Grundlagen PR
Grundlagebegriffe und Basics der PR
Grundlagebegriffe und Basics der PR
Fichier Détails
Cartes-fiches | 48 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 10.01.2015 / 11.01.2015 |
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Was bedeutet SVIK?
Der SVIK ist der Schweizerische Verband für Interne Kommunikation (www.svik.ch) und setzt sich seit 1944 für die Weiterbildung sowie die Professionalisierung der internen Kommunikation in der Schwiez ein.
Der Verband hat mehr als 200 Mitglieder aus Wirtschaft, Verwaltung und dem Nonprofit-Bereich
Jährlich wird die "Goldene Feder", der Preis für die beste Mitarbeiterzeitschrift und der Preis für den besten Geschäftsbereicht verliehen.
Erklären Sie den Kommunikationsprozess
Kurz gesagt versteht man unter Kommunikation im weitesten Sinn alle Prozesse der Übertragung von Signalen. Drei Element gehören zum Prozess: ein Sender, ein Signal und der Empfänger.
Kommunikationsprozesse erfolgen direkt oder indirekt.
Der Kommunikator sendet eine Botschaft über einen Kanal mittels eines gemeinsamen Kodes an einen Rezipienten und bewirkt somit etwas.
Was sind die Nachteile der direkten Kommunikation?
Der direkten Kommunikation fehh in der Regel die Dauerhaftigkeit der Signale. Nur mithilfe unserer Gedaanken könen Signale der direkten Kommunikation zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgerufen werden.
Zum Beispiel ist ein schriftliches Dokument immer eine Gedächtnisstütze.
Was bedeutet indirekte Kommunikation?
Die indirekte Kommunikation benötigt ein Medium, da Sender und Empfänger nicht in direkter Begegnung sind. Das Medium muss in der Lage sein, die auszutauschenden Signale über die vorhandenen räumlichen und auch zeitlichen Distanzen zu tragen.
Die Unterscheidung der Medien ist in Bezug auf ihren Zweck sinnvoll.
Medien können in unterschiedliche Kategorien eingeteilt werden. Eine Unterscheidung der Medien in Bezug auf Zweck ist sinnvoll. Nennen Sie diese Unterscheidungen.
Unterscheidung nach Verwendung des Mediums
Produktionsmedium (Programm wird hergestellt)
Präsentationsmedium (Programm wird vorgeführt)
Distributionsmedium (Programm wird verbereitet)
Unterscheidung nach Absicht des Senders
Informationsmedium (z. B. Aufgebotsplakat)
Unterhaltungsmedium (zum Beispiel Spielfilm)
Instruktionsmedium (zum Beispiel Lehrbuch)
Unterscheidung nach Richtung des Informationsflusses
Einwegmedium (z. B. Tonbildschau)
Zweiwegmedium (z. B. Telefon in der üblichen Anwendung)
Mehrwegmedium (z. B. Chatroom, Internet)
Unterscheidung nach Grösse des Zielpublikums
Massenmedium (z. B. Tageszeitung)
Grossgruppenmedium (zum Beispiel Multivision)
Kleingruppenmedium (zum Beispiel Heimvideo)
Individualmedium (zum Beispiel Lernprogramm)
Unterscheidung nach Übertragungskanälen
Visuelle Medien (sichtbare Informationen, zum Beispiel beim Dia)
Auditive Medien (Information hörbar, zum Beispiel beim Radio)
Audiovisuelle Medien (hörbare und sichtbare Informationen, zum Beispiel Fernsehen)
Was bedeutet Publics Affairs? Geben Sie eine Definition und nennen Sie zwei Beispiele!
Public Affairs (PA) wird seit Ende der 60-er Jahre als Teilbereich der PR bezeichnet. Es bdeutet die Kommunikation und Information der Organisation mit den Institutionen und Personen (meist auch staatliche Stellen), die in ihrem Umfeld von Bedeutung sind. Public Relations verfolgt das Ziel, die Interessen der Organisation im politischen Entscheidungsprozess zu vertreten.
