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stoerungsbilder fuer die psychotherapie Prüfung

stoerungsbilder fuer die psychotherapie Prüfung

Melanie Fuchs

Melanie Fuchs

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
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Crée / Actualisé 15.06.2013 / 19.03.2025
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Wie nennt man das Gefuehl innerlich verbrannt oder aus der Ferne vergewaltigt zu werden?

zoenasthetische halluzinationen

Bei welcher Stoerung muessen min zwei der folgenden Symptome vorliegen? A. Die allgemeinen Kriterien einer Depression B. 1. depressive Stimmung im ungewoehnlihen Ausmass, meiste Zeit, fast jeden Tag, min 2 Wochen 2. Interessen oder Freudeverlust an Aktivitaeten 3. verminderter Antrieb, gesteigerte Ermuedbarkeit C. ein bis vier der folgenden Symptome 1. Verlust des Selbstvertrauens 2. unbegruendete Selbstvorwuerfe oder ausgepraegte, unangemessene Schuldgefuehle 3. wiederkehrende Gedanken an Tod, Suizid 4. Klagen ueber vermindertes Konzentrationsvermoegen, Unschluessigkeit oder Unentschlossenheit 5. psychomotorische Agitiertheit oder Hemmung 6. Schlafstoerungen jeder Art 7. Appetitverlust oder gesteigert mit entsprechender Gewichtsveraenderung

F32.0 leichte depressive Episode

Wie gibt man bei der Depression das somatische Syndrom mit an. zB bei der mittelgradigen depressiven Episode? Es muessen vier Symptome vorliegen 1. Interessenverlust 2. mangelde Faehigkeit auf Ereignisse emotional zu reagieren 3. Frueherwachen 4.Morgentief 5.psychomotorische Hemmung 6.deutlicher Appetitverlust 7.Gewichtsverlust 8. Libidoverlust

F32.10 ohne F32.11 mit

Bei welchem Stoerungsbild muessen mind 2 der 3 fuer die leichte depressive Episode angegebenen typischen Symptome vorhanden sein, ebenfalls allgemeine Kriterien fuer F32 sind erfuellt und von F32 C muessen mindestens 6 Symptome zutreffen. Ein Patient kann nur unter erheblichen Schwierigkeiten soziale, haeusliche u berufliche Aktivitaeten fortsetzen

F32.1

Bei welcher Stoerung zeigt der Patient erhebliche Verzweiflung u Agitiertheit. Verlust des Selbstwertgefuehl, Nutzlosigkeit, Schuld, in besonderen Faellen hohes Suizidrisiko. Mindestens zwei Wochen-bei besonderer Schwere kann Diagnose auch frueher gestellt werden. soziale, berufliche, haeusliche fortfuehrung kaum moeglich. Keine Halluzination, Wahn oder depressiver Stupor

F32.2 schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome

Bei welcher Stoerung sind die allgemeinen Kriterien einer Depressiven Episode u die Kriterien fuer eine schwere depressive Episode ohne D erfuellt. Hinzukommen 1 oder 2 1. Wahnideen oder Halluzinationen kommen vor, aber andere als die F20-3, Am haeufigsten sind depressiver, Schuld hypochondrischer, nihilistischer, Beziehungs oder Verfolgungswahn 2. depressiver Stupor Mit der fuenften Stelle sollten synthym oder parathym differenziert werden

F. 32.3 schwere depressive Episode mit psychotischen Symptomen

Stoerung ist durch wiederholte depressive Episoden charakterisiert. Keine Manie - aber kurze gehobene Episoden (Hypermanie) kurz nach depressiver Episode duerfen auftreten. Bei welcher Stoerung findet man in der Anamnese mindestens eine leichte mittelgradige schwere depressive Episode, min zwei Wochenmit Intervall von min. zwei Monaten ohne deutliche affektive Stoerung bis zur gegenwaertigen affektiven Episode G2; keine hypomanische oder manische Episode G3 Ausschluss; kein Missbrauch psychotroper Substanzen o organische Stoerung

