GMAR Seiten 1-8

Studium Grundlagen des Marketing Skript

Studium Grundlagen des Marketing Skript


Kartei Details

Karten 36
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 31.01.2016 / 31.01.2016
Weblink
https://card2brain.ch/box/gmar_seiten_18
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/gmar_seiten_18/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie definiert Kotler das Marketing ?

"MARKETING ist die menschliche Tätigkeit, die darauf abzielt, durch Austauschprozesse Bedürfnisse und Wünsche zu befriedigen bzw. zu erfüllen .„

Aus welchen drei Elementen bestehen Austauschprozesse?

1. Kommunikation 

2. Wertfindung

3. Transaktion

Nenne den Trichter der Marketing Definition.

Die Marktorientierte Unternehmerische denkweise, die "Marketing Philosophie". 

Die Marktorientierte Unternehmensführung und Organisation. 

Der Einsatz des beschaffungs- und absatzpolitschen Instrumentariums

Wie lautet der erste Grundsatz der Marketing Philosophie ?

Allles ist Marketing.

Begründe den ersten Grundsatz der Marketing-Philosophie.

Das menschliche Dasein ist durch Austauschbeziehungen geprägt. 

Diese basieren auf den menschlichen Motiven, Bedürfnissen und den daraus abgeleiteten Kommunikations-, Wertfindungs- und Transaktionsstrukturen.

Das Individuum und alle Organisationen existieren in einem Geflecht von Austauschbeziehungen. 

Zeige die Entwicklung des Marketing.

Marketing 1.0:

- Produktorientiertes Marketing (Industriezeitalter)

Marketing 2.0:

- Konsumentenorientieres Marketing (Informationszeitalter)

Marketing 3.0:

- wertorientiertes Marketing (Zeitalter der Kreativen Gesellschaft) 

Welche Marketingrichtungen in der praktischen Marketingarbeit gibt es? 

-Traditionelles Business-Marketing

-Sozio-Marketing

-Symbol-Marketing

-Counter-Marketing 

Erkläre das Sozio-Marketing. (aus der praktischen Marketingarbeit)

Sozio-Marketing umfasst das Marketing für non-profit-Organisationen, Politik und Gebietskörperschaften.

Erkläre das Symbol-Marketing. (aus der praktischen Marketingarbeit)

Das Symbol-Marketing kann auch als Ideen Marketing bezeichnet werden. 

Erkläre das Counter-Marketing. (aus der praktischen Marketingarbeit)

Counter-Marketing ist alternatives Marketing. 

Es dient zur Bedürfniszerstörung und soll damit gesellschaftlich nicht akzeptierte Verhaltensweisen zerstören.

Nenne 4 Ansätze der Marketing-Theorie. 

  •   Institutionenorientierte Ansätze

  •   Warenorientierte Ansätze

  •   Funktionenorientierte Ansätze

  •   Verhaltenswissenschaftliche Ansätze 

Nenne die verhaltenswissenschaftlichen Ansätze.

  •    Typologisierung von Kunden

  •    Typologisierung von

       Kaufentscheidungen

  •    Typologisierung der Wirkung von Medienreizen 

Nenne die entscheidungsorientierten Ansätze.

-Nachhaltigkeitsmarketing

-Ganzheitliches Marketing

-Modellierung der Entscheidungspro- zesse der Marktteilnehmer 

Durch welche zwei Ansätze können die Marketing-Entscheidungen der Anbieter und Nachfrager erklärt werden?

-Durch die Verhaltensforschung

-Durch die mathematische Entscheidungstheorie 

Aus welchen vier Richtungen kann man in der Verhaltensforschung das Menschliche verhalten erklären?

1. Der behavioristische Ansatz

2. Der kognitive Ansatz

3. Der psychoanalytische Ansatz

4. Der physiologische Ansatz

Nenne die ausgewählten Effekte kognitiver Prozesse.

- Haloeffekt

- Irradiation

- Attribution 

- Kognitive Dissonanz 

Was ist der Haloeffekt? 

Wenn man von den bekannten Eigentschaften einer Person oder Sache auf unbekannte Eigenschaften einer Person oder Sache schließt.

Was ist die Irradiation?

Wenn man bei der änderung einer physischen Eigenschaft einer Person oder Sache auch eine änderung einer anderen Eigenschaft  der Person oder Sache wahrnimmt. 

Was ist die Attribution.

Wenn man das Verhalten anderer Personen oder Ereignissen versucht durch bewusste oder unbewusste habituelle Einstellungen zu erklären.

Was ist die Kognitive Dissonanz?

Ein als schmerzliche empfundener Gefühlszustand, der dadurch entsteht, dass eine Handlung oder Wahrnehmung mit anderen Wahrnehmungen, individuellen Einstellungen oder Motiven nicht vereinbar ist. 

Definiere die "Einstellung".

Die Einstellung ist eine dauerhafte. allgemeine Beurteilung von Menschen, Objekten oder Themen. 

Das Menschliche verhalten wird davon beeinflusst. 

Einstellungen sind wie "Filter im Gehirn"

Was ist ein "Vorurteil"?

Ein Vorurteil ist eine Einstellung, die nicht mehr geändert werden kann. 

(können sich im Marketing positiv auf den Verkauf auswirken)

Was ist ein "Bedürfnis" ?

Bedürfnisse sind wünsche, die ein Gefühl des Mangels wiedergeben. 

Was ist ein "Motiv"?

Ein Motiv ist eine in der Persönlichkeit des Induviduums herangebildete Handlungsdisposition. 

Was ist die "Motivation"?

Die Motivation ist der augenblicklich aktivierte Zustand eines Motivs, und die stärke der Handlungstendenz in einer bestimmten Situation.

Wie ist die Motivpyramide nach Maslow aufgebaut?

Was wäre die 6. Stufe?

6. Stufe wäre die Transzendens.

Wie entsteht ein Markt ?

Stehen sich Bedürfnis (Nachfrage) und Bedürfnisbefriedigung (Angebot) gegenüber, entsteht ein Markt. 

Durch was ist as menschliche dasein und Zusammenleben geprägt? 

Durch Austauschbeziehungen.

Auf was basieren die Austauschbeziehungen?

Kommunikations- , Wertfindungs- und Transaktionsstrukturen 

Was steht am Anfang aller Transaktionsprozesse?

Die Kommunikation.

Zeige den Kreislauf der Verhaltenvorschung.

.

Mit was Beschäftigt sich der physiologische Ansatz? 

Er beschäftigt sich mit den Zusammenhöngen zwischen physiologischen Mechanismen im körper und die dadurch erfolgte Verhaltenssteuerung. 

 

Was ist gegenstand der Analyse beim Physiologischen Ansatz?

Die neuronalen, hormonellen und biochemischen Prozesse.

Was ist ein Angeborener Auslösemechanismus? ("Schlüsselreiz")

Ein Reiz der direkt auf das Verhalten wirkt und nicht durch bewusste kognitive Mechanismen beeinflusst wird. 

Nenne den 2. Grundsatz der Marketing Philosophie.

Sex sells 

Welche "Schlüsselreize" kennen wir?

-Kindchenschema

-Sexuelle Schlüsselreize

-Augenschema

-"Nie gesehene Bilder" (WOW-Bilder)