> Gesaltung der betrieblichen Beziehungen zur sozialen und politischen Umwelt einer Körperschaft.
Was ist der SPAG?
Die Schweizerische Public Affairs Gesellschaft (SPAG) verfolgt als beruflicher Interessenverband den Zweck, Behörden und Öffentlichkeit für Sinn und Wert politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Lobbyings und dessen Bedeutung im demokratischen Entscheidungsprozess zu sensibilisieren.
Was bedeutet Community-Relations?
Die Community Relations, auch Standort-PR genannt, ist die Beziehungspflege mit der Standortbevölkerung und dem nachbarschaftlichen Umfeld der Organisation.
Was bedeutet Product-PR?
Die Unterstütztung der Marketingkommunikation mit Mitteln der PR. In erster Linie werden die Zielgruppen über ein Produkt oder eine Dienstleistung informiert, es steht nicht primär die Absatzförderung im Zentrum. Durch fundierte und klare Informationen soll das Verständnis und das Vertrauen in das Produkt und damit in die Unternehmung geweckt werden.
Was bedeutet Corporate Citizenhip?
Schlagwort, welches im Zusammenhang mit den Public Affairs oft genannt wird.
Es geht darum, die Organisation in der örtlichen Gesellschaft zu positionieren. Man versteht auch bürgerschaftliches Engagement. Die Organisation ist nicht eine Organisation für sich, sie sieht sich als ein Teil des ganzen Systems einer Gemeinde oder eines Standortes.
Was ist eine SWOT-Analyse?
Die SWOT-Analyse ist eine Analyse der Stärken/Schwächen (Strenghts and Weakness) sowie der Chancen/Gefahren (Opportunities and Threats) einer Unternehmung.
Die Stärken und Schwächen sind meistens hausgemacht von der Organisation oder einer Person, die Chancen und Gefahren werden von der Umwelt beeinfluss und sind nur beschränk veränderbar.
Die Analyse wird oft bei Konzepten erstellt.
Wie heisst der Schweizerische PR-Verband?
Beschreiben Sie ihn.
Der Schweizerische Public Relations Verband heisst SPRV (Schweizerischer Public Relations-Verband) bzw. pr suisse. Er ist der Branchenverband sowie auch der Interessenvertreter für PR-Schaffende sowohl aus Unternehmen/Organisation als auch aus Agenturen.
Früher hiess der Verband SPRG (Schweizerische Public Relations-Gesellschaft SPRG) - die Gründung war 1953.
Bis zu seiner letzen Statutenrevision im Jahr 2009 hiess der Verband SPRG (Schwizerische Public Relations Gesellschaft).
- Förderung und Wahrnehmung und Akzeptanz der Public Relations
- Förderung des Ansehens des Berufstandes
- Wissens- und Erfahrungsaustausch
- unterstützt die wualitativ einwandfreie Aus- und Weiterbildung und stellt das Prüfungswesens sicher.
Nach und nach bildeten sich in der Schweiz sieben Regionalgruppen, Regionalgesellschaften. Sie sind im Zentralvorstand von pr suisse vertreten. Mitglieder der Regionalgesellschaft sind automatisch auch Mitglieder im Dachverband und können an der Generalversammlung ihr Stimmrecht wahrnehmen.
Der Dachverband präsentert über 1600 Miglieder (Einzelmitglieder oder Agenturen/Firmen)
Deutsche Schweiz:
Berner PR Gesellschaft BPRG
Nordwestschweizer PR Gesellschaft NPRG
PR Gesellschaft Ostschweiz/Lichtenstein PROL
Zentralschweizer PR Gesellschaft ZSPR
Zürcher PR Gesellschaft ZPRG
Westschweiz und Tessin:
Société Romande des Relations Publiques SRRP
La Società Ticinese delle Relazioni Pubbliche STRP
Was bedeutet SPRI?
Das SPRi ist das Schweizerische Public Relations Institut (www.spri.ch).
Die Hauptaufgabe ist die Sicherstellung einer hochstehenden Aus- und Weiterbildung von PR-Fachleuten.