F33 rezidivierende depressive Stoerung

Wobei muessen die Kriterien fuer rezidivierende depressive Stoerung u die Kriterien einer gegenwaertig leichten Dep Stoerung erfuellt sein. Wenigstens zwei Episoden sollen min zwei Wochen gedauert haben u beide sollen mehrere Monate ohne eindeutige affektive Symptomatik getrennt gewesen sein Ohne somatischen Syndrom F33.00 mit somatischen Syndrom F33.01

F33.0 rezidivierende depressive Stoerung, gegenwaertig leichte Episode

Wo muessen Kriterien fuer F33 u F32,1 erfuellt sein? Mit oder ohne somatisches Syndrom kann mit der fuenften Stelle angegeben werden

F33.1 rezidivierende depressive Stoerung, gegenwaertig mittelgradige Episode

Bei welcher Stoerung muessen Kriterien von F33 erfuellt sein u die gegenwaertige Episode erfuellt Kriterien fuer F32.2?

F33.2 rezidivierende depressive Stoerung, gegenwaertig schwere Episode ohne psychotische Symptome

Wobei handelt es sich, wenn die Kriterien fuer F33 u die Kriterien fuer gegenwaertige Stoerung - F32.3 erfuellt sind(mind. 2 Wochen u zwei Episoden mit Wahnideen, Halluzinationen oder ein depressiven Stupor auftreten? Wahn schliesst gewoehnlich Ideen der Versuendigung, der Verarmung oder Katastrphe mit ein. Akustische Halluzinationen oft diffamierend, anklagende Stimmen. Geruchshalluzinationen von Faeulnis oder verwesendes Fleisch. Schwere psychomotorische Hemmung bis zum Stupor. Wenn erforderlich Wahn als synthym oder parathym naeher bezeichnen.

F33.3 rezidivierende depressive Stoerung, gegenwaertig schwere Episode mit psychotischen Symptomen

Worum handelt es sich, wenn F33 erfuellt ist, aber das gegenwaertige Zustandsbild Kriterien fuer eine depressive Episode nicht erfuellt. Min 2 depressive Episoden in der Vorgeschichte, min zwei Wochen u mehrere Monate ohne eindeutige affektive Symptome getrennt sein. Andernfalls sonstige rezidivierende affektive Stoerung - 38.1

F33.4 rezidivierende depressive Stoerung, gegenwaertig remittiert

Bei welcher Kategorie handelt es sich um anhalende u gewoehnlich fluktuierende Stimmungsstoerungen, bei denen einzelne Episoden selten, wenn ueberhaupt, ausrechend schwer genug sind, um als hypomanische oder auch nur leichte depressive Episoden beschrieben zu werden. Da sie jahrelang andauern u manchmal den groessten Teil des Erwachsenenlebens bestehen, ziehen sie betraechliches subjektives Leiden u Beeintraechtigungen nach sich. EInzelne manische Episoden, oder depressive Stoerung die anhaltende affektive Stoerung ueberlagern?

F34 anhaltende affektive Stoerungen

Wobei handelt es sich um eine andauernde Instabilitaet der Stimmung mit zahlreichen Perioden leichter Depression u leicht gehobener Stimmung? Fruehes Erwachsenenalter-chronischer Verlauf, manchmal monatelang normales Verhalten. 1 verminderter Antrieb 2 Schlaflosigkeit 3 Verlust des Selbstvertrauens 4 Konzentrationsschwierigkeiten 5 sozialer Rueckzug 6 keine Freude an Sex oder andere angenehme Aktivitaeten 7 verminderte Gespraechigkeit 8 Pessimismus bei GEHOBENER STIMMUNG (3) 1 vermehrte Aktivitaet 2 wenig Schlafbeduerfnis 3 ueberhoehtes Selbstgefuehl 4 kreatives Denken 5 Gesellig 6 gespraechig 7 gesteigertes sex Interesse 8 ueberoptimistisch

F34.0 Zyklotymia

Worum handelt es sich um eine chronische depressivwe Verstimmung, die nach Schweregrad u Dauer der einzelnen Episoden gegenwaertig nicht die Kriterien fuer Depression erfuellt. Konstante wiederkehrende Depression ueber min zwei jahren. Dazwischen normale Perioden meist max eine Woche, hypomanishe Episoden kommen NICHT vor.

