GPMqiapa
GPM
GPM
Fichier Détails
Cartes-fiches | 96 |
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Utilisateurs | 10 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 05.01.2016 / 26.08.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/gpmqiapa
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Intégrer |
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Rollen im GPM
Eine Rolle ist eine personenunabhängige Bündelung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung und werden in Rollenbeschreibungen festgelegt.
RACI-Methode:
Responsible: Ist für die Durchführung der Aktivität zuständig.
Accountable: Ist verantwortlich im Sinne von «genehmigen»
Consulted: Muss/soll beteiligt werden, liefert Input.
Informed: Ist über den Fortschritt zu informieren.
In der Regel sollte pro Geschäftsprozess, Teilprozess, Prozessschritt und Aktivität nur eine Rolle accountable sein. Dagegen können mehrere Rollen responsible, consulted oder informed sein. Ebenso kann eine Rolle
gleichzeitig accountable und responsible sein.
Prozessassessments mit Reifegradmodellen (Aufgaben)
die Reife einzelner Geschäftsprozesse
oder des gesamten GPM-Systems in einer Organisation zu bewerten. Ihr Ziel ist es
- Stärken und Schwächen festzustellen
- die Reife der GP bzw. des GPM-Systems zu erhöhen.
Definition Change Management
Unter Change Management versteht man alle systematischen Massnahmen, die
dem Unternehmen helfen, sich wichtigen Veränderungen anzupassen oder diese
aktiv herbeizuführen.
Wesentliche Aufgaben des GPM-Projektes
- Festlegung der Projektziele
- Analyse der Erfolgsfaktoren
- Bilden des Projektteams und Beschaffung Budgetmittel
- Festlegung der Projektstruktur (Teilprojekte) und Projektablaufes (Phasen des GPM)
- Festlegung von Meilensteinen
- Kontrolle der Projektergebnisse
- Projektkommunikation
Veränderungen und Widerstände bei der Einführung von GPM
- Nicht mehr Abteilungen, sondern Geschäftsprozesse stehen im Mittelpunkt der Organisation.
- Nicht mehr Funktions-, sondern Prozessverantwortliche sind die Träger der Organisation.
- Nur das, was dem Kunden nützt, hat Wert; alles andere ist Verschwendung.
- Die Mitarbeitenden steuern und verbessern die Geschäftsprozesse selbst.
- Nicht mehr Kostenstellenbudget, sondern Zeiten, Qualitäten und Kosten der Geschäftsprozesse sind die wesentlichen operativen Stuerungsgrössen.