Grundlagen PR
Grundlagebegriffe und Basics der PR
Grundlagebegriffe und Basics der PR
Fichier Détails
Cartes-fiches | 48 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 10.01.2015 / 11.01.2015 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/grundlagen_pr
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Intégrer |
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Beschreiben Sie was ein Clipping-Dienst ist!
Ein Clipping-Dienst bezeichnet einen Dienstleisten, der sich auf die Medienbeobachtung spezialisiert hat. Dabei werden Medienbeiträge nach zuvor festgelegten Suchbegriffen gesammelt, mit Angaben zum Publikationsorgan, Erscheinungsdatum, Auflage usw. versehen und gegen Gebühr elektronisch oder per Post versandt. Sowohl die Presseabteilungen von Unternehmen als auch PR-Agenturen beauftragen für ihre Kunden Clipping-Dienste, um das mediale Bild des eigenen Unternehmens oder dasjenige der Konkurrenz zu beobcahten.
Beispiel Clipping-Dienst: ARGUS (2014 Fusion mit ZMS)
Was dürfen Sie Medienschaffende von einer PR-Fachfrau / einem PR-Fachmann in der Zusammenarbeit erwarten?
Erwartung, dass...
- PR-Schaffende verfügbar sind - Angabe einer Kontaktperson mit Name, Telefonnummer und Konktaktzeiten
- PR-Schaffende Inhalte bezüglich Form und Inhalt gut und spannend aufbereiten
- PR-Schaffende newsrelevante Inhalte mitteilen und eventuell auf verwandte Themen hinweisen.
- PR-Schaffende den neutralen Gesichtspunkt der Journaisten verstehen
- PR-Schaffende beim Gegenlesen nur schwere inhaltliche Fehler bemängeln
Was bedeutet Issues Monitoring?
Beobachtung und Überwachung von unternehmensrelevanten Trends und Entwicklungen.
Was bedeutet interne Kommunikation?
Interne PR haben als Aufgabe, den Menschen als Glied des innerbetrieblichen Informationssystems zu verstehen. Eine effiziente interne Kommunikation umfasst dem entsprechend die systematische Analyse des Informationsbedarfes, klare Zielsetzungen, das Durch- und Zu-Ende-Denken von Kommunikationsprozessen sowie die sorgfältige Planung und Umsetzung von Massnahmen.
Die innerbetriebliche Kommunikatin ist eine der wichtisten Führungsaufgabe im Unternehmen.
Was bedeutet Lobbying?
Lobbyismus ist eine aus dem Englischen übernommene Bezeichnung (Lobbying) für eine Form der Interessenvertretung in Politik und Gesellschaft. Mittels Lobbyismus versuchen Interessengruppen (Lobbys), vor allem durch die Pflege persönlicher Verbindungen die Exekutive und die Legislative zu beeinflussen.
Lobbying kann man als Untergruppe von Public Affairs bezeichnen, es ist wie ein Mittel um die Beziehungen zum politischen und sozialen Umfeld zu pflegen.
Lobbysten sind Interessenvertreter und schaffen Vertrauen durch Kompetenz, Glaubwürdikgiet und Zuverlässigkeit.
Lobbysten streffen in der heutigen Überflutung von Informationen die Sachinhalte für die Zielgruppen.
Was bedeutet Agenda-Setting?
Setzen, bestimmen, herausspüren von akteullen Themen durch die Medien. Durch die Reduzierung der Themenvielfalt kontruieren die Medien eine "öffentliche" Agenda, welche die Warnehmung der Realität beeinflusst.
Was bedeutet Guerilla-PR?
Neuste Form der kreativen Kommunikation und bedeutet Kleinkrieg. Durch einen speziellen, kreativen oder provozierenden Auftritt in der Öffentlichkeit , soll mit kleinem Budget grosse Aufmerksamkeit erzielt werden.
Was bedeutet Litigation-PR?
Kommunikative Führung vor, während und nach juristischen Auseinandersetzungen.