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GesÖko

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Kartei Details

Karten 19
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.11.2015 / 04.11.2015
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Medikalisierungsthese

Kompressionsthese

Medikalisierungsthese: höhere Lebenserwartung --> grösseres Masse in Krankheit und Behinderung verbracht wird. Zunahme an Krankheit, teilweise bei jüngere, Chronifizierung (Verbrugge)

Kompressionstherorie: höhere Lebenserwartung --> überwiegend in Gesundheit verbracht wird. natürliches maximales Lebensalter wird erreicht; Krankheit nur kurz vor dem Tod. Durch bessere Medizin verkürzt sich diese Zeit zunehmend.erst die letzten Lebensjahre hohe Bedarf an medizinsichen Leistungen (James F. Fries)

Magisches Viereck - gesundheitsökonomischer Arbeit

- die Effektivität (medizinscher Nutzen)

- die Effizienz (Wirtschaftlichkeit)

- die Beschaffenheit der Gesundheitsgüter (Qualität)

- die Gerechtigkeit hinsichtlich der Verteilung von Gesundheitsgütern

Beveridge-System

Beveridge-System (FürsorgeModell) -> Finanzierung via Öffentliche Hand durch Steueraufkommen

                                                                    -> Versicherungsmodell

                                                                    -> 90% Grundversichert


 

Pluarlismus

konkurrieren eine Vielzahl verschiedener gesellschaftliche Gruppen und Organsiation mit - und gegeneinander um gesellscahftliche, wiertschaftliche und politische Macht.

Principial-Agend Beziehung

Nachfrager (Patient) und Anbieter (Arzt) gegenüber. Informationsasysmetire vorhanden. Principial ist gezwungen vertrauen aufzubauen. sensibles Verhältnis.

Adverse Selektion

Negativauslese (adverse Selektion) -> Nachfrager kann die Qualität einer Leistungnicht vollständig beurteilen (Pat.)

Nachfrage neigt zu vermeintlich preiswerten Variante, da der Mehrnutzunen in Relation zum Marktpreis nicht einordnen kann.
Hochqualitative Produkte werden aus dem Markt gedrängt (Zulassung neuer Medikamente AMNOG), finanzielle Zusatzbelstung vorschnell höher zu gewichten wie die nachhaltige Nutzen.

angbotsinduzierte Nachfrage

Keine Nachfrage bei vollständiger Informationslage. Pricipial-Agent-Beziehung berührt, da der Agent (Arzt) seine Position nutzt, um eigene Interessen zu positionieren. Aber: Anbieter determiniert möglich (vollständige Information wird vermittelt): IGEL

positive /negative Externalität

Impfung / Umgehugsstrasse -Baulärm

Externe Verusacher werden nicht belastet/ externe Nutzer nicht gutgeschrieben

Kosten-Nutzung Betrachtung

Kosten-Nutzen-Analyse: Kosten-Nutzen Analyse in Euro bewerter und gegenüber gestellt.

Kosten-Effektivitäts-Nutzen: Gegenüberstellung von in Euro ausgedrückten Kosten und Nutzen in klinischen Einheiten

Kosten-Nutzwert-Analyse: Gegenüberstellung von in Euro ausgedrückten Kosten und Nutzen in Präferenzeinheiten (Kosten je QALY, behinderungsbereinigte Jahre (DALY), uneingeschränkte Lebensjahre (HYE)

Sozialleistungsquote

Grand an Umverteilung erwirtschafteter Mitel zugunste sozialer Zielsetzung (Sozialsttatspostulats). Gegenüberstellung des Sozialbudgets und dem BIP (Summe nationaler Wertschöpfung) -> Aufkommen aus Steuern und Sozialversicherung

Hohe Schulden führen zu hohen Kapitaldienste (Zins, Tildung) daher werden Sozialversicherungsaufkommen andere Zwecke zugeführt.

Selbstverwaltungsköperschaften

Selbstverwaltungsköperschaften (Ärztekammern) führen Sozialversicherungswahl durch -> Vertreterversammlungen (Verwaltugnsräte) in denen die Körpschaftsmitglieder (Vertragsarzt) repräsentiert sind und im Sinne dder Selbstverwaltung mitwirken. Wahl des Vorstandes der jeweiligen Körperschaften.

Allokation

VWL: Verteilung der begrenzten Produktionsfaktoren auf unterschiedliche Verwendungszwecke. Der Preis fällt eine Allokationsfunktion im Markt zu.

Altenquotient

statistisches Verhältnis zwischen Erwerbsfähige und nicht im erwebsfähigen Alter

Delphi-Studien

wird eine Gruppe von Experten ein Fragen-oder Thesenkatalog vorgelegt. Expertise wird wird weit gestreut und haben die Möglichkeit in mehreren Runde ihre Thesen darzulegen. Aber der zweiten Runde wird feedback gegeben, wie andere Experten geantwortet haben (anonym). Keine Gruppendynamik, dominate Person werden entgegengewirkt.

DRG

Diagnosis.- Related-Group: stationäre Behandlung mittels Diagnosen- und Prozedurenschlüssel zur Bildung aufwandsgleicher FAllgruppen, die mit einer Pauschale durch die KK vergütet wird.

DRG

Diagnosis.- Related-Group: stationäre Behandlung mittels Diagnosen- und Prozedurenschlüssel zur Bildung aufwandsgleicher FAllgruppen, die mit einer Pauschale durch die KK vergütet wird.

Intangible Kosten

nichtmontäre Kosten wie Schmerz oder den Verlust an Lebensqualität

Managed Care

gesteuerte Versorgung: Ineinandergreifen von Versicherung und medizinischer Versorgung. Ziel: Kostensenkung bei gleichzeitiger hohe Qualitätsstandard

Meritorische Güter

Leistungen, die zwar privatwirtschaftliche angeboten werden können, jedoch politisch das ERgebnis der marktlichen Steuuerung nicht akzeptiert wird, z.B: weil elementare Bedürfnisse für gewisse Bevölkerungsgruppen ungedeckt bleiben. Das Problem besteht darin, dass zu höheren Kosten produziert wird als unbedingt notwendig (betreiblich Ineffizienz) oder die Produktion zuwendig an den Wünschen der potenziellen Nutzniesser orientiert (volkswirtschaftliche Ineffizeinz)