Informationsverwaltung Grossenbacher
Auswählen, Bestellen, Aktenführung, Überlieferungsbildung, Archivalienarten, Ordnungssysteme und Erschliessungsverfahren Teil 1-5, Erschliessen im Archiv, Aufbewahren und Erhalten Teil 1-3, Recherchekonzepte Teil 1-3, Benutzung Archiv, Recherch. & Fragen
Auswählen, Bestellen, Aktenführung, Überlieferungsbildung, Archivalienarten, Ordnungssysteme und Erschliessungsverfahren Teil 1-5, Erschliessen im Archiv, Aufbewahren und Erhalten Teil 1-3, Recherchekonzepte Teil 1-3, Benutzung Archiv, Recherch. & Fragen
Kartei Details
Karten | 257 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 02.06.2015 / 20.04.2017 |
Weblink |
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Urheberrechtliche Aspekte
Urheberrechtsgesetz regelt Schutz des Urhebers von Werken, sowie Verwendung u. Nutzung von Werken.
Werk hat geistigen Schöpfer und individuellen Charakter:
(Literarische und wissenschaftliche Sprachwerke (ausser amtliche Werke), Kunstwerke aus Musik, Malerei, Skulptur, Grafik, Architektur, Fotografie und Film, Angewandte Kunst, Choreografie und Pantomime, Sammelwerke (darin eingeschlossen: Datenbanken), Multimedia, Werke zweiter Hand: Übersetzungen, Bearbeitungen o.ä., Computerprogramme, Entwürfe, Titel und Teile von Werken)
Das Urheberpersönlichkeitsrecht enthält die folgenden ideellen Aspekte:
-> Anerkennung der Urheberschaft: Recht auf Namensnennung, Recht auf Führung eines Pseudonyms
-> Werkintegrität: Schutz vor Entstellung des Werks (Parodien sind aber erlaubt)
Materiale Aspekte (Verwendungs- u. Nutzungsrechte):Urheber hat ausschliessliches Recht auf:
(Erst-)Veröffentlichung, Verbreitung, Vervielfältigung, Änderung, Bearbeitung, Übersetzung
Vermietung
-> Bei Ausstellungen => Einwilligung des Urhebers
Übertragung und Vererbung
Durch Schenkung, Kauf, Tausch kann das Urheberrecht übertragen werden.
Einwilligungen der Nutzer fallen weg, bei der Übertragung. (Verwertungs- und Nutzungsrechte, Urheberpersönlichkeitsrecht)
Schutzdauer
70 Jahre nach dem Tod des Urhebers (Computerprogramme 50 J.)
Bei Unbekannten Urhebern gilt eine Frist von 70 J. nach Veröffentlichung des Werks
-> Ausschliesslich Ausgabe u. Vertrieb von Geschützen Werke in Katalogen (Museum)
Kulturinstitutionen => Zur Sicherstellung der Erhaltung von Werken dürfen Archiv- und Werkexemplare hergestellt werden.-> spezielle Kennzeichnung u. Aufbewahrung -> kein wirtschaftliches Interesse.
-> Archiv o. Bibl haben das Recht ohne Abklärung bei Urheber Sicherungskopien (auf neuem Material), Benutzungskopien herzustellen.
Archivische Suchstrategien
Archive besitzen einen genau abgegrenzten Zuständigkeitsbereich à Archivsprengel
Bestände sind Unikate
Bei Recherche zuerst an Archivlandschaft orientieren und richtiges Archiv für Frage auswählen
Bsp.: Bundesarchiv, Kantonsarchiv, Gemeindearchiv, Kirchliche Archive, Spezial-/Thematische Archive, Private Archive
Recherche dauert länger als Bibliotheksrecherche
In Archiv nur selten bis auf Stufe Dokument erschlossen
Oft sind Spezialkenntnisse nötig (alte Schriften, Fremdsprachen etc.)
Primärquellen: Informationen von Augenzeugen/Beteiligten
Sekundärquellen: Berichte aus zweiter Hand, zitieren Primärquellen
Eigenschaften von Archivgut
1. Unikate: nur an einem bestimmten Ort aufbewahrt. Man muss Archivlandschaft und Zuständigkeiten kennen.
2. Nach Provenienzprinzip geordnet: wer ist Aktenbildner? Wann? In welchem Bereich? à Provenienzrecherche
3. In hierarchische Struktur eingebunden: Ordnungsstruktur des jeweiligen Bestandes muss man kennen.
4. Beiprodukte der Tätigkeit à selten unmittelbar selbsterklärend: Im Kontext lesen und verstehen. Wer? In welchem Zusammenhang? Warum? Für wen? Welche Reaktion? Etc.
Ablauf einer Recherche
Vorgehensschritte:
1. ist Suche im Archiv nötig oder findet man Informationen schneller anderswo? (Bei Originalquellen ist Archivsuche nötig, sonst eher nicht)
2. Reichen Vorkenntnisse für Recherche oder muss man sich besser über Thema informieren?
3. In welches Archiv?
4. In welchen Beständen?
5. Mit welchen Findmitteln?
Angaben in Fussnoten können hilfreich sein.
