Gleitschirm Theorie Fluglehre
Die aktuellen Fragen (November 2015) der Theorieprüfung
Die aktuellen Fragen (November 2015) der Theorieprüfung
Set of flashcards Details
Flashcards | 22 |
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Students | 38 |
Language | Deutsch |
Category | Sports |
Level | Other |
Created / Updated | 18.11.2015 / 31.12.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/gleitschirm_theorie1
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Der Begriff "mittlere Flügeltiefe" bezeichnet
den durchschnittlichen Abstand zwischen Eintritts- und Austrittskante.
Ob ein Flügel Auftrieb erzeugt, hängt unter anderem ab
vom Anstellwinkel.
Um bei Gegenwind die bestmögliche Gleitleistung gegenüber Grund zu erreichen, fliegt ein Hängegleiterpilot
schneller als die Geschwindigkeit des besten Gleitens bei ruhiger Luft.
Ein Körper mit dem CW-Wert 0,33 erzeugt im Vergleich zu einem Körper mit dem CW -Wert 1 unter sonst gleichen Bedingungen
rund 3 mal weniger Luftwiderstand.
Der Begriff "Druckpunkt" bezeichnet den
den Angriffspunkt der Luftkraftresultierenden.
Von welchen vier Faktoren ist die Grösse des Auftriebs an einem Flügel abhängig?
Flügelfläche, Auftriebsbeiwert, Luftdichte, Strömungsgeschwindigkeit
Auf einer Höhe von 4'400 m über Meer beträgt der Luftwiderstand eines von Luft umströmten Körpers
ca. 64% des Luftwiderstandes auf Meereshöhe.
Der Begriff "Lastvielfaches" bezeichnet
das Verhältnis von tatsächlicher Belastung des Hängegleiters im Flug zum Gesamtgewicht am Boden.
Wo sind in der Umgebung eines fliegenden Hängegleiters Wirbel anzutreffen?
Hinter der Austrittskante.
Welche Aussage über die Auftriebsverteilung auf die Flügeltiefe ist richtig, wenn der Flügel mit gewölbtem Profil mit einem positiven Anstellwinkel von 10° mit Luft angeströmt wird?
2/3 des Auftriebs entstehen im vordersten Drittel des Flügels.
Die Gleitzahl eines Hängegleiters gibt Auskunft über das Verhältnis zwischen
dem CA- und dem CW-Wert eines Flügels.
Wird ein Körper so vergrössert, dass sich die dem Luftstrom ausgesetzte Stirnfläche vervierfacht, so
vervierfacht sich dessen Luftwiderstand.
Das Verhältnis zwischen Auftrieb und Widerstand eines Flügels ist vor allem abhängig
vom Anstellwinkel.
Während des stabilen Gleitflugs eines Hängegleiters hat die resultierende Luftkraft den selben Wert wie
die Gesamtgewichtskraft.
Ein Hängegleiter fliegt mit 54 km/h (15 m/s) und einem Sinken von 2 m/s. Auf seiner Flugroute hat er einen Gegenwind von 18 km/h (5 m/s). Seine Gleitleistung gegenüber Grund beträgt
5,0.
Die Fluggeschwindigkeit für das geringste Sinken liegt
m Auf- und Abwind bei demselben Wert wie bei ruhiger Luft.
Ein Flügel hat eine Streckung von 5. Welche der folgenden Aussagen über diesen Flügel ist richtig?
Die durchschnittliche (mittlere) Flügeltiefe des Flügels ist 5 mal kleiner als seine Spannweite.
Entfernt sich ein von Luft umströmter Körper von der Erdoberfläche, so
nimmt sein Luftwiderstand in den unteren Luftschichten schneller ab als in grosser Höhe.
Ein Hängegleiter, der im Geradeausflug ohne aktives Zutun des Piloten seine Geschwindigkeit ständig erhöht, hat
labile Flugeigenschaften.
Der Widerstand ist eine Komponente
der Luftkraftresultierenden und wirkt in Strömungsrichtung.
Die Tragflächen langsam fliegender Flugzeuge wie Hängegleiter haben meistens
relativ dicke, asymmetrische Profile.