Glatte Muskulatur

Vorlesung Glatte Muskulatur

Vorlesung Glatte Muskulatur


Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.06.2016 / 12.06.2025
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Nenne ein paar Eigenschaften der glatten Muskulatur

  • Geringer ATP-Verbrauch
  • keine T-Tubuli, SR submembranär
  • Myosinfilamente wie quergestreifte Muskulatur
  • Plastizität -> Ruhezustand gestreckt oder entspannt

Was ist der Unterschied zwischen einer Multi- und einer Single-Unit?

Multi-Unit: Einzelzellen. Neurogene Aktivierung ; vegetative Innervation (wichtige Rolle im ANS), Hormone

Single-Unit: Zellen bilden via Gap-Junctions funktionelle Einheiten; Myogene Aktivierung; Modulation via Wirkstoffe, Autorythmie

Beschreibe kurz den Kontraktionsmechanismus in der glatten Muskulatur

Durch den Sensor Calmodulin wird erkannt, ob 4 Ca++ an sich selber angebunden sind. Dieses aktiviert somit das MLCK (welches zur Kontrolle des Querbrückenzyklus dient). Das MLCK phosphoryliert dann die MLC und aktiviert somit den Querbrückenzyklus. Das MLCP dephosphoryliert dann die MLC und bringt dann den Muskel zur Relaxation

Erkläre kurz den Kontraktionsmechanismus der glatten Muskulatur (durch CDM, CM, usw.)

Bildung eines CM/CDM-Komplex durch Phosphorylierung (und Bindung des Ca++ an CM) -> CDM bindet nicht mehr an Aktin und somit wird die Bindungsstelle freigegeben

Abhängig von der intrazellulären Ca++-Konzentration

Was ist das Latch-Phänomen?

Das Latch-Phänomen beschreibt eine verriegelte "Querbrücke", welches dazu dient, über längere Zeit die Muskelspannung aufrecht zu erhalten, damit man nicht so viel Energie verbraucht. Energieverbrauch ist ca. um den Faktor 10 gesenkt.

Nenne zwei Arten von Kontraktionsantworten

Phasische Antwort: Sehr kurz mit einer extrem kurzen Stimulation

Tonische Antwort: Sehr langsame Diffusion von ADP (bei dephosphorylierten MLC) -> anhaltende Spannung bei geringem Energieverbrauch aufgrund des Latch-Phänomens. Hohe und lange Stimulation.

Was ist notwendig für die Kontraktion im glatten Muskel?

Ca++-Konzentrationserhöhung durch verschiedene Signalwege oder Ca++-Influx-Mechanismen wie z.B. ECC, Pharmakomechanisch, mechanosensitiver Ca++-Influx, usw.

Im Herz- und Skelettmuskel gibt es jedoch nur einen Mechanismus zur intrazellulären Ca++-Erhöhung

Wie wird die Tonusänderung kontrolliert?

1.) Durch Ca++-Sensitiverung und Desensitivierung. Je nachdem wieviel Ca++ bereits vorliegt, kann die resultierende Kontraktion schwächer oder stärker ausfallen, abhängig der MCLK/MCLP-Aktivität.