Infrastructure in Aviation, HS15

Einführung in Flughafenthematik, Airport Gesamtsystem, Benützermodelle, Airside statisches & dynamisches System, PAX Facilities, CDM, Flugsicherung, NAV, Surveillance, PANS OPS, ATM, Apch TWR

Einführung in Flughafenthematik, Airport Gesamtsystem, Benützermodelle, Airside statisches & dynamisches System, PAX Facilities, CDM, Flugsicherung, NAV, Surveillance, PANS OPS, ATM, Apch TWR


Kartei Details

Karten 93
Lernende 39
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.01.2016 / 10.01.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/infrastructure_in_aviation_hs15
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/infrastructure_in_aviation_hs15/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne die 4 Phasen eines Flughafens!

Flugsicherung, Infrastruktur, Operator, Maintenance

Was beinhaltet Nachhaltigkeit?

Sicherheit, Umwelt, Gesellschaft

Was beinhaltet Primärinfrastruktur?

Post, Gesundheitssystem, Geldversorgung

Welche Aspekte muss eine leistungsfähige Luftfahrt  erfüllen?

EIne leistungsfähige Luftfahrt muss...

  • kompatibel (Industriestandards);
  • liberal und geöffnet;
  • sicher;
  • gesamthaft kostengünstig operieren (Geld soll in Industrie fliessen, nicht in Transport);
  • flächendeckend anbieten;
  • ökologisch vertretbar;
  • Konkurrenz soll existieren, um Preise zu senken.

Welche Initiativen existieren in der Aviatik?

  • EASA
  • Eurocontrol
  • SES
  • SESAR
  • Liberalisierung der Verkehrsrechte nach Innen / Teilabschottung gegen Aussen

Wie lange soll ein Flughafen mindestens operieren?

30-50 Jahre

Weshalb fliegen Low Cost Carrier (LCC) an sogenannte Secondary Airports?

Mehr Kapazität vorhanden, als an Primary Airports.

Welche sind die potentiellen Engpässe des gesamten Aviatiksystems?

Flugzeugbau:

  • Absolute Grösse
  • Energieverbrauch, Lärm, Schadstoffe

Flugsicherung:

  • Durchsatz SID's und STAR's/APCH's an Flughäfen

Flughäfen:

  • Durchsatz bestehender Kapazitäten (Primary Airports)
  • Neubau / massgeblicher Ausbau in Europa, USA,...

Welche strategische Planung muss ein Flughafen berücksichtigen?

  • Betriebskonzession, SIL (Sachplan Infrastruktur Luftfahrt)
  • Trägerschaft (stellt Personal und Sachmittel zur Verfügung)
  • Raumplanung, Umweltschutz
  • Bauprojekte
  • Zonenschutz, ÖV/IV

 

Welche operationelle Planung muss ein Flughafen berücksichtigen?

  • Betriebsorganisation
  • Sanierung
  • Betriebskozession Partner
  • Vertragsbewirtschaftung Kommerz
  • Slots Airlines, declared capacity (Anzahl Slots, die der Flughafen in der nächsten Saison vergeben kann)

Mit welchen Aspekten sind Flughäfen im Tagesgeschäft konfrontiert?

  • Betrieb (airside/landside)
  • Aviation / Kommerz
  • Unterhalt
  • Betriebssteuerung (CDM: Corporate Decision Making)
  • Aufsicht / Safety / Security

Welche strategische Planung müssen Airlines berücksichtigen?

  • Geschäftsmodell
  • Standortschwerpunkte (Hub, O&D)

Welche operationelle Planung müssen Airlines berücksichtigen?

  • Streckenplanung
  • Standzeitenplanung saisonaler Slots
  • Stationierung
  • Marketing
  • Verkauf, Pflege

Mit welchen Aspekten sind Airlines im Tagesgeschäft konfrontiert?

  • Flugbetrieb an ihrem Standort
  • Betriebssteuerung (CDM)
  • Gemeinsames Safety Management (LRST)

Safety auf Flughäfen

SID's, STAR's, APCH's basieren nicht immer primär auf SARP (Standard and Recommended Practices). Von welcher Seite werden Gestaltung und Benützung dieser Verfahren auch noch beeinflusst?

Verfahren werden auch politisch mitbestimmt.

Was bedeutet Catchment Area?

Einzugsgebiet, d.h wo reisen welche PAX durch? Von wo kommen sie und über welchen Flughafen reisen sie?

Welche Kriterien sind für einen operationell erfolgreichen Hub mitentscheidend?

  • Hub-Airline mit Service, Flugplan, Gesamtreisezeit, Preis
  • Hub-Flughafen mit Service, zuverlässigen Anschlüssen, Comfort Umsteigen, verlässliche Gepäckumladung, kurze Umsteigezeiten, Pünktlichkeit, damit keine Umsteigebrüche entstehen.

