GM02 Endokrinologie

Erkrankungen endokrines System

Erkrankungen endokrines System


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Flashcards 81
Students 11
Language Deutsch
Category Care
Level Other
Created / Updated 20.06.2014 / 19.06.2022
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Struma Definition?

 

Vergrösserung der gesamten Schilddrüse, unabhängig von Pathogenese, Funktionslage

Ursachen Struma?

 

Jodmangel: häufigste Ursache vor Iodierung des Tafelsalzes, chronische Thyreoiditis, Strumige Substanzen (Jod in hohen Dosen usw), Subakute Thyreoiditis: durch Viren ausgelöst, Morbus Basedow, Neoplasen (benigne/maligne), Genetische Defekte.

Klinik Struma?

 

Äbhängig von Grösse und Lage, Kompressionssymptome: Engegefühl im Halsbereich, Dyspnoe, inspiratorischer Stridor, Schluckbeschwerde, Symptome Hyper-, Hypo- Euthyreose .

Diagnostik Struma?

 

TSH, fT3, fT4, Kalzitonin, Sonographie, Szintigraphie, Feinnadelbiopsie (bei Karzinomverdacht)

Therapie Struma?

 

Jod, l-Thyroxin, subtotale Strumaresektion, Radiojodtherapie

Angeborene Ursachen Hypothyreose?

 

Fehlende Schilddrüsenanlage.

Primär erworben Ursachen Hypothyreose?

 

Hashimoto Thyroiditis (Chronische Autoimmun-Thyreoiditis), St. n Radioiodtherapie, St. n Strumektomie, Exzessiver Jodaufnahme (Kontrastmittel).

Sekundär erworben Ursachen Hypothyreose?

 

HVL-Adenom, das hormonproduzierendes Gewebe verdrängt, bei Hypophyseninsuffizienz. Tertiäre (= hypothalamische) Hypothyreose (extrem selten).

Symptome Hypothyreose?

 

Körperlicher und geistiger Leistungsabfall, Antriebsarmut und Müdigkeit, Gewichtszunahme durch generalisierte Myxödeme (nicht eindrückbar), gesteigerte Kälteempfindlichkeit, Haut (trocken, kühl, teigig), Obstipation, Bradykardie und Herzvergrösserung.

Merke bei Hypothyreose?

 

bei älteren Menschen verläuft die Hypothyreose oft wenig eindrücklich und wird nicht selten als Depression oder Demenz verkannt.

Komplikationen Hypothyreose?

 

Myxödemkoma = hypothyreotes Koma (heute extrem selten!), hohe Letalität, auslösende Faktoren: Infektionen, Operationen, Traumen usw.

Therapie Hypothyreose?

Substitution mit L-Thyroxin

Definition Hyperthyreose?

 

 

Klinisches Syndrom, durch übermässige Schilddrüsenhormonkonzentrationen im Blut.

Ursachen Hyperthyreose?

 

Morbus Basedow (Grave's disease), Toxisches (autonomes) Adenom, Toxische multinoduläre Struma, Hyperthyreote Phase einer subakuten oder chronischen Thyreoiditis, Seltenere Formen, TSH-sezernierendes HVL-Adenom (sekundäre Hyperthyreose).

Symptome Hyperthyreose?

 

psychomotorische Unruhe: Tremor, Nervosität, Gereiztheit, Schlaflosigkeit, Gewichtsverlust trotz Heisshunger, Hyperglykämie, Warme, feuchte Haut, weiches, dünnes Haar, Wärmeintoleranz, Schweissausbrüche und subfebrile Temperaturen, Diarröh, Muskelschwäche

M. Basedow (Grave's disease) Definition ?

 

Autoimmune Krankheit: Durch Antikörper gegen TSH-Rezeptor der Schilddrüse. Die Auto-antikörper imitieren TSH-Wirkung. Dauerstimulation führt zu Hyperthyreose.

Symptome M. Basedow ?

 

Allgemeine Symptome einer Hyperthyreose: In 50%: Orbitopathie/Ophtalmopathie, n 50%: Merseburger Trias : Struma, Exophthalmus und Tachykardie.

Was ist bei M. Basedow zu merken?

 

Bei älteren Menschen kann die Hyperthyreose symptomarm verlaufen und sich nur durch Gewichtsverlust, Schwäche, Herzinsuffizienz oder Vorhofflimmern zeigen.

