Gynäkologie EGONE
Facharztprüfung Gyn/Gebh
Facharztprüfung Gyn/Gebh
Kartei Details
Karten | 81 |
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Lernende | 28 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.11.2014 / 20.05.2025 |
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Wie unterscheiden sich die Endometriumkarzinomtypen I und II bezüglich:
1. Häufigkeit
2. Präkanzerosen
3. Hormonabhängigkeit
4. Korrelation zur Risikofaktoren
5. Prognose
1. 80% Typ 1, 20% Typ 2
2. Typ 1 entsteht typischerweise aus einer Endometriumhyperplasie mit Atypien, der Typ 2 aus einer endometrialen intraepithelialen Neoplasie bei atrophem Endometrium
3. Typ 1 hormonabhängig, Typ 2 meistens hormon-UN-abhängig
4. Typ 1 korreliert mit den Klassikern, Typ 2 ohne Risikofaktoren
5. Typ 1 gut, Typ 2 schlechter
Mit welchen drei Karzinomformen ist das Endometriumkarzinom assoziiert?
Colon, Mamma und Ovarialkarzinom
Wie ist das therapeutische Prozedere bei einer Endometriumhyperplasie mit Atypien?
Junge Frau mit Kinderwunsch: Gestagentherapie, Kontrollcurettage nach 3 Monaten
Wenn persistent, oder postmenopausal, oder abgeschlossene Familienplanung: Hysterektomie
Wann ist bei der operativen Therapie des Endometriumkarzinoms eine pelvine und paraaortale Lymphonodektomie indiziert?
Ab Stadium Ib, bzw. wenn ein G3 vorliegt.
Wann muss man beim Endometriumkarzinom eine Scheidenmanschette inklusive parametranes Gewebe entnehmen?
Wenn die Zervix PALPATORISCH befallen ist.
Radiotherapie bei Endometriumkarzinom.
Hat es einen Einfluss auf das overall survival?
Welche Indikation gibt es denn noch für eine Radiotherapie bzw. vaginale Brachytherapie?
Sie kann die Lokalrezidivrate senken, nicht jedoch das overall survival.
Eine vaginale Brachytherapie kann indiziert sein, bei hoher Rezidivgefah oder zur Blutstillung oder whatever.
Eine pelvine RTX ist nur dann indiziert, wenn bei einem schlecht differenzierten Karzinom kein pelvines Staging erfolgen konnte.
Was ist der primäre medikamentöse Ansatz bei Endometriumkarzinom und palliativer Situation?
Gestagene.
Was sind Risiken für die Entwicklung einer Molenschwangerschaft? (5)
- Nikotinabusus
- Infertilität
- SS < 20 Jahren
- SS > 35 Jahren
- Vorausgegangene GTD
Was ist eine gefürchtete Komplikation von hämatogenen Metastasen eines Chorionkarzinomes?
Blutungen, wie bei allem was auch nur entfernt etwas mit Schwangerschaft zu tun hat. Und zwar Hirnblutungen und abdominelle Blutungen von Lebermetastasen.
Wieviel Prozent aller Ovarialkarzinome weisen eine BRCA-Mutation auf?
10%
In welche drei Untergruppen teilt man die Ovarialneoplasien ein? Welches sind die jeweiligen Tumormarker?
Epitheliale Tumoren -> CA 125
Keimzellneoplasien -> AFP, Beta-HCG
Stromaneoplasien -> Inhibin (Granulosazelltumor)
Wie lange darf man mit der Staging-OP zuwarten, wenn man ein Ovarialkarzinom entdeckt hat?
Maximal 10 Tage!
Staging-OP beim Ovarialkarzinom
- Was heisst R1-Resektion?
- Wann muss immer die Appendix mit entfernt werden?
R1: Tumorreste kleiner 1cm
Beim muzinösen Ovarialkarzinom
Ab welchem Durchmesser, bzw. Stromainvasionstiefe (FIGO-Stadium) muss man eine inguinofemorale LNE beim Vulvakarzinom machen?
