HNO

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Kartei Details

Karten 106
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 25.10.2013 / 27.10.2013
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Parese des N. laryngeus superior

Ausfall des M. cricothyroideus --> ipsilaterale Stimmlippe schaff, Intonation höherer Töne gestört; erhöhtes Aspirationsrisiko durch Ausfall der sensiblen I. der Schleimhaut (bei befall des R. internus)

Heiserkeit im Rahmen von Systemerkrankungen

u.a. bei Hypothyroidismus, MS, RA, SLE, ALS, Wegener-Granulomatose, Parkinson, Myastenia gravis, Amyloidose, Sarkoidose

Reinke-Ödem --> glasig erscheinende, ödematöse, symmetrische, beidseitige Stimmlippenhyperplasie

Reinke-Ödem

liegt im subepithelialen Reinkeschen Raum (zw. Ligamentum vocale und dem mehrschichtigen Plattenepithel);urch chronische Reize (auch: chron. Sinusitis), Rauchen und Stimmbelastung; tiefe STimme, Heiserkeit,evtl Dyspnoe; Th: op Entfernen (Stripping)

Stimmlippenpolypen

Schleimhauthyperplasien der membranösen Stimmlippenanteile (einseitg, gestielt, breitbasig, rundlich); Männer; Heiserkeit; häufig im gegenüberliegenden Stimmlippenanteil Epithelverdickung: Kontaktreaktion; T.: mikrochir. Abtragung

Kontaktulkus/Kontaktgranulom

(Ulkus/Granulom) im Bereich des Proc. vocalis, korrespondierende Pachydermie an der Gegenseite; ovale Stimmschlussinsuffizienz in Phonationsstellung; v.a. Männer; PPhys: Epithelverdickung --> Kontaktulkus --> Ausfüllen mit Granulationsgewebe;

Diphtherie

pseudomembranöse Erkrankung der Atemwege; Corynebacterien; kann zu systemischen Intoxikationen mit Organbefall von Herz, Leber, Nieren führen; Antitoxintherapie; Isolierung, Meldepflichtig

Laryngomalazie

Unzureichende Mineralisierung des Larynx-Skeletts; v.a. Epiglottis und Aryknorpel betroffen; insp. Stridor (Stakkatoatmung); Th: meist nicht erforderlich

Prognose Larynx-Ca

abhängig von Lokalisation: Glottische Cas haben beste Prognose -- > machen sich durch Heiserkeit früh bemerkbar und metastasieren sehr spät, weil die Stimmlippen kaum Anschluss zu Blut- und Gefäßsystem haben

Larynx-Ca (Glottis)

Epiglottitis acuta

Ät.: Meist Infektion mit Haemophilus influenca; v.a. Kleinkinder; hohes Fieber, insp Stridor, Dyspnoe, Speichelfluss, Dysphagie, kloßige Sprache; Th.: AB, Kortikoide, Eiskrawatte

Mediane Halszysten

entwicklungsgeschichtliche Relikte des Ductus thyreoglossus; zu tasten n der Mittellinie des Halses zwischen Kehlkopf und Zungenbein; Gänge ziehen bis zum Foramen caecum der Zunge

Laterale Halszyste/-fistel

entstehen im Verlauf der Embryonalentwicklung im Bereich der zweiten Schlundbögen;äußere Öffnung am Vorderrand des M. sternocleidomastoideus; Fistelgang endet blind in Zyste oder zieht durch große Gefäße oberhalb der Carotisgabel u mündet im Pharynx

Kopfspeicheldrüsen

G. parotis (Ohrspeicheldrüse):rein serös; Gl. submandibularis: seromukös; Hauptproduktion des Speichels, Gl. sublingualis: mukoserös;

Begriffe Speicheldrüse:

1)Sialographie

2) Sialendoskopie

 

4)

1)Kontrastmitteleinspritzung in die Ausführungsgänge (KI: akute Entzündung); 2)Einführen flexibler Optiken in die Ausführungsgänge

Pleomorphes Adenom (Speicheldrüse)

häufig, benigne, Parotis am häufigsten betroffen, derbe, verschiebliche Schwellung, Pseudokapsel; Rezidivneigung, daher vollständige Resektion (schwierig wegen höckriger Ausbreitung)

Ranula

Retentionszyste aus der Gl. sublingualis, mit dickflüssigem Speichel gefüllt; liegt paramedian unter der Mundbodenschleimhaut; Ät.: Differenzierungsstörung Gangsys.,Bei Größenzunahme: Schluck-/Atembeschwerden; op Entfernung (Mitnahme der Gl. sublingualis)

Sialadenose

rezidivierende, bilaterale, schmerzlose Schwellung vorwiegend der Glandula parotis, nicht-entzündlich, Ät:Endokrine oder neurogen-veg. Störungen, Arzneimittelnebenwirkungen Th: Behandlung des Grundleidens

adenoid-zystische Karzinom (Zylindrom)

(Speicheldrüse)

langsames Wachstum (wichtig für DD!), schmerzhafte Schwellung, Fazialisparese (Malignitäts-Zeichen), perineurale Ausbreitung, hämatogene Mets in Lunge

Zystadenolymphom

=Warthin-Tumor; benigne, betrifft Gl. parotis; ältere Männer, selten maligne Entartung, in der Sono: Zysten innerhalb des Tumors

Sialolithiasis

Speichelsteinen; meistens Gl. submandibularis, Ät: Veränderte Speichelzusammensetzung, Störung der Speichelsekretion; nahrungsabhängige (!) schmerzhafte Schwellung; Superinfektion mit eitriger Sialedenitis möglich, Th: Schlitzung des Ausführungsgangs

Stottern

= Balbuties; tonisches Stottern: gehemmter Sprachfluss; klonisches Stottern: Laut-, Silben- oder Wortwiederholung; Jungs häufiger betroffen;

Dyslalie

Stammeln; Störung des Lauterwerbs oder -gebrauchs vor, wobei einzelne Laute fehlen oder durch andere ersetzt werden; bis zum 4.LJ physiologisch

Poltern

gestörte gedankliche Vorbereitung des Sprechvorgangs und der Sprachgestaltung; zerfahrener Redefluss, Auslassen von Lauten, Silben und Wörtern, schnelles Sprechtempo; fehlendes Störungsbewusstsein

?

Polyposis nasi; ie polypösen Schleimhautposter sind in der rechten Keilbeinhöhle deutlich zu sehen

Unterscheidung vestibuläre u zentrale  Gleichgewichtsstörung anhand Nystagmus

vestibulär: meist horizontaler, seltener rotierender Nystagmus; zentrale Störungen: Nystagmen in alle Richtungen, Vertikalnystagmen sind immer zentral verursacht