icd 10

stoerungsbilder fuer die psychotherapie Prüfung

stoerungsbilder fuer die psychotherapie Prüfung

Melanie Fuchs

Melanie Fuchs

Kartei Details

Karten 115
Lernende 36
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.06.2013 / 19.03.2025
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Wo treten folgende Symptome auf? Neuronenverminderung im Hippocampus, in der substantia innominata u im locus coerulus, Plaquebildung, verminderte Cholin-Acetyltransferase

Alzheimertyp

Wie wird die Demenz codiert?

psychiatrische Krankheiten

Wie wird Parkinson codiert? Langsam fortschreitende degenerative Erkrankung des extrapyramidalmotiorischen System, ausgeloest durch absterbende Zellen in der substantia nigra (dopaminerge Produktion), dadurch allmaehlich keine Aktivierung der Basalganglien auf die grosshirnrinde mehr.

neurologische Erkrankungen

Was heisst Rigor?

Muskelstarre

Was heisst Tremor

Zittern

Was heisst Akinese

Bewegungslosigkeit

Was heisst posturale Instabilitaet

Haltungsinstabilitaet

welche neurologische Erkrankung ist gemeint? Entmarkungserkrankung des ZNS mit zunehmendem Abbau der Myelinschicht, dadurch Nervenschaedigung (meist zuerst Sehnerv) und allmaehlicher Muskelabbau. Neben Epilepsie die haeufigste neurologische Erkrankung im jungen Erwachsenenalter

Multiple Sklerose

Welche Erkrankung ist gemeint? Systemerkrankung (ZNS) wobei im Gehirn u im Rueckenmark Motoneuronen zerstoert werden mit der Folge totaler Laehmung (des Todes) in meist wenigen Jahren

ALS Amyotrophe Lateralsklerose

Wie nennt man eine Stoerung (F05) von Bewusstsein, Aufmerksamkeit, Kognition, Wahrnehmung, Immediat u Kurzzeitgedaechtnis, zeitl Desorientiertheit, psychomotorische Stoerung, Stoerung des Schlaf Wach Rhythmus, affektive Stoerungen (Reizbarkeit Angst Apathie Euphorie

Delir

Was ist eine Persoenlichkeitsstoerung bezueglich ihrer Heilbarkeit?

irreversibel

Was ist eine postenzephalitisches Symdrom bezueglich seiner Heilbarkeit?

reversibel

Worunter werden psychogene Verhaltenssstoerungen durch psychotrope Substanzen kodiert (F)? 10 Alkohol .......... 11 Opioide .......... 12 Cannabinoide .......... 13 Sedativa, Hypnotika .... 14 Kokain ......... 15 Stimmulanzien ......... 16 Halluzinogene ....... 17 Tabak . ....... 18 Loesungsmittel ............ 19 multipler Substanzmissbrauch

F1

Wie wird der Missbrauch von nicht abhaengig machenden Substanzen codiert? (F?) 55 Antidepressiva, Laxantien, Antacida, Vitamine, Hormone, Naturheilmittel

F5

Wie werden Nicht-stoffgebundene Abhaengigkeiten codiert? 63 Gluecksspiel

F6

Bei welchem Symdrom muessen drei der folgenden Kriterien erfuellt sein? Starker Wunsch, Zwang, zu konsumieren verminderte Kontrollfaehigkeit bzgl des Konsums Koerperliches Entzugssyndrom bei Beendigung Toleranznachweis fortschreitende Vernachlaessigung anderer Interessen anhaltender Konsum trotz Nachweises schaedlicher Folgen

Abhaengigkeitssyndrom

Bei welchen Abhaengigkeitsmitteln hat man folgende Entzugssyndrome? Tremor, Schwitzen, uebelkeit, Tachykardie, Hypertonie, Unruhe, Kopfschmerzen, Insomnie, Schwaeche, Halluzinationen, Krampfanfaelle, Delir?