Die Gründung des Institutes war 1969. Im Jahre 1980 löste sich das Institut vom damaligen SPRG und verselbständigste sich in der juristischen Form einer Stiftung.
Das Institut bietet Ausbildungsmöglichkeiten für die verschiedenen PR-Berufe sowie Tätigkeiten. PR-Praktiker / PR-Fachleute und PR-Berater sowie CAS Lehrgänge.
2012 endete die Ära des SPRi als Institut mit eigenem Bildungsbetrieb. Die Stiftung übertrug die Verantwortung an die KV Bildungsgruppe Schweiz AG sowie die HWZ ab.
Seite Mitte 2013 führen pr suisse (SPRV) und die Stifrung SPRI eine geminsame Geschäftsstelle.
Was bedeutet OdA?
pr suisse ist eine so genannte OdA (Organisation der Arbeit) und verantwortet die Prüfungen der Berufsbildungsgänge im PR-Bereich. Sie hat eine eigene Prüfungsinstanz und wird vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI überwacht und führt die höhere Fachprüfung für PR-BeraterInnen (seit 1979) und für PR-Fachleute (1984) durch.
Was bedeutet BPRA?
Der BPRA ist der Bund der Public Relations Agenturen der Schweiz. Er wurde 1976 gegründet. Vertritt die Anliegen von mittleren oder Grösseren PR-Agenturen.
Mitglieder der BPRA erbringend erwiesernmassen seit mindestens 5 Jahren qualitati hochstehende Full-Service-Dienstleistungen (Beratung / Konzeption / Ausführung). Sie weisen zudem einen Personalbestand von mindestens 5 vollamtlichen, festen Mitarbeitern aus und übernehmen die Garantie für die qualifizierte Stellvertretung.
Seit 1989 ist der BPRA Mitglied der ICCO. Die ICCO Stockholm Charta ist für die Mitglieder verbindlich.
Was ist der HarbourClub?
Chief Communications Officiers - die Kommunikationsverantwortlichen grosser Schweizer Organisationen sind hier zusammengeschlossen. Der Club bietet seinen Mitgliedern eine exklusive Plattform für Networking.
Was ist der Perikom?
Der Perikom ist der Fachverein für Personalmanagement und interne Kommunikation.
Was bedeutet GIRAS?
Gesellschaft für Investor Relations Agenturen der Schweiz.
Was bedeutet IR club?
Schweizerischer Investor Relations Vereinigung
Nennen Sie drei Hauptaufgaben einer PRFachfrau / eines PR-Fachmanns.
- Unterstützung des Leiters einer PR-Abteilung in allen Belangen seiner Tätigkeit
- Konzeptionelle, administartive, organisatorische und redaktionelle Mitarbeit
- Leitung der Produktion von PR-Mitteln, Disposition und Überwachung von Aufträgen
- Planungs- und Kontrollaufgaben
- Informationsbeschaffung
Welche Rolle spielt der Begriff „Ethik“ in der PR?
Die Ethik ist der Mantel/die Leitplanken/Arbeitsgrundsätze, der/die die PR-Arbeit
umgibt und innerhalb welcher sich PR-Schaffende zu bewegen haben. PR = Informationsarbeit
= Machtfaktor. Ethische Grundsätze sollen verhindern, dass ein
Machtmissbrauch stattfindet (Information = Macht).
Nennen Sie die Hauptaufgaben einer PR-Sekretärin / eines PR-Sekretärs.
- Korrespondenz- und Sekretariatsarbeiten
- Auskunftserteilung nach innen und nach aussen
- Terminkontrollen
- Protokollführung
- Führen von Adressdateien und Dokumentationen
- Versand von Pressediensten und Medieninformationen
Welcher Kodex ist für die BPRA-Agenturen verbindlich?
ICCO Stockholm Charta
Nennen Sie vier ethische Verhaltensgrundsätze
aus dem Kodex von Lissabon.
