IK

Integrierte Kommunikation

Integrierte Kommunikation


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Flashcards 90
Students 18
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 22.03.2016 / 18.07.2021
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Was ist mit Recovery gemeint und wo liegt der Schwerpunkt der Kommunikation?

Kundenrückgewinnung mit Fokus Wechselbarrieren

Schwerpunkt: Telefonmarketing, Persönliches Gespräch, Einladungen / Events

Was ist die Kommunikationsstrategie?

ein bedingter, mehrere Planungsperioden umfassender, verbindlicher Verhaltensplan für Kommunikationsinstrumente.

Welche Schwerpunkte beinhaltet die Kommunikationsstrategie?

das Kommunikationsobjekt (Wer?)

die Kommunikationszielgruppen (Wem?)

die Kommunikationsbotschaft (Was?)

die Kommunikationsmassnahmen (Wie?)

das Kommunikationstiming (Wann)

das Kommunikationsareal (Wo?)

Welche Kommunikationsziele kann eine Kommunikationsstrategie verfolgen bzw. nach welchen möglichen Zielen wird die Strategie ausgerichtet?

Bekanntmachungsstrategie

Informationsstrategie

Imageprofilierungsstrategie

Konkurrenzabgrenzungsstrategie

Zielgruppenerschliessungsstrategie

Kontaktanbahnungsstrategie

Beziehungspflegestrategie

Was ist der Hauptunterschied einer strategischen Positionierung in der IK und im Marketing?

In der IK stellt die strategische Positionierung die übergeordnete und zentrale Zielsetzung der IK dar. Dabei wird eine IST- und eine SOLL-Positionierung nebeneinandergestellt.

 

Im Marketingkonzept wird eher ein Angebot positioniert, dabei wird häufig aber eine Soll-Positionierung gemacht.

Was ist der Zweck einer Planung?

Planung zwingt uns, Ziele zu setzen, und die Wege aufzuzeigen, damit wir diese erreichen.

Wie lautet die Definition der Planung?

ist Erfolgsvorbereitung

setzt Ziele

zeigt Wege und Richtungen

ist geistige Rationalisierung

schafft Ordnung und Übersicht

bringt Zeitgewinn

zwingt zum systematischen Nachdenken

entlastet und macht sicher

mobilisiert Reserven

ermöglicht Nachkontrolle

Welche vier wesentlichen Funktionen enthält die Planung?

Hinarbeiten auf ein Ziel

Koordinieren der Elemente

Reduzieren der Risiken

Steigern der Effizienz

Wie lautet das Konzept des Planungsprozesses für Mediawerbung?

Situationsanalyse

Festlegung der Werbeziele

Festlegung der Werbezielgruppe

Festlegung der Werbestrategie

Budgetierung der Mediawerbung

Mediaplanung

Massnahmenplanung

Erfolgskontrolle der Mediawerbung

Wie sieht die Gliederung einer Kommunikation in einer Firma aus?

                                                         Unternehmen (Ziele, Strategie)

                                                          Marketing (Ziele, Strategie)

                                                         Kommunikation (Ziele, Strategie)

Verkauf (Ziele, Strategie)                                                                                 Werbung (Ziele, Strategie)

                                                                                                                         Media (Ziele, Strategie)

Wie sieht das Konzept der Werbeplanung aus?

Kundebriefing

Situationsanalyse

Werbestrategie

Strategiepräsentation

Werbekonzept (aufgeteilt in Briefing Werbeplattform Kreativkonzept und Mediakonzept)

Präsentation

Realisation / Produktion / Mediadisposition

Abrechnung

Kontrolle

Welche Arbeitsschritte umfasst ein Werbekonzept?

Situationsanalyse

Zielsetzungen

Copy-Plattform

Mediaplattform

Budget

Kontrolle

Welches sind die 7 W's der Werbeplattform und was sagen sie aus?

Wem (ist zu kommunizieren?)   Werbezielgruppe

Wo (ist es zu kommunizieren?) Geografischer Einsatz

Was (ist zu kommunizieren?)     Werbebotschaft

Wie (ist es zu kommunizieren?) Tonalität, Stil, Anmutung

Wann (ist es zu kommunizieren?) Zeitlicher Einsatz

Womit (ist es zu kommunizieren?) Werbemittel

Wie viel (Geld kann eingesetzt werden?) Budget

In welche drei Kategorien werden die sieben W's gegliedert und wen interessiert die jeweilige Kategorie?

