Gedichtanalyse
Analyse von Lyrik durch Metren, Rhythmen und anderen Stilmitteln
Analyse von Lyrik durch Metren, Rhythmen und anderen Stilmitteln
Kartei Details
Karten | 35 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Literatur |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 11.02.2016 / 04.06.2025 |
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Der Vergleich
Beispiel: Der Mann ist stark wie ein Bär.
Die Metapher
Beispiel: Dieser Man ist ein Bär.
Die Allegorie
Beispiel: "...sah hinter sich stehen - die Gewalt."
Endreim
Übereinstimmung ab der letzten betonten Silbe der Zeile.
Anfangsreim (auch Eingangsreim)
Die ersten Wörter zweier Verse reimen sich.
Binnenreim
Die sich reimenden Wörter stehen im Versinnern.
Kadenz
metrisch-rhythmische Gestalt des Versschlusses
stumpfe Kadenz
Zeile endet auf betonten Silbe
klingende Kadenz
beide Zeilen enden auf reimenden Silben, die erste ist betont, die zweite unbetont
phonologische Struktur
reiner oder unreiner Reim bzw Assonanz
reiner Reim
die hörbare Lautfolge stimmt genau überein
unreiner Reim
die hörbare Lautfolge der Reimsilben stimmt annähernd überein
Die Assonanz
Spezialfall eines unreinen Reims: Nur die Vokale aber nicht die Konsonanten stimmen überein
Das Distichon
Doppelvers, welcher aus einem Hexameter und einem Pentameter besteht
Das Epigramm
besteht meist nur aus einem Distichon (Kurzaussage)
Die Elegie
längeres Gedicht
Germanische Formen
Das Lied in gleich aufgebaute Strophen unterteilt
Die Ballade
längeres Gedicht, das lyrische, epische (narrative) und dramatische Elemente verbindet
Romanische Formen
Das Sonett (vierzehnzeiliges Gedicht mit zwei Quartetten und zwei Terzetten)
Der Alexandriner
Französische Form des Sonetts (sechsfüssig mit Mittelzäsur)
Die Kohärenz
Die Deckungsgleichheit
Die Melopoeia
das Wort als Klang (Metrum, Reim, Rhythmus, Klangfarbe und Melodie)
Die Phanopoeia
das Wort als Bild (Beschreibung und Vorstellung)
Die Logopoeia
das Wort als Begriff
Der Jambus
unbetont/betont
Der Blankvers
fünffüssig, ungereimt
Der Trochäus
betont/unbetont
Der Anapäst
unbetont/unbetont/betont
Der Daktylus
betont/unbetont/unbetont
Die Onomatopoesie
Die Namensherstellung (klirren/zischen etc.)
Der Akzent
Die Wort- und Satzbetonung
Das Enjambement
führt zum Hakenstil, rhythmische Einheit reicht über Zeile oder Strophe hinaus
freie Rhythmus
keine metrischen Gesetzmässigkeiten lassen sich erkennen
Die Alliteration
Der Stabreim
Der Schlagreim
Reim zweier aufeinanderfolgender Wörter