GPR Wettbewerbsstrategien

- Begriff Wettbewerbsstrategie - Strategien - Produktpolitik / Produktlebenszyklus - Preis- und Konditionenpolitik - Kalkulation des Verkaufspreis - Preisdifferenzierung

- Begriff Wettbewerbsstrategie - Strategien - Produktpolitik / Produktlebenszyklus - Preis- und Konditionenpolitik - Kalkulation des Verkaufspreis - Preisdifferenzierung


Kartei Details

Karten 49
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 24.03.2016 / 02.06.2018
Weblink
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wann spricht man von Preisdifferenzierung? (1)

wenn Güter gleicher Qualität zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden

welche Formen der Preisdifferenzierung gibt es? (4) prsz + Beispiel(e)

- persönliche: Mitarbeiterpreise, Schülertarif

- räumliche: Benzinpreise

- sachliche: ALDI (gleiches Produkt mit anderer Aufmachung

- zeitliche: Saisonpreise, Telefontarif, Stromnachttarif

 

was versteht man unter der persönlichen Preisdifferenzierung? (2)

Preise werden davon abhängig gemacht

- zu welchem Personenkreis oder

- zu welcher Altersgruppe

der Käufer gehört

was versteht man unter der räumlichen Preisdifferenzierung (1)

Verkauf gleicher Produkte in unterschiedlichen Regionen zu unterschiedlichen Preisen

welchen Hintergrund hat die räumliche Preisdifferenzierung (2)

Hintergrund von

- Unterschieden in der Kaufkraft oder

- die Einführung neuer Produkte

was versteht man unter der sachlichen Preisdifferenzierung (2)

gleichartige Produkte werden

- unter verschiedenen Namen und/oder

- unterschiedlicher Verpackung

angeboten

Ziel der sachlichen Preisdifferenzierung (2)

das Ansprechen verschiedener Käuferschichten mit dem Ziel, die Absatzmenge zu erhöhen

welchen Namen für die sachliche Preisdifferenzierung gibt es außerdem? (1)

verdeckte Preisdifferenzierung

Verkauskonditionen: was ist ein wesentliches Kriterium für die Frage, welchem Angebot der Zuschlag erteilt wird? (1)

Gestaltung der Verkaufskonditionen