Alkohol, Sedative, Hypnotika

Bei welchen Abhaengigkeitsmittel hat man folgende Entzugssyndrome? Cracing, Niesen, Traenenfluss, Muskelschmerzen, abdominelle Spasmen, uebelkeit, Erbrechen, Dirarrhoe, Puppilenerweiterung, Tachykardie?

Opioide

Bei welchem Abhaengigkeitsmittel hat man folgende Entzungssyndrome? Angst, Reizbarkeit, Tremor, Schwitzen

Cannabis

Bei welchen Abhaengigkeitsmittel hat man folgende Entzungssyndrome? Affektstoerungen, Lethargie, Muedigkeit, psychomotorische Verlangsamung, Unruhe, Cracing, Appetitsteigerun, Insomnie, Hypersomnie, bizarre Traeume

Kokain, Amphetamine

Bei welchen Abhaengigkeitsmittel hat man folgende Entzungssyndrome? Craving, Unruhe, Reizbarkeit, Dysphorie, Schlaf u Konzentrationsstoerungen, Bradykardie, Husten

Nikotin

Bei welchen Abhaengigkeitsmittel hat man folgende Entzugssyndrome? aengste Depressionen Unruhe Stimmungsschwankungen

Loesungsmittel

Bei welchem Abhaengigkeitsmittel hat man folgende Entzungssyndrome? Kein wesentliches Entzugssyndrom

Halluzinogene

Wie nennt man einen kurzdauernden, gelegentlich lebensbedrohlichen Verwirrtheitszustand? Prodromalphase; Schlaflosigkeit, Zittern, Angst, Entzugskraempfe Symptomtrias; Bewusstseinstruebung u Verwirrtheit, lebhafte optische Halluzinationen, ausgepraegter Tremor, Wahnvorstellungen u vegetative ueberregtheit

Entzugsdelir

Wie heissen die Suchtphasen?

voralkoholische Phase, Prodromalphase, kritische Phase, chronische Phase

Wie heissen die 4 Alkoholtypen nach Jellinek?

Konflikttrinker, Gelegenheitstrinker, suechtiger Trinker, Spiegeltrinker, Quatalstrinker

Wie heissen die 5 Veraenderungsphasen nach Prochaska u DI Clemente? A Absichtslosigkeit, Absichtsbildung

Praekontemplation, Kontemplation, Handlungsvorbereitung, Handlung, Aufrechterhaltung

Welche F Stoerung wird gekennzeichnet durch grundlegende u charakteristische Stoerungen von Denken u Wahrnehmung sowie inadaequate oder verflachte Affektivitaet? Klarheit des Bewusstseins u Intellektuallitaet sind beeintraechtigt. Grundfunktionen von Individualitaet, Einzigartigkeit u Entscheidungsfreiheit sind beeintraechtigt. zb andere Menschen kennen meine Gedanken, Erklaerungswahn, Schluesselfigur im Geschehen, Akustische u visuelle Halluzinationend Stimmung ist flach, kaprizioes, unangemessen. Ambivalenz u Antriebsstoerung, Negativismus, Stupor, katatonie kann vorhanden sein Stoerung kann akut mit schwer gestoertem Verhalten beginne oder schleichend mit seltsamen Gedanken/Verhalten.

F 20 Schizophrenie

Bei welcher F Stoerung sind folgende Punkte zu pruefen? 1. Gedankenlautwerden, -Eingebung, -Entzug, - Ausbreitung 2. Kontrollwahn, Beeinflussungswahn, gefuehl des Gemachten 3 Komentierende Stimmen - oder die aus Koerper kommen 4.Kultureller, bizarer Wahn, (zb politische Persoenlichkeit zu sein) 5. Anhaltende Halluzinationen jeder Sinnesmodalitaet (taetgl. ueber Wochen u Monate 6. Gedankenabreissen, Einschiebungen, Zerfahrenheit, Danebenreden, Neologismen 7. Katatone Symptome wie Erregung, Haltungssterotypien, Biegsamkeit, Negativismus, Mutismus, Stupor 8 Negativ Symptome wie auffaellige Aphasie, Sprachverarmung, verflachte Affekte, Sozialer Rueckzug, verminderte Leistungsfaehigkeit (darf nicht durch Depression o neuroleptische Medik. erklaert werden) 9. Eindeutige, durchgaengige Veraenderung bestimmter umfassender Aspekte des Verhaltens der betreffenden Person, die sich in Ziellosigkeit, Traegheit, einer in sich selbt verlorenen Haltung u sozialem Rueckzug manifestiert Erforderlich mindestesn ein eindeutiges Symptom (1-4 oder mind zwei von 5 - 8

