Humangeographie I, Teil 1, Einführung, HS 2013

Begriffe für die Abschlussprüfung GEO 112 Humangeographie I an der Uni Zürich

Begriffe für die Abschlussprüfung GEO 112 Humangeographie I an der Uni Zürich

Andri Zehnder

Andri Zehnder

Set of flashcards Details

Flashcards 45
Students 23
Language Deutsch
Category Geography
Level University
Created / Updated 28.10.2013 / 14.04.2023
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Empirisch-analytisches Paradigma (2)

  • Fokus auf funktionale und systemische Zusammenhänge der Realität: Beobachten und Erklären von natürlichen und gesellschaftlichen Phänomenen und Zusammenhängen sowie davon abgeleitet die Prognose zukünftiger Ereignisse und Entwicklungen (Modelle)

  • Beispiel: Systemisch funktionalistische Perspektive

 

Interpretativ-verstehendes Paradigma (2)

  • Fokus auf Texte und Kontexte als soziale Konstruktionen: Verstehen von Wahrnehmungen, Meinungen und Handlungen von Menschen sowie den Rahmenbedingungen ihrer Entstehung

  • Beispiel: Akteursorientierte, konstruktivistische Perspektive

Systemisch funktionalistische Perspektive (5)

  • Jede beliebige thematisch/raum-zeitliche Beobachtungseinheit kann als System begriffen werden

  • System = modellhafte Rekonstruktion der Zusammenhänge zwischen verschiedenen Elementen eines Ganzen, die durch geregelte Beziehungen - Funktionen - miteinander verbunden sind

  • Anordnung der Elemente bilden die Struktur

  • Unterscheidung: einfache und komplexe, offene und geschlossene Systeme

  • Positive und negative Rückkoppelungen im System – vgl. politische Systeme, Gesellschaftssysteme, Ökosysteme

 

Akteursorientierte, konstruktivistische Perspektive Annahmen (3)

 

  • Bedeutungen von materiellen Gegebenheiten sind nicht Eigenschaften der Objekte per se, sondern werden diesen von den Subjekten zugeschrieben

  • Raum / natürliche Umwelt / Natur sind daher ein soziales Konstrukt, das auf Wahrnehmung und Bedeutungszuweisung durch Akteure basiert

  • Handlungen von Menschen verändern beabsichtigt oder unbeabsichtigt (räumliche) Strukturen und bestimmen somit die Rahmenbedingungen für Folgehandlungen

 

Lernziele

  • Die verschiedenen Bedeutungen der Begriffe Raum und Ort definieren.

  • Veränderungen in Raum und Zeit verstehen und anhand von Beispielen erklären.

  • Räumliche Korrelation und Scheinkorrelation erklären.

  • Verschiedene Bedeutungen von Regionalisierung verstehen und erklären.

  • Bei wissenschaftlichen Texten, Karten und Modellen erkennen, welche Betrachtungsebene (Massstab) diesen zugrunde liegt.

  • Ziele von Wissenschaft und Ausgangspunkte wissenschaftlicher Erkenntnis kennen und verstehen.

  • Die Begriffe Paradigma, Theorie, Modell und Methodik verstehen.