GrdM

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Set of flashcards Details

Flashcards 108
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 04.07.2016 / 13.07.2016
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Was sind die Aufgaben der Personalgewinnung?

  1. Personalwerbung
  2. Personalauswahl
  3. Personaleinstellung
  4. Personaleinführung

Welche Kriterien sind bei der Personalauswahl zu beachten?

  • Leistungsfähigkeit
  • Leistungswille
  • Entwicklungsmöglichkeiten
  • Leistungspotenzial

Wie sieht das Personalportfolio aus?

Was ist Personalverwaltung?

Sammelbegriff für die administrativen routinemässigen Aufgaben, die sich mit Angestellten/Arbeitern befassen.

Wie sieht die ganeinheitliche Leistungsbeurteilung aus?

  1. Selbstbeurteilung des Mitarbeiters
  2. Beurteilung des Mitarbeiters durch den Vorgesetzten
  3. Beurteilung durch indirekten, nächsthöheren Vorgesetzten
  4. Vorgesetztenbeurteilung
  5. Kollegenbeurteilung

In welche zwei wichtige Funktionen wird die Personalführung unterteilt?

  • Lokomotionsfunktion
  • Kohäsionsfunktion

Was ist die Lokomotionsfunktion in der Personalführung? 

Was sind ihre Indikatoren?

Die Führungskraft geht vorne weg und treibt die Mitarbeiter an.

  • Motvierung und Aktivierung der Mitarbeiter
  • Erfüllung Sachziele
  • Bereitstellung aller möglichen Ressourcen
  • Sicherstellung, dass geeignete Mneschen mit den richtigen Aufgaben betraut werden

Indikatoren: Grad der Informationsversorgung der Mitarbeiter; Produktivität; Qualität der Aufgabenerfüllung

 

Was ist die Kohäsionsfunktion in der Personalführung?

Was sind ihre Indikatoren?

Der Zusammenhalt muss sichergestellt werden.

  • Förderung von Zusammernarbeit und Loyalität innerhalb der Gruppe
  • Spannungen entschärfen
  • Gruppengefühle und -konflikte ansprechen und artikulieren

Indikatoren: Qualität der Kooperationsklimas im Verantwortungsbereich der Führungsperson; Grad der sozialen Integration; Grad der Identifikation und Anbindung

Was beschreibt die Eigenschaftstheorie bezüglich der Führungstheorie?

Welche typischen Eigenschaften trägt eine Führungspersönlichkeit in sich?

Die Eigenschaften der Führungskraft sind entscheidende Einflussfaktoren für den (Miss-)Erfolg einer Unternehmung.

  • visionär
  • kommunikativ
  • willig
  • verantwortungsbewusst
  • zielstrebig

Was beschreibt die Verhaltenstheorie bezüglich der Führungstheorie?

Wie verhalten sich Führungspersonen?

Der Führungserfolg wird auf geeignete Verhaltensweisen und Führunsstil zurückgeführt.

  • formale (Organisationsstruktur) oder informale (Verhalten) Aspekte
  • Einfluss des Gruppenverhaltens auf Führungserfolg etc.

Was beschreibt die Situationstheorie bezüglich der Führungstheorie?

Welche weiteren Merkmale beeinflussen eine Führung? Welches Führungsverhalten ist in verschiedenen Situationen das Effektivste?

  • Vorgesetzter
  • Gruppe
  • Situation

Was beschreibt die Interaktionstheorie bezüglich der Führungstheorie?

Wie wirken sich wechselseitige Beziehungen auf den Führungserfolg aus?

Hängt hauptsächlich davon ab, wie die Beziehung zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten ist. 

  • Eigenschaften und Fähigkeiten der Personen 
  • Arbeitssituation
  • wechselseitige interpersonale Beziehungen

Was ist ein Führungsstil?

