HR-Fachmann - Mitarbeiterführung
Fragen rund um die Mitarbeiterführung
Fragen rund um die Mitarbeiterführung
Set of flashcards Details
Flashcards | 70 |
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Students | 16 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 17.09.2011 / 13.11.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/hrfachmann_mitarbeiterfuehrung
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Embed |
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An welche konkreten Themenbereiche denken Sie konkret bei der Thematik "schwierige Mitarbeitergespräche"?
- Sucht, Mobbing, sex. Belästigung, Gesundheit, Stress - Tod, Suizid - Case Mngmt. - finanzielle und familiäre Schwierigkeiten
Was umfasst die "betriebliche Gesundheitsförderung"?
BGM ist eine moderne Unternehmensstrategie, welche darauf abzielt, Krankheiten am Arbeitsplatz vorzubeugen, die Gesundheitsreserven zu stärken und somit die Abwesenheiten zu minimieren.
individuelle Massnahmen: MA stärken. Strukturelle Massnahmen: Rahmenbedingungen verbessern.
Wie lautet der Führungszyklus?
1. Initiative ergreifen 2. planen 3. entscheiden 4. anordnen 5. kontrollieren
Welche Führungsaufgaben werden unterschieden?
Selbstführung (Leadership) & Führen von anderen sowie Sach- und menschenbezogene Führung.
Was beinhaltet die Selbstführung / Leadership?
Selbstmanagement, work-life-balance, Auftritt, Kommunikation, BusinessKnigge, Karriere & Weiterbildung, Teammanagement.
Was beinhaltet das "führen von anderen"?
Ziele vereinbaren, kommunizieren, koordinieren, Aufträge erteilen, MA einführen und fördern.
Was beinhaltet die Theorie von Mc Gregor?
2 Menschenbilder: X-Typ & Y-Typ
Definition X-Typ?
Angeborene Abneigung gegen Arbeit, will Arbeit vermeiden. Braucht Kontrolle, Führung, will wenig Verantwortung, hat wenig Ehrgeiz und strebt Sicherheit an.
Definition Y-Typ?
Arbeit ist für den Mensch eine wichtige Quelle der Zufriedenheit. Identifiziert sich mit Zielen, Selbstkontrolle, Eigeninitiative, strebt nach Selbstverwirklichung, sucht Verantwortung, intrinsische Motivation.
Was versteht man unter der Herzberg-Theorie?
Zufriedenheit kann nur durch Faktoren erzeugt werden, die sich auf den Arbeitsinhalt beziehen (Motivatoren). Unzufriedenfheit wird durch externe Faktoren der Arbeitsumwelt hervorgerufen (Hygienefaktoren).
Motivation kann NIE durch Hygienefaktoren kompensiert werden. Hygienefaktoren machen lediglich nicht unzufrieden. Motivatoren jedoch, machen zufrieden.
Führungsstile nach Blake & Mouton?
- karikativer Führungsstil - kooperativer Führungsstil, laisse-faire - autoritärer Führungsstil.
Achsen: Beziehungsorientiert / Resultatorientiert.
Der 5. Führungsstil?
Situativer Führungsstil! Orientiert sich am Reifegrad des MA. Z.B. Eintritt, Aufbau, voll leistungsfähig, Leistungslücken...
Welcher Führungsstil ist der beste?
Jeder Führungsstil kann situativ der beste sein. Je nach Tätigkeitsgebiet, Branche.
Was meint Hersey & Blanchard mit "Reifegrad des Mitarbeitenden"?
Dass sich der Führungsstil dem Reifegrad des MA anpasst. Zu Beginn eher der autoritäre FS, dann der Kooperative hin zum Karikativen bis letzlich zum (langjährigen, goldrichtigen MA) laisse-faire.
Management by Delegation?
Delegation von Verantwortung und Kompetenz. Führungsschwerpunkt liegt in der Kontrolle. Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen müssen kongruent sein (AVK)
Unterschied Delegation und Auftrag?
Delegation = dauerhafte Aufgabe. Auftrag = einzelne, befristete Aufgabe.
Wie wird ein Auftrag erteilt?
1. Orientierung 2. Verantwortung/Ziel 3. Handlungsspielraum 4. Termine/Kontrolle
Management by Exception?
Führung nach dem Ausnahmeprinzip. Definition von Kontroll- und Berichtssystemen. (Gericht, Piloten)
Management by Results?
Ziele werden vorgegeben, klar Leistungsorientiert, Abweichungen haben Konsequenzen (Verkauf)
Management by Systems?
Selbstregulierende Führung, System greift bei Abweichung zu Standards ein.
Definition Eisenhower-Prinzip?
Die Fähigkeit, Prioritäten zu setzten. Unterscheidung zwischen Wichtigkeit und Dringlichkeit. Papierkorb, delegieren, terminieren, sofort erledigen.
Was sind personenbezogene Führungsprozesse?
- Mitarbeitereinstellung - MAG - Personalplanung - Personalerhaltung - Personalentwicklung.
Was sind sachbezogene Führungsprozesse?
- Zielsetzung - Planung - Realisierung - Kontrolle
Welche Ziele werden unterschieden?
Leistungsziele (Arbeits- und Produktergebnis) und Verhaltensziele (gefordertes Verhalten)
KRITIKgespräch
K = Kommunikation R = Ruhe bewahren I = ICH-Botschaft T = Tonfall I = Innere Haltung K = Konsens
Unterschied direkte und indirekte Führung?
Direkt führt die Linie, die Linie wird jedoch indirekt durch das HR geführt.
2 Arten von Information
Funktionsgebundene und funktionsungebundene Information
Funktionsgebundene Information?
Hilft die Tätigkeit korrekt aufzuführen (Sachebene)
Funktionsungebundene Information?
Rahmenbedingungen, Infos Geschäftsverlauf, stärkt Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
Richtig informieren
- vollständig - adressengerecht - verständlich - rechtzeitig