Geschichte der Psychologie Lück
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 85 |
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Utilisateurs | 16 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 10.08.2014 / 09.07.2024 |
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Welchen Prozess bezeichnet Pawlow als Konditionierung?
Unkonditionierter Reiz => unkonditionierte Reaktion können mit benachbarten, wiederholenden Reizen gekoppelt werden, die alleine keine Reaktion auslösen würden. Das führt dann zu konditionierten Reaktionen durch einen dann konditionierten Reiz
Was war in Pawlows Experiment der "neutrale Reiz", der "bedingte Reiz" (CS), die "bedingte Reaktion" (CR) und der "unbedingte Reiz" (UCS)?
- neutrale Reiz (NS)= Glocke vor der Konditionierung
- bedingter Reiz (CS) = Glocke nach der Konditionierung
- bedingte Reaktion (CR) = Speichelfluss nach der Konditionierung
- unbedingte Reiz (UCS) = Futter vor der Konditionierung
Erläutern Sie die Begriffe "Löschung" und "spontane Erholung"!
Löschung tritt ein, wenn der konditionierte Reiz sehr häufig dargeboten wird, ohne dass Futter nachfolgt.
Spontane Erholung heisst im Hunde-Zusammenhang, dass die Tiere plötzlich wieder auf den Glockton mit Speichelfluss reagieren, auch wenn man eine Weile nichts getan hat, um das zu befördern. Diese spontane Erholung bedeutet aber nicht unbedingt, dass der Speichelfluss nun wieder bei jedem Glöckchenton auftritt.
Geben Sie ein Beispiel für "Reizgeneralisierung"!
Ein Beispiel wäre "der kleine Albert", der die Angst vor Ratten auch auf andere Tiere übertragen hat die man ihm gezeigt hat.
Was versteht man unter "Diskriminationsleistung"?
Diskriminationsleistung ist die Leistung zwei Reize die sich sehr ähnlich sind zu unterscheiden.
Thorndikes Tierexperimente führten ihn zu welcher Theorie? Und wie nannte er den Mechanismus, der seiner Ansicht nach zum Lernerfolg führt?
Trial and Error
Effektgesetz
Was kritiserte Wolfgang Köhler an Thorndikes Experimenten? Und wo haben Sie den Herrn Köhler bereits kennenglernt?
Woflgang kritisierte, Thorndike habe die Versuchsanordnung derart gewählt, dass intellignetes Verhalten der Tiere nicht feststellbar sei. Dadurch sei es auch nicht zu beurteilen, wie Tiere wirklich lernen.
Köhler ist bereits aus der Frankfurter/Berliner Schule der Gestaltpsychologie durch die o.g. Schimpansenversuche und das Stichwort "Einsicht" bekannt.
Nennen Sie das Ziel des Little-Albert-Experiments und die Technik, die dabei angewandt wurde!
Ziel: Ratten-Phobie erzeugen
Technik: klassische Konditionierung
Skizzieren Sie das "Little Albert"-Experiment und verwenden Sie dabei die Begrifflichkeiten, die Sie in den anderen Aufgabe bereits erarbeitet haben.
Neutraler Reiz (NS): Ratte
Unkonditionierter Reiz (UCS): Lärm durch Schlagen eines Hammers auf eine Metallstange in unmittelbarer Nähe
Unkonditionierte Reaktion (UCR): Furcht, Vornherüberfallen
klassische Konditionierung: wiederholte Darbietung der Ratte mit Lärm
Konditionierter Reiz (CS): Ratte
Konditionierte Reaktion (CR): Furcht, Vornherüberfallen, Fluchtversuch
Generalisierter Reiz: Felltiere oder Fellobjekte
Erläutern Sie den Unterschied zwischen klassischer und operanter Konditionierung.
Die klassische Konditionierung ist an vorgefundene Reflexe gebunden, das Individuum ist passiv.
Bei der operanten Konditionierung wird ein gezeigtes Verhalten verstärkt. Das Individuum ist aktiv, da es in die Umwelt eingreift (operiert)
Auch beim operanten Konditionieren kann Verhalten nicht nur verstärkt (=Auftretenswahrscheinlichkeit erhöhen), sondern auch gelöscht (=Auftretenswahrscheinlichkeit verringern) werden.
Erläutern Sie den Unterschied zwischen den Erklärungsschemata "S-R" und "S-O-R".
