Grundlagen der Fahrzeugtechnik

Grundlagen der Fahrzeugtechnik an der TU Braunschweig

Grundlagen der Fahrzeugtechnik an der TU Braunschweig


Kartei Details

Karten 61
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.11.2012 / 09.07.2023
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Was entsteht durch einen statischen Vorspurwinkel und warum wird dieser eingestellt?

Durch einen statischen Vorspurwinkel laufen die Räder bei Geradeauslauf unter Schräglauf. Dies sorgt für eine Verspannung des Fahrwerks, wodurch der Geradeauslauf verbessert wird.

Nennen Sie die Hauptaufgaben der Radaufhängung.

-herstellen der Verbindung zwischen Rädern und Aufbau

-stabile Führung der Räder

-Isolation des Aufbaus gegenüber Fahrbahnunebenheiten

Auf einem M+S Reifen befindet sich folgende Beschreibung:

195/65 R 15 91 H

a) Bitte erläutern Sie die Kurzbezeichnungen

b) Skizzieren Sie schematisch den Verlauf des Rollwiederstandes fr über der Fahrgeschwindigkeit für drei verscheidene PKW-Radialreifen mit unterschiedlichen Geschwindigkeitssymbolen

c) Warum haben Hochgeschwindigkeitsreifen einen geringeren Komfort als normale Reifen?

a )        195 = Breite in mm

65 = Höhe/Breite in Prozent

R = Radialreifen

15 = Felgendurchmesser

91 = Load Index bzw. Reifentragfähigkeit

H = Geschwindigkeitssymbol

b) Siehe Grafik

c) Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine harte Karkasse, damit die Verformungen bei hohen Geschwindigkeiten nicht zu groß werden. Der Harte Aufbau, welcher dazu nötig ist, wirkt sich komfortmindernd aus.

Es sind Fragen zum Kraftstoffverbrauch zu beantworten.

a) Skizzieren Sie bitte das Momentenkennfeld eines PKW-Ottomotors mit den Linien konstanten Wirkungsgrades (sog. Muschelkurven) und konstanter Leistung sowie die Betriebslinien des minimalen Kraftstoffverbrauchs.

b) Tragen Sie nun die Fahrwiderstandslinien zweier Übersetzungen in das Kennfeld ein. Gehen Sie von konstanter Motorleistung aus und geben Sie durch Wahl zwier geeigneter Motorbetriebspunkte in Abhängigkeit vom spezifischen Kraftstoffverbrauch eine Formel zur Berechnung des prozentualen Verbrauchsvorteils durch einen Schaltvorgang wieder.

c) Bitte geben Sie die Gleichung für den Kraftstoffverbrauch an. Gehen Sie dabei von einer um den Betrag e schwankenden mittleren Geschwindigkeit K aus (Masseträgheiten, Reibkraft sowie Beschleunigung sind zu vernachlässigen).

Skizze und Formeln siehe Bild

Ein Kraftfahrzeug erreicht eine max. Geschwindigkeit von 200km/h. Infolgen vom Umbauarbeiten reduziert sich der Luftwiderstandsbeiwert cw und das Fahrzeug erreicht nun 220km/h. Berechnen Sie bitte um wie viel Prozent der cw-Wert verringert werden konnte.

Rechnung siehe Grafik

Ein Fahrzeug besitzt eine Bremsanlage mit linearer Bremskraftverteilung. Bei einem Haftbeiwert von µh = 0,8 beträgt der Gütegrad der Bremsanlage 0,82. Der Gleitbeiwert beträgt bei einer Blockierbremsung µg = 0,65. Begründen Sie anhand einer kurzen Rechnung, ob der erzielbare Bremsweg mit blockierten Rädern kürzer oder länger ist als mit Rädern, die an der Haftgrenze rollen.

Rechnung siehe Grafik

Ein 4-Gang-Getriebe besitut eine progressive Gangabstufung. Gang 4 ist direkt ausgelegt und die Getriebespreizung des Getriebes beträgt phis = 4.14. Berechnen Sie bitte die Übersetzung der Gänge 1-3, wenn bei vorgegebener Motordrehzahl die Differenzen der Fahrzeuggeschwindigkeiten in benachbarten Gängen gleich grooß sind. Wie groß ist der Grundstufensprung?

Rechnung sie Grafik.

Siehe Grafik.

Siehe Grafik

Siehe Grafik

Siehe Grafik

Skizzieren Sie bitte die Drehzahlverläufe von Motor und Getriebeeingangswelle für eine Anfahrvorgang mit einer Reibkupplung (mit Beschriftung). Kennzeichnen Sie bitte in dem Diagramm die 3 wesentlichen Phasen dieses Vorgangs.

