HEX Was man sich nicht merken kann
alles durcheinander
alles durcheinander
Set of flashcards Details
Flashcards | 107 |
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Language | Deutsch |
Category | Medical |
Level | University |
Created / Updated | 30.06.2014 / 21.01.2015 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/hex_was_man_sich_nicht_merken_kann
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Vasospasmen der Digitalarterien mit reversibler Ischämie der Akren
pAVK vom A. abdominalis Typ (ca. 1% der pAVKs)
spätdiastolisches Geräusch über Mitralklappe bei Aorteninsuffizienz
Bindegewebserkrankung mit defekter Mikrofibrillen-Synthese
heterogene Gruppe (10 Typen) von angeborenen Störungen der Kollagensynthese
Trias: Ptosis, Miosis, (Pseudo-) Enophthalmus
Atrophie der Mundschleimhaut (+ Pharynx & Ösophagus) mit brennender Zunge und Dysphagie bei Eisenmangelanämie
Thrombose der tiefen Armvenen
Kompression des Ductus hepaticus communis durch Steine im Gallenblasenhals oder Ductus cysticus
Legionellose ohne Pneumonie
Sarkoidose; Multisystemerkrankung mit Lunge als Hauptmanifestationsort
akute Sarkoidose: Polyarthritis, Erythema nodosum, bihiläre Lymphadenopathie - heilt meist folgenlos aus
Tuberkulose (von Robert Koch erfunden)
nicht entzündlicher Austritt v. Flüssigkeit aus den Gefäßen: wenig Protein (<30g/l), wenig Leukos, Quotient (Protein Erguss/ Protein Serum) = < 0,5; LDH <200 U/l, Quotient LDH Erguss/LDH Serum <0,6, spez. Gewicht < 1.016
entzündlich bedingter Austritt v. Blutbestandteilen aus Gefäßen: Protein >30g/l, viele Zellen (Leukos, Erys oder Fibrin), LDH <200U/l, Quotient LDH Erguss/LDH Serum >0,6 (bei malignem Erguss oft >1,0), spez. Gewicht > 1.016
Primärkomplex der manifesten Tuberkulose: Ghon-Herd + Lymphknotenreaktion
Intrapulmonaler spezifischer Tuberkuloseherd
Kleiner Tuberkuloseherd in den Lungenspitzen, entsteht durch erste hämatogene Aussaat im Zuge der Primärinfektion
reaktivierter Simon-Spitzenherd; führt ohne Therapie zur Frühkaverne
Hauttuberkulose, endogene Genese, bevorzugt im Gesicht, Diagnostik: Sondeneinbruchsphänomen
Tuberkulose der Subcutis; Tuberculosis cutis colliquativa
Allergisch-hypererge Mitreaktion der Haut bei Organtuberkulose
Septische Verlaufsform der Primärtuberkulose
Tuberkulin-Hauttest:Intrakutane Applikation, Beurteilt wird der Durchmesser die Induration nach 48-72h
Sonderform der Sarkoidose; Trias: Parotitis, Uveitis (Iridozyklitis), Faszialisparese
Sarkoidose der Knochen mit zystischem Befall der Finger
Multiples Myelom
Fieberintervalle von 3-7 Tagen wechseln sich mit fieberfreien Intervallen ab: bei Morbus Hodgkin
harmatöses Polyposis-Syndrom, Blickdiagnose: monokutane melanotische Pigmentierung v.a. Lippen
Icterus juvenilis intermittens, rezidivierender Ikterus aufgrund erhöhten indirekten Bilirubins, ohne Krankheitswert
Kutanes T-Zell-Lymphom; Trias: Atypische T-Zellen (Sézary-Zellen), generalisierte Lymphknotenschwellung, generalisierter Hautbefall (Erythrodermie mit palmarer und plantarer Hyperkeratose & starkem Juckreiz)
entzündlich verdickte Bronchialwände bei Bronchiektasen im RöThorax oder HR-CT zu sehen, einhergehend mit typischer Siegelringform der Bronchien
inspiratorisches Knisterrasseln (bds. basal bei interstitiellen Lungenparenchymerkrankungen)
Adipositas (BMI >30), Tageshyperkapnie, ausgeprägte Tagesmüdigkeit, Schlafapnoe, Polyglobulie, pulmonale Hypertonie
longitudinale Schleimhauteinrisse ( Mucosa & Submucosa) am gastroösophagealen Übergang v.a. bei Alkoholabusus
Hautrötung durch Wärme und Feuer (Wärmflasche, Rotlicht): Rötung mit netzartigen Teleangiektasen
Gastrinom: neuroendokriner Tumor des GI-Trakts mit Produktion von Gastrin
paraneoplastisch, v.a. bei NSCLC -> Hypoxiezeichen und Schwellung und Schmerzen der Diaphysen
pulssynchrone Kopfbewegung bei Aortenklappeninsuffizienz
Übergang von CLL in hoch malignes NHL (etwa 5%) -> neue B Symptomatik, LDH Erhöhung