ICD-10 Kriterien
Störungsbilder
Störungsbilder
Fichier Détails
Cartes-fiches | 147 |
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Utilisateurs | 17 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 09.08.2015 / 21.03.2025 |
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Was sind Minimalbedingungen für die Vergabe einer Demenzdiagnose?
- Abnahme des Gedächtnisses v.a. mit gestörter Aufnahme, Speicherung und Wiedergabe neuer Information
- Beeinträchtigung des Denkvermögens mit verminderter Fähigkeit in Urteilen und im Ideenfluss
- Beträchtliche Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten
- Bewusstseinsklarheit
- Bestehen der Symptomatik seit mindestens sechs Monaten
Wodurch unterscheidet sich die vaskuläre Demenz von der Alzheimer-Demenz?
Durch den Beginn (vaskulär meist erst im höheren Lebensalter), die klinischen Merkmale und den Verlauf
Kriterien für die Demenz bei Pick-Krankheit?
A) Die allgemeinen Kriterien für eine Demenz müssen erfüllt sein
B) Langsamer Beginn mit fortschreitendem Abbau
C) Vorwiegen von Frontalhirnsymptomen, nachgewiesen durch zwei oder mehr der folgenden Merkmale:
1) emot. Veflachung
2) Vergröberung des Sozialverhaltens
3) Enthemmung
4) Apathie oder Ruhelosigkeit
5) Aphasie
D) In den frühen Stadien relativer Erhalt des Gedächtnisses und der Parietallappenfunktionen
Kriterien für eine Demenz bei Huntington-Krankheit?
A) Die allgemeinen Kriterien für eine Demenz müssen erfüllt sein
B) Die subkortikalen Funktionen sind gewöhnlich zuerst betroffen z.B. Denkverlangsamung, Bewegungsabnahme und Persönlichkeitsveränderung mit Apathie oder Depression
C) Vorliegen von unwillkürlichen choreatiformen Bewegungen, typischerweise im Gesicht, mit den Händen und Schultern oder im Gangbild. Die Betroffenen können versuchen, diese zu verbergen, indem sie sie in willkürliche Aktionen verwandeln
D) In der Familienanamnese kommt eine Huntington-Krankheit bei einem Elternteil oder Geschwister vor oder die weitere Familienanamnese macht diese Erkrankung wahrscheinlich
E) Fehlen klinischer Merkmale, die eine andere Erklärung für die abnormen Bewegungen darstellen könnten
Wann wird die Diagnose "Nicht näher bezeichnete Demenz" (F03) vergeben?
Wenn die allgemeinen Kriterien für eine Demenz erfüllt werden, der genaue Demenztyp aber nicht unterschieden werden kann
Was ist beim organischen amnestischen Syndrom (F04) zu beachten?
Ein durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingtes Korsakow-Syndrom ist hier nicht zu klassifizieren, sondern unter der Kategorie F1x.6
Was wird unter F05 kodiert?
Delirante Zustandsbilder, welche nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt sein dürfen (diese gehören unter F1x.4)
Was sind Merkmale des Delirs (nicht substanzinduziert)?
- reversibles psychotisches Zustandsbild von akutem, exogenem Typ
- Bewusstseins-, Orientierungs-, Denk- und Wahrnehmungsstörungen
- Psychomotorische Störungen (Hypo- oder Hyperaktivität)
- Störungen des Schlaf-wach-Rhythmus
- Affektive Störungen wie Reizbarkeit, Angst, Euphorie, vegetative Störungen (Tachykardie, Zittern, Schwitzen) und Sprachstörungen (ft verwaschene, schnelle Sprache)
- Krankheitsverlauf von weniger als sechs Monaten
- Verläufe können mit oder ohne Demenz kodiert werden (vierte Stelle)
Was wird unter F06 kodiert?
Andere psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns oder einer anderen körperlichen Krankheit
Was wird unter F07 kodiert?
Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen aufgrund einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns
Was wird bei Psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen mit der vierten Stelle angegeben?
Das klinische Erscheinungsbild
Welche klinischen Erscheinungsbilder können unter F1xx kodiert werden?
- Akute Intoxikation (F1x.0)
- Schädlicher Gebrauch (F1x.1)
- Abhängigkeitssyndrom mit Zeitkriterium (F1x.2)
- Entzugssyndrom (F1x.3)
- Entzugssyndrom mit Delir (F1x.4)
- Psychotische Störung (F1x.5)
- Amnestisches Syndrom (F1x.6)
- Restzustand und verzögert auftretende psychotische Störung (F1x.7)
- Sonstige psychische und verhaltensstörungen (F1x.8)
- Nicht näher bezeichnete psychische und Verhaltensstörung (F1x.9)
Wie wird der Missbrauch von nicht psychotropen Substanzen wie Laxantien, Schmerzmitteln oder Steroiden kodiert?
Unter F55
Kriterien für ein Abhängigkeitssyndrom?
A) Drei oder mehr der folgenden Kriterien sollten zusammen mindestens einen Monat lang bestanden haben, falls sie nur für eine kürzere Zeit gemeinsam aufgetreten sind, sollten sie innerhalb von zwölf Monaten wiederholt bestanden haben:
1) Starkes Verlangen oder eine Art Zwang, die Substanz zu konsumieren
2) Verminderte Kontrolle über den Substanzgebrauch
3) Körperliches Entzugssyndrom, wenn die Substanz reduziert oder abgesetzt wird
4) Toleranzentwicklung gegenüber den Wirkungen der Substanz
5) Einengung auf den Substanzgebrauch, Vernachlässigung anderer Bereiche
6) Anhaltender Substanzgebrauch trotz eindeutig schädlicher Folgen
Kriterien für ein Alkoholentzugssyndrom?
A) Die allgemeinen Kriterien für ein Entzugssyndrom sind erfüllt
B) Drei der folgenden Symptome:
1) Tremor
2) Schwitzen
3) Übelkeit, Würgen und Erbrechen
4) Tachykardie oder Hypertonie
5) Psychomot. Unruhe
6) Kopfschmerzen
7) Insomnie
8) Krankheitsgefühl oder Schwäche
9) vorübergehende optische, taktile oder akustische Halluzinationen oder Illusionen
10) Krampfanfälle
Kriterien für ein Opioidentzugssyndrom?
Drei der folgenden Symptome:
1) Verlangen nach einem Opiat
2) Rhinorrhoe (Starke Absonderung von dünnflüssigem bis schleimigen Nasensekret) oder Niesen
3) Tränenfluss
4) Muskelschmerzen oder -krämpfe
5) Abdominelle Spasmen
6) Übelkeit oder Erbrechen
7) Diarrhoe
8) Pupillenerweiterung
9) Piloarrektion (Aufrichten der Körperbehaarung) oder wiederholte Schauer
10) Tachycardie oder Hypertonie
11) Gähnen
12) UNruhiger Schlaf
Was kommen für Symptome beim Cannabisentzugssyndrom vor?
- Angst
- Reizbarkeit
- Tremor der vorgehaltenen Hände
- Schwitzen
- Muskelschmerzen
Kriterien für ein Sedativa- oder Hypnotikaentzugssyndrom?
Drei der folgenden Symptome:
1) Tremor der vorgestreckten Hände, der Zunge oder Augenlider
2) Übelketi oder Erbrechen
3) Tachykardie
4) Hypotonie beim Aufstehen
5) Psychomotorische Unruhe
6) Kopfschmerzen
7) Insomnie
8) Krankheitsgefühl oder Schwäche
9) Vorübergehende optische, taktile oder akustische Halluzinationen oder illusionen
10) Paranoide Vorstellungen
11) Krampfanfälle
Kriterien für ein Kokainentzugssyndrom?