F 20

Unter welcher Diagnose handelt es sich bei der haeufigsten Form der Schizophrenie. Dauerhaft, oft paranoiden Wahnvorstellungen, oft akustische Halluzinationen, Stoerung der Stimmung u des Antriebs, Pprache, katatone Symptome Bs fuer die haeufigsten wahnhaften Symptome sind: 1. Verfolgungs-Beziehungs-Abstammungs-Sendungs-Eifersuchts oder coenaestetischer Wahn 2. Stimmen, die den Betroffenen bedrohen oder ihm Befehle geben, nichtverbale akustische Halluzinationen wie Pfeifen, Brummen, Lachen 3. Geruchs oder Geschmackshalluzinationen, sexuelle oder andere Koerperhalluzinationen oder optische

F. 20.0 paranoide Schizophrenie

Bei welcher Form der Schizophrenie steht die affektive Veraenderung im Vordergurnd. Stimmung flach u unpassend, oft Kichern, selbstzufriedenes Laechel, Grimassieren, Manierismen, Faxen, hypochondrisches Klage u immer wiederolten aeusserungen (Reiterationen). Denken ungeordnet, Sprache zerfahren. Isokierung, Beginnt meist zwischen 15 u 25 hat wegen schneller Minussymptomatik, besonders von Affektverflachung u Antrieb, eine schlechte Prognose. AFFEKTIVE SToeRUNG - ANTRIEBSSToeRUNG _ DENKSToeRUNG stehen im VOrderung. Halluzinationen koennen vorhanden sein. ZIEL U PLANLOSIGKEIT

F 20.1 hebephrene Schizophrenie

Bei welcher Schizophrenie stehen PSYHOMOTORISCHE SToeRUNGEN im Vordergrund? 1. Stupor oder Mutismus 2. Erregung - sinnlose motorische Aktivitaet 3. Haltungssterotypien 4. Negativismus - Widerstand gegenueber Aufforderung oder Versuch bewegt zu werden 5. Rigiditaet - starre Haltung 6. Flexibitas cerea bzw waechserne Biegsamkeit - Verharren der Gleider die von aussen auferlegt sind 7. andere Symptome wie Befehlsautomatimus - automatisches Befolgen von Anweisungen u verbale Perservation

F 20.2 katatone Schizophrenie

Wie nennt man die Form der Schizophrenie wobei die allgemeinen Kriterien erfuellt sind aber entweder nicht ausreichend Symptome aufweisen oder die so viele zeigen, dass die Kriterien fuer mehr als eine Unterform erfuellt werden?

F. 20.3 undifferenzierte Schizophrenie

Wie nennt man eine unter Umstaenden laenger anhaltende depressive Episode, die im Anschluss an eine schizophrene Erkrankung auftritt? Diagnostische Kriterien sind; 1. der Patient innerhalb der letzten 12 Monate unter einer Schizophrenie gelitten hat 2. einige schizophrene Symptome noch vorhanden sind 3. die depressive Symtome quaelend im Vorderung stehen, die Kriterien fuer eine depressive Episode erfuellt und seit mindestens zwei Wochen vorhanden sind.