Im S-R-Modell hängt das Verhalten (R) allein vom Reiz (S) ab, im S-O-R-Modell hängt das Verhalten (R) dagegen davon ab, welche Prozesse im Organismus (O) durch den Reiz (S) ausgelöst werden, d.h. wie die Reize im Organismus verarbeitet werden, z.B. kognitiv, emotional.
Welche "antibehavioristischen" Thesen stellte Albert Bandura in einem 1974 von ihm veröffentlichten Artikel auf?
Verstärkung wirkt nach Bandura nicht automatisch. Menschen lernen nicht automatisch, sondern erst, wenn sie erkennen, dass Ereignisse zusammen auftreten. Ereignisse können auch von Individuen antizipiert werden.
Die Beobachtung anderer Personen spielt eine wichtige Rolle in Banduras Modell vom Lernen.
Welche Funktionen können soziale Modelle für das Lernen haben?
- sie zeigen Verhaltensmöglichkeiten
- sie zeigen oft auch entsprechende Ergebnisse (Lohnt sich das Verhalten?)
- Bewusstmachung sozialer Normen
- ggf. Veränderung sozialer Normen
Erstellen Sie bitte gemeinsam eine Liste der Personen, die im Kapitel zum Behaviorismus "auffällig" geworden sind!
Iwan Pawlow
John B. Watson
B.F Skinner
E. L. Thorndike
Tolman
Guthrie
Hull
Robert S. Woodworth
Mit welchem Begriff darf "Eklektizismus" getrost übersetzt werden ?
Wer ist mit "Troika" der kulturhistorischen Schule gemeint?
Lew Semjonowitsch Wygotski (1896-1934)
Alexander Romanowitsch Lurija (1902-1977)
Alexei Nikolaiewitsch Leontjew (1903-1979)
Was war das Ziel der kulturhistorischen Schule?
Ziel war die Verbindung des experimentellen und historischen Vorgehens. Dabei setzte man sich von der elementaristischen und verstehenden Psychologie deutlich ab.
Skizzieren Sie die unterschiedlichen Auffassungen von Piaget und Vygotskij bezüglich der Entwicklung von Denken und Sprechen bei Kindern!
PIaget:
Entwicklung vom egozentrischen Denken des Kindes zum sozialisierten Kind.
Vygotskij:
Entwicklung des kindlichen Denkens vom Sozialen zum Individuellen.
Was hat es mit dem so genannten "Pädologendekret" auf sich?
Das Pädologendekret führt zu einem Verbot der Schriften Vygotskijs kurz nach dessen Tod.
Ideologisch akzeptiert war nach dem Pädologendekret nur noch die Reflexologie, die später auch im Ostblock als naturwissenschaftliche Grundlage der materialistischen Weltanschauung gefeiert und als Waffe gegen Idealismus und Spekulationen angesehen wurde.
Nennen Sie mindestens drei VertreterInnen der Humanistischen Psychologie!
Abraham Malsow, Charlotte Bühler, Carl Rogers, Fritz Perls, Sidney M. Jourad, Rollo May, Fred Massarik
Was sollte im Mittelpunkt einer neu zu entwickelnden Humanistischen Psychologie stehen?
Das aktive Streben des Menschen nach einem erfüllten Leben, nach Anerkennung und Selbstverwirklichung.
In bewusster Absetzung vom Behaviorismus und der Psychoanalyse.
Im Lück-Büchlein werden vier Thesen der American Association of Humanistic Psychology aufgeführt:
Bitte nennen Sie die aus Ihrer Sicht zentralen Begrifflichkeiten dieser vier Thesen.
- Erleben des Menschen steht im Zentrum
- Akzent liegt auf Eigenschaften wie Kreativität, Selbstverwirklichung, Wertsetzung, Entscheidungsfaehigkeit
- Sinnhaftigkeit
- Wert und Würde des Menschen, Entwicklung gegebener Kraefte und Faehigkeiten
Wer "erfand" den Intelligenzqoutienten?
William Stern
Was besagt das Konvergenzprinzip?
Verhalten ist das Resultat des Zusammenwirkens von Ererben/Begabung und von Umwelteinflüssen/Erwerben. Anlage und Umwelt beeinflusst das Psychische.
Verhalten ist niemals allein das Resultat von Begabungen oder von Außeneinflüssen, sondern erst im Zusammentreten von Ererben und Erwerben tritt demnach das Seelenleben hervor.
William Stern, Theorie des kritischen Personalismus.
Nach welcher Devise arbeitete Sir Francis Galton?
Das Messbare zu messen und das Nicht-Messbare messbar zu machen. Sein Plan war von Anthropometrie zu einer Psychometrie fortzuschreiten, d. h. aus physischen Eigenschaften des Menschen auf psychische zu schließen.
