GPR Wettbewerbsstrategien
- Begriff Wettbewerbsstrategie - Strategien - Produktpolitik / Produktlebenszyklus - Preis- und Konditionenpolitik - Kalkulation des Verkaufspreis - Preisdifferenzierung
- Begriff Wettbewerbsstrategie - Strategien - Produktpolitik / Produktlebenszyklus - Preis- und Konditionenpolitik - Kalkulation des Verkaufspreis - Preisdifferenzierung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 49 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 24.03.2016 / 02.06.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/gpr_wettbewerbsstrategien
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Intégrer |
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wann spricht man von Preisdifferenzierung? (1)
wenn Güter gleicher Qualität zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden
welche Formen der Preisdifferenzierung gibt es? (4) prsz + Beispiel(e)
- persönliche: Mitarbeiterpreise, Schülertarif
- räumliche: Benzinpreise
- sachliche: ALDI (gleiches Produkt mit anderer Aufmachung
- zeitliche: Saisonpreise, Telefontarif, Stromnachttarif
was versteht man unter der persönlichen Preisdifferenzierung? (2)
Preise werden davon abhängig gemacht
- zu welchem Personenkreis oder
- zu welcher Altersgruppe
der Käufer gehört
was versteht man unter der räumlichen Preisdifferenzierung (1)
Verkauf gleicher Produkte in unterschiedlichen Regionen zu unterschiedlichen Preisen
welchen Hintergrund hat die räumliche Preisdifferenzierung (2)
Hintergrund von
- Unterschieden in der Kaufkraft oder
- die Einführung neuer Produkte
was versteht man unter der sachlichen Preisdifferenzierung (2)
gleichartige Produkte werden
- unter verschiedenen Namen und/oder
- unterschiedlicher Verpackung
angeboten
Ziel der sachlichen Preisdifferenzierung (2)
das Ansprechen verschiedener Käuferschichten mit dem Ziel, die Absatzmenge zu erhöhen
welchen Namen für die sachliche Preisdifferenzierung gibt es außerdem? (1)
verdeckte Preisdifferenzierung
Verkauskonditionen: was ist ein wesentliches Kriterium für die Frage, welchem Angebot der Zuschlag erteilt wird? (1)
Gestaltung der Verkaufskonditionen