Ein langfristiges, relativ stabiles, von der Situation unabhängiges Verhaltensmuster, das zugleich die Grundeinstellung gegenüber Mitarbeitern zum Ausdruck bringt.

Beschreibe das Modell von Tannenbaum und Schmidt.

Beschreibe das Modell nach Blake/Mouton.

  • 1.1. Impoverished Management
  • 9.1. Authoritarian Management
  • 5.5. Middle Road Managment
  • 1.9. Country-Club Management
  • 9.9. Team Leader Management

Beschreibe das Modell nach Hersey/Blanchard.

Welche Konfliktarten in der Kommunikation gibt es?

  • Verteilungskonflikt
  • Bewertungskonflikt
  • Zielkonflikt
  • Wahrnehmungskonflikt
  • Beziehungskonflikt
  • Rollenkonflikt
  • Persönlichkeitsbedingter Konflikt

Was bedeutet Optimierung?

Ein Prozess, der verschiedene Komponenten eines Systems so in Übereinstimmung bringt, dass die Resultate als das Beste aller möglichen Ergebnissen für die Gesamtfunktion des Unternehmens gilt. 

Was bedeutet Erneuerung?

Im engeren Sinne versteht man darunter Ideen bzw. Erfindungen, die am Markt wirtschaftlich errfolgreich sind. Im weiteren Sinne versteht man darunter allgemein die Idee/Erfindung.

Unterscheide Innovation, Imitation, Invention.

  • Innovation: Neuheit
  • Imitation: Nachahmung
  • Invention: Blosse Erfindung

-> Innovation = Invention + Exploitation

Warum ist das Projektmanagement wichtig?

  • Projekte fügen Forschung und industrielle Praxis zusammen
  • Es enscheidet über den Erfolg oder Misserfolg von Produkten, Prozessen und DL
  • Es unterstützt komplexe Probleme
  • Es ist zeit- und kostensparend und steigert Qualität der Lösung

Was ist ein Projekt?

Ein zielgerichtetes, einmaliges Vorhaben, das aus abgestimmten Tätigkeiten mit Anfangs- und Endtermin besteht und durchgeführt wird.

Das Ziel wird unter Berücksichtigung bezüglich Zeit, Ressourcen und Qualität erreicht.

Was sind die Charakteristika von Projekten?

  • Abgrenzbare Vorhaben mit Anfang und Ende
  • Neu
  • Risikoreich
  • Einfach bis komplex
  • Ändernde Bedürfnisse während Abwicklung
  • Unterschiedliche Bedeutungen für Unternehmen
  • Termindruck
  • Klare Ziele
  • Restriktionen

Was ist ein Projektauftrag?

Eine schriftliche Beauftragung des Auftraggebers an den Projektauftragnehmer, um ein Projekt auszuführen.

Beschreibe das Projektphasenmodell.

  • Anstoss
  • Planung
  • Start
  • Abwicklung
  • Abschluss

Was ist ein Projektziel?

Ziel ist gedanklich vorweggenommener Soll-Zustand, der

  • in der Zukunft liegt
  • Real sein soll
  • Erreichung wünschenswert ist
  • Bewusst gewählt 
  • Nur durch Handlung erreicht werden kann

Was sind die Zielkriterien für ein Projekt?

Hinweis: SMART

  • Ziele müssen spezifisch, eindeutig und positiv beschrieben sein
  • Zielerreichung sollte messbar sein
  • Es sollte für das Projektteam attraktiv sien, das Projektziel zu erreichen
  • Ziel muss auf realistischer Weise erreichbar sein.
  • Ziel muss terminiert sein.

Was ist ein Projektstrukturplan?

  • Ein Modell des Projekts, in dem die zu erfüllenden Projektleistungen dargestellt werden
  • Basis für die Ablauf-, Termin-, Kosten- oder Ressourcenplanung
  • Zentrales Kommunikationsinstrument

-> objektorientiert, funktionsorientiert, gemischt orientiert