F20.4 postschizophrene Depression

Bei welcher Form der Schizophrenie sind folgende Bedingungen erfuellt sein; 1. Auffallendes Vorhandensein von negativen schizophrenen Symptomen wie psychomotorischer Verlangsamung, verminderter Aktivitaet, Affektverflachung, Passivitaet u Initiativenmangel, Verarmung bez. der Menge u Inhalt des Gesprochenen, geringe nonverbale Kommunikation durch Gesihtsausdruck, Blickkontakt, Modulation der Stimme u Koerperhaltung. Vernachlaessigung der Kaerperpflege u sozialer Leistungsfaehigkeit 2. Frueheres Vorhandensein von min einer eindeutigen psychotischen Episode 3. Zeitraum vonwenigstens einem Jahr, waerhrend dessen die Intensitaet u Haeufigkeit von floriden Symptomen wie Wahn u Halluzinationen gering oder wesentlich vermindert waren u das negavive Syndrom vorlag. 4. organische Ursachen sind ausgeschlossen

F.20.5 schizophrenes Residuum

Wie nennt man die Form der Schizophreni in dieser merkwuerdiges Verhalten, der Unmoeglichkeit, soziale Anforderungen zu erfuellen u mit Verschlechterung der allgemeinen Leistungsfaehigkeit ausgegangen wird. Keine Wahnvorstellungen/Halluzinationen. Negativsymptomatik entwickelt sich ohne vorhergehende floride psychotische Symptome. Sozialem Abstieg kann NIchtssesshaftikeit folgen, Betroffene wird selbstversunken, ziellos u untaetig. allmaehliches Auftreten u Verstaerkung von negativ Symptomen wie Apathie, Sprachverarmung, verminderte Aktivitaet, Affektverflachung u verminderte nonverbale Kommunikation. Darf NIE die Kriterien fuer eine Schizophrenie oder psychotische Stoerung erfuellend

F.20.6 Schizophrenia simplex

Bei welcher Stoerung muessen fmindestens vier der folgenden Merkmale ueber einen Zeitraum von mindestens zwei Jahren, ununterbrochen oder wiederholt gezeigt werden? 1. unangepasster u eingeengter Affekt, Pat. erscheint unnahbar 2. seltsames, exzentrisches oder eigentuemliches Verhlaten u Erscheinung 3. wenige soziale Bezuege u Tendenzen zu sozialem Rueckzug 4. sonderbare Ansichten oder magisches Denken, das das Verhalten beeinflusst u nicht mit subkulturellen NOrmen uebereinstimmt 5. Misstrauen oder paranoide Vorstellungen 6. Gruebeln ohne inneren Widerstand oft mit dysmorphophoben, sexuellen oder aggressiven Inhalten 7. ungewoehnliche Wahrnehmungen, einschliesslich Koerpergefuehlsstoerungen, Illusionen, Depersonalisations oder Derealisationserleben 8. vages, umstaendliches metaphorisches, gekuensteltes oder oft stereotypes Denken, das sich in einer seltsamen Sprache oder Zerfahrenheit aeussert

F.21 schizotype Stoerungen

Um welche Gruppe handelt es sich wenn es sich um Stoerungen geht, bei denen ein langandauernder Wahn das einzige oder auffaelligste klinische Charakteristikum ist?

F22 anhaltende wahnhafte Stoerungen

Um welche Stoerung handelt es sich bei folgenden diagnostischen Kriterien? A. ein Wahn-system mit anderen als den typischen Schizophrenien das heisst keine voellig unmoeglichen oder kulturell inakzeptablen Vorstellungen. Am haeufigsten sind Verfolgungs Groessen Eifersuchts Liebes oder hypochondrischer Wahn C. allgemeine Kriterien fuer Schizophrenie duerfen NICHT erfuellt sein D. Wahngedanken muessen min 3 Monate bestehen c. KEINE HALLUZINATIONEN (vorruebergehend akkustische Halluz. nicht in der dritten Person) E. Depressive Symptome koennen vorkommen - Wahngedanken muessen jedoch nach Rueckbilung gleichermassen bestehen bleiben F. KEINE organische Ursache

F22.0 wahnhafte Stoerung

Wie nennt man die Restkategorie fuer anhaltende wahnhafte Stoerungen, die die Kriterien fuer F22.0 nicht erfuellt? Wahngedanken werden von anhaltenden Stimmen begleitet oder Schizophrenie Symptome die nicht ausreichen fuer Diagnose nach F20

F22.8 sonstige anhaltende wahnhafte Stoerungen