IK
Integrierte Kommunikation
Integrierte Kommunikation
Fichier Détails
Cartes-fiches | 90 |
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Utilisateurs | 18 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 22.03.2016 / 18.07.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/ik7
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Intégrer |
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Copy-Plattform
Was ist eine Kommunikationsdifferenz?
Ein UAP bzw. ein UCP.
(UAP ist ein alter Begriff, der den Kommunikationsvorteil nur der Werbung zuordnet. In der Zeit der IK sollte man deshalb den Begriff Unique Communication Proposition wählen.)
Copy-Plattform
Was ist der Consumer Benefit?
Der Verbrauchernutzen. Oft wird dieser auf der emotionalen oder der psychologischen Ebene gesucht.
Copy-Plattform
Was ist der Reason Why?
Der effektive Grund bzw. die Begründung für den Produktevorteil.
Copy-Plattform
Was wird im kreativen Ansatz beschrieben?
Die Tonalität, der Stil und die Anmutung.
(emotional und gefühlsbetont kommunizieren? Oder werden die Zielgruppen sachlich, informativ und argumentativ angesprochen? Ansprache Du, Sie oder neutral? Wählen wir Gassensprache, Umgangssprache, Ironie, Prosa, etc? Wird die Botschaft aggressiv oder verkaufsorientiert transportiert? Sollen Ängste und Gefahren vor Augen geführt werden?)
Mediaplattform (Wann, Womit, Wieviel)
Was gehört zur Mediastrategie, welche Punkte?
Mediazielgruppe
Mediaziel (Reichweite, Kontaktleistung, Breitenstrategie/Tiefenstrategie)
Intermediavergleich
Werbemittel-Entscheid (Primär-/Sekundärmedium)
Werbemittelbestimmung (Grösse, Farbe)
Werbeträgerbestimmung
Einsatzplan
Mediaplattform (Wann, Womit, Wieviel)
Nach welchen Ansätzen kann das Budget festgelegt werden?
Nach der Finanzkraft (fixes Budget anhand der Vorjahreszahlen)
Nach Kennzahlen (Budget in % von Kennzahlen wie z.B. dem Vorjahresumsatz)
In Bezug zu "Aufwendungen pro Stück" (Verkaufte Menge wird geschätzt, Budget dann pro geschätztem Stück einberechnet)
Nach Ausrichtung zur Konkurrenz (selbes Budget wie Konkurrenz, nach Vorjahreszahlen)
Anhand des Lebenszyklus (Einführung und Wachstum: viel, dann weniger. Beachtet aber andere Überlegungen wie Konkurrenz etc zu wenig. )
Anhand von Zielen und Aufgaben (je nach Aufgabenstellung bzw. Zielen wird das Budget festgelegt)
Mediaplattform (Wann, Womit, Wieviel)
Wie wird das Werbebudget gegliedert?
1. Konzept und Gestaltung
2. Realisation - Illustrationen, Fotos, Übersetzungen, Korrektorat, Reinzeichnungen, Druckstucfe etc. )
3. Produktion - Druck, Spotdreh, Tonaufnahmen etc.
4. Medienstreukosten - Insertionskosten Print, Einschaltkosten TV, Radio, Kino, Verteilkosten Direct Mailing, Plakataushang etc.
5. Reserve
6. Agenturhonorar
7. Total
Mediaplattform (Wann, Womit, Wieviel)
Welche Arten von Agenturhonorar gibt es?
Prozent-Honorar (z.B. 15% vom Gesamtbudget)
Cost-Plus-Honorar (Beratung, Media, Produktion und Text arbeiten zu einem Stundenansatz. Gestaltung und Grafik nach Aufwand)
Pauschal-Honorar
Split-Honorar (Gibt es nur, wenn es ein internationales Projekt mit mehreren Agenturen umgesetzt wird. Da wird das Honorar dann gesplittet)
Kontrolle der Mediaziele. Welches sind mögliche Ansatzpunkte für die Messung von Zielen?
Vollständigkeit - Die Erfolgskontrolle muss alle steuerbaren und beeinflussbaren Kommunikationsmassnahmen erfassen
Relevanz - Die Messgrössen müssen am Markt relevant sein
Wirtschaftlichkeit - die Ziele müssen im Verhältnis zum Budget realistisch sein
Transparenz - Die Resultate müssen verständlich und nachvollziehbar und zugänglich sein
Erläutere den Begriff Kommunikationspolitik
Die Kommunikationspolitik beschäftigt sich mit der Frage, wie die Ziele einer großen Organisation verständlich und wirkungsvoll vermittelt werden können, wie über die eigenen Aktivitäten und deren Ergebnisse informiert wird, wie die Organisation die Meinungen und Wünsche der relevanten Gruppen erfährt, wie die Prozesse innerhalb der Organisation gestaltet werden. Kommunikationspolitik plant und steuert die Kommunikation zwischen Organisation und Umwelt beziehungsweise einzelnen Zielgruppen nach innen und nach außen. Sie ist eine Funktion der Führung, der Organisation und des Marketing.