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Kartei Details

Karten 39
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 20.10.2014 / 26.10.2014
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Unterteilung Altertum und Zeit

frühe Hochkulturen (3000-600v), Griechische Antike (800-300v), Römische Antike (300v-500n)

Mittelalter zeitdauer und wann ende

500-1500, Ende Ost-Rom, Byzanz

Was machte Mittelalter aus?

Expansion des Christentums, Schisma, Lehenstaat, Feudalismus, christiliche Ständegesellschaft

Epochen der frühen Neuzeit

Renaissance/Humanismus (1350-1520), Reformation/Glaubenskriege(1520-1650), Absolutismus (1650-1800)

was macht eine Revolution aus

Umwälzung häufig mit Gewalt und illegal in Sinn der aktuellen herrschenden Kreisen, verändert System grundlegend

Aufteilung der Neuzeit

frühe Neuzeit, Moderne, Postmoderne

wichtigste Forderungen der Liberalen

Gleichheit, Pressefreiheit, Wahl der Regierung durch das Volk, Verfassung, Staat und Kirche trennen, Zünfte und Zölle abschaffen

wieso heisst es Absolutismus

oberste Gewalt in einem Staat gegenüber Bürgern und Untertanen losgelöste Gewalt, Professionalisierung des Regierens+Bürokratie

Was macht Aufklärung aus?

Bildungsbewegung. kritische Vernunft vorherrschend, Erfahrung zum Masstab des Erkennens, Toleranz gegenüber Andersdenkenden, Breite Schulbildung

Was machte die bürgerliche Staatstheorie aus?

Staat muss Naturrechte des Menschen schützen - Widerstandsrecht, Gewaltentrennung von Montesquieu - WIlkür stoppen, Volkssouverenität

was war der aufgeklärte Absolutismus?

Einrichtung öffentlicher Schulen, Humanisierung des Strafrechts, Steigerung der Wirtschaftsleistung, rücksichtslose Ausdehung aussenpolitik

Gründe für franz Revolution

Prekäre soziale Situation, grosses Bevölkerungswachstum, Staat hat grosse Schulden- auch Adelige sollen Steuern bez., Aufklärerische Kritik

Voraussetzungen für die Machtergreiffung Napoleons

Direktioratsregime hat keinen grossen Rückhalt wegen Abbau st. Wirtschaftsregulierung, Napoleon ist erfolgreichster General Armee hinter sich, geschickter Taktiker (Versöhnugn Kirche)

Bedeutung fr. Revolution und Napolen für Europa

Code Civil, Napoleon wird Herrscher über europäischen Kontinent, Franc-Währung, Grenzen in Europa

Weshalb GB Workshop of the world

flexible Gesellschaftsstruktur (bürgerliche Erwerbstätigkeit), liberale Wirtschaftsordnung, Kolonien, Steigende Nachfrage nach Kleidern

soziale und ökologische Folgen der Industrialisierung

bis 16 Stunden Arbeitstag, Wohnungsnot, Verstätterung, Krankheiten, Umweltverschmutzung, Rauch und Russ

drei Ziele des Wiener Kongresses

Restauration, Legitimität und Solidarität

Verschiedenen Bürger

Stadtbürger, Bildungsbürger, Wirtschaftsbürger

Vormachtsstellung eines Staates (militärisch, ev wirschaftlich)

Hegemonie

Bezeichnung für Mächtesystem der 5 europ. Grossmächte 18 JH

Pentarchie

Weshalb kam es zu einem Radikalisierungsprozess im Jahre 1792+1793

soziale und ökonomische Probleme. Inflation, kein Steuersystem, Staatsverschuldung aus Ancien Regime

jakobinier Regierung besteht aus

Allgemeiner Sicherheitsausschuss, Konvent, Wohlfahrtsausschuss

Wie wurde Frankreich nach dem Sturz Robespierres regiert

Direktoratsregime

GB Gründe die zur Industrialisierung führten

Enclosures Einzäunung Allmend, viele Landarbeiter, Verstätterung, Ausbau Verkehrswesen und Manufakturen, Dampfmaschine Eisenbahn

Anfang der Industrialisierunge

Protoindustriealisierung

Weshalb gehört Industriealisierung und Imperialismus zusammen

Rostoff und Exportmärkte

Wie sah das Leben eines Arbeiters aus:

disziplinarische Vorschriften, 16 Arbeitsstunden, beide Ehepaare, Alkoholimus, Arbeiterquartiere, Krankheiten (Cholera, Thypus, TB)

CH vor Industriealisierung

Dreizelgenwirtschaft, Flurzwang, Allmend, Wachstum nicht möglich, Wenig Wiese, Tauner, Zünfte

Was brachte 1848 für CH

einheit Zölle, Währungen, Gewichte, Masse

Sozale und ökologische Folgen der Indust. Revolution

Wohnungsnot, Verstätterung, Umweltverschmutzung, Verunreinigung Flüsse, Abwässer, Afallbeseitiung

Wie will der Marxismus die Probleme des Kapitalimus beseitigen?

Aufhebung der Lohnarbeit und Aufhebung des Privateigentums an den Produktionsmitteln, Dikatur der Prolatariats