- Respektieren der Menschenrechte
- Public Relations-Aktivitäten offen durchführen
- Loyalität gegenüber dem Auftraggeber
- Keine falschen Informationen verbreiten
- Keine Erfolgsgarantien abgeben
- Keine Erfolgshonorare
Was verstehen Sie unter dem Begriff Public Relations?
Public Relations ist das Management von Kommunikationsprozessen für Organisationen
mit deren Bezugsgruppen. PR heisst aktive Kommunikationsgestaltung
und Dialog. Public Relations sind eine Führungsaufgabe.
Welche Spezialgebiete können Sie der PR zuordnen?
Nennen Sie bitte fünf.
Media Relations, Interne Kommunikation / HR-Relations, Finanz-PR und IR,
Public Affairs / Lobbying, Krisen-PR, Standort-PR, Produkte-PR, Sponsoring
Wie heisst der Branchenverband der Public Relations
und welche Aufgaben nimmt dieser wahr?
pr suisse ist ein Berufsverband und versteht sich primär als Förderungsgemeinschaft
für die Wahrnehmung der PR-Verantwortung und Weiterbildung in der
Schweiz. Sie ist Dachverband von sieben Regionalgesellschaften. pr suisse führt
ein Berufsregister (Anzahl Mitglieder ca. 300). Eine Prüfungskommission unter
der Führung von pr suisse ist für die jährliche Durchführung der eidg. Prüfungen
der PR-Fachleute und PR-Berater zuständig.
Definieren Sie den Begriff Issues Management.
Was sind mögliche Aufgabenfelder, wenn Sie die
Verantwortung für das Issues Management in Ihrem
Unternehmen übernehmen?
Ein Issue ist ein Thema von öffentlichem Interesse, das mit einem hohen Konfliktpotenzial
verbunden ist. Oder: Unter Issue wird ein Sachverhalt oder Druck
inner- oder ausserhalb einer Organisation mit Auswirkungen auf die Funktionsweise
(positiv oder negativ) verstanden.
Definition: Beobachtung, Analyse und Umgang mit gesellschaftlichen und politischen Veränderungen und Themen, die für das Unternehmen Konflixt- und Chancenpotenzial auweisen oder allgemein relevant sein können. Issues Management soll vor Überraschungen schützen, indem mögliche Gefahren und Chancen frühzeitig erkann und in unternehmensstrategische Entscheide einbezogen werden (Perception Management).
Erklären Sie anhand eines Beispiels die direkte
Kommunikation und nennen Sie drei Stärken.
- Echter Dialog / Zweiwegkommunikation möglich
- Kein/wenig Streuverlust
- Körpersprache einsetzbar
- Klare Verständigung möglich (Rückfragen / Gegenfragen möglich)
- Sofortiges Feedback
Für welche PR-Massnahmen / Situationen (vier
Aufzählungen) eignet sich die direkte Kommunikation
besser als die indirekte?
Situationen:
- Krisen
- Entlassungen
- Emotionale Situationen
- Persönliche Gespräche
- Reorganisationen
- Wichtige Projekte
Was dürfen Sie als PR-Fachfrau/PR-Fachmann in
der Zusammenarbeit mit Medienschaffenden von
diesen fordern?
- keine Verfälschung in der Substanz, Kern der Aussage stimmt
- klare Auskunft über den Sachzusammenhang, Name, Redaktion und Form des geplanten Beitrags sind bekannt
- Klare Trennung zwischen vertraulichen und zur Veröffentlichung freigegebenen Informationen
- Einhaltung von Abmachungen
- Einhaltung von Sperrfristen
- Fairness und Anerkennung im Konfliktfall
Was sind Special Interest Zeitschriften? Nennen
Sie zwei Beispiele.
Special Interest Zeitschriften sind Zeitschriften, die sich an Leser mit einem bestimmten
Interessensgebiet wenden. Beispiele: Automobil Revue, Schöner Wohnen,
Werbe Woche
Welche aktuellen Trends/Entwicklungen erkennen
Sie in der aktuellen Medienlandschaft Schweiz?
