Geschichte-grundlagen

Begriffe aus dem Fach Geschichte

Begriffe aus dem Fach Geschichte

Michael Lustenberger

Michael Lustenberger

Fichier Détails

Cartes-fiches 35
Langue Deutsch
Catégorie Histoire
Niveau Autres
Crée / Actualisé 01.11.2010 / 08.10.2011
Lien de web
https://card2brain.ch/box/geschichtegrundlagen
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/geschichtegrundlagen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Geschichte

-Vergangenes, ob wahr oder nicht.

-Informationen von Früher

-Etwas vergangenes, dass eine wichtige bedeutung hat (wichtiges Ereignis)

-Grundsätzlich ist alles vergangene Geschichte

-Erinnerungen und überlieferungen geben einem Ereignis Bedeutung

-die Gegenwart wird zur Geschichte

Archäologie

gr. Altertumswissenschaft (Wissen über das alte), Scherbenwissenschaft.

alle nichtschriftlichen Quellen

Epochen und deren Zeitlichen Abgrenzungen

Urgeschichte: ca. 1,5 mio

frühe Hochkulturen: ca. 3500-500 vuZ

Antike: ca. 500 vuZ bis 500 uZ

Mittelalter: ca. 500-1500

Neuzeit: ca.1500-1800/1900

Zeitgeschichte:ca. 1800/1900 bis Heute

Ugeschichte

ca. 1,5 Mio, Auftreten der ersten Menschen, "schriftlose Zeit", die Urgeschichte ist überall anders lang

Frühe Hochkulturen

ca. 3500-500 vuZ, Erfindung der Schrift, erste Staaten entstehen bspw. in Ägypten (Ägypter) oder Mesopotamien (Babylonier)

Antike

ca.500 vuZ-500 uZ, Griechische und Römische Kultur

Mittelalter

ca. 500-1500, "Ritterzeit" Feudalismus

Neuzeit

ca. 1500-1800/1900, "Entdeckungen" Humanismus

Zeitgeschichte

1800/1900- Heute, Revolutionen, Industrialisierung, Weltkriege

Quellenkritik

Man "stellt" einer Quelle bestimmte fragen und analysiert sie so

Der unterschied zwischen geschichte und Geschichten

Geschichten:

-Erzählungen, Sagen, die oft mit der Vergangenheit zu tun haben. Sie sind z.T. erfunden oder verfremdet worden.

-Sie sollen die Leute beeindrucken und/oder Beeinflussen und/oder Unterhalten

-Umfasst Ausschnitte des menschlichen Lebens, EINZELerfahrungen (persönlich gefärbt)

-Innensicht

Geschichte:

-Wissenschaft die über die Vergangenheit berichtet, diese Berichten sind BEWEISBAR, nachweisbar

-Soll möglichst genaue Aussagen über die Vergangenheit machen.

-Umfasst alle Bereiche des Menschlichen Lebens

-Aussensicht

Innensicht

Sicht einer Einzelperson die live dabei war

Aussensicht

Sicht der Geschichtswissenschaft(ler) und aussenstehenden Personen

Wann wurde das Fach Geschichte an den Schule eingeführt?

Volksschulen: ca. 1872

Gymnasien: ca. vor 200 Jahren

Das erste Geschichtsbuch stammt aus dem 16. Jahrhundert

Kann man ohne Geschichtsunterricht (über)leben?

Ja, denn früher hatte man keinen Geschichtsunterricht und wieviele Kinder dieser Welt können (oder dürfen) nicht zur Schule Gehen?

Warum Geschichte?

(nach Voltaire)

Vorzüge:

-Man kann ausländische Sitten, Geschichten und Gesetze mit denen des eigenen Landes Vergleichen

-Fehler der Vergangenheit sind Lehrreich

-Man währe immer noch so dumm wie Früher

Können Menschen ohne Geschichte leben?

Nein, ein Mensch ohne Geschichte ist ein Mensch ohne Erinnerung, man muss jemandem über sich erzählen aber es gibt keine Vergangenheit nur Gegenwart und Zukunft- UNMÖGLICH.

-Die Geschichte eines Menschen ist seine Identität!!

Können Gemeinschaften von Menschen ohne Geschichte Leben?

Nein, wir Menschen leben ja nicht völlig Isoliert nebeneinander her.

-Ein Mensch erfährt seine Geschichte der Herkunft, wer die Urgrosseltern waren, alles über seine Familie...

-Als Mensch in einem Staat nimmt man die Geschichte des Landes zusammen wahr (1. August, Habsburger,...)

Wer/Was macht Geschichte?

(Allgemein)

Der Mensch macht die Geschichte, sei es aktiv oder reaktiv (auf nicht beeinflussbare Ereignisse

Warum Geschichte?

(allgemein)

-Spass/Interesse

-Identität (wer bin ich?, wer sind wir?)

-Wie kam es dazu, wie es heute ist?

