IFA 21d / Kommunikation / Sandro

Konzepte der Kommunikation / Gesprächsverhalten

Konzepte der Kommunikation / Gesprächsverhalten


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Flashcards 62
Students 24
Language Deutsch
Category Educational Science
Level Other
Created / Updated 29.03.2015 / 10.09.2022
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Definiere Verstehen:

• überprüfen
• Gehörtes verstanden
• Verständnis überprüfen
• Zusammenfassen
• nachfragen
• papaphrasieren

Definiere Gefühle verstehen:

• verbalisieren
• Gefühle verbalisieren
• in den Anderen hineinversetzen
• Wünsche heraushören

Nenne die Grundmerkmale einer Kommunikation:

• Man kann nicht nicht kommunizieren.
• Kommunikation ist immer auch nicht sprachlich. (non-verbal)
• In Gesprächssituationen erleben wir unser eigenes Verhalten.
  Meistens als Reaktion auf das Verhalten des Anderen.

Definiere Axiom:

Eine Annahme über etwas, das aber nicht beweisbar ist.

Gesprächsvorbereitung:

1. Appell.

Welche Fragen bezüglich Appell stelle ich mir vor dem Gespräch?

• Was ist mein Gesprächsziel?
• Was will ich minimal/maximal erreichen?
• Welche Wünsche Forderungen habe ich?

Gesprächsvorbereitung:

2. Sachinhalt

Welche Fragen bezüglich Sachinhalt stelle ich mir vor dem Gespräch?

• Welche Themen will ich ansprechen?
• In welcher Reihenfolge?
• Wie ist der Sachverhalt?
• Welche Argumente und Beispiele habe ich?
• Zeitmanagement, Zeit angeben.

Gesprächsvorbereitung:

3. Selbstaussage

Welche Fragen bezüglich Selbstaussage stelle ich mir vor dem Gespräch?

• Wie erlebe ich die Situation?
• Wie sind meine Gefühle und Bedürfnisse?
• Was davon möchte ich "wie" mitteilen?

Gesprächsvorbereitung:

4. Beziehung

Welche Fragen bezüglich Beziehung stelle ich mir vor dem Gespräch?

• Wie kann ich ein positives Klima schaffen?
• Wie sieht der andere die Situation?
• Wie kann ich das Gespräch positiv abschliessen?

Die vier Seiten einer Boschaft.

Beispiel:

Der Chef zur Sekretärin;
"Ich hätte jetzt Zeit für einen Kaffee."

Wie würde der Satz für die Sekretärin über das Sachohr aufgenommen werden?

• Ich hätte jetzt Zeit für einen Kaffee.

Die vier Seiten einer Boschaft.

Beispiel:

Der Chef zur Sekretärin;
"Ich hätte jetzt Zeit für einen Kaffee."

Wie würde der Satz für die Sekretärin über das Appelohr aufgenommen werden?

• Er will, dass ich ihm einen Kaffee bringe.

Die vier Seiten einer Boschaft.

Beispiel:

Der Chef zur Sekretärin;
"Ich hätte jetzt Zeit für einen Kaffee."

Wie würde der Satz für die Sekretärin über das Beziehungsohr aufgenommen werden?

• Der Chef möchte mit mir Kaffee trinken.

Die vier Seiten einer Boschaft.

Beispiel:

Der Chef zur Sekretärin;
"Ich hätte jetzt Zeit für einen Kaffee."

Wie würde der Satz für die Sekretärin über das Selbstoffenbarungsohr aufgenommen werden?

• Er braucht jetzt einen Kaffee.
• Er hat Lust auf Kaffee.

Begründe die rationale Sachebene?

Inhalt, Thesen, Fakten, Begründungen

Begründe die emotionale Beziehungsebene?

• Gefühle ansprechen und aussprechen
• Nonverbale Kommunikation
• Gefühlsübertragung

Die vier (bzw. drei) Arten des Zuhörens.

Nenne mir die 3 Stufen?

Stufe 1: Aufnehmendes Zuhören
Stufe 2: Paraphrasieren
Stufe 3: Aktives Zuhören

Definiere "Aufnehmendes Zuhören"?

Verständnisvolles Zuhören Zeichnen von Interesse und Anteilnahme durch Äusserungen wie: "mmh, aha, ja...

Definiere "Paraphrasieren"?

Das Gehörte mit eigenen Worten wiedergeben.

Definiere "Aktives Zuhören"?

Den Inhalt und was gefühlsmässig mitschwingt wiedergeben.

Kritik konstruktiv formulieren.
Vollständige ICH-Botschaft.

Nenne mir 3 Arten der ICH-Botschaft?

1. Situation/störendes Verhalten aus eigener Sicht konkret beschrieben.

2. Auswirkung/Wirkung auf mich beschreiben.

3. Eigene Wünsche/Erwartungen fomulieren

Wie ist die Wirkung einer Du-Botschaft?

Widerwollen
Widerspruch
Schuldgefühle
Rechtfertigung
Verletzung, Ärger

Wie ist die Wirkung einer Ich-Botschaft?

Betroffenheit
Nachdenklichkeit
Bereitschaft zur Klärung

Was sind die Vorteile einer ICH-Boschaft?

• Andere Personen sollen nicht verletzt werden
• Eigene Gefühle und Gedanken werden geäussert
• Die Kommunikation wird spannungsfreier gestaltet
• Kritik und Wünsche werden direkt angesprochen
• Die Rückmeldungen sind konkret und aussagekräftig