In Copy-Plattform bwz. Kreativstrategie (WAS und WIE) --> Grafiker und Texter

In Media-Plattform bzw. Mediastrategie (WANN, WOMIT, WIEVIEL) --> Medienspezialisten

In Werbezielgruppe (WEM und WO)

Welches sind die 10 Punkte der Situationsanalyse?

1. Eigene Firma / Auftraggeberfirma

2. Produkt, Angebot oder Dienstleistung (inkl. Preis)

3. Distribution / Handel

4. Bisheriges Werbekonzept

5. Markt

6. Konsument (Verbraucher und Käufer) und Beeinflusser (interne und externe Beeinflusser)

7. Konkurrenz

8. Umfeldsituation / Umweltfaktoren /Trends

9. Informationslücken (Rebriefing)

10. Fazit = Werbeaufgabe

Punkt 1. in der Situationsanalyse - Eigenes Unternehmen

Was wird hierbei angeschaut?

1. Unternehmensphilosophie

2. Unternehmensleitbild

3. Unternehmenspolitik

4. Stellung im Markt

5. Bekanntheitsgrad

6. Kommunikationsbereitschaft

7. Mitarbeiterstruktur

8. etc.

Was ist ein Testimonial und was ist die Aufgabe davon?

Als Testimonial wird die Gestaltungsform eines TV-Spots oder einer Anzeige bezeichnet, in der eine fiktive oder reale Person ein Produkt empfehlen (z.B. eine Zahnärztin empfiehlt Zahnpasta).

Was ist ein Opinion Leader?

Eine bekannte Persönlichkeit oder ein Top-Fachspezialist, der dann ein Produkt empfiehlt.

Punkt 7 - Situationsanalyse Konkurrenz

Was schauen wir unter anderem an bei der Konkurrenzanalyse?

1. Welche Mitbewerber und Marken haben wir?

2. Wie unterscheiden sich die Produkte zu unserem Produkt?

3. Welche Preise bietet die Konkurrenz für Endabnehmer und Handel an?

4. Welche Margenpolitik verfolgt die Konkurrenz?

5. Wie positioniert sich die Konkurrenz?

6. Welche zusätzlichen Services und Dienstleistungen bietet die Konkurrenz an

7. Verpackungen, Einheiten, Auszeichnungen der Konkurrenz

8. Komplementärprodukte

9. Substitutionsprodukte

Welche weiteren Situationsanalysen-Tools gibt es?

Lebenszyklusanalysen - Szenariotechniken

Imageanalysen - Positionierungsanalysen

Portfolioanalysen - Benchmarking

Welches sind interne mögliche Kommunikationszielgruppen?

Personen mit und ohne Kundenkontakt, Aussendienst, Innendienst, Servicezentralen etc.

Welches sind externe mögliche Kommunikationszielgruppen?

Absatzmarkt (Grossisten, Detaillisten, Konsumenten-Verbände, Grossverbraucher,Endverbraucher und ihre internen Beeinflusser

 

Beschaffungsmarkt (Aktionäre, Banken, Lieferanten, Gewerkschaften, Berufsverbände)

 

Umwelt (Parlament, Behörden, Parteien, Kirchen, Interessensverbände, Hochschulen, Berufsschulen und Redaktionen

Wonach werden die Kommunikationszielgruppen gegliedert?

Kernzielgruppe 1

Kernzielgruppe 2

Erweiterte Zielgruppe

Externe Beeinflusser

Interne Beeinflusser

Gib ein paar Beispiele von psychografischen Merkmalen

Sicherheitsstrebend

Innovationsbereitschaft

Prestige-Bedürfnis

Qualitätsansprüche

Preisbewusstsein

Markenbewusstsein

Markenbindung

Strebt nach Sicherheit

Will gepflegt aussehen

Will Erfolg haben

etc.

Gib ein paar Beispiele von verhaltensbezogenen Merkmalen:

Kaufverhalten (Ort, Intervalle, Spontankauf, Plankauf, Anlässe, Selbstkäufer/Mitverwender).

Arbeits- und Freizeitverhalten

Informationsverhalten

Leseverhalten

Was ist der Hauptunterschied zwischen Marketingziel und Kommunikationsziel?

Marketingziel ist quantitativ (Absatz, Umsatz, DB, ...)

Kommunikationsziel / Werbeziel ist immer qualitativ (Bekanntheitsgrad, Produktekenntnisse vermitteln, Einstellung verändern, ...)

Welche Struktur wird angewendet bei der Gliederung der Werbeziele?

