Globale Produktion

Klausurfragen

Klausurfragen

Ibrahim Öztas

Ibrahim Öztas

Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.09.2014 / 11.09.2014
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Was sind drei wesentliche Entwicklungslinien der globalen Produktion?

-Vertriebsstandort im Ausland, Export aus dem Heimatstandort 

-Produktion im Ausland weitgehend unabhägig vom Heimatstandort 

-Weltweite cross-funktionale Zusammenarbeit mit internationalen Lieferketten 

Was sind die beiden zentralen Motive für eine Gründung von Produktionsstättenim Ausland?

-Umsatzmotiv: neue Absatzmärkte erschließen 

-Kostenmotiv: Lohn- und Produktionskosten senken 

Chancen und Herausforderungen der globalen Produktion?

1. Markterschließung 

-das Ausland bietet große Wachstumspotenziale 

-Unternehmen agieren schnell bei Markterschließung durch den Vertrieb 

-nachhaltiger Erfolg durch Importe oft nicht möglich 

2.Kostensenkung 

-Unternehmen sind durch die Komplexität globaler Netzwerke oft überfordert 

-Einsparungspotenziale durch Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette wird unterschätzt 

Welche Kostenarten können Unternehmen durch eine Internationalisierung ihrer Produktion vor allem beeinflussen?

-Personalkosten

-Beschaffungskosten Material und Dienstleistungen 

-Energiekosten(Strom,Gas,Wasser etc.)

Steuern,Gebühren und Beiträge (ggf.Subventionen)

Welche Größen haben den Trend zur globalen Produktion erheblich beeinflusst bzw. beschleunigt?

Möglichkeit Markterschließung 

Möglichkeit der Kostensenkung 

Bevölkerungswachstum 

Zunahme der Arbeitskostenunterschiede 

Extreme Abnahme der Transportkosten 

Was sind strategische Wettbewerbsvorteile?

-Probleme der Kunden vom Unternehmen besser gelöst, als von der Konkurrenz 

-verbesserte Lösung bezieht sich auf ein wesentliches Leistungsmerkmal 

-der Kunde nimmt die Ausprägung des Leistungsmerkmals wahr 

-die verbesserte Lösung kann nicht von der Konkurrenz kurzfristig übernommen werden 

Welche Methoden werden in der Phase der strategischen Analyse und Prognose angewendet?

Methoden:

-SWOT-Analyse 

-Modell der 5 Wettbewerbskräfte (five forces) nach Porter 

-Marktsegmentierung 

Welche fünf Triebkräfte des Wettbewerbs lassen sich unterscheiden?

1.Wettbewerbsintensität 

2.Verhandlungsstärke 

3.Abnehmer 

4.Potentielle neue Konkurrenten 

5.Ersatzprodukte 

Was sind die wesentlichen Merkmale der Balanced Scorecard? Welche Vorteile weist die Balanced Scorecard im Vergleich zu klassischen Finanzkennzahlen Systemen auf? 

-Konzept der Messung, Dokumentation und Steuerung der Aktivitäten eines Unternehmens bzw. einer Organisation im Hinblick auf seine Vision und Strategie. 

Vorteile: 

-Vier Perspektiven mit Zielen und Kennzahlen: Lernen & Entwicklung, interne Geschäftsprozesse, Kunden, Finanzen

-nicht nur perspektive "finanzielle Aspekte"

-Bildet eine Ursachen- Wirkungskette 

 

Welcher Zweck wird mit der Methode des Marktanteils-Marktwachstums-Portfolios verfolgt?

-Unterstützung von Entscheidungen zur Ressourcenallokation in Bezug auf einzelne SGE(strategische Geschäftseinheiten)

-Relativer Marktanteil

-Marktwachstum 

Voraussetzung zur Anwendung von Portfoliotechnik

-Datenbasis zum Marktwachstum und Marktanteil

-Voneinander unabhängige SGEs

Welche Chancen und Risiken sind mit Internationalisierungsstrategien verbunden ?

Vorteile/Chancen

-Größenvorteile 

-Verbundvorteile 

-Risikostreuung 

-Kundennähe/hohe Kundenorientierung 

Nachteile/Risiken 

-signifikante Koordinationskosten 

-geringere Loyalität von Beschäftigten im Ausland 

-Investitionsrisiko 

Welche Markteintrittsformen lassen sich bei der Internationalisierung von Unternehmen unterscheiden?