Siehe Grafik

Welche 4 Kriterien müssen bei der Auslegung des ersten Ganges beachtet werden?

Auslegung des ersten Ganges = größte Getriebeübersetzung!

1) Fahrzeug muss eine definierte maximale Steigung bewältigen können.

2) Fahrzeug muss aus einer definierten maximalen Steigung anfahren können.

3) Fahzrueg muss definierte maximale Beschleunigung erreichen.

4) Kriechgeschwindigkeit darf werde zu groß noch zu klein sein.

Zeichnen Sie bitte eine angetriebenes Rad mit wirkenden Kräften und Momenten (freigeschnitten). Geben Sie bitte die Umfangskraft als Funktion der anderen Größen an. Vernachlässigen Sie bitte die Masse und das Trägheitsmoment des Rades.

Siehe Grafik

FÜr die Auslegung der kleinsten Getriebeübersetzung gibt es prinzipiell drei verschiedene Arten. Benennen Sie bitte diese Auslegungsarten und skizzieren Sie deren Verläufe in einem Radleistungs- Geschwindigkeitsdiagramm. Nach welchen Kriterien wird die größte Getriebeübersetzung ausgelegt?

Siehe Grafik.

Ein LKW mit 40t Gesamtmasse und einer maximalen Radleistung von 220kW fährt eine 10% Steigung hinauf. Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht er dabei näherungsweise?

Siehe Grafik

Beim Abbremsen eines Sattelkraftfahrzeugs bestehend aus einer Zugmaschine und einem Aufliegeanhänger wird eine ideale Bremskraftverteilung zwischen Zugfahrzeug und Anhänger angestrebt. Wlehce kritischen Zustände können auftreten, falls keine ideal Bremskraftverteilung vorliegt?

1) Überbremsen am Sattelanhänger -> Schleudergefahr (Sattelanhänger bricht aus)

2) Überbremsen an der Zugmaschine -> Der Zug kann einknicken.

Es befindet sich an einem PKW-Reifen die folgende Beschreibung:

225/40 R 17 91 V

a) Erläutern Sie bitte die Bezeichnungen des Reifens

b) Welcher Abrollumfang ergibt sich für einen Reifen mit den angegebenen Bezeichnungen?

a)         225: Reifenbreite in mm

40: Höhe/Breite in Prozent

R: Radialreifen

17: Felgendurchmesser in Zoll

91: Tragfähigkeitsindex

V: Geschwindigkeitssymbol

b) Siehe Grafik

Es sind Fragen zur Bremskraftverteilung zu beantworten.

a) Zeichnen sie die Verläufe einer idealen, einer abgeknickten und einer festen BKV in ein Bremskraftverteilungsdiagram. In den Fällen der abgeknickten und der festen BKV soll der Gütegran von T=1 bei µb= 0,8 liegen. Kennzeichnen Sie in dem Diagramm die nicht zulässigen Bereiche für die BKV.

b) Moderne Fahrzeuge sind mit einer elektronischen BKV ausgestatten, die im Bereich vor dem ABS-Einsatz arbeitet. Aufgrund welcher Regelgröße wird bei diesem System die Bremskraft verteilt?

a) Siehe Grafik

b) Regelung des (Brems-) Schlupfs außerhalb des Grenzbereichs (ABS-Regelung) bezüglich maximaler Kraftübertragung in längsrichtung => d.h. Regelung des Schlupfs im Teilbremsbereich

Ansatz EBV: (SV-SH) < delta S im stationären Bereich I der µ-S-Kurve

damit ist delta S die Regelgröße!

Erklären Sie den unterschied zwischen einer geometrischen und einer progressiven Getriebeabstufung mit Hilfe von Drehzahl-Geschwindigkeits-Diagrammen. Warum werden bei LKW-Getrieben keine progressiven Getriebeabstufungen verwendet?

Siehe Grafik

Ein PKW mit Hecktrieb befährt eine Gefällestrecke mit Beharrungsbremsung. Bei diesem Fahrzustand beträgt das Motorbremsmoment MM= -30Nm. WelchesGBremsmoment wirkt an den Antriebsrädern, wenn das Übersetzungsverhältnis im Getriebe i=2,5 und im Achsgetriebe iAG=4,0 ist und der Gesamtwirkungsgrad des Kennungswandlers etaK=93% beträgt?

Siehe Grafik

Zeichnen Sie bitte die Verläufe der Haftbeiwerte der Reibpaarung Fahrbahn-Reifen über der Fahrgeschwindigkeit für trockene und nasse Bedingungen (Wasserhöhe 5mm). Die Achsen des Diagramms sind mit realistischen Werten zu beschriften.

Siehe Grafik

Siehe Grafik

Siehe Grafik