Archivrecherche macht nur Sinn…:
· Bei einer konkreten und eng begrenzten Frage, deren Antwort man nicht in Publikation findet
· Wenn man gezielt Informationen in Originalquellen suchen will.
· Bei Identifikation eines Dokuments ohne Quellenangabe
Rechercheprotokoll
1. Strukturierung der Recherche: Festhalten des Sachverhalts anhand W-Fragen (Wer, was, wann, warum, wie, woher, wo) à Zwischenergebnisse festhalten, damit neue Ideen gewinnen
2. Dokumentation der Recherchewege und –ergebnisse: Quellenangaben machen, Auflistung verwendeter Suchbegriffe und bereits eingesehener Quellen, für Nachvollziehbarkeit und Überprüfbarkeit
3. Aufbereitung der Rechercheergebnisse und Weiterverwertung: Zusammenfassung der Recherche und der Informationen, die für Fragestellung von Bedeutung sind.
Findmittel im Archiv
Archivführer/Guide: Beschreibung von Archiven mit Überblick über Archivgut und wichtigste Zugangsinfos, Wird bei einer Recherche zuerst verwendet.
Archivplan (Tektonik): Gesamtordnung/Aufbau eines Archivs, sinnvoller Gesamtüberblick über Bestand
Beständeübersicht: Systematische Übersicht über Bestände und Provenienzstellen, Angaben zum zeitlichen und quantitativen Umfang, Struktur, Inhalt etc.
Thematisches Inventar: Bestände übergreifende Übersicht von Stufe bis zu Dossiers
Bestandsanalyse: Analytische Beschreibung Bestand
Repertorium/Findbuch: Systematisches Verzeichnis eines Bestandes bis auf Stufe Dossier, Archivverzeichnisse, in denen Bestände einzeln erschlossen werden, neben üblichen Angaben auch Einleitung mit Angaben zu Aktenbildner, Bestandesgeschichte und Register
Aktenverzeichnis: Verzeichnis einzelner Ablieferungen bis auf Stufe Dossier
Analytisches Inventar: Systematisches Verzeichnis eines Bestandes bis auf Stufe Dokument
Dokumentenverzeichnis: Verzeichnis nur auf Stufe Dokument
Elektronische (Online-)Archivkataloge: Archivplansuche, Volltextsuche, Feldsuche, Verschmelzung Findmittel, kein Gesamtkatalog wie in Bibliothek
· Archivplansuche: Navigieren in der hierarchischen Baumstruktur
· Volltextsuche: Suche in allen Feldern
· Feldsuche: Suche in einem ausgewählten Feld
Beispiele Archivlandschaften/Archivtypen:
VSA Verband Schweizerische Archive
arCHeco
Archivportal Europa
Checkliste Personenrecherche (Archiv)
1. Informationen über Person und ihre Biografie sammeln
2. Wo hat Person Spuren verloren?
3. Archive anhand von Ortschaften herausfinden
Ergebnis:
· Kurzes Curriculum Vitae der Person
· Beständeübersicht
Checkliste thematische Recherche
1. Informationen über Thema sammeln
2. Wer hat sich mit Thema befasst?
3. Wo wurden diese Akten archiviert?
Ergebnis:
· Kürzer Überblick Thema
· Übersicht über betroffene Personen
· Beständeübersicht
3 Aspekte bei der Aufbewahrungsplanung?
Rechtliche Aufbewahrungspflicht, betriebliche Bedürfnisse, Anbietepflicht
Warum sind betriebliche Bedürfnisse wichtig?
Die Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich. Bsp. im Gericht ist gleichbleibende und rechtsgleiche Arbeit wichtig, für andere Unternehmen sind eher finanzielle Interessen im Vordergrund.
Ist eine Ablieferungsvereinbarung nötig? Und was ist der wichtigste Bestandteil?
Ja, ein Muss. Bestandesumfang und Nutzungsbedingungen.
Was ist der Evidenzwert?
es können damit folgende Fragen beantwortet werden: Wie sind Entscheide zustandegekommen? Wie funktioniert der Staat? (Amt oder Stelle), Ziel ist es das Verwaltungshandeln nachvollziehbar = evident zu machen und Leistungsnachweise zu ermöglichen.
Warum erstellt man eine Ablieferungsvereinbarung?
Damit man vertraglich genau festhalten kann, was dem Archiv zu welchen Bedingungen übergeben wird.
Warum erstellt man prospektive Vereinbarungen?
damit man nicht jedes Mal beim Archiv nachfragen muss, wenn man etwas Unbedeutendes entsorgen will.
Wie ermöglicht man bereits im Voraus ein Aussonderungsverfahren?
mithilfe einer Negativliste