-Joint venture 

-Franchising 

-Tochtergesellschaft 

-Export 

-Lizenzvergabe 

-Verkaufsniederlassung 

-Produktionsniederlassung 

Was sind die fünf Dimensionen von Corporate Social Responsibility (CSR)?

Dimensionen                        Inhalte:

-Ökologische Dimension-- Erhalt der natürlichen Umwelt durch nachhaltiges Wirtschaften 

-Soziale Dimension-- Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung

-Ökonomische Dimension-- Sicherstellen der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens

-Stakeholder Dimension-- Berücksichtigen der Interessen aller wesentlichen Anspruchsgruppen

-Freiwilligkeit-- wertebasiertes Handeln, das über die gesetzlichen (Mindest-)Standards hinausgeht  

Welche präventiven Maßnahmen der Verhinderung von Bestechung und Bestechlichkeit kennen Sie?

-Mitarbeiter sensibilisieren 

-Verhaltensmaßregeln aufstellen, Standards etabilieren, Vermitteln, überwachen 

-Zentrale Auftragsvergabestellen einrichten 

-Job-Rotation 

-Ständige Fortbildung 

-Innenrevision 

Was sind typische Ziele des Managements von Lieferketten? 

-Reduzieren von Beständen 

-Verbesserung der Flexibilität 

-Steigerung der Liefertermintreue 

-Steigerung des Durchsatzes 

Welche Schwierigkeit ergibt sich oftmals bei der Anwendung der Total Cost of Ownership Methode?

-Schwierigkeit der validen Schätzung einzelner Kosten (z.B. Kosten für Nacharbeit oder administrative Prozesse) in Abhängigkeit von unterschiedlichen Lieferanten -> Annahmen lassen sich schwer vermeiden

Was sind Ursachen für den Bullwhip Effekt? Mit welchen Maßnahmen lässt sich der Bullwhip Effekt vermeiden?

Ursachen:

-fehlende Bedarfstransparenz 

-Häufige Anpassung des Bestandsniveaus 

-Preisvariationen 

Maßnahmen:

-verbesserter Informationsaustausch 

-vermeiden von Zeitverzögerungen 

-Synchronisation der Bestellzyklen 

-Zentrale Auftragsdisposition 

Welche Typen von globalen Produktionsnetzwerken kennen Sie? Welche Merkmale haben einzelne Typen?

-Weltfabrik: Fertigung eines Produktes an einem Standort für den gesamten Weltmarkt 

-Lokale Produktion: Fertigung eines Produktes an mehreren Standorten jeweils für den lokalen Markt 

-Hub and Spoke: Skaleneffekte und lokale Präsenz 

-Kette: Konzentration entlang von Fertigungsstufen 

-Netz: Global eng verflochtenes Netzwerk 

Was wird unter Standortentscheidungen und Standortfaktoren verstanden? Was sind Anlässe für Standortentscheidungen?

Eine Standortentscheidung ist eine strategische Unternehmenesentscheidung, die 

-mit der Gründung des Unternehmens einhergeht,

-infolge einer Markterschließung/Umsatzsteigerung oder 

-Kostensenkung 

Standortfaktoren:

Kostenmotiv: Faktorkosten- Arbeitskostensatz, Produktivität- Arbeitsproduktivität 

Umsatzmotiv: prognostiziertes Wachstum einzelner Märkte 

qualitätive Standortfaktoren 

 

Was sind die Nachteile der Expatriates?

-Auslandszulagen, Heimreisekosten

-geringe Kenntnis der lokalen Kundenauforderungen und Geschäftsgepflogenheiten 

Welche Vorteile hat ein Produktionssystem für ein global agierendes Produktionsunternehmen mit mehreren Werken?

-erleichtern das Lernen einzelner Werke voneinander (Best Practices)

-vereinfachen die werksübergreifende Produktionsplanung und -steuerung 

-schaffen eine Voraussetzung für die Umsetzung zentraler Beschaffungsstrategien 

erleichtern den Wechseln von Mitarbeitern und Betriebsmitteln bzw. Ersatzteilen zwischen einzelnen Werken 

-sichern (Mindest-) Standards in Bezug auf Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit 

-erleichtern den Aufbau eines Produktionsstandortes und seine Integration in die Lieferkette