Grundlagen der Fahrzeugtechnik
Grundlagen der Fahrzeugtechnik an der TU Braunschweig
Grundlagen der Fahrzeugtechnik an der TU Braunschweig
Kartei Details
Karten | 61 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.11.2012 / 09.07.2023 |
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Was entsteht durch einen statischen Vorspurwinkel und warum wird dieser eingestellt?
Durch einen statischen Vorspurwinkel laufen die Räder bei Geradeauslauf unter Schräglauf. Dies sorgt für eine Verspannung des Fahrwerks, wodurch der Geradeauslauf verbessert wird.
Nennen Sie die Hauptaufgaben der Radaufhängung.
-herstellen der Verbindung zwischen Rädern und Aufbau
-stabile Führung der Räder
-Isolation des Aufbaus gegenüber Fahrbahnunebenheiten
Auf einem M+S Reifen befindet sich folgende Beschreibung:
195/65 R 15 91 H
a) Bitte erläutern Sie die Kurzbezeichnungen
b) Skizzieren Sie schematisch den Verlauf des Rollwiederstandes fr über der Fahrgeschwindigkeit für drei verscheidene PKW-Radialreifen mit unterschiedlichen Geschwindigkeitssymbolen
c) Warum haben Hochgeschwindigkeitsreifen einen geringeren Komfort als normale Reifen?
a ) 195 = Breite in mm
65 = Höhe/Breite in Prozent
R = Radialreifen
15 = Felgendurchmesser
91 = Load Index bzw. Reifentragfähigkeit
H = Geschwindigkeitssymbol
b) Siehe Grafik
c) Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine harte Karkasse, damit die Verformungen bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu groß werden. Der Harte Aufbau, welcher dazu nötig ist, wirkt sich komfortmindernd aus.
Es sind Fragen zum Kraftstoffverbrauch zu beantworten.
a) Skizzieren Sie bitte das Momentenkennfeld eines PKW-Ottomotors mit den Linien konstanten Wirkungsgrades (sog. Muschelkurven) und konstanter Leistung sowie die Betriebslinien des minimalen Kraftstoffverbrauchs.
b) Tragen Sie nun die Fahrwiderstandslinien zweier Übersetzungen in das Kennfeld ein. Gehen Sie von konstanter Motorleistung aus und geben Sie durch Wahl zwier geeigneter Motorbetriebspunkte in Abhängigkeit vom spezifischen Kraftstoffverbrauch eine Formel zur Berechnung des prozentualen Verbrauchsvorteils durch einen Schaltvorgang wieder.
c) Bitte geben Sie die Gleichung für den Kraftstoffverbrauch an. Gehen Sie dabei von einer um den Betrag e schwankenden mittleren Geschwindigkeit K aus (Masseträgheiten, Reibkraft sowie Beschleunigung sind zu vernachlässigen).
Ein Fahrzeug besitzt eine Bremsanlage mit linearer Bremskraftverteilung. Bei einem Haftbeiwert von µh = 0,8 beträgt der Gütegrad der Bremsanlage 0,82. Der Gleitbeiwert beträgt bei einer Blockierbremsung µg = 0,65. Begründen Sie anhand einer kurzen Rechnung, ob der erzielbare Bremsweg mit blockierten Rädern kürzer oder länger ist als mit Rädern, die an der Haftgrenze rollen.
Ein 4-Gang-Getriebe besitut eine progressive Gangabstufung. Gang 4 ist direkt ausgelegt und die Getriebespreizung des Getriebes beträgt phis = 4.14. Berechnen Sie bitte die Übersetzung der Gänge 1-3, wenn bei vorgegebener Motordrehzahl die Differenzen der Fahrzeuggeschwindigkeiten in benachbarten Gängen gleich grooß sind. Wie groß ist der Grundstufensprung?
Welche 4 Kriterien müssen bei der Auslegung des ersten Ganges beachtet werden?
Auslegung des ersten Ganges = größte Getriebeübersetzung!
1) Fahrzeug muss eine definierte maximale Steigung bewältigen können.
2) Fahrzeug muss aus einer definierten maximalen Steigung anfahren können.
3) Fahzrueg muss definierte maximale Beschleunigung erreichen.
4) Kriechgeschwindigkeit darf werde zu groß noch zu klein sein.
FÜr die Auslegung der kleinsten Getriebeübersetzung gibt es prinzipiell drei verschiedene Arten. Benennen Sie bitte diese Auslegungsarten und skizzieren Sie deren Verläufe in einem Radleistungs- Geschwindigkeitsdiagramm. Nach welchen Kriterien wird die größte Getriebeübersetzung ausgelegt?
Beim Abbremsen eines Sattelkraftfahrzeugs bestehend aus einer Zugmaschine und einem Aufliegeanhänger wird eine ideale Bremskraftverteilung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger angestrebt. Wlehce kritischen Zustände können auftreten, falls keine ideal Bremskraftverteilung vorliegt?
1) Überbremsen am Sattelanhänger -> Schleudergefahr (Sattelanhänger bricht aus)
2) Überbremsen an der Zugmaschine -> Der Zug kann einknicken.
Es befindet sich an einem PKW-Reifen die folgende Beschreibung:
225/40 R 17 91 V
a) Erläutern Sie bitte die Bezeichnungen des Reifens
b) Welcher Abrollumfang ergibt sich für einen Reifen mit den angegebenen Bezeichnungen?
Es sind Fragen zur Bremskraftverteilung zu beantworten.
a) Zeichnen sie die Verläufe einer idealen, einer abgeknickten und einer festen BKV in ein Bremskraftverteilungsdiagram. In den Fällen der abgeknickten und der festen BKV soll der Gütegran von T=1 bei µb= 0,8 liegen. Kennzeichnen Sie in dem Diagramm die nicht zulässigen Bereiche für die BKV.
b) Moderne Fahrzeuge sind mit einer elektronischen BKV ausgestatten, die im Bereich vor dem ABS-Einsatz arbeitet. Aufgrund welcher Regelgröße wird bei diesem System die Bremskraft verteilt?
Ein PKW mit Hecktrieb befährt eine Gefällestrecke mit Beharrungsbremsung. Bei diesem Fahrzustand beträgt das Motorbremsmoment MM= -30Nm. WelchesGBremsmoment wirkt an den Antriebsrädern, wenn das Übersetzungsverhältnis im Getriebe i=2,5 und im Achsgetriebe iAG=4,0 ist und der Gesamtwirkungsgrad des Kennungswandlers etaK=93% beträgt?