Lück Moodle Fragen


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Flashcards 85
Students 16
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 10.08.2014 / 09.07.2024
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Welches sind die zwei zentralen Forschungsfragen der Wundt'schen "Elementenpsychologie"?

1. Welches sind die Elemente des Bewusstseins?
2. Welche Verbindung gehen diese Elemente ein und welche Verbindungsgesetze lassen sich herstellen?

Welche inhaltliche Bedeutung hat der Begriff "Apperzeption" im Wundt'schen Sinne?

- als innere Willenshandlung Prototyp aller psychischen Prozesse.
- Verschiebung vom Blickfeld zum Blickpunkt

Neben der Experimentellen Psychologie hatte Wundt ein weiteres Interessensgebiet, an dem er bis ins hohe Alter forschte - welches?

Völkerpsychologie, dabei stützte er sich nicht auf eigene Untersuchungen, sondern auf Expeditionsberichte, Korrespondenzen und allg. Lebenserfahrung, also war eher von einer beschreibende Völkerkunde zu sprechen

Wie nennt Wundt seine Psychologie in späteren Jahren und wieso nennt er sie so?

Voluntarismus, da psychische Erlebnisse nicht Ereignisse, sondern Ergebnisse von Willenshandlungen sind.

Richtig oder falsch?

Die experimentelle Untersuchung von Denkprozessen war ein zentrales Anliegen der Leipziger Schule.

Falsch. In der Leipziger Schule ging es vorrangig um das experimentelle Erfassen von Sinneseindrücken. Wundt wandte sich gegen die Ausweitung des Experiments auf höhere psychische Prozesse, wozu das Denken gehört (vgl. Würzburger Schule).

Welche Aussage ist richtig:

Nennen Sie vier wichtige Vertreter der Würzburger Schule!

 

  • Oswald Külpe (1862-1915)
  • Narziss Ach (1871-1946)
  • Karl Bühler (1879-1963)
  • Karl Marbe (1869-1953)

Was war die zentrale experimentelle Methode der Würzburger Schule?
 

Das war die systematische experimentelle Selbstbeobachtung bei Denkprozessen.

Worum ging es in der Bühler-Wundt-Kontroverse?

Im Gegensatz zu Bühler war Wundt der Meinung, dass höhere psychische Prozesse nicht experimentell zugänglich sind und kritisierte Bühlers denkpsychologische Experimente.

Was bezeichnete Narziss Ach als "determinierende Tendenzen"?

Determinierende Tendenzen sind unbewusste Kräfte,die den hervorgerufenen Gedankenverlauf in Richtung der Problemlösung steuern . => Denken ist zielgerichtet.

Was muss Ihnen sofort einfallen, wenn Sie den Namen Wundt hören...?

Gründung des ersten Labors für experimentelle Psychologie 1879 in Leipzig

Eine der Hauptthesen aller gestaltpsychologischen und ganzheitlichen Richtungen?
 

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Übersummativität)

nach Metzger gilt auch: Das Ganze ist etwas anderes als die Summe seiner Teile

Gegenteil von ganzheitlichem Denken? Und wer fällt Ihnen dabei ein?

elementarisches Denken, Wundt

Skizzieren Sie den Grundgedanken der Attributionsforschung.

Das Konzept der Attribution bezieht sich auf alle Prozesse, durch die Menschen zu Kausalerklärungen für eigenes oder fremdes Handeln kommen. Diese Erklärungen bewegen sich auf einem Kontinuum zwischen internalen und externalen Zuschreibungsursachen: Beispiele für internale Ursachen wären Persönlichkeit, Fähigkeiten oder Motivation, Beispiele für externale Ursachen wären Aufgabenschwieirigkeit oder sozialer Druck.
 

Zwei Begründer der Grazer Schule?

Christian Maria von Ehrenfels (1859-1932) und Alexius Meinong (1853-1920)

"Die Drei" der Frankfurter Schule?

Wertheimer, Köhler, Koffka

Wie lautet Lewins universelle Verhaltensgleichung? Was sagt sie aus?

V=f (P, U),das Verhalten (V) ist eine Funktion(f) der Person (p) und der Umwelt (U)

In der Gegenwart Betrachtung wirkt die Umwelt auf die Person ein. Die kognitiven Inhalte sind von zwei Seiten geprägt.

Definieren Sie den Begriff "Konflikt" im Lewin'schen Sinne!

Wenn zwei Elemente (Kräfte) gleichzeitig gegensätzlich oder unvereinbar wirken.

Welche drei Arten von Konflikten unterscheidet Lewin?

