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stoerungsbilder fuer die psychotherapie Prüfung

stoerungsbilder fuer die psychotherapie Prüfung

Melanie Fuchs

Melanie Fuchs

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 15.06.2013 / 19.03.2025
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Wie nennt man die Stoerung deren Klassifikation bisher fehlt. Es gibt folgende Rangfolge 1. aktuer Beginn innerhalb von zwei Wochen als entscheidendes Kennzeichen der gesamten Gruppe von Stoerungen 2. das Vorhandensein typischer Syndrome 3 das Vorliegen einer akuten Belastung Mit AKUTEM BEGINN ist gemeint, ein Zustand im Wechseln von OHNE psychotische Symptome in einen EINDEUTIG abnormen Psychotischen Zustand MIT Symtomen. Aktuer Beginn-gute Prognose. Je aprupter der Beginn umso besser die Prognose AKUTE BELASTUNG dann wenn ca nach zwei Wochen Symptome auftreten. Vollstaendige Besserung erfolgt nach zwei drei Monaten, manchmal auch nach wenigen Wochen oder Tagen. Nur wenige Entwickeln anhaltende Schwierigkeiten DIANGNOSTISCHE KRITERIEN G1; Akuter Beginn von Wahngedanken, Halluzinationen usw.ZEITINTERVALL nicht laenger als ZWEI Wochen G3; Voruebergehende Ratlosigkeit, illusionaerer Verkennung oder Aufmerksamkeits u Konzentrationsstoerungen, keine organisch bedingte Bewusstseinsstoerung G4; Kein Abhaengigkeitssyndrom, kontinuierlicher, gewohnter Alkoholkonsum schliesst Diagnose nicht aus G5 Keine organischen Erkrankungen Fuer akute Belastung sollte die 5 Stelle verwandt werden F23.x0 ohne akute Belastung F23.x1 mit akuter Belastung

F.23 akute voruebergehende psychotische Stoerung

Wobei handelt es sich um eine akute psychotische Stoerung, bei der Halluzinationen, Wahnphaenomene u Wahrnehungsstoerungen vorhanden aber sehr unterschiedlich ausgepraegt sind u von Tag zu Tag oder Stunde zu Stunde wechseln? Haeufig findet sich emotionale Aufgewuehltheit, Ekstase oder Angst u Reizbarkeit. Vielgestaltiges, unbestaendiges u wechselndes klinisches Bild ist charakteristisch. APRUPTER BEGINN INNERHALB VON 48 Stunden u RASCHE RueCKBILDUNG. Keine ausloesende Belastung. Wenn die Symptome laenger als drei Monate anhalten besser die Diagnose einer wahnhaften Stoerung F22.- oder andere psychotische Stoerung F.28 angeben SchIZOPHRENE SYMPTOME KOMMEN, wenn ueberhaupt, NUR SEHR KURZ; ZU BEGINN VOR

F23.0 akute polymorphe psychotische Stoerung ohne Symptom einer Schizophrenie

Wobei handelt es sich um eine akute psychotische Stoerung, bei dieser auch schizophrene Symptome STaeNDIG vorhanden sind u alle Kriterien einer akut polymorphen Stoerung erfuellt sind? Schizophrenen Sympome dauern NICHT LaeNGER ALS 1 MONAT

F.23.1 akute polymorphe Stoerung mit Symptomen einer Schizophrenie

Wobei handelt es sich um eine akute pschotische Stoerung, in der die psychotischen Symptome vergleichsweise stabil sind u die Kriterien einer Schizophrenie (F20) erfuellen aber weniger als einen Monat bestand haben. KEINE Wechselhaftigkeit wie bei der polymorphen Stoerung. Gesamtdauer der Stoerung NICHT MEHR ALS EINEN MONAT!