F34.1 Dysthymia

Welch Theorien gibt es fuer affektive Stoerungen?

gelernte Hilflosigkeit von Seligman, kognitives Stoerungsmodell der Depression von Beck

Welche Medikation empfiehlt sich bei Depression?

Antidepressiva trizyklische, SSRI SNRI MAO Hemmer

Was empfiehlt sich bei ganz schweren Depressionen?

EKT Elektrokrampftherapie

Welche Medikation empfiehlt sich bei bipolaren Stoerungen?

Lithium, Carbamazepin, Valproatsaeure,Lamotrigin

Bei welchem Stoerungsbildern empfiehlt sich die kognitive Therapie / Umstrukturierung, Ressourcenaktivierung, sportliches Training, Tagesstrukkturierung, euthyme Methoden (Genustraining) ... Wichtig ist die Handlungsebene

affektive Stoerungen

Bei welcher Stoerungsgruppe wird die Angst aussschliesslich durch eindeutig definierte, im allgemeinen ungefaehrliche Situationen oder Objekte - ausserhalb des Patienten -hervorgerufen?

F40 phobische Stoerungen

A) Welche Stoerung geht mit anhaltender Furcht von (2) menschenmengen, oeffentlichen Plaetzen, alleine Reisen, Reisen, mit weiter Entfernung von Zuhause - B) vegetative Symptome (2) Herzklopfen, Schweissausbrueche, Tremor, Mundtrockenheit. Symptome die Thorax u Abdomen betreffen - Atembeschwerden, Beklemmungsgefuehl, Thoraxschmerzen, abdominelle Missempfindun (Unruhegefuehl im Magen). Psychische Symptome - Schwindel, Unsicherheit, Schwaeche - Derealisation (man ist weit weg, nicht wirklich hier) Depersonalisation - Angst vor Kontrollverlust, verrueckt werden - Angst zu sterben ALLGEMEINE Symptome - Hitze-Kaelteschauer, Gefuehllosigkeit, Kribbelgefuehl C) hohe emotionale Belastung durch Vermeidung - Einsicht, dass Angst uebertrieben ist D) Die Symptome beschraenken sich ausschliesslich auf die gefuerchteten Situationen oder Gedanken an sie

F40.0 Agoraphobie

Welche Stoerung beginnt oft in der Jugend u zentriert sich um die Furcht vor pruefender Betrachtung durch andere Menschen in kleinen Gruppen - fuehrt zu sozialer Vermeidung. Furcht u Vermeidung im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen B) erroeten, zittern, Angst zu erbrechen, Angst vor Miktions-Defaekationsdrang C) Deutliche emotionale Belastung, Einsicht das Symptome uebertrieben sind D) Symptome beschraenken sich auf die gefuerchteten Situationen bzw Gedanken auf diese E) Ausschlusskriterien: Stoerung ist nicht durch organische E., Schizophrenien, affektive Stoerung oder Zwangsstoerung oder folge kulturell akzeptierter Anschauung bedingt.