-> verstehen der Geschichte

-"entdecken anderer Welten" (Zeit/Raum)

-Fehler vermeiden und aus diesen lernen

-Kritik der Zeit, in der man selbst lebt mit Hilfe der Geschichte

Warum Geschichte?

(Freundeskreis)

-Verstehnen warum man lebt und alles so ist wie es ist

-Gegenseitige beeinflussung (alles ist mit allem verknüpft)

Wer/was macht Geschichte?

(Mensch)

Der Mensch bestimmt was geschieht, er lernt aus den Fehlern der Vergangenheit und vermeidet sie weil er VERNÜNFTIG ist

-Problem:

Der mensch ist nicht nur verninftgeleitet, sondern auch von Gefühlen und Instinkten

Wer/Was macht Geschichte?

(Andere Möglichkeiten)

-Schicksal/Umwelt (Natur)

-"höheres Wesen (z.B. Gott)

-Höheres Prinzip/Gesetz

-Problem:

Der Mensch wird zum "Spielball", er wird antriebslos, unternimmt nichts mehr

Wie weiss man was "wahr" war?

Diese Frage kann nur durch Quellen beantwortet werden

Quellen

(unterteilung, "Schublädli"

Informationen aus der vergangenheit

nichtschriftliche schriftliche

Quellen Quellen

abstrakte Sachquellen

Quellen

Sprache, Monumente Briefe

Feste/ Knochen Bücher

Feiern Bilder Plakate

Offensichtliches Nebliges Schleirhaftes

Bücher Münzen Scherben

Kleider Ruinen Höhlen

Erinnerungen Abzeichen

was bedeuten Quellen für die Geschichtswissenschaft?

Der Wissenschaftler versucht mit der Hilfe von Quellen herauszufinden was, was, wie passiert ist (ohne Quellen geht nichts)

Vergleich: Quellen sind wie Rohdiamanten die man noch schleifen muss

Quellen

(Begriff, was sind Quellen)

Quellen sind Informationen aus der Vergangenheit, mit deren Hilfe ein Geschichtswissenschaftler das geschehene

rekonstruiert

Was ist schwierig bei der Arbeit mit nichtschriftlichen Quellen?

Man ist auf vermutungen angewiesen, d.h. man kann nie sicher sein, dass man die wahrheit sagt, wenn man nichtschriftliche Quellen analysiert.

Welche Fragen muss ich an eine Quelle stellen?

1. Schritt: Form der Quelle

-Wer? (Autor der quelle)

-Wann? (Datum der Quelle)

-Wo? (Entstehungsort der Quelle)

-An wen? (Adressant der Quelle)

2.Schritt: Inhalt der Quelle

-Was? (inhaltsangabe der Quelle/ Zusammenfassung)

-Wie? (Betonungen, Übertreibungen, Weglassungen)

3.Schritt: Die Interpretation (= Erklärung der Quelle)

-In welchem Geschichtlichen Zusammenhang entstand diese Quelle?

¬was passierte damals an diesem Ort?

¬Welche Position hatte der Autor?

-Stimmt das was der Autor sagt?

-Warum betont er gewisse Dinge?, warum lässt er andere weg?

-Was will der autor dieser quelle erreichen?, was ist seine Absicht?

was ist das Problem bei der Arbeit mit schriftliche Quellen?

man weis (wie bei bildern) nicht ob das geschriebene stimmt, und die Quelle wurde vom Autor persönlich geprägt.

Geschichte

(herr Fischer)

-befasst sich mit der Vegangenheit

-muss belegbar (Quellen) und nachvollziehbar sein

-ist wahrscheinlich aber NICHT die absolute Wahrheit

-Rekontruktion des Vergangenen mit Hilfe von Quellen, aber nicht das Vergangene ("Wahre") selbst!!

Auf was muss ein Geschichtsforscher beachten wenn er ein Geschichtsbuch schreibt und durch was wird er beeinflusst?

(Geschichtstrichter)

- von dem Ereignis gib es Quellen, die der Geschichtsforscher beachten kann.

- das Ereignis ist nur INDIREKT über Quellen erschliessbar!!

-er wird durch sein Umfeld beeinflusst.

Fragen die man sich stellen muss:

-was will ich herausfinden?

-welche Quellen habe ich?

-welche Quellen wähle ich aus?

-wie interpretiere ich etwas?

-warum interpretiere ich das so?

Textquellen vergleichen

-Fragen an die Quellen stellen

-In einer Zabelle beantworten

-unterschiede/Gemeinsamkeiten hervorheben

-Eigene Meinung zum Thaema Formulieren

Dendrochronologie

-Jahrringdatierung

-man vergleicht die Jahrringe von Bäumen gleicher Art und kann si Hölzer datieren die weit in der vergangenheit zurückliegen

-Die Liste der Eichen reicht schon bis ind 9. jahrtausend v.u.Z. zurück

C-14 Methode

-Man kann anhand Atome im Gegenstand den Gegenstand datieren

-Atome verfallen mit der Zeit