F23.2 akute schizophreniforme psychotische Stoerung

Wobei handelt es sich um eine akute psychotische Stoerung, bei denen verhaeltnismaessige stabile Wahnphaenomene oder halluzinationen die hauptsaechlichen klinischen Zeichen darstellen, nicht aber die Kriterien der Schizophrenie erfuellen. Beziehungswahn u Verfolgungswahn sind haeufig, Halluzinationen in der Regel akustisch - Stimmen die direkt zu dem Patienen sprechen. Somit muss F23 (voruebergehende psychotische Stoerung) erfuellt sei, STABILE WAHNIDEEN/HALLUZINATIONEN aber Kriterien einer Schizophrenie sind NICHT erfuellt u fuer akute polymorphe psychotische Stoerung. GESAMTDAUER NICHT MEHR ALS 3 MONATE

F23.3 sonstige akute vorwiegend wahnhafte psychotische Stoerungen

Wie codiert man alle anderen akuten psychotischen Stoerungen, die unter den bisherigen Stoerungen von F23 nicht zu klassifizieren sind wie zum Beispiel . Eindeutige Wahnphaenomene oder halluzinationen, aber nur kurz andauernd. Oder undifferenzierte Erregungszustaende

F23.4 sonstige akute voruebergehende pschotische Stoerungen

Wobei handelt es sich um eine seltene wahnhafte Stoerung, die von zwei gelegentlich auch von mehr Personen mit enger emotionaler Beziehung geteilt wird? Nur EINER leidet unter einer ECHTEN psychotischen Stoerung. Bei den anderen ist Stoerung induziert u verschwindet bei Trennung A. Betroffene uebernehmen Wahn-System einer anderen Person welche unter F20 bis F23 Stoerung leidet B. betroffene Personen haben eine aussergewoehnlich enge Beziehung u leben isoliert von anderen Menschen C. Betroffene Person hatte krankhafte ueberzeugung vorher nicht

F.24 induzierte wahnhafte Stoerung

Bei welcher Stoerung handelt es sich um episodische Stoerungen, bei denen sowohl affektive als auch schizophrene Symptome in derselben Krankheitsphase auftreten, meistens gleichzeitig oder hoechstens einige Tage voneinander getrennt Stoerung muss die Kriterien einer AFFEKTIVEN SToeRUNG (F30,31,32) und einer F20.0-F20.3) erfuellen und wenigstens fuer einige Zeit gleichzeitig erfuellt sein

F.25 schizoaffektive Stoerung

Bei welcher Stoerung muessen die allgemeinen Kriterien einer schizoaffektiven Stoerung und die einer Manie (F30.1 oder F31.1) erfuellt sein? Meist gehobene Stimmung, mehr Selbstbewusstsein/Groessenwahn, Erregung, Gereiztheit, aggressives Verhalten, Verfolgungsideen im Vordergrund. Antriebssteigerung, ueberaktivitaet, Konzentrationsstoerung, Distanzlosigkeit. Beziehungswahn, Groessenwahn, Verfolgungswahn koennen vorhanden sein - fuer Diagnose nicht erforderlich.

F.25.0 schizoaffektive Stoerung, gegenwaertig manisch

Wobei handelt es sich wenn sowohl schizophrene als auch depressive Symptome waehrend derselben Krankheitsperiode auftreten. Depressive Stimmung wird begleitet von Verlagsamung, Schlaflosigkeit, Antriebs, Appetit oder Gewichtsverlust, Verringerung d Interessen, Konzentrationsstoerung, Schuldgefuehle, Gefuehle der Hoffnungslosigkeit u Suizidideen. Gleichzeitig muessen typisch schizophrene Symptome vorhanden sein. zB Gedankenausbrieten, fremde Kraefte versuchen zu manipulieren, Spionage, Komplott, Stimmenhoeren -veraechtlich/toetungsdrohung, oder das Verhalten ueber Pat. diskutiert. Diese Stoerung ist weniger floride u alarmierend als schizomanische Episoden, aber sie neigen zu laengerer Dauer u Prognose ist weniger guenstig. Obwohl sich Stoerung oft vollstaendig zurueckbildet, entwickeln einige schizophrenes Residuum. Somit MueSSEN allgemeine Kriterien von schizoaffektive Stoerung (F25) erfuellt sein u Kriterien fuer depressive Stoerung min. mit mittelgradigen Schweregrad erfuellt sein (F32.1-4)

F.25.1 schizoaffektive Stoerung, gegenwaertig depressiv

Wie nennt man eine Stoerung, bei der Symptome einer Schizophrenie mit solchen einer gemischten bipolaren affektiven Stoerung gemeinsam besteht?