Nennen Sie vier Entwicklungen
- Konzentrationsprozesse (immer mehr Zusammenschlüsse - es gibt nur noch wenige starke Verlags- oder Medienhäuser
- Multimedia und Crossmedia (verlinkte Medien - Social 2.0)
- Pendler- und Gratiszeitungen
- Boulevardisierung der Themen
Welches sind die fünf auflagestärksten Sonntagszeitungen der Schweiz?
- Schweiz am Sonntag (Baden) (Verlagsgruppe AZ Medien und Südostschweiz Medien)
- NZZ am Sonntag (Zürich) (Verlagsgruppe NZZ)
- SonntagsBlick (Zürich) (Verlagsgruppe Ringier)
- SonntagsZeitung (Zürich) (Verlagsgruppe Tamedia)
- Zentralschweiz am Sonntag (Verlagsgruppe Neue Luzerner Zeitung, NZZ)
Wast ist der Unterschied zwischen Kommunikation un Information?
Unter Kommunikation wird in erster Linie die Zweiweg-Kommunikation, also der Dialog, verstanden. Im Gegansatz dazu bezeichnet "Information" die Einweg-Kommunikation.
Weshalb sind PR Chefsache?
Zu den Aufgaben der PR gehören, die Unternehmenssituation laufend zu analysieren, Probleme frühzeitig zu erkennen und das gegenseitige Vertrauensverhältnis zu den internen und externen Dilaoggruppen durch wahre, offene, ehrliche und zeitgerechte Kommunikation zu fördern. Dmenach ist die Unternehmenskommunikation ein Prozess fortdauernder Führungsaufgabe.
Wann macht bezahlte Streuung Sinn?
Bezahlte Streuung macht dann Sinn, wenn ein Unernehmung keine Informationen / Neuigkeiten mit einem Newswert haben.
Sie können dann mittels z. B. Publireportagen auf sich aufmerksam machen. Vorteil: Sie können frei entscheiden über den Inhalt.
Es ist darauf zu achten, in welchem Umfeld sich eine Unternehmung befindet. Bei einer HIlfsorganisation macht bezahlte Streuung zum Beispiel wenig Sinn.
Nennen Sie die 8 Entwicklungsphasen eines Issues.
1) Problemerkennung und Problemdefinition
2) Ideen / Vorstellungen werden herauskristalliesiert
3) Lösungsvorschläge / Positionierung
4) Thmea wird von den Medien aufgegriffen
5) öffentliche Diskussion / Politiker werden zum Handeln gezwungen
6) Gesetzgebungsprozess wird eingeleitet
7) Gesetz wird erlassen
8) Anpassungen in der Organisation
Was bedeutet CSR?
CSR bedeutet Corporate Social Responsibility.
Es ist die strategische, aktive und umfassende Gestaltungen von Kundenbeziehungen, unter Berücksichtigung eines ausgewogenen Zusammenspiels der drei Faktoren Mensch, Organisation und Technik innerhalb eines vorgegebenen Rahmens.
Oft wird es auch als unternehmerische Gesellschaftsverantwortung (Sozialverantwortung) bezeichnet und umschreibt den freiwilligen Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung, die über die gesetzlichen Forderungen (Compliance) hinausgeht. CSR steht für verantwortliches unternehmerisches Handeln in der eigentlichen Geschäftstätigkeit (Markt), über ökologisch relevante Aspekte (Umwelt) bis hin zu den Beziehungen mit Mitarbeitern (Arbeitsplatz) und dem Austausch mit den relevanten Anspruchs- bzw. Interessengruppen (Stakeholdern).
Was bedeutet Reputation Management?
Kurz gesagt ist das Reputation Management die systematische Imagepflege mittels Corporate Communications (Unternehmnskommunikation / PR-Abteilung). Reputation bezeichnet in der Grundbedeutung den Ruf eines Menschen, einer Gruppe oder einer Organisation. Eine hohe Reputation bedeutet einen guten Ruf zu haben.
Beispiel: eine Änderung im Produktionsprozess oder im Umgang mit einzelnen Stakeholdergruppen