Appetenz-Appetenz mit zwei postiven Auforderungscharakteren

Aversions-Aversions mit zwei negativen Auffordeungscharakteren

Appetenz-Aversion mit einem positiven und einem negativen Aufforderungscharakter

Welches sind nach Lewin die drei Säulen der Aktionsforschung?

Forschung, Intervention, Training

Was versteht man nicht unter dem Aufforderungscharakter in Lewins Feldtheorie?

Lück weist darauf hin, dass der Begriff der Psychoanalyse in (mind.) vier verschiedenen Bedeutungen verwendet wird - welche sind das?

1. Theorie vom menschlichen Erleben und Verhalten
2. Methode zur Erforschung psychischer Prozesse
3. Methode zur Behandlung psychischer Störungen.
4. historisch-gesellschaftliche Bewegung, in der – vor allem zu Freuds Lebzeiten – scharf zwischen Anhängern und Dissidenten unterschieden wurde.

Skizzieren Sie das "klassische" psychoanalytische Setting!

Der Patient liegt auf der Couch und stellt früher erlebte Beziehungskonstellationen in der Beziehung zum Analytiker wieder her. Der Analytiker sitzt ohne Blickkontakt am Kopfende, macht Notizen, fragt nach, bietet Deutungen an.

Welche Annahmen liegen dem Begriff der "Freud'schen Fehlleistung" zugrunde?

Vergreifen, Versprechen und Vergessen sind keine Zufälligkeiten, sondern können im Zusammenhang zu unerfüllten Wünschen gesehen werden.

Nach Freuds Auffassung kann die "psychische Realität" nur im Experiment erfasst werden.

Falsch

Freud übernahm viele Begriffe, Ideen und Methoden von älteren Autoren, Kollegen und Schülern, wies dabei aber ausnahmslos und stets korrekt auf seine Quellen hin.

Falsch

Verdrängung wird, im Gegensatz zur Unterdrückung, als bewusster Vorgang angesehen.
 

Falsch. Unterdrückung ist bewusst, Verdrängung ist unbewusst.

Welche Bedeutung hat der Begriff Psychoanalyse nicht?

Welcher übergeordneten psychologischen "Schule" oder Richtung lässt sich Adlers Individualpsychologie zuordnen?

Tiefenpsychologie

Was ist ein ganz zentraler Begriff in Adlers Lehre?

Minderwertigkeitsgefühl
 

Skizzieren Sie Adlers Menschenbild!

Adlers Menschenbild ist ganzheitlich und dynamisch- zielorientiert. Adler sieht menschliche Entwicklung , er will das Individuum nicht zergliedern, sondern ganzheitlich in den Lebenszusammenhängen erfassen.

Was kennzeichnet Adlers Menschenbild? (Es sind mehrere Antworten möglich.)

Über welches Themengebiet promovierte C.G. Jung?

okkulte Phänomene

Über welches Konzept / Konstrukt kam es zum Bruch zwischen Jung und Freud?

Libido ist für Jung allgemeine Lebensenergie und keineswegs nur sexuelle Triebenergie wie Freud es sah. Diese unterschiedlichen Sichtweisen führte zum Bruch zwischen den beiden.

Was versteht Jung unter Libido und wie unterscheidet er sich mit seiner Konzeption des Begriffs von den Vorstellungen Freuds?

Freud = Sexuelle Triebenergie

Jung = Lebensenergie

Skizzieren Sie Jungs Idee vom "kollektiven Unbewussten".

Das kollektive Unbewusste ist für Jung ein gemeinsamer seelischer Grund aller Menschen. Traumsymbole nehmen dabei, in Anlehnung an Freud und Nietzsche, eine zentrale Stellung ein, da man nur durch Träume Zugang zu diesem kollektiven Unbewussten erhält.

Was meint Jung mit dem Begriff "Archetypus"?

Archetypen kommen aus dem kollektiven Unterbewusstsein. Es sind mystische Figuren / Urbilder / Vorstellungsmuster wie Zauberer, Feen, Einhörner etc. die beispielsweise in Träumen eine symbolhafte Kraft entwickeln und das Bewusstsein beeinflussen.

Nicht zu den Grundzügen der Lehre von C. G. Jung gehört
 

Von wem wurde der Begriff "Behaviorismus" erstmals in programmatischer Weise verwendet und wann war das?

Watson, 1913

Skizzieren Sie stichwortartig das Setting von Pawlows "klassischem" Hundeexperiment!

  • unkonditionierter Reiz = Futter
  • neutraler Reiz = Glocke
  • keine konditionierte Reaktion des Hundes
  • während der Konditionierung => Futter + Glocke = unkonditionierte Reaktion = Speichelfluss des Hundes
  • nach der Konditionierung => konditionierter Reiz = Glocke ergibt konditionierte Reaktion = Speichelfluss des Hundes