HWZ Soziologie 2

Soziologie 2 HWZ - Gruppen und Organisationen - Wissen und Wissens-Mgmt - Bildung und Arbeit - Ethnien und Nation

Soziologie 2 HWZ - Gruppen und Organisationen - Wissen und Wissens-Mgmt - Bildung und Arbeit - Ethnien und Nation


Kartei Details

Karten 55
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 22.05.2016 / 31.01.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/hwz_soziologie_2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/hwz_soziologie_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Konflikt- und Armutsintegration

  • Fragmentierte Ethnien (Kureden, Tamilen etc.)
  • Traumatisierung durch Gewalt und Armut im Heimtland
  • Verstärkte Integrationsbemühungen der CH
  • Integrationserwartungen an Zugewanderte

Integration des Heimatlandes wird beibehalten wenn:

  • der Anschluss schwierig ist
  • Diskriminierung besteht und Selbstaufwertung mittels starken Stereotypen erfolgt
  • moralischen Werten als Orientierung fehlen
  • Glaube aktuelle Position TROTZ sozialem System erreicht zu haben

Identität des Gastlandes wird übernommen wenn

  • eine Vertreibung aus dem Heimatlandes mit Gewalt erfolgt ist
  • Glaube aktuelle Position DANK sozialem System erreicht zu haben

Integration

  • Sozio-struktureller Begriff
  • Eingliederung in übergeordnetes Ganzes
  • Anerkennung der konfliktregulierenden Institutionen
  • Sozio-ökonomische Integration: beruflicher Erfolg, Ansehen, Wohlstand

Assimilation

Einseitige Anpassung der EInwanderer an die einheimische Kultur

Akkulturation

Zweiseitige Anpassung z.B. Singapur

Pluralismus

Nebeneinander von Kulturen, aber gemeinsame Teinahme am Leben

Wann kommt es zur Binnenintegration?

  • bei schwierigen Situationen im Herkunftsland
  • bei schwieriger Situation im Aufnahmeland
  • bei hoher Sprachdifferenz

Wie hilft Binnenintegration?

  • Beim Aufbau von Selbsthilfe-Strukturen
  • Um als Pressure-Group zu wirken
  • Bei der Entwicklung einer normorientierten Sozialisation der nachwahsenden Generation
  • Bei der Auchrechterhaltung des Selbstbewusstseins
  • beim AUfbau gruppenspezifischer Statuslinien
  • beim Ungehen von schmerzhaften Assimilationsprozessen

Probleme der Binnenintegration

  • Schwimmunterricht für muslimische Mädchen
  • Westlicher Lebensstil bei muslimischen Jugendlichen
  • Nichtanerkennung von staatlichen Institutionen (z.B. Ehrenmorde)

Stereotyp

  • unveränderliche Charaktirisierung einer Gruppe von Personen
  • schwarze sind musikalisch, Juden geschäftstüchtig etc.

Vorurteile

generalisierte Haltung, welche resistent gegen Informationsaustausch sind. Sowie selektiv in der Wahrnehmung

Funktion von Vorurteilen

  • Vereinfachung und Komplexitätsreduktion
  • Erhöhung des eigenen Status
  • Suche nach Sündenböcken

Wirkung von Vorurteilen

  • Soziale Distanzierung 
  • Systematische Handlung (z.B. Apartheit)
  • Verursachung von Verwechslung zw. Ursache und Folge (z.B. Förderung von Schulen für Schwarze)

relative Akkulturation

Wie gut kann ich mich aufgrund der kulturellen Distanz anpassen