Studium
GesÖko
GesÖko
Kartei Details
Karten | 19 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 01.11.2015 / 04.11.2015 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/gesoeko
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/gesoeko/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Medikalisierungsthese
Kompressionsthese
Medikalisierungsthese: höhere Lebenserwartung --> grösseres Masse in Krankheit und Behinderung verbracht wird. Zunahme an Krankheit, teilweise bei jüngere, Chronifizierung (Verbrugge)
Kompressionstherorie: höhere Lebenserwartung --> überwiegend in Gesundheit verbracht wird. natürliches maximales Lebensalter wird erreicht; Krankheit nur kurz vor dem Tod. Durch bessere Medizin verkürzt sich diese Zeit zunehmend.erst die letzten Lebensjahre hohe Bedarf an medizinsichen Leistungen (James F. Fries)
Magisches Viereck - gesundheitsökonomischer Arbeit
- die Effektivität (medizinscher Nutzen)
- die Effizienz (Wirtschaftlichkeit)
- die Beschaffenheit der Gesundheitsgüter (Qualität)
- die Gerechtigkeit hinsichtlich der Verteilung von Gesundheitsgütern
Beveridge-System
Beveridge-System (FürsorgeModell) -> Finanzierung via Öffentliche Hand durch Steueraufkommen
-> Versicherungsmodell
-> 90% Grundversichert
Pluarlismus
konkurrieren eine Vielzahl verschiedener gesellschaftliche Gruppen und Organsiation mit - und gegeneinander um gesellscahftliche, wiertschaftliche und politische Macht.
Principial-Agend Beziehung
Nachfrager (Patient) und Anbieter (Arzt) gegenüber. Informationsasysmetire vorhanden. Principial ist gezwungen vertrauen aufzubauen. sensibles Verhältnis.
Adverse Selektion
Negativauslese (adverse Selektion) -> Nachfrager kann die Qualität einer Leistungnicht vollständig beurteilen (Pat.)
Nachfrage neigt zu vermeintlich preiswerten Variante, da der Mehrnutzunen in Relation zum Marktpreis nicht einordnen kann.
Hochqualitative Produkte werden aus dem Markt gedrängt (Zulassung neuer Medikamente AMNOG), finanzielle Zusatzbelstung vorschnell höher zu gewichten wie die nachhaltige Nutzen.
angbotsinduzierte Nachfrage
Keine Nachfrage bei vollständiger Informationslage. Pricipial-Agent-Beziehung berührt, da der Agent (Arzt) seine Position nutzt, um eigene Interessen zu positionieren. Aber: Anbieter determiniert möglich (vollständige Information wird vermittelt): IGEL
positive /negative Externalität
Impfung / Umgehugsstrasse -Baulärm
Externe Verusacher werden nicht belastet/ externe Nutzer nicht gutgeschrieben
Kosten-Nutzung Betrachtung
Kosten-Nutzen-Analyse: Kosten-Nutzen Analyse in Euro bewerter und gegenüber gestellt.
Kosten-Effektivitäts-Nutzen: Gegenüberstellung von in Euro ausgedrückten Kosten und Nutzen in klinischen Einheiten
Kosten-Nutzwert-Analyse: Gegenüberstellung von in Euro ausgedrückten Kosten und Nutzen in Präferenzeinheiten (Kosten je QALY, behinderungsbereinigte Jahre (DALY), uneingeschränkte Lebensjahre (HYE)
Sozialleistungsquote
Grand an Umverteilung erwirtschafteter Mitel zugunste sozialer Zielsetzung (Sozialsttatspostulats). Gegenüberstellung des Sozialbudgets und dem BIP (Summe nationaler Wertschöpfung) -> Aufkommen aus Steuern und Sozialversicherung
Hohe Schulden führen zu hohen Kapitaldienste (Zins, Tildung) daher werden Sozialversicherungsaufkommen andere Zwecke zugeführt.
Selbstverwaltungsköperschaften
Selbstverwaltungsköperschaften (Ärztekammern) führen Sozialversicherungswahl durch -> Vertreterversammlungen (Verwaltugnsräte) in denen die Körpschaftsmitglieder (Vertragsarzt) repräsentiert sind und im Sinne dder Selbstverwaltung mitwirken. Wahl des Vorstandes der jeweiligen Körperschaften.
Allokation
VWL: Verteilung der begrenzten Produktionsfaktoren auf unterschiedliche Verwendungszwecke. Der Preis fällt eine Allokationsfunktion im Markt zu.
Altenquotient
statistisches Verhältnis zwischen Erwerbsfähige und nicht im erwebsfähigen Alter
Delphi-Studien
wird eine Gruppe von Experten ein Fragen-oder Thesenkatalog vorgelegt. Expertise wird wird weit gestreut und haben die Möglichkeit in mehreren Runde ihre Thesen darzulegen. Aber der zweiten Runde wird feedback gegeben, wie andere Experten geantwortet haben (anonym). Keine Gruppendynamik, dominate Person werden entgegengewirkt.
DRG
Diagnosis.- Related-Group: stationäre Behandlung mittels Diagnosen- und Prozedurenschlüssel zur Bildung aufwandsgleicher FAllgruppen, die mit einer Pauschale durch die KK vergütet wird.
DRG
Diagnosis.- Related-Group: stationäre Behandlung mittels Diagnosen- und Prozedurenschlüssel zur Bildung aufwandsgleicher FAllgruppen, die mit einer Pauschale durch die KK vergütet wird.
Intangible Kosten
nichtmontäre Kosten wie Schmerz oder den Verlust an Lebensqualität
Managed Care
gesteuerte Versorgung: Ineinandergreifen von Versicherung und medizinischer Versorgung. Ziel: Kostensenkung bei gleichzeitiger hohe Qualitätsstandard
Meritorische Güter
Leistungen, die zwar privatwirtschaftliche angeboten werden können, jedoch politisch das ERgebnis der marktlichen Steuuerung nicht akzeptiert wird, z.B: weil elementare Bedürfnisse für gewisse Bevölkerungsgruppen ungedeckt bleiben. Das Problem besteht darin, dass zu höheren Kosten produziert wird als unbedingt notwendig (betreiblich Ineffizienz) oder die Produktion zuwendig an den Wünschen der potenziellen Nutzniesser orientiert (volkswirtschaftliche Ineffizeinz)