Welche Grundzüge beinhaltet das Geschäftsmodell Hub?

  • Routen: Neben origin-destination Märkten auf feeder/defeeder Potential ausgerichtet.
  • Über Umsteigeverkehr können unrentable O&D rentabel werden
  • Wichtig, dass Flugzeuge pünktlich in Wellen ankommen, sonst Umsteigebrüche
  • Grosse Auswahl an Destinationen mit kurzen Reisezeiten (zum Preis eines Umsteigens)
  • Pünktlichkeit der Flugzeuge hat für einen Hub oberste Priorität, sonst funktioniert es nicht! Inbounds können Outbounds verschleppen.
  • Priorität für PAX hat kurze Umsteigezeit, turn around des A/C richtet sich nach Welle
  • Verknüpfung der Flüge über Umsteiger macht das System enorm komplex und teuer im Betrieb
  • Hubcarrier mit grossem Streckennetz ist ein guter Verkehrsversorger

Wie viel beträgt die MCT (Minimum Connecting Time) auf gut organisierten Flughäfen?

35-45min

Aus was besteht eine Hubwelle?

Inboundpush und Outboundpush

Angenommen die Inbound- und Outboundkapazität einer Welle sei mit 20 gleich und der Flugplan sei so, dass alle Inbound-PAX jeden outbound erreichen können. Welche ist die Connectivityleistung dieser Welle?

n*(n-1)=20*19=380

Was bedeutet ein Mehrhubsystem für die beteiligten Flughäfen?

Mehr PAX-transport und mehr Zielflughäfen, Freiheit in Flüge verlegen

Welche Herausforderungen für Flughäfen bergen sich im Mehrhubsystem?

  • Flughafen ist in Konkurrenz mit anderen Hubs und Airlines in Bezug zum Umsteigemarkt (z.B Manchester-Istanbul)
  • Hubairline ist an Hub stark gebunden wegen dem Heimmarkt
  • Selling power hängt vom Reisebedarf und von der Kaufkraft der eigenen Catchment area ab
  • Airline mit Mehrhubsystem gewinnt an buying power kann leicht an (Langstrecken-) Flüge auf anderen Hub verlegen.
  • Verlagerung kann schleichend erfolgen. (Umsteigeströme verschieben sich und Grösse der Zulieferflugzeuge verändern sich)

Für was ist die Transfermatrix?

Für einen Hub ist die Tranfermatrix besonders wichtig für den Betrieb: Standplatzplanung

Welche Konsequenzen hat eine Flugannullierung zur Folge?

  1. PAX Betreuung: Hotelübernachtung organisieren, Refund, Umbuchung,...
  2. Personal: Korrektur der Crewplanung, Personalausfall auf folgender Strecke, Aufforderung einer anderen Crew
  3. Wartung/MRO (Maintenance Repair Overhaul): AOG Anfrage, Schleppvorgang bis zur Wartungshalle, Änderung der Wartungsplanung
  4. Catering: Rücktransport und Vernichtung von Mahlzeiten

Flugsicherung

Für welche Zeitspanne gilt ein ATC - Plan?

Gilt für eine Saison

Wann wird der darauffolgende Saisonplan vorbereitet?

In der jeweiligen aktuellen Saison.

  • Welchen Zweck hat das CDM (Corporative Decision Making)?

  • Schafft Vertrauen für gemeinsame Zusammenarbeit
  • Gemeinsames Handeln stärkt Zusammenarbeit
  • Wenn bekannte Probleme gelöst sind, dann poppen neue unbekannte auf (z.B Gepäcksortierung, Bus)

 

Pisten: Begriffe

Was heisst LDA?

Landing Distance Available

Was heisst TORA?

Take Off RWY Available

Was heisst ASDA?

Accelerate Stop Distance Available

Was heisst TODA?

Take Off Distance Available

Was bedeuted CWY?

Clearway

Was bedeuted SWY?

Stopway

Wo ist CWY integriert?

Wo ist SWY intergriert und nenne ein Benutzungsbeispiel?

Gate to Gate

Weshalb ist es sehr wichtig, dass ATC und Hub kommunizieren?

Damit die Hubwelle nicht auseinanderbricht

Wie lautet das Konstrukt des Verkehrsflussmanagements?

  1. Strategisches ATFCM
  2. Pretaktische ATFCM
  3. Taktisches ATFCM

Wie lautet das Konstrukt der Verkehrsflusskontrolle?

  1. ATC-Planung
  2. Taktische ATC
  3. Verkehrsablauf im Luftraum/Flugplatz

Wo liegen die Unterschiede von ATC und Flughafen im System?

Gate to Gate und Departures