Wer ist der Vater der Physiognomik?
Und was ist mit Physiognomik gemeint?
Lavater(1741-1801) wollte zeigen, dass aufgrund der natürlichen Analogie die äußere Erscheinung des Menschen ein Spiegel seiner Seele ist.
Unter dem Begriff Physiognomik subsumiert man die "Kunst“, aus dem physiologischen Äußeren des Körpers (v.a. dem Gesicht), auf die charakterlichen Eigenschaften und das Temperament eines Menschen zu schließen.
Welche Dichotomie hat sich in der Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik als außerordentlich fruchtbar erwiesen?
Extraversion-Introversion
Was war das Neue an Charlotte Bühlers Verständnis von Entwicklungspsychologie?
Charlotte Bühler dehnte die Entwicklungspsychologie auf den gesamten menschlichen Lebenslauf aus und benannte fünf Lebenskurven in die typische Ereignisse wie Berufsfindung, Eheschließung, Ausscheiden aus dem Berufsleben usw. fallen.
Welcher zentralen Frage geht Piaget in seiner Phasenlehre nach?
Wie der Mensch zu Wissen und Erkenntnis gelangt und die Beschreibung der Entwicklungsstufen, die dem abstraktlogischen Denken des Erwachsenen vorausgehen.
Welche vier Hauptstadien der Intelligenzentwicklung werden von Piaget unterschieden? In welchem Alter werden sie jeweils durchlaufen?
- sensumotorische Intelligenz => Alter 1 bis 1,5 Jahre
- Stufe des voroperatorischen, anschaulichen Denkens => Alter 1,5 bis 6 oder 8 Jahre
- konkret-operatorische Denken => Alter von 8-10 Jahren
- formal-operatorische Denken => Alter von 11-12 Jahre
Ältere Kinder beurteilen die Verwerflichkeit eines Verhaltens nach der Schadenshöhe, während jüngere Kinder die Handlungsabsicht als ausschlaggebend ansehen.
Falsch, es ist umgekehrt.
Wer führte den Begriff der Primärgruppe ein und was ist damit gemeint?
Unter Primärgruppe versteht der Soziologe Charles H. Cooley eine solche, die durch intime Verbindungen mit Kontakten von Angesicht zu Angesicht und Kooperation charakterisiert ist
Wer gründete das erste Institut für Sozialpsychologie in Deutschland und wann war das?
Willy Hellpach, 1920, in Karlsruhe.
In welchem Zusammenhang wurde die F-Skala entwickelt und wofür steht das F?
F-Skala: Messinstrument/Fragebogen in der Einstellungsforschung
F steht für Faschismus
Studien zur "Authoritarian Personality" i. d. USA - nach den Erfahrungen mit dem Nationalsozialismus in D - Entwicklung von Persönlichkeits- und Einstellungstests betreffend Vorurteilen/Ablehnung anderer Gruppen.
Was war eines der ersten Themen der experimentellen Sozialpsychologie?
Untersucht wurde der Einfluss auf die Leistung einer Person in Anwesenheit anderer Personen (bsp. beim sportlichen Wettkampf)
Auf wen geht die Theorie der kognitiven Dissonanz zurück?
Leon Festinger (8.5.1919-11.2.1989)
Kognitive Dissonanz bezeichnet in der (Sozial-)Psychologie einen als unangenehm empfundenen Gefühlszustand, der dadurch entsteht, dass ein Mensch mehrere Kognitionen hat – Wahrnehmungen, Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten –, die nicht miteinander vereinbar sind.
Hugo Münsterberg entwickelte 1910 die ersten Berufseignungstests - für welche Berufsgruppe?
Für Straßenbahnfahrer
Wer prägte den Begriff Psychotechnik und vom wem wurde er popularisiert?
Der Begriff Psychotechnik wurde von William Stern geprägt und von Hugo Münsterberg popularisiert.
Nennen Sie zwei Themengebiete aus dem Bereich der modernen Verkehrspsychologie.
-Aggression im Straßenverkehr.
-Psychologische Gestaltungskriterien für die Verkehrsplanung.
Obwohl die Umweltpsychologie ein relativ junges Forschungsgebiet ist, hat bereits Willy Hellpach (1877-1955) drei Bereiche der Umweltpsychologie beschrieben, die auch heute noch als solche gelten - welche drei sind das?
- Die natürliche Umwelt
- Die soziale Umwelt
- Die kulturelle Umwelt