Ab Durchmesser 2 cm, bzw. Stromainvasion von >1mm (d.h. FIGO IB braucht bereits ein N-Staging)
Vulvakarzinom Stadium IB oder höher. Wann muss direkt die inguinofemorale LNE erfolgen, ohne vorher einen Sentinel gemacht zu haben? (3)
- Klinischer Befall der Inguina
- Multifokales Karzinom
- Tumorgrösse mehr als 4 cm
Die Mehrzahl der neoplastischen Veränderungen der Vagina sind keine primären Vaginalkarzinome, sondern Sekundärmanifestationen. Welches Karzinom mach besonders gerne paraurethrale Vaginalmetastasen?
Das Endometriumkarzinom.
Was muss erfüllt sein, damit ein Vulvakarzinom als unilateral gilt?
Die mediane Begrenzung muss mindestens 10 mm von der Mittellinie entfernt sein.
Ab welcher Endometriumdicke muss man eine PMP-Blutung abklären?
Und ab welcher Endometriumdicke muss man auch ohne Blutung abklären?
5mm; bzw. ohne Blutung 10mm
Wie hoch darf das Endometrium sein unter Tamoxifen?
Ohne Blutung: 15mm
mit Blutung: 5mm
Welche Entartungsraten haben...
1. die Einfache Endometriumshyperplasie
2. die komplexe Endometriumshyperplasie
3. die atypische Endometriumshyperplasie
1. 1-3% nix machen / Gestagen
2. 3-8% Gestagen und Kontroll-Curettage nach 3 Monaten
3. 30%!! Hysterektomie empfehlen, bei aktuellem KiWu 3 Monate Gestagen und Kontrollcurettage
Warum hat man bei einem Thekazelltumor Symptome eines Hyperöstrogenismus?
Weil der Tumor massenhaft Androgene produziert, die danach in Estrogene umgewandelt werden.
Wie gross sollte der Sicherheitsabstand sein bei:
1. DCIS
2. Vulva-Ca
3. Phylloidestumor
1. 2cm
2. 1cm
3. 1cm
Wie lange ist im Durchschnitt die Latenz zwischen einer Vorstufe und einem invasiven Cervix-CA?
5-10 Jahre
Welche Serotypen der Chlamydien machen:
1. Trachom am Auge
2. Urogenitalbeschwerden
3. Lymphogranuloma venereum
1. Serotyp A-C
2. Serotyp D-K
3. Serotyp L1-L3
Können Trichomonaden eine PID machen?
Nein, denn sie steigen nicht auf.
Wie muss das Beta-HCG am Tag 7 nach MTX sein?
15% weniger als am Tag 4.
Sicherheitsabstand bei einer VIN?
5mm
Morbus Paget der Vulva: Sicherheitsabstand?
2 cm !!
Wie ist der Metastasierungsweg beim Phylloidestumor?
Hämatogen.
Welche drei Chemotherapeutika machen typischerweise ein Hand-Fuss-Syndrom?
Capecitabin (Xeloda), Lapatinib (Tyverb) und Doxorubicin (Caelyx)
Welches Chemotherapeutikum macht typischerweise eine Neuropathie?
Die Taxane Paclitaxel und Docetaxel
Welches Chemotherapeutikum kann ausser dem Platin ebenfalls noch eine schwere Niereninsuffizienz machen?
Capecitabin (Xeloda) und Cyclophosphamid (Endoxan)
Welcher Aspekt ist typisch für den Lichen simplex?
Elefantenhaut
Wie therapiert man einen Morbus Behcet?
Prednisolon p.o., Lidocain-Salbe zur Schmerzlinderung
Vulvitis plasmozellularis...
1. Ätiologie?
2. Typischer Aspekt?
3. Therapie?
1. Man geht von bakterieller Genese aus, konnte aber bisher nichts nachweisen
2. landkartenartige Rötung "Leopardenvulva"
3. Clindamycin
Was versteht man unter der Corona mortis?
Eine Gefässanastomose zwischen der Arteria obturatoria und der Arteria epigastrica inferior.