F40.1 soziale Phobien

Wobei handelt es sich um Phobien, die auf ganz spezifische Situationen beschraenkt sindwie auf Naehe bestimmter Tiere, Hoehen, Donner, Dunkelheit, Fliegen, geschlossene Raeume, Urinieren oder Defaezieren auf oeffentlichen Toiletten, Verzehr bestimmter Speisen, Zahnarzt, Anblick von Blut oder Verletzungen oder die Furch, bestimmte Krankenheiten zu bekommen. Estehen in der Kindheit oder jungen Erwachsenenalter u koennen jahrzehntelang bestehen

F40.2 spezifische Phobien

Bei Welcher Soetungsgruuppe ist die Angst nicht auf bestimmte Umgebugssituationen begrenzt? Depressive u Zwangssymptome, einige Elemente der phobischen Angst koennen vorhanden sein, vorausgesetzt sie sind eindeutig sekundaer u wenig ausgepraegt

F.41 Andere Angststoerungen

Bei welcher Stoerung sind das wesentliche Kennzeichen wiederkehrende schwere Angstattacken (Panik) die sich nicht auf eine spezifische Situation beschraenken u deshalb nicht vorhersehbar sind. B) Attacke bginnt (einzelne Episode von intensiver Angst) aprupt, in wenigen Minuten auf Maximun, dauert min einige Minuten VEGETATIVE SYMPTOME (!) Herzklopfen, Schweissausbrueche, Tremor, Mundtrockenheit) .... Atembeschwerden, Beklemmungsgefuehl, Thoraxschmerzen, Unruhegefuehl im Magen .... Schwindel, Benommenheit - Derealsiation, Depersonalisation ..... Kontrollverlust .... Angst zu sterben .... Hitzegefuehle, Gefuehllosigkeit, kribbeln 00 mitelgradige Panikstoerung - min 4 At in 4 Wochen 01 schwere Panikstoerung - min 4 Attacken in einer Woche ueber vier Wochen

F41.0 Panikstoerung

Bei welcher Stoerung ist das wesentliche Symptom eine anhaltende Angst, die aber nicht auf bestimmte Situationen beschraenkt ist. Nervositaet, Zittern, Muskelanspannung, Schwitzen, Benommenheit, Herzklopfen, Schwindel, Oberbauchbeschwerden. Haeufig Angst Angehoerige koennten versterben - oft bei Frauen nach langdauernder Belastung durch aeussere Umstaende. Alternative Kriterien F93.80 generalisierte Angststoerung im Kindes u Jugendalter (Bei Kinder u Jugendlichen stehen meist weniger Beschwerden, die typisch sind im Vordergrund - oft steht das Beduerfnis nach Beruhigung u somatische Beschwerden im Vordergrund A) min 6 Monate Anspannung, Besorgnis u Befuerchtungen in Bezug auf alltaegliche Ereignisse u Probleme. 4 Klassischen Angstsymtome u unspezifische Symptome (uebertriebenes Erschrecken, Konzentrationsschwierigkeiten, Leeregefuehl im Kopf wegen Sorge oder angst, Reizbarkeit, Einschlafstoerungen

F41.1 generalisierte Angststoerung

Welche Kategorie umschreit ein gleichzeitiges Bestehen von Angst u Depression? Beide Stoerungen muessen gleichermassen im Vordergrund stehen u duerfen nicht einzeln hervorstechen

F41.2 Angst und depressive Stoerung, gemischt

Bei welcher Kategorie welche die Kriterien fuer eine generalisierte Angststoerung gleichzeigti auch (haeufig nur kurz) Maerkmale anderer Stoerungen F40-48 aufzeigen?

F41.3 andere gemischte Angststoerung

Welche Stroerung bezieht sich auf zwanghafte Ideen, bildhaften Vorstellungen oder Zwangsimpulsen? Sie sind inhaltlich sehr unterschiedlich aber immer quaelend. zB Frau wird von der Furch gequaelt ihr geliebtes Kind zu toeten u nicht mehr widerstehen zu koennen. Vorsellungen sind oft sinnlos u bestehen in endlosen pseudophilosophischen ueberlegungen. Diese unentschiedene Betrachtung von Alternativen ist ein wichtiger Teil vieler zwanghafter Gruebeleien, haeufig verbunden mit der Unfaehigkeit, triviale, aber notwendige Entscheidungen des taeglichen Lebens zu treffen. Diagnose darf nur dann gegeben weden wen sie nicht im Zusammenhang mit einer depressiven Stoerung auftritt u anhaelt