Kognitive Ziele (Lernziele) --> Bekanntheitsgrad, Wissensziele

Affektive Ziele (emotionale Ziele) --> Einstellung, Image, Werthaltungen

Konative Ziele (verhaltensorientierte Ziele) --> Verhaltensziele

Was sind kognitive Ziele?

Kognitive Ziele sind Lernziele. Sie beinhalten Wissensziele sowie den Bekanntheitsgrad.

Was sind affektive Ziele?

Das sind emotionale Ziele, also Einstellungsziele. Diese beinhalten unser Image und den Identifikationsgrad (inwiefern sich eine Person mit unserem Unternehmen identifizieren kann)

Was sind konative Ziele?

Das sind Verhaltensziele, also Ziele, die beschreiben, wie sich die Zielgruppe unserem Unternehmen gegenüber verhalten soll.

 

Definiere die Copy-Plattform. Was gehört dazu?

Die Copy-Plattform beantwortet die Fragen: Was wollen wir erreichen und wie wollen wir dies erreichen?

Wir definieren hier eine Werbestrategie mit Einbezug der Gestaltungsformen.

Copy-Plattform

Welche Werbestrategien gibt es?

Bekanntmachungsstrategie (Einführungswerbung, Erinnerungswerbung)

Informationsstrategie (Aufklärung über Produktvorteile, neue Serviceleistungen, Durchführung von Aktionen)

Imageprofilierungsstrategie (Hervorheben bestimmter Eigenschaften wie zum Beispiel Natürlichkeit etc.)

Konkurrenzabgrenzungsstrategie

Zielgruppenerschliessungsstrategie (Zielgruppenwerbung durch eine gezielte Ansprache und Erschliessung)

Kontaktanbahnungsstrategie (Gewinnung von Unterstützung für Herstelleraktivitäten durch Handel und Öffentlichkeit)

Copy-Plattform

Welche Gestaltungsformen gibt es?

emotionale Gestaltung

informative Gestaltung

Mischformen der beiden

aktualisierende Gestaltung

Copy-Plattform

Was ist die Push-Kommunikation?

Gib Angaben zu folgenden Punkten:

Kommunikationsmodell, Richtung der Kommunikation, Initiator, Primärfunktion, Beispiele Kommunikationsinstrumente

Klassisches Kommunikationsmodell (Sender-Empfänger-Medium)

Einseitige Kommunikation

Initiator: Anbieter (Sender)

Primärfunktionen: Information, Beeinflussung, Bestätigung

Kommuinstrumente: Klassische Werbung, Verkaufsförderung, Sponsoring

 

Es wird ein Angebotsdruck seitens Unternehmen ausgeübt, also der Markt wird durch unser Unternehmen gepusht.

Copy-Plattform

Was ist die Pull-Kommunikation?

Gib Angaben zu folgenden Punkten:

Kommunikationsmodell, Richtung der Kommunikation, Initiator, Primärfunktion, Beispiele Kommunikationsinstrumente

Bei der Pull-Kommunikation wird durch gezielte Massnahmen ein Nachfragesog am Handel erzeugt.

Modell des Angebotes eines Pools von Informations- und Kommunikationsangeboten

Zweiseitige Kommunikation

Initiator: Anbieter oder Nachfrager

Aufforderung, Interaktion, Flexibilität, Individualisierung

Kommumittel: Internet / Multimedia, DM, Pers. Kommu.

Copy-Plattform

Was ist eine kommunikative Leitidee?

Die Formulierung einer Grundaussage über das Unternehmen bzw. eine Marke, in der die wesentlichen Merkmale der Positionierung enthalten sind. Die Formulierung sollte leicht verständlich und auf einem relativ hohen Abstraktionsniveau erfolgen.

Copy-Plattform

Wo wird die kommunikative Leitidee in der Werbung sichtbar?

Beim Claim (Slogan, Pay-Off) und beim so genannten Key Visual (langfristiger, visueller oder akustischer Auftritt wie z.B. die Cartoonmännchen bei RedBull oder das Monument Valley bei Marlboro)

Copy-Plattform

Was sind Nebenbotschaften und wie können diese auftreten?

Nebenbotschaften vermitteln neben der Hauptbotschaft weitere Informationen. Sie können

- Verbal als zusätzliche Informationen (wie Preis, Hersteller, Distribution, Verfügbarkeit etc. )

- Codiert als psychologisches, meist visuelles Bild oder akustisch verpackte Informationen

Copy-Plattform

Was ist der Product Benefit?

Mehrgewinn / Vorteile (auf rationaler Ebene), die das Produkt für den Konsumenten aufweist.

Copy-Plattform

Was ist ein Leistungsdifferenz?

Ein USP