F.25.3 gemischte schizoaffektive Stoerung

Wie nennt man die Kagtegorie in dieser pssychotische Stoerung eingeordnet werden, die die Kriterien fuer Schizophrenie oder psychotische Formen affektiver Stoerungen nicht erfuellen u anhaltende wahnhafte Stoerung nicht erfuellen?

F28 sonstige nichtorganische psychotische Stoerungen

Wie nennt man eine Kategorie in dieser Psychosen unbekannter aetiologie eingeordnent werden?

F29 nicht naeher bezeichnete nichtorganische Psychosen

Wie nennt man folgende Symptomatik? Antriebsmangel, Affektverflachung, Sprachverarmung, (gelegentliche) Bewegungsverarmung

Negativsymptomatik

Wie nennt man folgende Symptomatik? Halluzinationen, Wahn, Denkzerfahrenheit, Erregtheit, bizares Verhalten

Positivsymptomatik

Wie nennt man nach Bleuler die Kennzeichen der Schizophrenie?

Assoziationsstoerung, Affektstoerung, Autismus, Ambivalenz

wie heissen die Symptome nach Schneider ersten Ranges?

Gedankenveraenderung, Wahnwahrnehmung, Stimmen hoeren, leibliche Beeinflussung

Wie heissen die Symptome nach Schneider zweiten Ranges?

Wahneinfall, Zoenaestesie, Halluzinationen, Verstimmung

Welches kapitel im ICD10 bezieht sich auf Stoerungen deren Hauptsymptome in einer Veraenderung der Stimmung oder der Affektivitaet, meist zur Depression, mot oder ohne begleitende Angst, oder zur gehobenen Stimmung hin, beschaeftigt?

F3 Affektive Stoerungen

Bei welcher Stoerung handelt es sich um eine leichtere Auspraegung der Manie? Stimmung ist deutlich abnormen Ausmass an mindestens vier aufeinanderfolgende Tage gehoben oder gereizt?

F30.0 Hypomanie

Bei welcher Stoerung ist die Stimmung situationsinadaequat gehoben. Vermehter Antrieb, ueberaktivitaet, Rededrang, vermindertes Schlafbeduerfnis. Soziale Hemmungen gehen verloren, Aufmerksamkeit gestoert, Ablenkbarkeit. ueberhoehte Selbsteinschaetzung, Groessenideen, massloser Optimismus. Wahrnehmungsstoerung (Farben, Oberflaechen betrachten) koennen vorkommen. Unpassend aggressiv, scherzhaft, verliebt sein. In machen manischen Episoden ist Stimmung eher gereizt

F30.1 Manie ohne psychotische Symptome

Wobei handelt es sich bei einer schweren Form der Manie (F39.1) indieser Selbstueberschaetzung u Groessenideen in einen Wahn einmuenden koennen? Rededrang so stark, dass Pat. Nicht mehr verstanden wird. Ausgepaegte Aktivitaet koennen in Agression u Gewalttaetigkeit mueuenden. Vernachlaessigung der Nahrungsaufnahme/Hygiene, koennen zu gefaehrlicher Dehydration u Verwahrlosung fuehren

F30.2 Manie mit psychotischen Symptomen

Wobei handelt es sich um eine Stoerung die durch wiederholte Episoden charakterisiert ist, in denen Stimmung u Aktivitaetsniveau deutlich gestoert sind. Besserung der Episoden ist meist vollstaendig. Mansiche Episoden beginnen abrupt u dauern zwischen zwei Wochen bis fuenf Monaten. Depressionen dauern etwas laenger, selten bis ein Jahr. Episoden oft nach belastenden Lebensereignis oder psychischen Trauma.