F42.0 vorwiegend Zwangsgedanken oder Gruebelzwang

Welche Stoerung bezieht sich auf Handlungen diese sich meist auf Reinlichkeit (besonders Haendewaschen) uebertriebene Ordnung u Sauberkeit oder wiederholte Kontrolle, die eine moeglicherweise gefaehrliche Situation verhindern sollen. Wirkunsloser, symbolischer Versuch Gefahr abzuwehren. Zwanghafte rituelle Handlungen koennen taeglich stundenlang ausgefuehrt werden

F42.1 vorwiegend Zwangshandlungen

Bei welcher Stoerung weisen die Symptome Zwangshandlungen und Zwangsdenken auf, die gleichwertig sind?

F42.2 Zwangsgedanken und -handlungen, gemischt

Bei welcher Stoerung steht das Erleben einer aussergewoehnlichen psychischen oder physischen Belastung im Vordergrund. Inerhalb einer Stunden beginnen Symptome. Leichte 00, mittelgradig 01, schwer 02 Symptome beginnen mit Art von Betaeubung, eingeschraenkte Aufmerksamkeit, keine Reizverarbeitung, Desorientiertheit. Zurueckziehen bis hin zum dissoziativen Stupor. Panische Angst,Unruhe, Fluchtreaktion, Fugue. Schwitzen, Erroeten. S. erscheinen Minuten nach dem Ereignis u verschwinden 2,3 Tage spaeter.

F43.0 aktue Belastungsreaktion

Welche Stoerung ensteht als eine verzoegerte Reaktion auf eine aussergewoehnliche Bedrohung/katastrpohe (kurz oder langanhaltend), die bei fast jedem eine tiefe Verzweiflung hervorrufen wuerde. Kampfhandlung, Zeuge eines gewaltsamen Todes, Folteropfer,, Vergewaltigung usw. Symptome - wiedererleben des Traumas, Nachhallerinnerungen, Flashbacks,, Betaeubtsein, Stumpfheit, Gleichgueltigkeit, Anhedonie, Vermeidung von Aktivitaeten u SItuationen,. Furch von Stichworten die and das Trauma erinnern. Vigilanzsteigerung, Schreckhaftigkeit Schlafsosigkeit. Reizbarkeit, Wutausbrueche, Angst, Depression, Suizidgedanken. Alkohol, Drogen koennen vorkommen. Latenz - Wochen bis Monate ... selten laenger als 6 Monate. Meist Heilung moeglich. Bei wenigen ueber Jahren chronischen Verlauf - Persoenlichkeitsaenderung

F43.1 Posttraumatische Belastungsstoerung

Wobei handelt es sich um Zustaende von subjektivem Leiden u emotionaler Beeintraechtigung, die soziale Funktionen u Leistungen behindern u waehrend des Anpassungsprozesses nach einer entscheidenden Lebensveraenderung oder schweren Krankheit auftreten? Depressive Stimmung, Angst, Besorgnis, Gefuehl unmoetlich zurechtzukommen, vorausplanen oder in der gegenwaertigen Situation Situation fortfahren zu koennen, Beschraenkung der altaeglichen Routine. Bei Jugendlichen Soetrung des Sozialverhaltens, aggressives dissoziales Verhalten. Bei Kindern, regressive Phaenomene wie Einnaessen, Babysprache Daumenlutschen (Wenn vorherrschen F43.23) Stoerung beginnt innerhalb 1 Monats nach belastendem Ereignis - Symptome dauern meist nicht laenger als 6 Monate, aeuper bei laengeren depressiven Reaktionen ... dann aenderung in andauernde Belastungsstoerung

F43.2