Infektiologie: ZNS-Infektionen
Lyme-Borreliose, FSME, Meningitis
Lyme-Borreliose, FSME, Meningitis
Kartei Details
Karten | 12 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 30.05.2012 / 07.06.2015 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/infektiologie_znsinfektionen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/infektiologie_znsinfektionen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Defninition von Lyme-Borreliose, Übertragungart, Erreger
Bakterielle Infektionskrankheit, die jedes Organ betreffen kann.
Wird durch Zeckenbisse übertragen.
Erreger = Borrelia burgdorferi
Borrelia burgdorferi
ist ein Bakterium. Ist plazentagängig, Immunsystem kann keine Immunität bilden, deshalb auch nicht Impfbar!
Epidemiologie Lyme-Borreliose
Häufigkeitsgipfel in Sommermonaten
Überall vorkommend in Mitteleuropa
Ca. 4% aller Zeckenbisse
Zecke: Holzbork
Epidemiologie Lyme-Borreliose
Häufigkeitsgipfel in Sommermonaten
Überall vorkommend in Mitteleuropa
Ca. 4% aller Zeckenbisse
Zecke: Holzbork
Klinik Lyme-Borreliose: Einteilung
Lyme-Borreliose verläuft in 3 Stadien.
Erstmanifestation ist in allen Stadien möglich!
Stadium 1 Lyme-Borreliose
Lokale Infektion, nach Inkubationszeit <2 Monaten
Haut: es kommt zu typischen Rötung = Erythema chronicum migrans =(Leitsymptom!)
Weitere Symptome:
oLymphadenitits (Lymphknotenschwellung)
oFieber
oChron. Müdigkeit
oLichtempfindlichkeit
oMuskel- & Gelenkschmerzen.
Stadium 2 Lyme-Borreliose
Disseminierte (gestreute) Infektion nach Inkubationszeit von <1 Jahr. Kann 1 oder mehrere Organe betreffen:
Haut:Lymphadenitis cutis benigna / Lymphocytom (= Lymphknotenschwellung)
ZNS:Meninigoencephalitis, Myelitis (Endzündung Rückenmark), Fazialisparese, Radikulitis (Schädigung Nervenwurzel)
Herz:Myokarditis (Endzündung Herzmuskel), AV-Block (Herzrhythmusstörung)
Gelenke:Monoarthritis (Arthritis, die nur ein Gelenk betrifft) grosser Gelenke
Stadium 3 Lyme-Borreliose
Chronische Infektion nach Inkubationszeit <1 Jahr
ZNS:Enzephalomyelitis (Hirnparenchym ist betroffen & entzündet)
NS:Polyneuropathie
Haut:Acrodermatitis chronica atrophicans
Diagnostik Lyme-Borreliose
•Anamnese (Waldaufenthalt, Aufenthalt in Risikogebiet? Hat Zeckenbiss bemerkt? Wann war der Zeckenbiss? Etc.)
•Klinik
•Frühstadium: IgM-Ak (in 50% der Fälle positiv)
•Ab Stadium 2: IgG-Ak (nahezu 100% der Fälle)
•Lumbalpunktion: Pleocytose (zu viele weisse Blutkörper im Liquor)
•Borrelien-DNS im Urin, Blut, Synovia (Gelenkflüssigkeit)
Therapie Lyme-Borreliose
Stadium 1:Antibiotika per os während 2 Woche
Stadium 2 + 3:Antibiotika i.v. für 4 Wochen (i.v. weil Antibiotika Bluthirnschranke passieren muss)
Therapie Lyme-Borreliose
Stadium 1:Antibiotika per os während 2 Woche
Stadium 2 + 3:Antibiotika i.v. für 4 Wochen (i.v. weil Antibiotika Bluthirnschranke passieren muss)
Prophylaxe Lyme-Borreliose
•Antibrumm, langärmlige Kleidung, Selbstkontrolle
•Bei Zeckenbiss: korrekte Entfernung, auf Symptome achten
•Ev. Postexpositionsprophylaxe nach Zeckenbiss: 1xDoxycyclin per os
KEINE IMPFUNG GEGEN BORRELIOSE!