B) Dysphorische Stimmung
C) Zwei der folgenden Symptome:
1) Lethargie und Müdigkeit
2) Psychomotorische Verlangsamung und Unruhe
3) Verlangen nach Kokain
4) Appetitsteigerung
5) Insomnie oder Hypersomnie
6) Bizarre oder unangenehme Träume
Kriterien für ein Entzugssyndrom nach Konsum von anderen Stimulanzien (einschl. Koffein))
B) Dysphorische Stimmung
C) Zwei der folgenden Symptome:
1) Lethargie und Müdigkeit
2) Psychomotorische Verlangsamung und Unruhe
3) Verlangen nach stimulierenden Substanzen
4) Appetitsteigerung
5) Insomnie oder Hypersomnie
6) Bizarre oder unangenehme Träume
Kriterien für ein Nikotinentzugssyndrom?
B) Zwei der folgenden Symptome:
1) Starkes Verlangen nach Tabak
2) Krankheitsgefühl oder Schwäche
3) Angst
4) Dysphorische Stimmung
5) Reizbarkeit oder Ruhelosogkeit
6) Insomnie
7) Appetitsteigerung
8) Vermehrter Husten
9) Ulzerationen der Mundschleimhaut
10) Konzentrationsschwierigkeiten
Welches Zeitkriterium besteht bei der Kodierung einer Schizophrenie?
Mindestens ein Monat
Was wird an Diagnose vergeben, wenn die Kriterien der Schizophrenie erfüllt sind, aber nicht das vorgegebene Zeitkriterium?
Akute schizophreniforme psychotische Störung (F23.2)
Welche Einteilung wird bei der Schizophrenie mit der vierten Stelle vorgenommen?
- Paranoid-halluzinatorische Form(F20.0)
- Hebephrene Schizophrenie (F20.1)
- Katatone Schizophrenie (F20.2)
Kriterien der hebephrenen Schizophrenie?
B) Kriterium 1 oder 2 muss erfüllt sein:
1) eindeutige oder anhaltende Verflachung oder Oberflächlichkeit des Affekts
2) eindeutige und anhaltende Inadäquatheit des Affekts
C) Kriterium 1 oder 2 muss erfüllt sein:
1) zielloses und unzusammenhängendes Verhalten, statt Zielstrebigkeit
2) eindeutige Denkstörungen, die sich als unzusammenhängende, weitschweifige oder zerfahrene Sprache äußern
D) Halluzinationen oder Wahnphänomene bestimmen das klinische Bild nicht, können jedoch in leichter Form vorhanden sein
- - Beginn im Jugendalter, ausgeprägte Negativsymptomatik
Kriterien der katatonen Schizophrenie?
B) Mindestens zwei Wochen lang müssen eins oder mehrere der folgenden katatonen Merkmale im Vordergrund stehen:
1) Stupor oder Mutismus
2) Erregung
3) Haltungsstereotypien
4) Negativismus
5) kataleptische Starre (Beibehaltung einer rigiden Haltung gegenüber Versuchen, bewegt zu werden
6) Wächserne Biegsamkeit
7) Befehlsautomatismus (automatische Befolgung von Anweisungen)
Epidemiologie der Schizophrenien?
- Lifetime-Risiko: 1%
- Männer und Frauen gleich häufig betroffen
- Männer sind zum Zeitpunkt der Ersterkrankung gewöhnlich jünger und erkranken meist schwerer
Was kann bei der Schizophrenie mit der fünften Stelle kodiert werden?
Verlaufsbild
Welche Verlaufsbilder gibt es bei der Schizophrenie?
