Heilpraktiker: Blut
Anatomie, Physiologie, Krankheiten, Differentialdiagnostik
Anatomie, Physiologie, Krankheiten, Differentialdiagnostik
Kartei Details
Karten | 207 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 29.03.2015 / 16.05.2018 |
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Gerinnungsfaktor XI
Rosenthal Faktor
Gerinnungsfaktor XII
Hagemann Faktor
Gerinnungsfaktor XIII
fibrinstabilisierender Faktor
Welche Systeme setzen die Gerinnungskaskade in Gang?
exogenes System (extrinsic System / extravaskulärer Weg)
endogens System (intrinsic System / intravaskulärer Weg)
Wie reagiert das exogene System?
schnell "Rohrbruch"
bei großen äußeren Gewebsverletzungen mit Einblutung ins umliegende Gewebe
Gefäßverletzung - Freisetzung von Gewebsthrombokinase (III) - aktiviert Prokonvertin (VII) - mit Kalzium Aktivierung von Stuart-Power-Faktor (X) - mit Faktor V + Kalzium kommt es zu Aktivierung von Thrombin über Prothrombin (II) - dadurch wird Fibrinogen (I) zu Fibrin - über das Enzym Plasmin kommt es zur Fibrolyse
Wie reagiert / arbeitet das endogene System?
langsam "tropfender Wasserhahn"
bei Gefäßschäden auf der Gefäßinnenhaut (Endothel)
Endothelverletzung - Hagemann Faktor (XII) - aktiviert Rosenthal Faktor (XI) - Christmas Faktor (IX) - mit Faktor VIII + Kalziumionen + Plättchenfaktor 3 aktiviert Stuart-Power-Faktor (X) - mit Proakzelerin (V) + Kalzium wird Prothrombin (II) zum aktiven Thrombin - Fibrinogen (I) wird zum aktiven Fibrin - Enzym Plasmin - Fibrinolyse
Wer und wie verhindert man überschiessende Gerinnungprozesse?
über die Inhibitoren: verhindern eine Thrombosebildung
Antithrombin III (ATIII)
Protein C
Protein S
ATIII wirkt bei der Aktivierung von Prothrombin zu Thrombin
Was ist der Rumpel Leede Test?
Aussage über Funktionsfähigkeit der Kapillaren und Zahl und Funktion der Thrombozyten
Durchführung:
RR-Manschette anlegen und aufpumpen bis der Druck 10mmHg über den diastolischen RR liegt. Dann 5 min angelegt lassen
wenn sich Petechien bilden, dann liegt eine Thrombozytopenie/Kapillarstörung vor
Welche Blutwerte gibt ein kleines Blutbild?
Hämatokrit
Hämoglobingehalt
Erythrozytenzahl
MCV (mittleres korpuskuläres Volumen)
MCH (mittleres korpuskuläres Hämoglobin)
MCHC (miitlere Hämoglobinkonzentration der einzelnen Erythrozyten)
Welche Erkrankungen haben einen erhöhten Hämatokritwert?
Polyglobulie
Polycythaemia vera
Erythropoetin produzierende Tomaten
Dehydration
falsch hohe Werte bei Leukämie
Welche Erkrankungen haben einen erniedrigten Hämatokritwert?
Anämie
Hyperhydration
falsch niedrige Werte bei hämolytischen Proben
Welche Erkrankungen einen erhöhten Hämoglobingehalt des Blutes?
Polyglobulie
Polycythaemia vera
Erythropoetin produzierende Tomaten
Dehydration
Welche Erkrankungen haben einen erniedrigten Hämoglobikgehalt des Blutes?
Anämie
Hyperhydration
Welche Erkrankungen haben eine erhöhte Erythrozytenanzahl ?
Polyglobulie
Polycythaemia vera
Ektope Erythropoetin-Bildung im Rahmen paraneoplastischer Syndrome
Dehydration
Welche Erkrankungen haben eine erniedrigte Erythrozytenzahl?
Anämie
Hyperhydration
Wie setzt sich ein großes Blutbild zusammen?
Kleines Blutbild + Thrombozyten + Leukozyten
Welche Erkrankungen sorgen für eine Thrombozytose?
Knochenmarkserkrankung
Polycythaemia vera
CML
M. Hodgkin
essentielle Thrombozythämie
Milzentfernung
Tbc
Hämolytische Anämie
perniziöse Anämie
große Blutverluste: OP, Unfall
Infektionskrankheiten
Welche Erkrankungen sorgen für eine Thrombopenie?