M. Basedow Diagnostik?

 

fT3 fT4 hoch, TSH tief, Schilddrüsenautoantikörper evtl. Anti-TPO-Antikörper, CT oder MRI zur Beurteilung der retroorbitalen Veränderungen, Sonographie, Szintigramm

M. Basedow Therapie?

 

Thyreostatika, Komedikation mit Propanolol (in schweren Fällen), Radioiodtherapie, chirurgische Therapie

Thyreoiditis Definition?

 

Schilddrüsenentzündung unterschiedlicher Ätiologie. Je nach Verlauf akute, subakute oder chronische Formen. Mit 1% der Bevölkerung ist die chronische Hashimoto-Thyreoiditis die häufigste Form.

Akute Thyreoiditis?

 

Infektion (am häufigsten) durch Bakterien , Iatrogen. Strahlen- , Jodtherapie, Schmerzhaft geschwollene Schilddrüse, Fieber, Labor: BSG und CRP hoch, Leukozytose, euthyreote

Therapie Thyreoiditis?

 

Antibiotika, Abzesspunktion

Welche Hormone regulieren zusammen den Phosphathaushalt?

Parathormon reguliert zusammen mit Vitamin-D-Hormon (=Kalzitriol) und Calcitonin den Kalzium- und Phosphathaushalt.

Wirkung von Calcium?

 

Erhöht die Calcium- und reduziert die Phosphatkonzentration im Blut.

Wirkung von Calcium im Skelett?

 

Steigerung des Knochenabbau durch Aktivierung der Osteoklasten, erhöhte Kalziumfreisetzung.

Wirkung von Calcium in der Niere?

 

Verminderte Kalziumausscheidung über die Niere, bei gleichzeitig erhöhter Phosphatausscheidung.

Wirkung von Calcium indirekt?

 

Simuliert Calcitriolbildung (Vit D) - Calciumaufnahme im Darm

Hyperparathyreoidismus Definition?

 

Eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen mit gesteigerten Parathormon (PTH) Sekretion.

Ursachen Hyperparathyreoidismus?

 

Nebenschilddrüsenadenome, ca. 85%, Nebenschilddrüsenhyperplasie, ca. 15%

Definition Cusingsyndrom?

 

Eine Erkrankung, bei der eine ACTH-produzierende Tumor der Hypophysenvorderlappen zu vermehrten Stimulation der NNR mit folgender Kortisolüberproduktion führt. Cushing Syndrom= Hyperkortikolismus.

Ursachen Cusingsyndrom?

 

ACTH-unabhängig: Iatrogene: durch Langzeittherapie mit Glukokotikoiksteroiden der ACTH, NN-Neoplasien (Adenom, CA)

Ursachen Cusingsyndrom?

 

ACTH-unabhängig: Iatrogene: durch Langzeittherapie mit Glukokotikoiksteroiden der ACTH, NN-Neoplasien (Adenom, CA)

ACTH-Abhängig, Cusingsyndrom?

 

ACTH-produzierende Adenome der Hypophyse (selten), Ektope (Ausserörtlich, Verlagerung von Gewebe an eine ungewöhnliche Stelle), paraneoplastische ACTH-Sekretion durch einen Tumor.

Symptome Cusingsyndrom?

Müdigkeit, Schwäche, Vollmondgesicht, Stiernacken, Stammfettsucht, Osteoporose, Steroiddiabetes, Hypertonie, Erhöhte Infektionsanfälligkeit, Akne, schlechte Wundheilung, depressive Episoden.

Diagnostik Cusingsyndrom?

 

Morgenkortisol erhöht, Fehlende Kortisol-Tagesrhythmik, freiem Kortisol im 24h Urin, Hypokaliämie mit metabolischer Alkalose, MRI, CT, Sono

Therapie Cusingsyndrom?

 

 

Regelmässige Kortisolkontrollen +Dosieranpassung, OP Entfernung des Adenoms, StrahlenTH, bds. Entfernung der NNR= bilaterale Adrenalektomie

Definition Morbus Addison?

 

Autoimmunerkrankung mit Bildung von Autoantikörper gegen die NNR - Akut lebensbedrohlicher Zustand bei raschem Funktionsverlust der NNR durch Stress, OP

Symptome Morbus Addison?

 

Extreme Hypotonie, Dehydratation, akute abdominelle SZ, Hypoglykämie àmetabolische Azidose, Somnolenz, Koma

Diagnostik Morbus Addison?

 

Kortisol morgens tief, ACTH erhöht, Na+ tief, Ka+ erhöht, EKG-Veränderung Eosinophilie (Erhöhung der Eosinophile, Sonderform der Leukozytose)