- kontinuierlich, keine Symptomremission (F20.x0)
- episodisch, mit zunehmendem Residuum, zunehmende Entwicklung negativer Symptome in den Intervallen zwischen den psychot. Episoden (F20.x1)
- episodisch, mit stabilem Residuum: anhaltende, aber nicht zunehmende negative Symptome in den Intervallen zwischen den psychotischen Episoden (F20.x2)
- episodisch, remittierend: vollständige oder praktisch vollständige Remission zwischen den psychotischen Episoden (F20.x3)
- unvollständige Remission (F20.x4)
- Vollständige Remission (F20.x5)
- Sonstige Verlaufsformen (F20.x8)
Verlauf unsicher, Beobachtungszeitraum zu kurz (F20.x9)
Was kann beim Verlauf der Schizophrenie allgemein unterschieden werden?
- Prodromalphase: Unspezifische Symptome wie Interessenverlust, Reizbarkeit, Rückzug, Nachlassen der Leistungsfähigkeit
- Floride Phase: manifeste Symptome der Schizophrenie
- Residualphase: Akute Symptomatik tritt zwar zurück, doch ein allgemein beeinträchtigter Zustand verbleibt
Wann kann die Diagnose eines schizophrenen Residuums (F20.5) vergeben werden?
Wenn seit mindestens zwölf Monaten keine Positivsymptomatik mehr vorhanden war, jedoch ein chronisches Vorherrschen von negativen Symptomen imponiert
Was zeichnet eine Typ I Schizophrenie aus?
Vorherrschen von positiven Symptomen
Was zeichnet eine Typ-II-Schizophrenie aus?
Vorherrschen von negativen Symptomen
Was meinen die 6 "A`s" von Andreasen?
Negativsymptome bei der Schizophrenie:
- Affektverflachung
- Alogie (Sprachverarmung)
- Apathie, Antriebsverlust
- Asozialität (sozialer Rückzug)
- Anhedonie
- Aufmerksamkeitsstörung
Wie teilt Bleuler Schizophreniesymptome ein?
Grundsymptome:
- Störung der Affektivität
- Störung der Assoziation (Zerfahrenheit)
- Autismus
- Ambivalenz
- Ich-Störungen
- Störungen des Willens und des Handelns
Akzessorische Symptome (hinzutretend, nebensächlich):
- Wahn
- Halluzinationen
- Katatone Erscheinungen
- Neologismen
- Mutismus
- Echophänomene
Wie teilt Schneider Schizophreniesymptome ein?
Symptome ersten Ranges:
- Gedankenlautwerden
- Gedankenausbreitung
- Gedankenentzug
- Akustische Halluzinationen
- Wahnwahrnehmung
Symptome zweiten Ranges:
- Ratlosigkeit
- Wahneinfälle
- Depressive oder frohe Verstimmungen
- Sinnestäuschungen, einschl. Coenästhesien (nicht näher lokalisierbares leibliches Empfinden, stammen nicht aus spez. Sinnesleitungen
- Erlebte Gefühlsverarmung
Welche Unterteilung wird bei der Schizophrenie nach dem Zeitpunkt des ersten Auftretens vorgenommen?
- Early Onset Schizophrenia: Beginn vor dem 18. Lebensjahr
- Very Early Onset Schizophrenia: Beginn vor dem 13. Lebensjahr
Wann kann die Diagnose einer postschizophrenen Depression (F20.4) vergeben werden?
Wenn innerhalb der vergangenen zwölf Monate die Kriterien für die Schizophrenie erfüllt wurden, mindestens ein schizophrenes Symptom fortbesteht und aktuell die Kriterien für eine depressive Episode erfüllt werden
Was muss bei der Vergabe einer schizotypen Störung (F21) beachtet werden?
Der Patient darf in der Anamnese niemals die Kriterien für eine Schizophrenie erfüllt haben
Was ist charakteristisch für anhaltende wahnhafte Störungen?
- Die Kriterien für eine Schizophrenie sind nicht erfüllt
- Als einziges auffälliges Merkmal besteht lang dauernder nicht bizarrer Wahn
- Wahn muss mindestens für drei Monate anhalten