitude), Höhe, Temperatur-->Nicht Gewicht von AC!

Wie gross ist bei einem GNSS (Global Navigation Satellite System) das Schutzverfahren?

25nm

In Flughafennähe verringert sich die Ausdehnung von Primary und Secondary Area massgeblich. Was hat dies performancetechnisch zur Folge?

Entweder GNSS Performance oder die geeignete Positionierung der NAVAIDS.

Wann kommen Reversals zur Anwendung?

Wenn der Winkel zum Endanflug zu gross ist (30°) und das Flugzeug nicht mit Vectoring auf den Endanflug geführt wird. Jeder Approach muss so gestaltet sein, dass er durch die Crew autonom geflogen werden kann.

Ab welchem Öffnungswinkel (Angle of Divergence) bietet das DME nicht mehr genügend relevante Genauigkeit?

maximal 23°

Ist es zulässig, "saubere" mit "nichtsauberen" PAX kurzzeitig zu mischen?

Von welchen Faktoren hängt die Positionierung der RET für eine Flugzeugklasse ab?

  • Anfluggeschwindigkeit
  • Abrollgeschwindigkeit
  • geplante Verzögerung

Wie viele RET genügen normalerweise pro Piste?

3

Was zählt zum Code Letter?

Spannweite und die Spurweite des Hauptfahrwerks

Von welchen Faktoren hängt die Landekapazität bei homogener Anfluggeschwindigkeit ab?

ROT, Radarseparation und auch Wake Separation Minima

Kapazität

Wann ist der Sattelpunkt besonders ausgeprägt und eher tief?

Wenn Distanz Gate - Piste gross ist und die Unterschiede der Anfluggeschwindigkeiten ausgeprägt ist.

ICAO Normen

Von welchen Faktoren hängt die notwendige Verbreiterung von TWY's in Kurven ab?

Spurweite des Hauptfahrwerks, Kurvenradius, Kurvenwinkel, Data Line und Länge

Airside Prozesse

Wann gilt die Holdover Time?

Nach Beginn des Deicing Prozesses und ist umbedingt einzuhalten. (Keine Kompromisse)

Was sind die Aufgaben der CFMU?

Verteilen Slots, die im Flugplan verlangte Flugrouten ändern, ATFM Situation Awareness, Belastungsvorhersage der Sektoren

Aufgaben der ATC?

Aktuelle Sektorkapazität festlegen-->an CFMU leiten

ATFM Situation Awareness