F31 bipolare affektive Stoerung

Worum handelt es sich, wenn gegenwaertige Episode die Kriterien fuer eine Hypomanie (F30.0) u sich in der Anamnese min eine weitere affektive Episode (hypomansich, manisch, depressiv oder gemischt) finden.

F31.0 bipolare affektive Stoerung, gegenwaertig hypomanische Episode

Worum handelt es sich, wenn die gegenwaertige Episode die Kriterien fuer eine manie ohne psychotische Symptome (F30.1) erfuellt u in der Anamnese min eine weitere affektive Episode (hypomanisch, manisch, depressiv, gemischt, findet?

F31.1 bipolare affektive Stoerung, gegenwaertig manische Episode ohne psychotische Symptome

Worum handelt es sich wenn die gegenwaertige Episode die Kriterien einer Manie mit psychotischen Symptomen (F30.2) erfuellt u in der Anamnese min eine weitere affektive Episode (hypomanisch, manisch, depressiv, oder gemischt) findet?

F31.2 bipolare affektive Stoerung, gegenwaertig manische Episode mit psychotischen Symptomen

Bei welcher Stoerung eruellt die gegenwaertige Episode die Kriterien fuer eine leichte (F32) oder mittelgradige (F32.1) depressive Episode u in der Anamnese muss sich wenigstens eine weitere affektive Episode finden?

F32.3 bipolare affektive Stoerung, gegenwaertig leichte oder mittelgradige depressive Episode

Was heisst "mit der gegenwaertigen Stimmung uebereinstimmend"?

synthym

Was heisst, mit der gegenwaertigen Stimmung nicht uebereinstimmend?

parasympthym

Wie nennt man eine Stoerung die die Kriterien fuer eine schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome erfuellen u in der Anamnese muss sich wenigstens eine hypomanische, manische oder gemischte affektive Episode befinden?

F31.4 bipolare affektive Stoerung, gegenwaertig schwere depressive Episode ohne psychotischen Symptome

Wie heisst die Stoerung die die Kriterien fuer eine schwere Depression mit psychotischen Symptomen (F32.3) erfuellt u eine weitere affektive Episode in der Anamnese aufweist?

F31.5 bipolare affektive Stoerung, gegenwaertig schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen

Wie nennt man es, wenn wenigstes eine affektive Stoerung in der Amnamnese u Gegenwaertig besteht, Entweder eine Mischung oder einen raschen Wechsel von manischen hypomanischen oder depressiven Symptomen. Manische u depressive Symptome muessen min zwei Wochen deutlich vorhanden sein.

F31.6 bipolare affektive Stoerung, gegenwaertig gemischte Episode

Wie nennt man es, wenn gegenwaertig die Kriterien fuer eine depressive oder manische Episode irgendeines Schweregrades erfuellt ist u in der Anamnese sich wenigstens eine eindeutig belegte hypomanische oder manische Episode u zusaetzlich min eine andere affektive Episode vorliegt? aber GEGENWaeRTIG besteht KEINE deutlichliche Stoerung der Stimmung - Pat. kann trotzdem behandelt werden um Risiko fuer zukuenftige Episoden zu verringern

F31.7 bipolare affektive Stoerung, gegenwaertig remittierend

wie nennt man die Erstarrung ohne Einschraenkung der Wachheit?

Stupor

Wie nennt man eie Haltungsverharren, waechserne Beigsamkeit?

Katalepsie

Wie nennt man eine Stoerung integrierter Bewegungs Handlungsablaeufe ohne vorhandene motorische Funktionsstoerung?

Apraxie

Wie nennt man einen erhoehten Muskeltonus bei Bewegungsbeginn?

Spasmen

Wie nennt man illusionaere Verkennung auf Grund gegenwaerteiger Stimmung?

Affektillusion

Wie nennt man akustische Halluzinationen?

Akoasmen

Wie nennt man optische Halluzinationen?

Phatome