Knochenmarksdepressive Substanzen
Splenomyalie
Verbrauchskoagulapathie
Immunthrombozytopenie: Infektionskrankheiten (M. Werlhof)
Hypersplenismus
erniedrigte Thrombozytenproduktion durch:
- Leukämie
- Knochenmarkaplasie
- Bestrahlung
-Medis
Welche Erkrankungen sorgen für eine Leukozytose?
bakterielle Infektionen
Pilze
chronische Entzündungen
Rheuma
Tumor
M. Cushing
Kortikosteroide
Stress
Trauma
Verbrennung
Schock
Allergien
Nikotin
Welche Erkrankung sorgen für eine Leukopenie?
septische Erkrankungen
Autoimmunprozesse
Virusinfektionen
Splenomegalie
Knochenmarksdepressive Substanzen (Analgetika, Antibiotika, Diuretika)
Vitamin B 12 Mangel
Was sind die Normwerte bei einer Blutsenkung?
Mann: 15mm nach einer Stunde
Frau: 25mm nach einer Stunde
Was wird bei der Blutsenkung verwendet um das Blut ungerinnbar zu machen?
Natriumzitrat
Wann ist die BSG beschleunigt?
Entzündungsprozesse
Tumor
Dysproteinämie
Plasmozytom
nephrotsiches Syndrom
Sepsis
Rheuma
M. Valdenström
Thyreoiditis
Wann ist die BSG verlangsamt?
Polycythaemia vera
Polyglobulie
Erythrozytose
Sichelzellanämie
Glukokortikoidtherapie
Lebererkrankungen
Allergien
psychovegetatives Syndrom
Welche Test werden für das exogene System der Gerinnung verwendet?
Quick Test + INR
Was besagt der CRP Test?
C - reaktives - Protein (Normwert: < 5mg/l)
unspezifisch + empfindlich
für die schnelle Früherkennung von:
- bakteriellen Erkrankungen
- entzündlichen Prozessen
- Gewebeschädigungen
- Beurteilung vom Krankheitsverlauf
Was besagt der Quick Wert?
Thromboplastinzeit
Zitratblut wird mit Gewebsthrombokinase + Kalzium vermischt und dadurch wird die Gerinnungskaskade in Gang gesetzt
Dauer ist abhängig von den Faktoren I,II,V,VII, X
Was ist der Normwert eines INR?
INR 1
Was besagt die partielle Thromboplastinzeit?
Überprüfung der Gerinnungsfaktoren I,II,V,VIII-XII
Normwert: 25-40 sec.
Wann ist die PTT verlängert?
Verbrauchkoagulopathie
Wann ist die PTT verkürzt?
gesteigerte Gerinnungsaktivität
bei: Post-OP
Entzündungen
Thrombose
Einnahme von Kontrazeptiva
Was besagt die Thrombinzeit?
Normwert: 17-23sec
Zusatz von Thrombin zum Zitratplasma zur Messung der Gerinnungszeit
Überwachung von: Fibrinolyse / Heparintherapie
was besagt die Blutungszeit nach Duke?
bei Verdacht auf eine Thrombopenie
pathologisch: wenn der Blutfaden nach 5 min. nicht abreißt
Welche Erkarnkungen weisen eine hypochrome Anämie auf?
Eisenmangelanämie
Infekt Tumoranämie
Thalassämie
Vitamin B6 Mangelanämie
Sideroachretische Anämie
Was ist eine sideroachretische Anämie?
Enzymdefekt und dadurch kein Eiseneinbau ins Hämoglobin
Welche Laborwerte weist eine Tumoranämie auf?
Eisenwert ⬇️
Ferritin ⬆️/ normal
Transferrin normal /⬇️
MCH und MCV normal
Besteht bei einer Tumoranämie ein Eisenmangel?
Nein, sondern eine Eisenverwertungsstörung
Eisen wird in Milz, Leber und Knochenmark verschoben
Welche Erkrankungen weisen eine hyperchrome Anämie vor?
perniziöse Anämie
megaloblastäre Anämie wegen Folsäuremangel
makrozytäre Anämie aufgrund von Leberzirrhose oder Pankreaserkrankungen
Welche Erkrankungen weisen eine normochrome Anämie vor?
hämolytische Anämie
akute Blutungsanämie
aplastische Anämie
Infekt
Tumoranämie
chronische Nierenerkrankungen
Was sind die Ursachen einer aplastischen Anämie?
Strahlentherapie
Medikamente
Infekte
bösartige Erkrankungen mit Knochenmarkverdrängung