Informatiker FA - M168
Fragen aus dem i-CH Modul 168 - Businessprozesse modellieren
Fragen aus dem i-CH Modul 168 - Businessprozesse modellieren
Fichier Détails
Cartes-fiches | 102 |
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Utilisateurs | 36 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Informatique |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 09.02.2011 / 31.05.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/informatiker_fa_m168
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Intégrer |
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(1) Nennen Sie jeweils drei Vor- und Nachteile, die organisatorische Reeglungen mit sich bringen.
Vorteile:
- Grössere Stabilität
- Erhöhung der Transparenz
- Eindeutigkeit der Zuständigkeiten
- Verbesserte Koordination
- Verringerung von personellen Abhängigkeiten
- Verringerung des Planungsaufwandes
Nachteile:
- Verringerte Flexibilität
- Gleichbehandlung von Sonderfällen
- Gefahr von Dienst nach Vorschrift
- Verlust an Motivation
- Neigung zur Bürokratie
(7) Nennen Sie drei Ausprägungsformen einer Organisation.
- Organisation
- Improvisation
- Disposition
(13) Was besagt das Eisbergmodell in Bezug auf die Organisation?
Der Anteil der formal festgelegten und dokumentierten Organisation macht nur ein Drittel aus.
(19) Nennen Sie die vier Elemente des Organisationswürfels.
- Aufgabe
- Aufgabenträger
- Sachmittel
- Informationen
(25) In welchem Verhältnis stehen die Aufgaben zu den anderen Gestaltungsaspekten der Organisation?
Die Aufgabe ist das wichtigste Element der Organisation. Ohne Aufgabe gibt es keinen Aufgabenträger und damit auch die restlichen Elemente und Dimensionen des Würfels nicht.
(31) Nennen Sie beispielhaft fünf Ziele bei der Gestaltung der Ablauforganisation (Gestaltungsinhalte).
Die Gestaltung der Ablauforganisation richtet sich unter anderem nach folgenden Zielen:
- Minimierung der Durchlaufzeit
- Maximierung der Kapazitätsauslastung
- Minimierung der Wegzeiten
- Standardisierung von Verrichtungsfolgen
- Minimierung der Ressourcennutzung
(37a) Ist der folgende Begriff Effektivität und/oder Effizient?
- Kostenoptimierung
(8a) Ist der folgende Begriff ein Prozess bzw. Prozess-Schritt? Ein Ereignis? Eine Leistung?
- Auftrag erfassen
(8b) Ist der folgende Begriff ein Prozess bzw. Prozess-Schritt? Ein Ereignis? Eine Leistung?
- Auftrag erfasst
(8c) Ist der folgende Begriff ein Prozess bzw. Prozess-Schritt? Ein Ereignis? Eine Leistung?
- Auftragsbestätigung
(8d) Ist der folgende Begriff ein Prozess bzw. Prozess-Schritt? Ein Ereignis? Eine Leistung?
- Auftrag
(8e) Ist der folgende Begriff ein Prozess bzw. Prozess-Schritt? Ein Ereignis? Eine Leistung?
- Geldbezug vom Automaten
(8f) Ist der folgende Begriff ein Prozess bzw. Prozess-Schritt? Ein Ereignis? Eine Leistung?
- Flug von Zürich nach New York
(37b) Ist der folgende Begriff Effektivität und/oder Effizient?
- Kundenzufriedenheit
(37c) Ist der folgende Begriff Effektivität und/oder Effizient?
- Zeitoptimierung
(37d) Ist der folgende Begriff Effektivität und/oder Effizient?
- Produktqualität
(37e) Ist der folgende Begriff Effektivität und/oder Effizient?
- Flexibilität
(2a) Ist der folgende Begriff GPO oder BPR:
- Aufbau auf bestehenden Organisationsstrukturen
(2b) Ist der folgende Begriff GPO oder BPR:
- Bottom-up-Vorgehensweise
(2c) Ist der folgende Begriff GPO oder BPR:
- Erstmalige Einführung der Prozessorganisation
(2d) Ist der folgende Begriff GPO oder BPR:
- Fokus auf einzelne Prozesse oder Prozesszweige
(2e) Ist der folgende Begriff GPO oder BPR:
- Ganzheitliche Prozesssicht
(2f) Ist der folgende Begriff GPO oder BPR:
- Inkrementeller, permanenter Verbesserungsprozess
(2g) Ist der folgende Begriff GPO oder BPR:
- Innovativer, einmaliger Veränderungsprozess
(2h) Ist der folgende Begriff GPO oder BPR:
- Instabiler Umbruch (revolutionär)
(2j) Ist der folgende Begriff GPO oder BPR:
- Orientierung an bestehenden Prozessen
(2i) Ist der folgende Begriff GPO oder BPR:
- Neudefinition der prozesse und Aufgaben
(2k) Ist der folgende Begriff GPO oder BPR:
- Relative Stabilität, kontrollierter Wandel (evolutionär)
(2l) Ist der folgende Begriff GPO oder BPR:
- Top-down-Vorgehensweise
(3) Nennen Sie drei mögliche Zielsetzungen der Prozessdokumentation.
- Prozesskoordination und Prozesssteuerung
- Dokumentieren bestehender Abläufe für Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- Training der Prozessmitarbeiter
- Qualitätssicherung (z.B. ISO 9000:2000)
- Prozessbewertung
- Erkennung von Schwachstelle zur Optimierung
(4) Nennen Sie die Auswirkungen einer zeitlichen Prozessoptimierung auf die Efektivität bzw. Effizienz.
Effektivität: der Kunde bekommt sein Produkt schneller
Effizienz: durch kürzere Durchlaufzeiten werden die Ressourcen kürzer beansprucht
(5a) Ist der folgende Begriff funktions- oder prozessorientiert:
- Bearbeitung von Teilaspekten der Kundenleistungen
(5b) Ist der folgende Begriff funktions- oder prozessorientiert:
- Dezentrales Controlling mit mehreren Zielgrössen
(5c) Ist der folgende Begriff funktions- oder prozessorientiert:
- Fokus auf Funktions- und Abteilungszielen
(5d) Ist der folgende Begriff funktions- oder prozessorientiert:
- Fokus auf Prozesszielen
(5e) Ist der folgende Begriff funktions- oder prozessorientiert:
- Ganzheitliche Bearbeitung der Kundenleistungen
(5f) Ist der folgende Begriff funktions- oder prozessorientiert:
- Geringer Koordinationsaufwand durch wenige Schnittstellen
(5g) Ist der folgende Begriff funktions- oder prozessorientiert:
- Gewicht auf Fachorientierung (nach innen)
(5h) Ist der folgende Begriff funktions- oder prozessorientiert:
- Gewicht auf Kundenorientierung (nach aussen)
(5i) Ist der folgende Begriff funktions- oder prozessorientiert:
- Grosser Koordinationsaufwand durch viele Schnittstellen